moin,
Moped läuft, soll aber neue Kontakte bekommen, also zerleg ich das Teil.
Neue Kontakte rein, gefummel wegen dem Kondensator weil der nicht 100% passt ( wurde passend gemacht ), Zündung eingestellt, Vergaser raus und auch den mal gereinigt, wieder zusammengefummelt - Moped springt nichmehr an.
Zündung wieder zerlegt, ach da kann dies und da kann das ... zusammengefummelt, nix.
Gaser zerlegt, schwimmer neu weil der letztesmal von der Werkbank gefallen war.
Wieder zusammen, wieder nix !
Es is jetzt nicht so, das ich auf das Moped verzichten könnte - einzigstes Fahrzeug um zur Arbeit zu kommen !
Teile gab´s nur beim Fachhändler, Internet gabs noch nicht.
Fix und fertig den Eimer zum Fachhändler geschoben ( 8-10 Kilometer )
Der macht den Benzinhahn auf und macht verwundert eine Probefahrt- geht doch ordentlich, das Ding....
Merke:
Zuallererst nach dem Benzinfluss schauen !!!! Benzinhahn auf " on " stellen und, wenn der Eimer nicht will, Benzinschlauch abziehen und sehen, real sehen wie die Brühe läuft.
Ähnliches ist mir passiert bei meiner CX. Normalerweise soll bei der CX der benzinhahn 100 Meter vor Ankunft zugemacht werden sonst verknarzt der Gaser schnell. Diese Information hab ich bekommen, da fuhr ich die CX schon ein paar Jahre.
Beim nächsten Stop genau so vorgegangen.
Die nächste Fahrt: Wie gewohnt an´s Moped, Klamotten an und Helm aufgesetzt. Eimer springt nicht an.
Batterie leergejuckelt.
Honda CX 500 ist Japanisch und heißt übersetzt: Geht erst kaputt wenn die Sonne explodiert.
Hab in den Himmel geschaut, Sonne war noch da.
Nachbarn gebeten zu überbrücken.
Irgentwann durch Zufall gesehen das der Benzinhahn zu ist...
Merke:
Zuallererst nach dem Benzinfluss schauen !!!! Benzinhahn auf " on " stellen und, wenn der Eimer nicht will, Benzinschlauch abziehen und sehen, real sehen wie die Brühe läuft.
Ähnliches passierte mir mit einer Vespa ( hatte derzeit mehrere )
Fuhr damit zur Arbeit.
Auf dem Heimweg ging der Kasten stotternd aus.
Mist !
Kerze raus ( Fnger verbrannt )
Vergaser kontrollieren - da bei der vespa der Gaser unterm Tank liegt, dieser mit 2 Schrauben M6 / SW 10 verschraubt ist, Tank ausgebaut. Vergaser ausgebaut. Verbaser war trocken
Benzinhahn war nicht zu ! ... aber auch nicht auf reserve.
Wie das sein kann ?
Gaaanz einfach: Man geht mit der einen vespe tanken und nimmt für den Weg zur Arbeit einfach eine andere ...
Merke:
Solcherlei passierte mir nie bei der Simson Schwalbe ! Auch die Vespa COSA hatte nie solche ( von mir verursachten ) Fehler !!
Daher wohl, in meinem Kopf, die besten Moped´s aller Zeiten...
Fehler passieren, es gibt aber Sachen die schon ziemlich peinlich sind ... bei manchen Dingen bin ich scheinbar auch lernresistent...
Das mit dem Platen ist mir beim Nova auch passiert, hinten links... Erst beim Fahren beginnen komische Sachen zu passieren...
gr