Beitrag
von rolf.g3 » Di 11. Jul 2017, 13:48
moin,
Also der Film ist mal grottenschlecht ! HD is iwi anders ...
Aber: Auf dem Film sind Wasserspritzer zu sehen.
Frage: War der Motor heiß als der Film gedreht wurde ? ( wer führte übrigens Regie ?)
Die Schläuche die im Film zu sehen sind dürften den Abzweig zur Heizung sein, ist das richtig ? Auf dem Foto, über Deinem lustigen Kringel ist noch ein Flansch zu sehen, hängt dieser an den zu sehenden Schläuchen ? ( ... hier dürfte der Kühlerschlauch in den Heizungskühler münden )
Ich denke ( ... jaaa, hahaha, ich weiß ... selber haha ! ) folgendes:
Durch einen der Schläuche bzw eine der Verbinder ( Schellen ) tritt wasser aus, Kühlwasser. Das genug Kühlwasser im Kühler vorhanden ist, sagt erstmal garnichts aus. Wird Wasser erhitzt dehnt es sich aus. Das Wasser aus dem Kreislauf geht folglich über den Überlauf verlohren.
Kühlt das Wasser wieder ab zieht es sich folglich wieder zusammen. Ist jetzt am Überlaufschlauch ein Behälter montiert drückt es beim erwärmen das Wasser dort hinein und zieht es beim erkalten von dort wieder herraus, logisch.
Frage: Ist ein solcher Behälter irgentwo in der Nähe des Kühlers verbaut ( Ausgleichsbehälter, sollte Trucky haben, siehe Handbuch falls vorhanden.
An der Stelle an der es tropft wird es NICHT der Überlauf sein, zu weit entfernt / zu hoch.
Das Tropfen ist auch kein Tropfen, das scheint unter Druck ausgedrückt zu werden, das Wasser.
Also: Versuche, mit entsprechender Ausleuchtung und vlt Spiegel den Ursprung des Wassers zu lokalisieren. Ich vermute das iwo eine Verbindung zwischen den Schläuchen undicht geworden ist. ( Schelle ggf nachziehen oder erneuern )
Auch hatte ich´s schon das ein Schlauch ein Löchlein hatte. Zum Prüfen der Schläuche diese in der Hand zusammendrücken / walken. Poröse Stellen finden sich leicht durch leicht zusammenzudrückende Areale des Schlauchs. Dort ist idR auch ( bald ) eine Undichtigkeit zu suchen, ist aber eher selten.
Wasserstand beim Betrieb öfter kontrollieren und IMMER eine 2 Ltr - Flasche Kühlwasser ( also bereits fertigen Mix ) im Auto mitführen, für den Fall der Fälle...
gruß rolf
-
S - nur echt mit dem grünen Streifen
" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! "
A.P.W.B.D.
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !