Microcar Lyra zieht nicht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 17:00

Ich tippe, das die hintere Variomatik im Popo ist, deshalb auch der imense Riemenverschleiß. Der Riemen wir bei Vollgas unter imenser Spannung stehen und quasi zwischen den Scheiben "aufgerieben".

Stinkt er denn nach verbranntem Gummi?

timo
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von timo » Sa 5. Mär 2011, 17:01

Martin555 hat geschrieben:
timo hat geschrieben:Mess mal den Umfang von deinem Riemen. Er sollte so ca. 89 cm lang sein. Wie breit ist dein Antriebsriemen? Du sagst er dreht auf der Vario bis ganz nach oben, meinst du dass er hinten oder vorne ganz nach oben läuft? Hast du das alleine geprüft oder ist jemand im Auto gesessen und hat Gas gegeben?
Der Riemen ist ja eingebaut, wird wohl nichts, hinten ist er ja immer ganz oben wenn der Motor nicht läuft oder im Leerlauf. Lies mal alles, dann ergeben sich Deine Fragen.
Martin mit einem Maßband aus dem Nähksten geht das gut
n
Microcar MC2 BJ. 2007

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 17:03

timo hat geschrieben:
Martin555 hat geschrieben:
timo hat geschrieben:Mess mal den Umfang von deinem Riemen. Er sollte so ca. 89 cm lang sein. Wie breit ist dein Antriebsriemen? Du sagst er dreht auf der Vario bis ganz nach oben, meinst du dass er hinten oder vorne ganz nach oben läuft? Hast du das alleine geprüft oder ist jemand im Auto gesessen und hat Gas gegeben?
Der Riemen ist ja eingebaut, wird wohl nichts, hinten ist er ja immer ganz oben wenn der Motor nicht läuft oder im Leerlauf. Lies mal alles, dann ergeben sich Deine Fragen.
Martin mit einem Maßband aus dem Nähksten geht das gut
n
Jo und einem Kreidestrich oder etwas ähnlichem.

sawi301

Beitrag von sawi301 » Sa 5. Mär 2011, 17:08

Moment ich gehe mich nochmal vergewissern das das richtig ist was ich hier schreibe und ich gehe den Riemen vermessen weil auf dem Lieferschein steht nut Nummer 027 .Melde mich gleich nochmal ...

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 17:13

Wenn es der richtige Riemen ist, dann bin ich mir ziemlich sicher das die hintere Vario geschrottet ist. Die verklemmt oder verkeilt sich.

timo

Beitrag von timo » Sa 5. Mär 2011, 17:22

Martin der hintere Riemen, bleibt der auf Position oder läuft der nach unten? Ich habs bisher nur im Stand gesehen und da läuft der Vordere nur hoch
Microcar MC2 BJ. 2007

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 17:24

timo hat geschrieben:Martin der hintere Riemen, bleibt der auf Position oder läuft der nach unten? Ich habs bisher nur im Stand gesehen und da läuft der Vordere nur hoch
nee, auch im Stand muss der nach unten laufen, sonst müsste er ja flexibel sein wie ein Gummiband. Du veränderst ja durch Vollgas vorne den Durchmesser der Scheiben. Stufenlose Übersetzungsänderung.
Zuletzt geändert von Martin555 am Sa 5. Mär 2011, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 17:25

meiner machts, habe eben noch mal geschaut, muss ja auch, ist ja kein Gummiband :wink:

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 17:28

sawi301

Beitrag von sawi301 » Sa 5. Mär 2011, 17:30

schönen guten tag ich bin der sohn und bin mechatroniker ich habe denn wagen heute hoch gehoben und auf der bühne laufen lassen der rimmen geht hinten runter und vorne hoch
dabei gehen die beiden scheiben hinten auseinander und der riemen geht runter also fonktioniert es aber leider weiß ich nicht genau wie eine fliehkraft kupplung funktioniert
der riemen hat eine länge von 90,5 cm und 3,5 cm breit wobei der riemen auch stark verschleißt

timo

Beitrag von timo » Sa 5. Mär 2011, 17:37

Meine Schwester ist gerade unterwegs deswegen kann ich nicht schauen

Jetzt aber mal eine ganz blöde Frage. Drehen sich eure 4 Räder alle ohne Widerstand?
Microcar MC2 BJ. 2007

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 17:37

sawi301 hat geschrieben:schönen guten tag ich bin der sohn und bin mechatroniker ich habe denn wagen heute hoch gehoben und auf der bühne laufen lassen der rimmen geht hinten runter und vorne hoch
dabei gehen die beiden scheiben hinten auseinander und der riemen geht runter also fonktioniert es aber leider weiß ich nicht genau wie eine fliehkraft kupplung funktioniert
der riemen hat eine länge von 90,5 cm und 3,5 cm breit wobei der riemen auch stark verschleißt
Wenn das also doch mechanisch einwandfrei klappt, hat der Wagen bei 10-15 km/h denn wirklich volle Drehzahl? Kann der Riemen rutschen? Stinkt es beim anfahren oder bei Vollgas nach verbranntem Gummi?

virgo3

Beitrag von virgo3 » Sa 5. Mär 2011, 17:43

timo hat geschrieben:Meine Schwester ist gerade unterwegs deswegen kann ich nicht schauen

Jetzt aber mal eine ganz blöde Frage. Drehen sich eure 4 Räder alle ohne Widerstand?
Guido hatte mal von seinem Lyra geschrieben, daß er zugequollene!! Bremsschläuche hatte..

Also ist die Frage gar nicht abwegig :!: :!: :!:

sawi301

Beitrag von sawi301 » Sa 5. Mär 2011, 17:46

ja der motor zieht ja eig wenn ich ihn fahre und voll drauf latsche dann kommt er auch aber der riemen hat eben schon seid längerem ärger gemacht und nein es richt nich nach gummi aber der wagen hat auch eine starke rauch entwicklung daher und ich finde das es sehr komisch ist und die räder laufen ruhig vorne und hinten laufen sie einbahnfrei nur vorne sind jetzt neue klötze drin und sie liefen ruhig

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 17:49

sawi301 hat geschrieben:ja der motor zieht ja eig wenn ich ihn fahre und voll drauf latsche dann kommt er auch aber der riemen hat eben schon seid längerem ärger gemacht und nein es richt nich nach gummi aber der wagen hat auch eine starke rauch entwicklung daher und ich finde das es sehr komisch ist und die räder laufen ruhig vorne und hinten laufen sie einbahnfrei nur vorne sind jetzt neue klötze drin und sie liefen ruhig
Welche Farbe hat der "Rauch"?

Weiß= Wasser -mindestens Kopfdichtung
Blau= Öl- da gibt es einiges
Schwarz= unverbrannter, teilverbrannter Diesel

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 17:51

sawi301 hat geschrieben:ja der motor zieht ja eig wenn ich ihn fahre und voll drauf latsche dann kommt er auch aber der riemen hat eben schon seid längerem ärger gemacht und nein es richt nich nach gummi aber der wagen hat auch eine starke rauch entwicklung daher und ich finde das es sehr komisch ist und die räder laufen ruhig vorne und hinten laufen sie einbahnfrei nur vorne sind jetzt neue klötze drin und sie liefen ruhig
Dann kommt er auch
...was soll uns das sagen? Läuft er doch schneller? Mach mal klare Ansagen!

timo

Beitrag von timo » Sa 5. Mär 2011, 18:21

Martin das könnte es sein, da im Leerlauf ja keine Leistung gebraucht wird.
Was anderes kann ich mir im Moment nicht vorstellen
Microcar MC2 BJ. 2007

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 18:25

timo hat geschrieben:Martin das könnte es sein, da im Leerlauf ja keine Leistung gebraucht wird.
Was anderes kann ich mir im Moment nicht vorstellen
Was meintest DU jetzt? Ich steh grad auf dem Schlauch und PN hast Du auch....

timo

Beitrag von timo » Sa 5. Mär 2011, 18:36

Du auch
Microcar MC2 BJ. 2007

sawi301

Beitrag von sawi301 » Sa 5. Mär 2011, 18:57

so das microcar meines vaters ist schon oft in der werkstatt gewesen daher haben schon viele leute daran rumgefuscht und sie haben bestimmt auch am motor gearbeitet ich weiß allerdings nichts über dieses auto dar es ja kein normales auto ist und ich versuche meinem vater so viel wie möglich zu reparieren aber ohne hilfe funktioniert es nicht also der wagen lief mal einbahnfrei mitlerweile ist einfach keine leistung mehr dar.
so und jetzt zu denn fackten der wagen raucht weiß und russt extrem daher würde ich auf kopfdichtung tippen dann stimmt was mit der variomatik nicht dar der riemen extrem schnell verschleißt und schon innerhalb von 1 jahr haben wir dennn riemen 3 verbaut und jetzt bruache ich euch

Antworten