moin,
macbloke hat geschrieben: ↑So 23. Feb 2020, 00:03
Dieselrauch ist entweder schwarz oder blau, jedenfalls dunkel.
Nö!
Bitte schau dieses Video. Nach Endlosgelabere startet er den Kasten. Ab 14-16 ist zu sehen was Weissrauch bedeutet:
im weiteren Verlauf wird der Weissrauch langsam schwarz und der Eimer läuft auch ohne das der mutige Bediener vollgas tritt ( bitte beachte die Überschrift des Video´s )
https://www.youtube.com/watch?v=j5f_1uQMoSk
Was sehen und hören wir:
Er labert und labert und labert und labert ...
Dann, bzw während der ganzen blödlaberei wird geglüht, irgenwann wird gestartet.
Der Anlasser dreht immer schneller. Motorengeräusch. Auspuff zeigt weiß und schwarzrauch. Ein Zylinder zündet, der zweite nicht ( Es handelt sich um einen 2 Zylinder Diesel ( Güldner ? ) Gebläsegekühlt, also KEIN Wasser aus der Kühlung !)
Der Bediener MUSS Vollgas halten, damit der eine Zylinder den zweiten so lange mitschleppt bis auch dieser zündet und sich die Abgase von weiss in schwarz verfärbt und letztlich der Schlepper im Standgas läuft.
Es wird wohl auch etwas Motoröl mit durchgenudelt, aber die Abgase sind eindeutig weiss, kein Wasser - Diesel.
Dieser Motor komprimiert schlecht.
Es ist nach Worten des Bedieners recht kühl ( 0°C ) .
Es ist immer ein wichtiges Indiz wenn Weissrauch aus dem Auspuff kommt ob der Motor Diesel bekommt oder nicht.
Weisser Rauch = unverbrannter Diesel ( mglwse schlechte Kompression oder schlechtes Sprühbild )
schwarzer Rauch = unvollständig verbrannter Diesel (verstopfter Luftfilter / zuwenig Brennluft )
blauer Rauch = Motoröl wir mitverbrannt ( undichte Ventilschaftdichtungen/ Kolbenringe / ZKD )
Dampf = Wasser im Brennraum ( Defekte ZKD, Riss im Motorblock )
Anderes Beispiel:
Das gute Herculesmofa will nicht anspringen.
Als erstes riecht man ob denn Benzin ankommt ( nach dem Startversuch ) bevor man irgentwas anderes macht.
PKW darf nicht angeschleppt werden, es könnte zuviel unverbrannter Treibstoff in den Kat gelangen und diesen schädigen
...
Dein Problem also, es kommt nach den ersten Umdrehungen kein Diesel mehr im Zylinder an.
2 Möglichkeiten:
Die Dieselpumpe pumpt nur unregelmäßig ( mit Aussetzern ) oder die ESP hat Probleme, zB eine hartnäckige bzw wiederkehrende Luftblase.
Ich denke, das irgent so ein vernachlässigter Gedanke die Möhre nicht laufen lassen will, ein gerissener Dieselschlauch zB ...
gruß rolf
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