Mack hat geschrieben: ↑Do 28. Apr 2022, 22:40
Wie beeinflussbar wir sind, zeigen Studien wie das "Milgram Experiment" (real durchgeführt) Anfang der 1960
Hab den Film gesehen und mich mit diesem Experiment auseinandergesetzt. Heftig !
Hier läuft ein ähnliches Ding:
Ex DDR, Grenznähe ( Westfernsehn und Radio ) Urlaubsort für Prteibonzen ( in der Kaufhalle war das Sortiment größer, die mangelwirtschaft weniger spürbar ) Tagestouristen ( Busweise beigekarrt )
Dafür Stasipräsenz ohne Ende, Polizeiflugplatz in der Nähe zur Grenzüberwachung, Regimtreue überall ...
Das Scenario:
Bereits im 3. Jahr ist die Hauptstraße wegen Bauarbeiten gesperrt. Einzige Umfahrung einfach 40 Kilometer. Die gesperrte Straße ist auch die einzigste Zufahrtstraße im Umkreis von der Autobahn ins Hinterland.
Ein Privatmensch hat ( rechtswiedrig ) eien Waldweg, der die Baustelle umgeht, mit Schranken versehen und 100 € von jedem kassiert, der mit dem PKW durchfahren will.
Die Scenen, die sich an diesen Schranken abspielen sind grotesk !
Eine Omi, irgentwo zwischen 112 und 132 Jahren alt, stellt ihren Daimler vor die Schranke, steigt aus und möchte die Schranke aufschließen.
Ein weiteres Fahrzeug, ein Opel, stellt sich hinter den Mercedes um ebenso durch diesen Weg zu fahren.
Jetzt beginnt das Spiel:
Omi zum Opelfahrer: Sie sind aber nicht von Hier ! SIE dürfen hier nicht durch fahren !
Opelfahrer: Ich hab auch 100 € bezahlt, natürlich darf ich hier durch !
Omi: ( Stasimäßiger Befehlston ) NEIN !
Ein Fahrzeug kommt aus dem Waldweg und möchte ausfahren, kann aber nicht weil der Mercedes der Omi den Weg versperrt.
: Wassnhierlos ???
Omi: Ah, SIE kommen ja auch nicht von hier ! Se müssen zurück !!!
Ich komm mit meinem Roller ( Dieburger Kennzeichen - hab KEINEN Schlüssel ): Kann ich iwi helfen:
Omi bekommt Schreianfall: SIE ??? Sie hanen ja ein ganz auswertuges Kennzeichen, SIE dürfen erstrecht nicht hier durch !!! NUR FÜR ANWOHNER !!!
Alle im Chor : Wir sind Anwohner !
Omi verzweifelt: NEIN !!!
Ich geb Gas und fahre durch den Fußgängerweg, wie immer ...
Sehe im Rückspiegel wie die Omi vor Wut platzt ...
Fazit:
Der ilegale Schlüsselverkäufer ( ignoriert von der Justiz ) hat gesagt: Nur Anwohner dürfen ... Verkauft aber auch Schlüssel an auswertige. Kameras nehemen durchfahrende Fahrzeuge auf. Jeder meint mich bösen Rollerfahrer anpöbeln zu müssen. Jeder idiot übernimmt, hat er doch den Schlüssel, Polizeigewalt.
Die Baustelle MUSS einen begehbaren Fußweg haben. Gab sporadisch hin und wieder eine Schotterpiste die NICHT zu begehen war. Anwohner auch hier: Polizeigewalt
Menschen sind so ...
gr