Deswegen fahre ich auch diese einfachen L7e Fahrzeuge ( man stirbt darin noch wie ein Mann .... keine Knalltüte, kein ABS, kein ESP und kein Notrufassistent ) auch nicht bei meinem 97er Peugeot 106 Electric.HerrToeff hat geschrieben: ↑Mi 18. Jun 2025, 21:59Was mich stört ist das jeder E Auto Produzent meint, in ein E Auto10,000 Assistenten einbauen zu müssen und 100 km Extra Kabel dafür. Das nervt mich einfach, Ich will ein Motor, einen Fahrtregler und einen dicken Akku mehr nicht. Sogar das Ladegerät hätte ich gern extern, meinethalben als herausnehmbare Box im Kofferraum mit Buchse nach aussen
......und ja da ich je zwei Fahrzeuge ( 2*Peugeot 106 Electric und 2*Dezhou Fulu ( auch unter XEV Kitty zu finden )) besitze habe ich zu jedem Fahrzeugtyp herausnehmbare Ladegeräte. ......Peugeot 106 Electric original Bordlader 3000W DC-Leistung ..... 2 herausnehmbare 3phasige Ladegeräte mit je 9000W -> also insgesamt 18000W DC Ladeleistung. Dezhou Fulu Bordlader mit 1250W DC Ladeleistung .... das 3phasige herausnehmbare Ladegerät hat an DC eine Ladeleistung von 9000W.
.... noch eine Hinweis zum "dicken Akku" ( jetzt beim Youngtimer )....
wenn ich unter Beibehaltung der original Batteriekästen ( Volumen ) und des Gewichtes ( man spricht von gravimetrischer Dichte ) der original NiCd Zellen auf hochenergetischer NMC Zellen heutiger Bauart gehen würde hätte der 27 Jahre alte Stromer eine reelle Reichweite von über 1000km.
Ich mag halt die Einfachheit kleiner und alter Stromer.