Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Apr 2020, 08:19

Metaphysik hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 19:29
guidolenz123 hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 19:26
ich berufe mich auf ein Recht, etwas zu tun , das die Gefahr für mich POTENTIELL VERMUTET real werden lässt, dann bin ich ich einfach nur unfähig Prioritäten zu sehen/setzen...
Freier Wille?
Das probieren kleine Kinder gern mit der Hand auf der heißen Herdplatte...

Und wer muss sich das Geschrei danach anhören...die Anderen.. :wink:

Genauso wie im Großen (Gemeinwesen) :wink: :wink: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Apr 2020, 08:23

HerrToeff hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 19:30
Mal nur so...
Es brennt..
ich will ins brennende Haus ,um was auch immer zu holen...
Das wäre aber POTENTIELL VERMUTET lebensgefährlich...
Ein Feuerwehrmann hindert mich am Betreten des Hauses......
bzw
er sagt , dass das Haus nicht betreten werden dürfe...

Ich gehe nicht rein....bin ich deswegen Obrigkeits-gläubig oder meiner Rechte verlustig gegangen ?

....
Naja .. wenn Du dann wegen dieser Anweisung nicht mehr reingehst und Dein Kind nicht mehr rettest .. schon
Ist doch gar kein Kind drin....aber vlt rette ich damit (draußenbleiben) auch ein Kind (Familienangehörigen) der mich sonst noch (weil ich nicht mehr raus komme) retten will und selbst Schaden nimmt..

Ersetze konkret bei Corona o.g. KIND (Familienangehörigen) durch DRITTEN (Arzt/Krankenpfleger/Feuerwehrmann/Mitmensch)
Gruß Guido

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Apr 2020, 09:04

Mo 27. Apr 2020, 08:23
Mal nur so...
Es brennt..
ich will ins brennende Haus ,um was auch immer zu holen...
Das wäre aber POTENTIELL VERMUTET lebensgefährlich...
Ein Feuerwehrmann hindert mich am Betreten des Hauses......
bzw
er sagt , dass das Haus nicht betreten werden dürfe...

Ich gehe nicht rein....bin ich deswegen Obrigkeits-gläubig oder meiner Rechte verlustig gegangen ?

....
Naja .. wenn Du dann wegen dieser Anweisung nicht mehr reingehst und Dein Kind nicht mehr rettest .. schon
Ist doch gar kein Kind drin....aber vlt rette ich damit (draußenbleiben) auch ein Kind (Familienangehörigen) der mich sonst noch (weil ich nicht mehr raus komme) retten will und selbst Schaden nimmt..

Ersetze konkret bei Corona o.g. KIND (Familienangehörigen) durch DRITTEN (Arzt/Krankenpfleger/Feuerwehrmann/Mitmensch)
nun .. Du hattest wörtl. geschrieben "um was auch immer zu holen..."

Also .. ich würde jetzt nicht in ein brennendes Haus zurücklaufen wollen um zb das Fersehprogrammheft von letzter Woche zu retten .. hatte dabei dann eher an Baby, Kleinkind oder so gedacht

Aber das was Rolf mit der Blume ausgedrückt hat, trifft das eig. Problem schon eher
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Apr 2020, 09:14

Mo 27. Apr 2020, 09:04

Also .. ich würde jetzt nicht in ein brennendes Haus zurücklaufen wollen um zb das Fersehprogrammheft von letzter Woche zu retten .. hatte dabei dann eher an Baby, Kleinkind oder so gedacht

Aber das was Rolf mit der Blume ausgedrückt hat, trifft das eig. Problem schon eher
Genau

was auch immer zu holen

Nicht... WEN auch immer...

Das ins Spiel gebrachte Kind würde der Feuerwehrmann (in Schutzkleidung) doch längst geholt haben ,oder es auf Zuruf retten wollen..der kann das besser (weil auch besser ausgerüstet) als ich....meine Brieftasche würde er aber eher nicht holen wollen...

Dein Einwand ging ergo sinnmäßig und/oder gramatikalisch und fachlich völlig ins Leere...

Die Taktik Deiner Argumentation ähnelt übrigens stark, der damals gerichtlich verbotenen Fragetaktik der Bundeswehrkommission an Kriegsdienstverweigerer.. (Aha...sie sind also Pazifist.... Wenn jetzt zB ihre Mutter angegriffen würde, würden sie sie nicht mit Gewalt verteidigen ?)

Abwägen ist angesagt...nicht emotional verbrämte versteckte Polemik :wink: :wink: :wink: :wink:
Gruß Guido

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Apr 2020, 09:19

So 26. Apr 2020, 19:29
ich berufe mich auf ein Recht, etwas zu tun , das die Gefahr für mich POTENTIELL VERMUTET real werden lässt, dann bin ich ich einfach nur unfähig Prioritäten zu sehen/setzen...
Freier Wille?
Ja Metaphysik. Der Obrigkeit zu folgen, in dem Moment dem Brandexperten, ist freier wille. Eigenverantwortlich wäre es das zu ignorieren und trotzdem reinzugehen um zn das Baby zu retten. Weil man vielleicht lieber draufgeht, als es nicht zu versuchen, weil man sonst nicht mehr froh sein könnte im Leben.

Obrigkeitsdenken hingegen bedeutet die Eigenverantwortung abzugeben. Man konnte ja nicht zurückgehen , weil es verboten war. Sehr bequemer Weg für das eigene Gewissen.

Als .. so ab 46/47 ehemalige deutsche Staatsbedienstete ihren Anteil am Leid damit begründeten, es sei ja "von oben" so angeordnet gewesen, waren sie bass erstaunt als ihre Rivchter meinten, jeder Mensch habe ja auch seine eigene Verantwortung. Teilweise glaubten diese Menschen bis zuletzt nichtan eigene Mitverantwortung. Ein krasses Beispiel für Obrigkeitsgläubigkeit, aber eines dass des Drudels Kern aufzeigt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Apr 2020, 09:28

Mo 27. Apr 2020, 09:14
Mo 27. Apr 2020, 09:04

Genau

was auch immer zu holen

Nicht... WEN auch immer...

Das ins Spiel gebrachte Kind würde der Feuerwehrmann (in Schutzkleidung) doch längst geholt haben ,oder es auf Zuruf retten wollen..der kann das besser (weil auch besser ausgerüstet) als ich....meine Brieftasche würde er aber eher nicht holen wollen...

Dein Einwand ging ergo sinnmäßig und/oder gramatikalisch und fachlich völlig ins Leere...

Die Taktik Deiner Argumentation ähnelt übrigens stark, der damals gerichtlich verbotenen Fragetaktik der Bundeswehrkommission an Kriegsdienstverweigerer.. (Aha...sie sind also Pazifist.... Wenn jetzt zB ihre Mutter angegriffen würde, würden sie sie nicht mit Gewalt verteidigen ?)

Abwägen ist angesagt...nicht emotional verbrämte versteckte Polemik :wink: :wink: :wink: :wink:
Hinweise auf Orthografie gelten in diesem Forum per ungeschriebenen Gesetz als Schläge unter die Gürtellinie :-( --

aber probieren wir man aus ..

WAS rette ich aus dem brennenden Haus?
DAS Kind
..kommt hin ..

WAS rette ich aus dem brennenden Haus?
DAS Baby
..kommt hin ..

WEN rette ich aus dem brennenden Haus?
DEN Kind
..kommt nicht hin ..

WEN rette ich aus dem brennenden Haus?
DEN Baby
..kommt nicht hin ..

Tja .. Guido ... 017) :?

"Das ins Spiel gebrachte Kind würde der Feuerwehrmann ... doch längst geholt haben ,oder es auf Zuruf retten wollen..der kann das besser (weil auch besser ausgerüstet) als ich..."

DAS ist Obrigkeitsglaube

Viell ist es ein fauler oder feiger Feuerwehrmann

Der will dann auch nicht dass ein anderer es rettet .. damit er selbst nicht doof dasteht in seiner Schutzkleidung
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Apr 2020, 09:35

Du windest Dich Guido

Und wenns nicht mehr passt plädierst Du auf Polemik
lieben Gruß

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Apr 2020, 09:48

@HerrToeff

Du schriebst:
Hinweise auf Orthografie gelten in diesem Forum per ungeschriebenen Gesetz als Schläge unter die Gürtellinie

Von Orthografie musst Du woanders gelesen haben...nicht bei mir...

Ich schrieb:

Dein Einwand ging ergo sinnmäßig und/oder gramatikalisch und fachlich völlig ins Leere..

Das ist nachweislich durch Deine eigene "Argumentation"

Ansonsten...

Wenn Du meinst....

Andere lesen meins und lesen Deins.....und denken sich schon eigenständig ihren Teil..... :D
Gruß Guido

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Apr 2020, 09:50

Schweden

https://taz.de/Coronaliberale-und-Herde ... /!5678480/

Auszug aus o.g. Bericht über Schweden:

".....Stimmt das? 2.000 Menschen sind bereits an Covid- 19 verstorben, 16.000 weitere infiziert. Die Intensivbetten der Krankenhäuser sind rar, nicht jeder hat einen Anspruch auf adäquate Behandlung. Menschen über 80, Menschen über 70 mit einer ernsten Vorerkrankung und Menschen über 60 mit zwei Vorerkrankungen, kommen nicht in die Intensivstation, Plätze werden für jüngere Patienten...."
Gruß Guido

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Apr 2020, 10:51

Mo 27. Apr 2020, 09:50
Schweden

https://taz.de/Coronaliberale-und-Herde ... /!5678480/

Auszug aus o.g. Bericht über Schweden:

".....Stimmt das? 2.000 Menschen sind bereits an Covid- 19 verstorben, 16.000 weitere infiziert. Die Intensivbetten der Krankenhäuser sind rar, nicht jeder hat einen Anspruch auf adäquate Behandlung. Menschen über 80, Menschen über 70 mit einer ernsten Vorerkrankung und Menschen über 60 mit zwei Vorerkrankungen, kommen nicht in die Intensivstation, Plätze werden für jüngere Patienten...."
Leider ist das schwedische Gesundheitswesen schon immer so, auch die superteueren neuesten Krebsmedikamente werden nach einem Bewertungsystem ausgegeben :-(

Zumal die über 80 jähr.,und die gen.Risikogruppe, meist eher an der Intubation sterben als an Corona, die Schweden sind da etwas klüger als wir. Kommt wohl vom vielen Smörebröt.

Deine Quelle ist etwas deutsch-mainstream und reist hetzerisch das selbstverantwortliche Modell runter

Tatsächlich greifen die Schweden schon durch .. ist ein Restaurant überlaufen -kein Abstand- wirds eben zugemacht.. mach zwei, drei zu und die Wirte passen selber auf

16000 infizierte dort .. 160000 hier .. also etwa relativer Gleichstand D-S, wir haben viel mehr Einwohner. med Versorgung ist etwas angespannt aber gut

Mitte Juni gibts dort wieder die ersten Grossveranstaltungen
https://www.swp.de/panorama/Schweden-Co ... 79758.html
link ist 3 Stunden alt, ist ein ticker
lieben Gruß

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 27. Apr 2020, 11:28

Mo 27. Apr 2020, 09:50
".....Stimmt das? 2.000 Menschen sind bereits an Covid- 19 verstorben, 16.000 weitere infiziert. Die Intensivbetten der Krankenhäuser sind rar, nicht jeder hat einen Anspruch auf adäquate Behandlung. Menschen über 80, Menschen über 70 mit einer ernsten Vorerkrankung und Menschen über 60 mit zwei Vorerkrankungen, kommen nicht in die Intensivstation
Ist nicht spezifisch Schwedisch. Beispiel UK - manche Operationen ab einem gewissen Alter werden vom NHS nicht mehr bezahlt.

Gesetzt mit einem 200 Millionen teurem XY Computertomographen mit Wunderfähigkeiten in jeder Stadt kannst Du das Leben von 90jährigen um 1 Monat verlängern. Diese 200 Millionen pro Stadt könntest Du aber auch verwenden um die Kindersterblichkeit fast auf Null zu bringen. Dann kommt die Schreckensnachricht - mit dem noch besseren Gerät für nur 2.000 Millionen überleben 95jährige eine Woche länger.

Was tun, es gibt nur einen Topf. Selbst wenn man das gesamte Bruttoinlandsprodukt im Gesundheitswesen verbrät.

Und ist es hier nicht schon ähnlich? Privatpatienten, Medikamente die für Kassenbehandlungen nicht zugelassen sind oder wo sich die Kasse schlicht sperrt wegen der Kosten, mehrere Herz Verpflanzungen hintereinander für Politiker oder Adlige ..

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Apr 2020, 11:38

Mo 27. Apr 2020, 11:28
...mit dem noch besseren Gerät für nur 2.000 Millionen überleben 95jährige eine Woche länger.
...
..und dann kommt der noch allerbeste Wunderlockdown, der mit 5000 Milliarden kein einziges Leben rettet. Den machen wir aber dann.
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Apr 2020, 11:44

Mo 27. Apr 2020, 09:48
@HerrToeff

Du schriebst:
Hinweise auf Orthografie gelten in diesem Forum per ungeschriebenen Gesetz als Schläge unter die Gürtellinie

Ich schrieb:

Dein Einwand ging ergo .... gramatikalisch .. völlig ins Leere..

......
Auch hier .. informiere Dich

Die Grammatik ist Teilgebiet der Orthografie (meine Mutter ist Deutschlehrerin :lol: )

"die morphophonemische Rechtschreibung (tiefe Orthographie), die grammatische und darüber hinaus auch oft sprachgeschichtliche (etymologische) Ableitungsbeziehungen zwischen verschiedenen Wörtern und insbesondere zwischen den konjugierten, komparierten oder deklinierten Formen eines Wortes sichtbar werden lässt."
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Orthographie
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 27. Apr 2020, 11:59

Mo 27. Apr 2020, 11:38
Mo 27. Apr 2020, 11:28
...mit dem noch besseren Gerät für nur 2.000 Millionen überleben 95jährige eine Woche länger.
...
..und dann kommt der noch allerbeste Wunderlockdown, der mit 5000 Milliarden kein einziges Leben rettet. Den machen wir aber dann.
Und da schliesst sich der Kreis. Wieviel Leben durch Lockdowns gerettet wurden kann wohl keiner sagen. Seltsame Zahlen zum Reprofaktor, der Infektionskurve, der Sterblichkeitskurve in Lockdown und Nicht-Lockdownländern lassen mich da schon ins Grübeln kommen.

Das kommende Ergebnis dieser Wirtschaftskrise können wir mit dem Link schon einmal abschätzen. Und da geht es nur um Krebs, nicht um andere Krankheiten, Suizide, soziale Verelendung, Hungertote in Afrika.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 27. Apr 2020, 12:18

Corona-Krise - Verkaufsverbot für große Geschäfte in Bayern verfassungswidrig
Bayerns höchstes Verwaltungsgericht hat das Verkaufsverbot für Geschäfte mit mehr als 800 Quadratmetern für verfassungswidrig erklärt. Ministerpräsident Markus Söder sieht in der Entscheidung keinen Angriff auf die Beschlüsse seiner Regierung.
Unmittelbare praktische Folgen hat die Entscheidung aber nicht: Das Gericht setzte die Vorschrift wegen der Pandemie-Notlage „ausnahmsweise“ nicht außer Kraft, wie es in der Mitteilung hieß. Stattdessen beschränkte sich der 20. Senat darauf, die Unvereinbarkeit mit dem Grundgesetz festzustellen.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 27. Apr 2020, 12:27

Historisches Vorbild: Bundestag bastelt Vermögensabgabe, die direkt ins Depot der Reichen führt
„Die Vermögensabgabe muss laut Verfassung eine einmalige Abgabe bleiben. Allerdings ist es zulässig, diese einmalige Abgabe über mehrere Jahre zu verteilen, wie es etwa bei den Lastenausgleichsabgaben im Rahmen des Lastenausgleichsgesetzes (LAG) von 1952 praktiziert wurde.“

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 27. Apr 2020, 12:31

Rechtsanwalt klärt auf - Mit Schutzmaske am Steuer geblitzt? Jetzt droht ein Bußgeld von 60 Euro
Die Schutzmaskenpflicht kommt deutschlandweit - Verstöße dagegen werden teuer. Doch muss oder darf ich eigentlich auch im Auto eine Maske tragen? Und darf ich überhaupt noch mit mehreren Personen im Wagen sitzen?

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Apr 2020, 12:33

Mo 27. Apr 2020, 11:44
@HerrToeff

Du schriebst:

Ich schrieb:

......

Die Grammatik ist Teilgebiet der Orthografie (meine Mutter ist Deutschlehrerin :lol: )

"die morphophonemische Rechtschreibung (tiefe Orthographie), die grammatische und darüber hinaus auch oft sprachgeschichtliche (etymologische) Ableitungsbeziehungen zwischen verschiedenen Wörtern und insbesondere zwischen den konjugierten, komparierten oder deklinierten Formen eines Wortes sichtbar werden lässt."
Grammatik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grammatik

Orthographie
:

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthographie

Kontext zwischen Orthographie und Grammatik:

https://www.editionblaes.de/unterschied ... grammatik/

oder

Rechtschreibung und Grammatik – der Unterschied ist ganz einfach. Der Satz: “Gib das Kind das Fisch nicht” ist grammatikalisch falsch. In dem Satz: “Gieb dem Kind den Fisch nicht” ist ein Rechtschreibfehler. Grammatik betrifft die Formulierung – die richtigen Wörter am richtigen Platz

Edit:
Du schriebst:

...meine Mutter ist Deutschlehrerin...

Aber allerbester Toeffel....Du bist/wirst doch nicht etwa Autoritäts-gläubig ?????....
Du verwirrst mich...
Gruß Guido

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 27. Apr 2020, 13:23

Corona-Prognose der Weltbank: "Auf die Entwicklungsländer rollt ein Tsunami zu"
Van Trotsenburg: Ich werde nicht spekulieren, um wie viele Jahre die Welt zurückfällt, aber es wird wesentlich schlimmer werden als in der Weltfinanzkrise ab 2007.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Apr 2020, 13:25

Mo 27. Apr 2020, 12:33
Mo 27. Apr 2020, 11:44
@HerrToeff

Du schriebst:

Ich schrieb:

......

Grammatik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grammatik

Orthographie
:

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthographie

Kontext zwischen Orthographie und Grammatik:

https://www.editionblaes.de/unterschied ... grammatik/

oder

Rechtschreibung und Grammatik – der Unterschied ist ganz einfach. Der Satz: “Gib das Kind das Fisch nicht” ist grammatikalisch falsch. In dem Satz: “Gieb dem Kind den Fisch nicht” ist ein Rechtschreibfehler. Grammatik betrifft die Formulierung – die richtigen Wörter am richtigen Platz

Edit:
Du schriebst:

...meine Mutter ist Deutschlehrerin...

Aber allerbester Toeffel....Du bist/wirst doch nicht etwa Autoritäts-gläubig ?????....
Du verwirrst mich...
Aber natürlich bin ich autoritätsgläubig, Guido
Bezogen auf fachliche Autorität, die ich anerkenne

Wenn mir zb Rolf sagt, "schraub das da hin" , schraub ich es dahin, weil ich weiss das er fachlich besser ist als ich .. sagts mir ein VW mechaniker kuck ich erst ins whb ob er recht hat

Übrigens ist Rechtschreibung ein Teil der Orthographie, genau wie grammatik. Die rechte Sertzung der Worte ist Dialektik. Fachlich hast Du da einiges noch aufzumöbeln Guido. Deswegen betrachte ich meine Mutter, die diese Lücken nicht hat, als Autorität in dem Fach, Dich aber nicht.
lieben Gruß

Antworten