Frachter mit E-Autos brennt

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Gausi
Fahrzeuge: 2*Dezhou Fulu L7e, 1*Emco Novum L1e, 3*Xiaomi 1S, 1*VW Golf 4 Automatic

Re: Frachter mit E-Autos brennt

Beitrag von Gausi » Fr 20. Jun 2025, 09:35

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 18. Jun 2025, 21:59
Was mich stört ist das jeder E Auto Produzent meint, in ein E Auto10,000 Assistenten einbauen zu müssen und 100 km Extra Kabel dafür. Das nervt mich einfach, Ich will ein Motor, einen Fahrtregler und einen dicken Akku mehr nicht. Sogar das Ladegerät hätte ich gern extern, meinethalben als herausnehmbare Box im Kofferraum mit Buchse nach aussen
Deswegen fahre ich auch diese einfachen L7e Fahrzeuge ( man stirbt darin noch wie ein Mann .... keine Knalltüte, kein ABS, kein ESP und kein Notrufassistent ) auch nicht bei meinem 97er Peugeot 106 Electric.

......und ja da ich je zwei Fahrzeuge ( 2*Peugeot 106 Electric und 2*Dezhou Fulu ( auch unter XEV Kitty zu finden )) besitze habe ich zu jedem Fahrzeugtyp herausnehmbare Ladegeräte. ......Peugeot 106 Electric original Bordlader 3000W DC-Leistung ..... 2 herausnehmbare 3phasige Ladegeräte mit je 9000W -> also insgesamt 18000W DC Ladeleistung. Dezhou Fulu Bordlader mit 1250W DC Ladeleistung .... das 3phasige herausnehmbare Ladegerät hat an DC eine Ladeleistung von 9000W.

.... noch eine Hinweis zum "dicken Akku" ( jetzt beim Youngtimer )....

wenn ich unter Beibehaltung der original Batteriekästen ( Volumen ) und des Gewichtes ( man spricht von gravimetrischer Dichte ) der original NiCd Zellen auf hochenergetischer NMC Zellen heutiger Bauart gehen würde hätte der 27 Jahre alte Stromer eine reelle Reichweite von über 1000km.

Ich mag halt die Einfachheit kleiner und alter Stromer.

Gausi
Fahrzeuge: 2*Dezhou Fulu L7e, 1*Emco Novum L1e, 3*Xiaomi 1S, 1*VW Golf 4 Automatic

Beitrag von Gausi » Fr 20. Jun 2025, 09:43

Ich würde keins von den Genannten nehmen.

Vor 3 Tagen stand ein Citroen Saxo Electric Bj. 2003 für 750€ bei Mobile mit Isolationsfehler drin. Der "Familienfriede" war mir wichtiger ... ich hätte die Kiste hinter Berlin abholen müssen......kann mich nicht zuhause mit "Projekten" zustellen.

mfg

Gausi

Gausi

Beitrag von Gausi » Fr 20. Jun 2025, 09:58

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 09:29
Deine angegebene Strecke sind lt. Google Maps 105 KM. Wenn Deiner, im Gegensatz zum oben verlinkten, das noch einfach schafft prima. Vermute aber wir reden nicht vom Winter. Neu war es schon knapp: https://www.emission-zero.de/peugeot.php
Entweder man steckt sein Geld in Ladeleistung oder in Akkukappazität oder auch in Beidem. Weil in unserer Gesellschaft ja die ACH SO RESOURCENFRESSENDE Batterie in der Kritik steht nehme ich lieber die Ladeleistung in Angriff als für die Ausnahme ..... namentlich Langstrecke.....Geld und Resourcen zu verschwenden. Der Regelfall ist das Berufspendeln und das laden an der heimischen Steckdose. Manche sagen besser haben als brauchen ..... Wenn man aber 1000km Reichweite in einem Fahrzeug einbaut aber im REGELFALL nur täglich davon 100km nutzt muss man schon viel Lack gesoffen haben um das plausible zu erklären.

mfg

Gausi

PS: Übrigends .... den verlinkten gelben 106 aus Verl bei Gütersloh habe ich auch schon besessen :-)

Gausi

Beitrag von Gausi » Fr 20. Jun 2025, 10:15

Mi 18. Jun 2025, 21:59
Bist Du schon mal eins gefahren?

Hast Du die grandiose Laufruhe und die Beschleunigung am eigenen Allerwertesten gespürt?
Ja auch ich bin schon mal neuere E-Autos gefahren. Beim letzten Oldtimertreffen https://kult-blech-szene.de/kult-am-turm/ haben 3 E-Autonörgler meinen Youngtimer SELBST fahren dürfen .... Auch wegen meiner Aufforderung: "Wer einmal leckt der weiß wie`s schmeckt." Diejenigen die neuere E-Autos schon bewegt haben waren absolut verblüfft wie leise so ein Fahrzeug sein kann bevor die EU den verplichtenden Soundgenerator vorschrieb!!! Ein in den 90er Jahren gebauter BMW 850i ist leiser als ein heutiges E-Fahrzeug ....

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Fr 20. Jun 2025, 12:59

ja, die EU arbeitet konsequent gegen E Fahrzeuge.

Ist auch zu verstehen, wenn man schaut was aus China und Japan kommt.

ich denke dass viele der Nörgler einfach die gesetzlich verordneten Pappnasen sehen und dann noch das was in der "BILD" steht und dann wieder mal ihre Meinung haben

und ja .. der Saxo ist traumhaft: Kein Getriebe oder Zahnräder.. direktantrieb zur Achse.. leiser als ein E Bike

Kostenlos öffentlich Strom abzugeben an E Autos ist mittlerweile gesetzlich verboten.

Der TüV verlangt eine EMV Prüfung für auf E umgebaute Benziner. Die Prüfung selbst ist lachhaft - es wird ein paar min lang ein Messstab über den Antrieb gehalten- der Preis von 6000 Teuro nicht.

Jeder Stromversorgungsbetreiber kommt hingegen damit durch, dass es so etwas wie Elektrosmog nicht gäbe.

letztlich geht es um die Mineralölsteuer. Und der Deutsche Michel kämpft weiter verbissen darum, sie bezahlen zu dürfen. Irgendwann kann man dieses Gewinsel nicht mehr hören.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 20. Jun 2025, 13:29

Fr 20. Jun 2025, 12:59
Kostenlos öffentlich Strom abzugeben an E Autos ist mittlerweile gesetzlich verboten.

Der TüV verlangt eine EMV Prüfung für auf E umgebaute Benziner. Die Prüfung selbst ist lachhaft - es wird ein paar min lang ein Messstab über den Antrieb gehalten- der Preis von 6000 Teuro nicht.

Jeder Stromversorgungsbetreiber kommt hingegen damit durch, dass es so etwas wie Elektrosmog nicht gäbe.

letztlich geht es um die Mineralölsteuer. Und der Deutsche Michel kämpft weiter verbissen darum, sie bezahlen zu dürfen. Irgendwann kann man dieses Gewinsel nicht mehr hören.
Damit ist der größte Hemmschuh zur elektrifizierung der Menschheit genannt ! Die grüne Partei als Vorreiter zur glorifizierung der erdölbasierten Zukunft.
Der Mensch hat das Feuer für sich eingenommen, kann aber nicht wirklich damit umgehen.
Wasserstoff auf der BAB ist eine Sache der ich nicht begenen möchte, weder als Treibstoff im PKW noch als Ladung in einem Tanklaster, Stichwort Hindenburg ! .. wie jetzt, lange her ? Okay, dann eben Stichwort Apollo 13 ! was, auch vorbei ? Guut, wie sieht es aus mit Starship ? ... erst gestern fullminant explodiert !

Na, danke liebe grünen, das ihr es geschafft habt das die Atomenergie wieder in aller Munde ist. Danke für die zugestellte Landschaft mit Windrädern und danke für die höchsten Energiepreise der Welt ! So sinnvoll wie ein Furunkel am Ar..h...
DAS ist Zukunft !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Fr 20. Jun 2025, 13:48

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 13:29
Na, danke liebe grünen, das ihr es geschafft habt das die Atomenergie wieder in aller Munde ist. Danke für die zugestellte Landschaft mit Windrädern und danke für die höchsten Energiepreise der Welt ! So sinnvoll wie ein Furunkel am Ar..h...
DAS ist Zukunft !
023) 023)

Passend dazu:

Werke in Bremen und Eisenhüttenstadt: ArcelorMittals Rückzug aus grüner Stahlproduktion stößt auf harte Kritik
Trotz Subventionen in Milliardenhöhe sieht der Stahlkonzern ArcelorMittal wenig Perspektiven für eine umweltfreundliche Produktion.
Bei unseren Strompreisen geht nicht nur das E-Auto baden ..

Gausi

Beitrag von Gausi » Fr 20. Jun 2025, 13:51

und ja .. der Saxo ist traumhaft: Kein Getriebe oder Zahnräder.. direktantrieb zur Achse.. leiser als ein E Bike
Hallo HerrToeff

ich möchte nicht überheblich klingen ..... zu den Fakten: Die alten elektrischen PSA Fahrzeuge ( AX,Saxo und 106 ) haben ein Untersetzungsgetriebe und ein Differenzial also Getriebe und Zahnräder

mfg

Gausi

Gausi

Beitrag von Gausi » Fr 20. Jun 2025, 14:01

Fr 20. Jun 2025, 13:48
rolf.g3 hat geschrieben:
DAS ist Zukunft !
023) 023)
Es gibt das Bild eines Braunkohleabbaugebietes wo in weiter Entfernung ein Windrad zu sehen ist. Mann möchte den Splitter im Auge entfernern und merkt nicht den Balken vor dem Kopf. Kernenergie ist die teuertste Energieform ... wer die propagiert sollte SÄMTLICHE (Zukunfts-)kosten privatisieren.....Die kernenergetische Zukunftscheiße ist von den ehemaligen Energieversorger geschickt sozialisiert worden. @Metaphysik welche Art der Stromgewinnung ist denn die günstigste?

schönes Wochenende

mfg

Gausi

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 20. Jun 2025, 16:30

Gausi hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 13:51

Hallo HerrToeff

ich möchte nicht überheblich klingen ..... zu den Fakten: Die alten elektrischen PSA Fahrzeuge ( AX,Saxo und 106 ) haben ein Untersetzungsgetriebe und ein Differenzial also Getriebe und Zahnräder

mfg

Gausi
Hatte ich mit dem Deep Drive des Lightyear durchnandergeworfen... passiert wenn man noch grad von allerlei Geschmuddel den Kopf am klingeln hat...

Metaphysik wird Dein Argument der Folgekosten von Kernenergie nicht gelten lassen. Das Argument ist einfach: Kilowattstunden zahlt jeder aber die Folgekosten zahlt die Allgemeinheit.

Hör ich immer wieder so. Also was soll man machen? 017)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Fr 20. Jun 2025, 17:04

Fr 20. Jun 2025, 16:30
Metaphysik wird Dein Argument der Folgekosten von Kernenergie nicht gelten lassen.
Dieser Argumentation folgend müssten die Steuern in Frankreich ja exorbitant hoch sein, als Kompensation der niedrigen AKW Strompreise. Oder kommt jetzt die Mär mit Allgemeinkosten für Millionen Jahre? Mär weil der heutige Abfall der Brennstoff von morgen ist. Man sollte nur nicht so blöd sein das Zeug in ein unerreichbares Endlager zu werfen.
Kilowattstunden zahlt jeder aber die Folgekosten zahlt die Allgemeinheit.
Ich denke nicht das es unter Deiner Allgemeinheit Leute ohne Strombedarf gibt. "Jeder" und "Allgemeinheit" in Deinem Satz sind identisch.
Gausi hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 14:01
@Metaphysik welche Art der Stromgewinnung ist denn die günstigste?
Das ist mir ehrlich völlig wurscht weil für mein Konto ein theoretischer Wert. Entscheidend ist für mich der Preis an der Steckdose.

Das wäre eine Aufgabe für die Grünen: Strom billigst und stabil an die Steckdose bringen. Den meisten Leuten ist doch völlig egal wie der (stabil) erzeugt wird, da könnten sie sich austoben und hätten einen Riesen Erfolg.

Leuten E-Autos im Land der höchsten Strompreise andrehen zu wollen kann nichts werden. Bei niedrigsten Strompreisen klappt das, und auch die Wärmepumpe.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 20. Jun 2025, 17:42

Gausi hat geschrieben:
@Metaphysik welche Art der Stromgewinnung ist denn die günstigste?
Freie Energie ! Genauso wie beim Bier: das günstigste ist nunmal Freibier !
Das Problem: Tesla ist nicht mehr und seine Thesen werden verlacht ...
Wenn wir eines vom Ägyten der alten Tage gelernt haben dann doch wohl das, das nichts unmöglich ist ! Wir heute mit unseren ach so dollen Möglichkeiten können den großen Obelisken niemals anheben, weder theoretisch noch praktisch - die aber wussten wie ...

Egal, Sand drüber ! Wir hängen an der Überlandleitung und die Verlängerungsschnur iat beim E-Auto das teuerste ...
Gausi hat geschrieben:
schönes Wochenende
023)

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 20. Jun 2025, 17:52

Fr 20. Jun 2025, 17:04
Metaphysik wird Dein Argument der Folgekosten von Kernenergie nicht gelten lassen.
Dieser Argumentation folgend müssten die Steuern in Frankreich ja exorbitant hoch sein, als Kompensation der niedrigen AKW Strompreise....
Mais non, mon Chére..

nischt wenn Du schicke kannst, la merde in belle gelbä Castor nach Allemagne
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Fr 20. Jun 2025, 19:33

Fr 20. Jun 2025, 17:52
Bitte zu mir bringen!! Ich lasse den vor meinem Grundstück einbuddeln und mach ne Wärmepumpe mit Generator drüber. Strom ohne Ende 033)

Meinen Strahlungsalarm in der WAK im Kernforschungszentrum Karlsruhe nach Rundgang um das Abklingbecken vor 35 Jahren hab ich auch ohne Probleme überlebt. Sehe das wohl eher wie der Rest der Welt, außer Deutschland. Schuhe abputzen und weiter :wink:

schmuddel
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A

Beitrag von schmuddel » Fr 20. Jun 2025, 20:47

rolf.g3 hat geschrieben:

DAS ist Zukunft !

gr
023) 023) 023)
Wer später Bremst ist länger Schnell

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 21. Jun 2025, 14:02

FOCUS-Kolumne von Jan Fleischhauer - Schweine auf Stöckelschuhen: Warum das Elektroauto ein historischer Irrtum ist
Die Elektromobilität ist ein großer Irrweg. Sie zeigt, was passiert, wenn Leute, die einen VW Taigo oder Skoda Fabia für den Triumph der Autotechnik halten, die Richtung vorgeben.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 21. Jun 2025, 22:17

Fr 20. Jun 2025, 19:33
Fr 20. Jun 2025, 17:52
Bitte zu mir bringen!! Ich lasse den vor meinem Grundstück einbuddeln und mach ne Wärmepumpe mit Generator drüber. Strom ohne Ende 033)
....
Genau - lieber einen verstrahlten Keller als eine teuflische Solarzelle auf dem Dach oder eine suspekte Windmühle im Feld.

Jeder soll halt tun was er kann und wie er es kann, dann ist die Welt in Ordnung

https://www.youtube.com/shorts/f_ubA4Nr ... ture=share 1min
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 21. Jun 2025, 22:42

Sa 21. Jun 2025, 22:17
Genau - lieber einen verstrahlten Keller als eine teuflische Solarzelle auf dem Dach oder eine suspekte Windmühle im Feld.

Jeder soll halt tun was er kann und wie er es kann, dann ist die Welt in Ordnung
Was bringt mir denn die Solarzelle oder die Windmühle im Winter, wenn ich Energie brauche? Dann lieber den Castor :D

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 21. Jun 2025, 22:46

gaaanz ruhig - ich gönn ihn Dir ja :lol:
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 21. Jun 2025, 23:28

Sa 21. Jun 2025, 22:46
gaaanz ruhig - ich gönn ihn Dir ja :lol:
OK 002)