Nun, das ist eben die Frage ... Du schreibst, das Diesel an der gelösten Verschraubung austritt, kommt aber auch Diesel im Zylinder an ?? Dann sollte, bei Startversuchen besagter Weissrauch aus dem Auspuff kommen, es würde nach Diesel riechen.
Heißt: Im Zylinder wird ein Dieselstrahl eingebracht, aber kein zündfähiger Einspritznebel produziert. Durch die Verdichtung entsteht Weissrauch ( unverbrannter Kraftstoff )
Ist KEIN Weissrauch zu beobachten, auch kein Dieselgeruch wahrnehmbar, so ist das ein Zeichen dafür, das eben kein Diesel in den Brennraum gelangt, also ist der Fehler, nachdem sichergestellt wurde das an der gelösten Verschraubung besagter Diesel austritt, eine dichte und somit undurchgängige Einspritzdüse ist.
Die ESD öffnet bauartbedingt ausschließlich durch den Druck der Dieselsäule und schließt mit absinken des Drucks der Dieselsäule. Damit ist gewährleistet das kein Treibstoff zu früh in den Brennraum gelangt, kein Treibstoff nachtröpfelt und der Sprühstrahl immer unter dem bestmöglichen Druck steht somit ein durchgängig feiner Nebel entsteht und keine Veränderungen des Erscheinungsbildes durch Druckschwankungen.
Du wirst die ESD ausbauen und reinigen müssen

gruß rolf