Frachter mit E-Autos brennt

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: Frachter mit E-Autos brennt

Beitrag von HerrToeff » Mo 9. Jun 2025, 09:26

jaja.. die Dunkelflaute.

https://youtu.be/aGIUEodfqeM?t=143 ca 20min

Was die aber grade mit E Autos, die auf brennendem Frachter geparkt sind zu tun haben soll, ist mir jetzt völlig unklar 017)

und ja, E Autos sind teuer, ein VW ID1 mit 350km Reichweite liegt bei um 20.000 Tacken. Hab grade erst 17.000 Teuro für den Diesel Tupper ausgegeben, der muss noch ne Weile halten
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 14. Jun 2025, 21:41

Autofrachter brennt noch immer – und wird wohl sinken
Sicherheitsexperten fordern seit langem verstärkte Brandschutzvorkehrungen auf Schiffen, die Elektroautos transportieren.

schmuddel
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A

Beitrag von schmuddel » So 15. Jun 2025, 19:34

tach ock
Mein Nachbar hat son e-Luop oder was das auch immer ist .Im Sommer schafft er gerade mal 300km wenn die Lüftung aus ist :lol: mit Klima fahrt er gar nicht :lol:
Und im Winter liegt er bei ca.60km und muß jeden Tag laden :lol: :lol: :lol:
Ich hoffe wir kriegen mal wieder son Winter mit minus 25 Grad oder mehr , dann rollen die Teile gar nicht mehr 023)
Ich Glühe dann mit meinen Fahrzeugen vor und vieleicht noch ein Karnister Benzien in den Tank und der Diesel rennt bis nach Meppen 8)
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Jun 2025, 14:11

schmuddel hat geschrieben:
So 15. Jun 2025, 19:34
tach ock
Mein Nachbar hat son e-Luop oder was das auch immer ist .Im Sommer schafft er gerade mal 300km wenn die Lüftung aus ist :lol: mit Klima fahrt er gar nicht :lol:
Ich hoffe wir kriegen mal wieder son Winter mit minus 25 Grad oder mehr , dann rollen die Teile gar nicht mehr 023)
Ich Glühe dann mit meinen Fahrzeugen vor und vieleicht noch ein Karnister Benzien in den Tank und der Diesel rennt bis nach Meppen 8)
gruß schmuddel

Ach quatsch!

Rückständler finden immer nen Grund ihre Stinkekarre weiterzufahren, da brauchts nicht extra minus 25 Grad

Wenns wenigstens die Begeisterung für einen Oldtimer wäre oder sowas.. das man sich nicht vom geliebten /8 Diesel trennen will, würde ich ja noch voll verstehen

Aber einfach in blinder Angst vor was neuem das bessere Konzept zu verteufeln, das wäre schon lachhaft, wenns nicht so armselig wäre
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Jun 2025, 14:11

tach ock
gruß schmuddel

Ach quatsch!

Rückständler finden immer nen Grund ihre Stinkekarre weiterzufahren, da brauchts nicht extra minus 25 Grad

Wenns wenigstens die Begeisterung für einen Oldtimer wäre oder sowas.. das man sich nicht vom geliebten /8 Diesel trennen will, würde ich ja noch voll verstehen

Aber einfach in blinder Angst vor was neuem das bessere Konzept zu verteufeln, das wäre schon lachhaft, wenns nicht so armselig wäre
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 18. Jun 2025, 14:50

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 18. Jun 2025, 14:11
Das bessere Konzept :lol: :lol: Du meinst wohl Notlösung.

Höherer Anschaffungspreis
Geringere Reichweite
Anhängerbetrieb selten möglich, wenn dann weiterer Reichweiteneinbruch
Bei Mietwohnung Ladeprobleme

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Jun 2025, 15:34

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 18. Jun 2025, 14:50
....

Höherer Anschaffungspreis
Geringere Reichweite
Anhängerbetrieb selten möglich, wenn dann weiterer Reichweiteneinbruch
...

Das gilt auch für einen Jaguar E Type

wobei die Ladeprobleme bei Mietwohnung ein Rätzel sind..wie kommst Du dazu?

Ladeprobleme sind steckdosenabhängig .. hast Du keine, musst Du an die Ladesäule, bei Aldi oder Lidl während dem Einkauf zb.. die neue Generation ist in 20min auf 80%geladen.

Da habe ich an der Zapfsäulen - Schlange schon länger gewartet - und konnte dabei nicht shoppen

Wenn Du aber ne Dose zuhause hast ists geil - nie mehr Lebenszeit an der Tanke verlieren

was für mich definitiv gegen EVs spricht ist die Umweltsache

Ein EV ist erst ab ca 5-60.000 in der Umweltbilanz als ein Verbrenner. Fährst Du es nur 1000 km im Jahr ist es besser einen Verbrenner zu kaufen

Das wär mir aber egal. Ich bin eher Technikfreak als Umweltaktivist. Und wenn Du erst mal ein richtig gutes EV unterm Hintern hattest willst Du nichts anderes mehr
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 18. Jun 2025, 19:40

Mi 18. Jun 2025, 15:34
wobei die Ladeprobleme bei Mietwohnung ein Rätzel sind..wie kommst Du dazu?
Weil ich es unpraktisch finde nach Feierabend bei einer Ladestelle zu parken, nach Hause zu laufen, und später die Kiste wieder abzuholen weil man ohne zu Laden dort nicht stehen darf. Ich lasse mir die ganzen Nachteile nicht als Vorteil verkaufen. Als Notlösung, wenn wegen CO2 die Verbrenner weg müssen, ja, wenn denn das CO2 nicht aus dem Kohlekraftwerk kommt. Aber bitte, nicht für blöd verkaufen mit irgendwelchen Vorteilen, die die E-Kisten nicht haben.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Jun 2025, 21:59

Bist Du schon mal eine gefahren?

Hast Du die grandiose Laufruhe und die Beschleunigung am eigenen Allerwertesten gespürt?

gut .. So ei Käfer, Aixam, 2CV oder Amazone machen auch höllisch Spass gerade wegen ihrer Unperfektheit, aber ein heutiger Opel oder Benz die brummeln einfach nur lästig und kommen halt auch irgendwie auf Strecke

Aber wenn ich schau was die heutigen Verbrenner so an Problemen haben ist mir so ein stiller Gleiter einfach lieber, mehr Reisekomfort und Nervenschonung.

Was mich stört ist das jeder E Auto Produzent meint, in ein E Auto10,000 Assistenten einbauen zu müssen und 100 km Extra Kabel dafür. Das nervt mich einfach, Ich will ein Motor, einen Fahrtregler und einen dicken Akku mehr nicht. Sogar das Ladegerät hätte ich gern extern, meinethalben als herausnehmbare Box im Kofferraum mit Buchse nach aussen
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 18. Jun 2025, 22:43

Mi 18. Jun 2025, 21:59
Hast Du die grandiose Laufruhe und die Beschleunigung am eigenen Allerwertesten gespürt?
Laufruhe und Beschleunigung .. Das sind nun nicht gerade meine Prioritäten. Preis, Reichweite (auch mit Anhänger), Nach"tank"möglichkeit. Bei all diesen Punkten ist ein billigerer Diesel für mich weit vor einem E-Auto.

Meine aktuelle Gurke ist 18 Jahre alt. Peugeot 307 SW mit 135 PS. Verbrauch normal unter 5 Liter, Reichweite zwischen 1000 und 1200 km. Vollgetankt in 5 Minuten. Sag mir ein aktuelles (normales) E-Auto das da mithält. Natürlich brauche ich die Reichweite nicht oft, aber wenn mal irgendwas ist kann ich in den Wagen springen und die Strecke am Stück fahren ohne Reichweitenpanik und ständigem Aufenthalt an Ladesäulen. Warum soll ich mich, zum höheren Kauf- und zumeist auch Treibstoffpreis verschlechtern? Gib mir ein Argument das nichts mit CO2 / Klima zu tun hat.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 19. Jun 2025, 00:13

Vergiss nicht .. ich rede da über einen automobilen Traum - eins dieser "top of the Art" E mobile liegt mindestens genauso ausserhalb meiner Reichweite liegt wie der erwähnte E-Type. Aus dem Grund habe ich eben auch keins.

Das einzige, was ich echt bereue ist, mir damals den D Truck nicht als E Mobil gekauft zu haben.

Wie schon in anderem Thread erwähnt ist es halt, wenn man arm und/oder geizig ist stellt ein High Tec Auto keine akzeptable Lösung dar. Klar ist es billiger und schneller einen Tesla zu betreiben als ein Ferrari, der dann auch noch langsamer, teurer, unkomfortabler und unzuverlässiger ist. Wenn das Geld nur für einen gebrauchten Kleinwagen reicht, kommen beide Kutschen nicht in Frage.

Von daher würd ichs mir nicht schlechtreden, nur weil die Geldbörse leer ist.
lieben Gruß

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 19. Jun 2025, 09:24

Mi 18. Jun 2025, 22:43
Gib mir ein Argument das nichts mit CO2 / Klima zu tun hat.
Neue, Zukunftsorientierte Technoligie. Einfach, wenig bewegte Teile, Drehmoment satt, leise und rund. Dem Elektrofahrzeug gehört die Zukunft. Wenn die Akkufrage gelöst ist werden alle Fahrzeuge, ob Schiff, LKW oder Motorrad damit laufen. Selbst den Flugverkehr wird der Elektromotor revoluzionieren.

Man sitzt auf einer Rakete ohne das der Motorenbauer viele Zylinder oder viel Hubraum verbauen muss, das bringt die Technik eben so mit. Drehmoment ab der ersten Umdrehung. Allradantrieb durch Allradmotor - viele Möglichkeiten! Warum sollte Anhängerbetrieb nicht gehen ? Sollte sogar besser und entspannter funktionieren, da die Drehmomentkurve gleich hoch ist.
Im Kleinwagen ist auch ein kleiner E-Motor verbaut, zB Nabenmotoren, bleibt viel Platz für Gepäck.

Aus Indien soll der Natrium-Accu mit guten Zwischenergebnissen kommen, vlt bekommen wir auch die Energie aus dem Äther - eben wie Tesla es vorhatte, dann erübrigt sich der Stromspeicher im Auto. Diese Technik funktioniert und wird sogar angewendet, bringt nur kaum einer in Verbindung mit dem Genie der Menschheit !

Die Fusionsenergie ist auch auf einem guten Weg. Ich gehe aber nicht soweit wie die Leute damals in den 50ern und sehe kleine Fusionskraftwerke im PKW - obwohl "Mr Fusion" im Heck schon spaß machen würde ...

Denke, das sind mehr als ein Argument - und das von einem E-Gegner :wink:

... isso !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Do 19. Jun 2025, 14:15

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 09:24
:lol:
Neue, Zukunftsorientierte Technoligie
Wer definiert was "die Zukunft ist / sein soll"?

Am Drehmoment mangelt es Dieseln auch nicht.

Bewegliche Teile? Die können gerne verbauen was immer sie wollen, solange der Produktpreis und die Unterhaltskosten attraktiv sind. Zudem bitte nicht hinter Werte des schon erreichten zurückfallen. Wenn ich all die Nachteile akzeptieren soll dann bitte den halben Preis vom vergleichbarem Verbrenner.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Do 19. Jun 2025, 16:11

Strompreisanalyse: Nachteil Elektroauto – laden ist oft teurer als tanken
Teurer Strom, wenig Wettbewerb: E-Auto-Fahrer zahlen an öffentlichen Ladesäulen inzwischen oft mehr pro Kilometer, als wenn sie Benzin tanken. Das geht aus einer Analyse im Auftrag eines Ökostromanbieters hervor.

schmuddel
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A

Beitrag von schmuddel » Do 19. Jun 2025, 16:21

Tach ock
Wenn Experten son sagen das hat keine Zukumft und es wird trotzdem an den blödnin festgehalten blos weil die EU das will . Dann sollte man sich Fragen ob die Politik für sein Volk was gutes will oder nur die dicke Mari machen will 017)
Wie schon mal gesagt die können von Heute auf Morgen alle Benziener und Diesel neutral machen . Aber das wollen sie komischerweise nicht . Wo ist da der Naturschutz ?
Diese grüne Blase wird irgend wann Platzen und dann bin ich mal gespannt wer die Schuld bekommt 072)
gruß schmuddel

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 19. Jun 2025, 19:24

Do 19. Jun 2025, 14:15
rolf.g3 hat geschrieben: ↑
19.06.2025 10:24

:lol:
Nana ! Sportlich bleiben !!
Ja, da muss ich Dir recht geben - der Elektromotor ist älter als der Verbrennungsmotor von Otto, und viel älter als der von Diesel und noch viel älter als der von Wankel. Das Strahltriebwerk lassen wir hier mal raus, müsste aber zwischen Diesel und Wankel eingestellt werden ...
Am Drehmoment mangelt es Dieseln auch nicht.
Die größten Drehmomentausbeute hat wohl die älteste der Wärmekraftmaschinen, nämlich die gute Dampfmaschine nach J.Watt, doch will heute kaum einer mehr mit dem Lokomobil zur Arbeit fahren.
( die älteste Dampfkraftmaschine geht wohl auf die alten Chinesen zurück, auch soll DaVinci mit Dampf gespielt haben )

Ein Zwischending von Benzinmotor ( ursprünglich Gasmotor ) und Dampfmaschine ist der fast vergessene Stirling-Motor, doch dazu auf anderer Stelle mehr, wenns beliebt.
Bewegliche Teile? Die können gerne verbauen was immer sie wollen, solange der Produktpreis und die Unterhaltskosten attraktiv sind. Zudem bitte nicht hinter Werte des schon erreichten zurückfallen. Wenn ich all die Nachteile akzeptieren soll dann bitte den halben Preis vom vergleichbarem Verbrenner.
Hier beisst sich Deine Argumentation: Du willst nicht zurückfallen ? Bedeutet das, das der Elektromotor für Dich Zukunft ist ??
Hmmm, ...

Die Effiziens des Elektromotors und die Einfachheit der Maschine war bereits 1886 dem Verbrennungsmotor deutlich überlegen als Carl Benz seine Kiste zum Patent anmeldete. Das Problem damals wie heute: Wie bekomm ich ausreichend Energie gespeichert für längere Fahrten... Das Elektromobil wurde bereits VOR dem Patentmotorwagen auf der pariser Industrieausstellung fahrbereit gezeigt !!!!
Das Verbrennungsprinzip macht es sich einfach: Im Benzinmotor wird Benzin mitgeführt und mit Umgebungsluft vermischt um für Vortrieb zu sorgen. 1 Kg Benzin auf 14,7 Kg Luft ... Müsste der Benziner auch noch die Luft mitführen würde die Situation eine ganz andere sein, bedenke doch, das im E-Auto 100% der Energie mitgeführt und gelagert werden muss, im Benziner nach obiger Rechnung lediglich 1/15 der notwendigen Energie - den Rest bezieht der Verbrenner aus der Umgebungsluft die als verunreinigtes Abgas wieder rauskommt - und zwar über all dort wo das Ding aufkreuzt !
Dem entgegen steht die Elektrokarre mit ihren Akkus. Die katastrophalen Zustände der Lithiummienen dieser Welt, ähnlich der Kupfervorkommen die bei der Ilumination der Städte dieser Welt aus dem Boden schossen - wie kann man auf die blöde Idee kommen die Innenstädte zu beleuchten ??

Im Grunde ist der Vortschritt zumeist ein Schritt zurück. Carl Benz nahm auch keine neu entwickelte Technologie um seinen Glührohrzünder auf die Straße bringen, er griff zur ältesten Erfindung der Menschheit, das Rad - in seinem Fall auf drei davon.

Damals argumentierten die Menschen ähnlich woie heute: Wie kann man blos ... ??? Was soll daran modern und zukunft sein ... ?

Damals wie heute: Die technologie hat sich geändert, der Mensch nicht !

Als auf dem Feld eine dampfbetriebene Dreschmaschine auftauchte warfen die Knechte ihre Holzschuhe in die Maschine, ( der Holzschuh - Sabou auf franzockisch, damit war die Saboutage gebohren ) weil sie Angst hatten was die Zukunft bringen werde ...
Do 19. Jun 2025, 16:21
Diese grüne Blase wird irgend wann Platzen und dann bin ich mal gespannt wer die Schuld bekommt 072)
Na, wer schon: Die nixnutzigen Bauern bekommen die Schuld, waren die doch dagegen das die Wälder gerodet und die Felder zugestellt werden mit diesen elenden Solar und Windkraftanlkagen ! Zudem haben die blöden Bauern immer gejammert um ihre Subventionen !!! Jetzt sehen sie halt, was die davon haben !!!

Das Wort " Bauernopfer ", aus der Welt des Spiels der Könige entnommen, wird zukünftig eine ganz neue Bedeutung bekommen, die so alt ist wie der Bauernstand als solches ... Denk mal drüber nach was derzeit mit den Bauern dieser Welkt gemacht wird ...
Do 19. Jun 2025, 16:21
Wenn Experten son sagen das hat keine Zukumft und es wird trotzdem an den blödnin festgehalten blos weil die EU das will . Dann sollte man sich Fragen ob die Politik für sein Volk was gutes will oder nur die dicke Mari machen will 017)
Wie schon mal gesagt die können von Heute auf Morgen alle Benziener und Diesel neutral machen . Aber das wollen sie komischerweise nicht . Wo ist da der Naturschutz ?
Es gibt ( ! ) technologieen, die uns Menschen ein gutes und ökonomisches Leben bescheren könnten. Eddison ist NICHT zu blöde gewesen seine Knete am Mann zu halten, trotzdem ist er verarmt !
Eddison war kein guter Erfinder aber ein brillianter Geschäftsmann, Tesla hingegen ein brillianter Ingeneur aber ein lausiger Geschäftsmann. Der eine wollte die Patente des anderen Umsetzen und der andere auf die Kosten des einen ...

Letztlich wurde der ganze Tesla/Eddison - Mist zusammen von GE aufgekauft und wird seitdem gewinnbringend vermarktet: Die Wechselspannung von Tesla ( billig zu produzieren und teuer verkaufen ) über die Überlandkleitungen von Eddison ( leicht zu kontrollieren und effizient abrechenbar ) transportiert.
Ein Bollwerk der Überwachung, Kontrolle und ein MRD-Geschäft !

Hier oben aufm Berch wird grade der gesammte Wald abgeholzt. Nach Expertenmeinung waren die letzten 10 Jahre die wärmsten seit menschengedenken. Es ist ein Trauerspiel und wirklich zum weinen die ganzen Bäume am Wegesrand liegen zu sehen ... aber moment: Sind nicht die Jahresringe der Bäume die Auskunft geben über Wachstum und wie es dem Baum
über Jahre ging ? Sollte da nicht in jedem Stamm diese wunderbare " Erwärmungs-Grafik des Klimas " zu finden sein ?
Hab mir einen richtig dicken Stamm gesucht und die Jahresringe gezählt: 130 Jahre und mehr stand der Baum an seinem Platz. In diesen 130 Jahren wuchs er nicht wie die Klimagrafik uns vorhergesagt hat. Am Anfang, also etwa 1890 !, war ein gutes Jahrzehnt, dann plötzlich werden die Ringe deutlich dünner über ein, zwei jahrzehnte, dann wieder ein paar gute Jahre gefolgt von schlechten ... die letzten 10 Jahre waren weder gut noch schlecht. Letztlich war es wohl die Dürre, die dem Baum in den letzten 3 Jahren den Gar aus gemacht hat, der Borkenkäfer feiert eine Party die die Welt noch nicht gesehen hat. Ansonsten lassen die Jahresringe für mich keinen Schluss zu, das der Baum schlechte Jahre hatte in den letzten 30 Jahren, es waren wirklich gute UND schlechte dabei.
Wie ich schon festgestellt hab ist es nicht der Mensch der den Klimawandel ausgelöst hat, es ist der normale Lauf der Dinge - wir Menschen beschleunigen den natürlichen Trend nur etwas. Was wir Menschen aber wirklich gut können ist den Planeten in einen Saustall zu verwandeln ! Der Saustall ist auch ein Menschgemachtes Gefängniss für ein intelligentes Wesen, das wir in seinen eigenen Exkrementen liegen lassen um es zuletzt zu fressen. Der Saustall ist Menschgemacht und die Idee dahinter gruselig aus der Sicht der Kreatur, aus Menschensicht lauf der Dinge und aus Sicht der Veganer katastrophal ...
Wer bitte hat nun Recht ? Die Sau ? Der Schnitzelfresser? ... oder der Bohnenlutscher ??

Fazit: Der Weg in die Zukunft beginnt in der Vergangenheit. Begrenzt von unserer Fantasie und unseren Ideen schreiten wir durch Zeit und Raum, erlauben uns Meinung und überheblichkeit, sind aber nichts anderes als Bewohner eines Staubkorns im Universum.
Einstein hatte recht als er sagte: Die Dummheit der Menschen sei unendlich - das obwohl er sichselbst damit wiedersprach ... die Unendlichkeit ist absolut, nicht relativ ! :wink:

Kombinieren wir die älteste Energiegewinnungsform des Universums mit der ältesten Erfindung der Menschheit, haben wir das Vehikel der Zukunft vor uns stehen, da zu wiedersprechen währe töricht, zumal die Verwirklichung bisher noch der feuchte Traum einiger Wissenschaftler ist und in der Zukunft liegt.
Zukunft ist das, was wir als Erkenntniss aus der Vergangenheit mitbringen können.

Damit ist die Frage der Fragen gelöst:
Ich !
... I ...

019)

gr
Zuletzt geändert von rolf.g3 am Do 19. Jun 2025, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ... weil nur echt mit dem grünen Streifen !
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Do 19. Jun 2025, 20:32

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 19:24
Hier beisst sich Deine Argumentation: Du willst nicht zurückfallen ? Bedeutet das, das der Elektromotor für Dich Zukunft ist ??
Zurückfallen hinter das bereits erreichte beim Verbrennerauto. Reichweite, Anschaffungspreis, Energielademöglichkeit.

Stell mir eine Kiste hin, identisch zum Verbrenner, aber halber Preis. Das wäre für mich Fortschritt. Technische Daten zur Energieausbeute etc. sind mir egal, belasten sie mein Konto und meine Lebensumstände mehr als zuvor.

Wenn es denn so sein sollte, das wir wegen CO2 etc. auf Verbrenner v e r z i c h t e n müssen - OK, aber bitte nicht eine Notlösung als begehrenswert und Fortschritt verkaufen. Einfach mal ehrlich machen.

schmuddel

Beitrag von schmuddel » Do 19. Jun 2025, 21:34

tach ock
Das die Bauern mal wieder alles Ausbaden müssen halte ich für nicht ganz richtig
Die Hälfte ist selbst schuld dran . Wenn die Politik keine Zuschüsse mehr geben würde würde keiner mehr den warnsin mit machen . Solar,Windmühlen Biogasanlage,....
selbst der kleine e-Autobesitzer würde kein e-Auto kaufen da es zu Teuer wäre.
Wie schon gesagt man könnte sovort die Autos auf den Straßen Klimaneutral machen . wollen sie nicht 017) . Sie wollen erst mal Geld machen .
Aber noch mal auf den Acker zurück zu kommen .
Der Bauer muß ein Nutzngsänderungsantrag stellen . Denn er kann nicht einfach Grünland zu Ackerland machen oder ungekert . Das selbe mit Solar :wink: Und wenn man schaut welche Geselschaften das mit dem Solar machen und wo die Gelder her kommen .... werden solche Felder mit Sondermüll nie mehr Ackerland da die Geselschaften dann Landbesitzer sind weil der Bauer das land nicht mehr bearbeiten kann und muß das dann verkaufen .
Und da sind wir wieder bei dem wer kauft Land auf? 072)
Für mich ist das eine Endeignung .
Das selbe wenn der Sohn den Hof erbt muß er so viel Kohle ab geben das sich das kaum noch lohnt . Die Meisten werden das Land verkaufen . Und wer kauft Land ?
Es geht immer nur in eine Richtung und das ist so gewollt 072)
zum Wetter was sie uns vorgaukeln das wir drauf gehen und so weiter
Das wetter macht sein ding nach einer Warmzeit steigt der CO2 und fällt dann wieder . also immer leicht Zeit versetzt. Da wir gerade eine Warmzeit haben /hatten steigt der CO2 Anteil . Und wenn auf der Welt immer mehr bäume gefällt werden .. denn Pflanzen leben von CO2 und wandeln den um in Sauerstoff.
Wenn ich mal Zeit habe suche ich mal die Ergebnisse von der Auswertung raus die im ewigen Eis gemacht wurden . Die Ergebnisse spigeln leider nicht das was sie uns jeden Tag vor kauen 017)
gruß schmuddel

Gausi
Fahrzeuge: 2*Dezhou Fulu L7e, 1*Emco Novum L1e, 3*Xiaomi 1S, 1*VW Golf 4 Automatic

Beitrag von Gausi » Fr 20. Jun 2025, 09:08

gruß schmuddel
Genau .... mein 27 Jahre alter Peugeot 106 Electric rennt auch bis nach Meppen zum Kult Blech Szene Young und Oldtimertreffen letztes Wochenende am Cuircit Meppen. Als Wirkungsgradfetischist hat der Wagen aus den 90ern ne fette Benzin Standheizung, während Dein so gelobter Diesel wahrscheinlich wegen Sommerdiesel bei -25 C° wohl doch nicht anspringt. Eiskratzen? Nie ... ein Druck auf die FB der original Webasto Standheizung reicht. Ein Peugeot 106 ist laut Kraftfahrtbundesamt ein Kleinstfahrzeug ( der 206er ist ein Kleinfahrzeug ) . Bei den mehr als 1500 Fahrzeugen habe ich VERGEBLICH nach einen Verbrennerkleinstfahrzeug Ausschau gehalten welches annähernd an die jetzige Kilometerleistung meines original Peugeot 106 Electric heranreicht. Es sind 476.000km .

Ich fahre elektrisch ( ökonomiegedanke nicht ökologisch ), weil ich mir einen Verbrenner nicht leisten WILL ( nicht MUSS bevor von der Petrolheadseite der Spruch fällt " Deine Armut kotzt mich an " )

weiterschmuddeln......

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Fr 20. Jun 2025, 09:29

Gausi hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 09:08
Ich fahre elektrisch ( ökonomiegedanke nicht ökologisch ), weil ich mir einen Verbrenner nicht leisten WILL ( nicht MUSS bevor von der Petrolheadseite der Spruch fällt " Deine Armut kotzt mich an " )
Wenn von der Reichweite OK und eigene Lademöglichkeit. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-216-6432 (Reichweite ca. 70 km, Batteriekapazität 20 kWh)

Ich nehm dann aber lieber den: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-216-4417

Deine angegebene Strecke sind lt. Google Maps 105 KM. Wenn Deiner, im Gegensatz zum oben verlinkten, das noch einfach schafft prima. Vermute aber wir reden nicht vom Winter. Neu war es schon knapp: https://www.emission-zero.de/peugeot.php

Antworten