moin,
So, nun nochmal zum vermeindlichen Magnetschalter:
Hab mir´nen Wolf gesucht ( Jaaa, der rolf sucht sich ´nen Wolf - klasse Wortspiel !!!

)
Natürlich suchte ich ´nen Magnetschalter für ´nen PKW !!! Aber der Divane is aber kein PKW im klassischen Sinn - also wo sucht der suchende mit etwas mehr Realitätsbewustsein: Beim Mopedzubehör !!!
Und siehe:
https://www.amazon.de/AHL-Anlasserrelai ... 84&sr=8-41
So in etwa sieht das Dingen aus ... Ob speziell dieser passen wird sei noch zu erforschen, aktuell scheint es ja aus dieser Richtung keine Prob´s zu geben.
Was aber durchaus sein kann, warum der Dyna nicht mo´t, es könnte tatsächlich die unsachgemäße Kabelreperaturmaßnahme sein die auf beiden lustigen Kringelbildern dem interessierten Beobachter ins Auge springen möchte - wohl dem der eine Lesebrille trägt !! ( ... eine Lesebrille um Texte zu schreiben ???

nachher sagt mir noch jemand, ich solle eine Taucherbrille mit ins Wasser nehmen... So ein Blödsinn !! )

( wo der Smilie herkommt kann ich nicht sagen, er war einfach da ... )
Also: Alle Kabel kontrollieren. Erstmal die, die für das aktuelle Problem verantwortlich sind, das is ja klar !
Ich kann mir vorstellen das die Ladeleistung von 1,5 Volt aus dem Restmagnetismus der Eisenkerne in der Lima hervorgeht.
Im laufe ihres Lebens werden die Eisenkerne in einer fremderregten Lichtmaschine ( Eisenkern in einer Spuhle = Elektromagnet ) leicht magnetisch bzw immer magnetischer. Da der Dynamo noch recht neu ist ( 2018 ), kann man wahrscheinlich nur wenige Gaus bislang messen. Wäre er älter, der Dyna, könnte man bestimmt 2-5 Volt während des Betriebs mit gleicher Störung messen.
Da aber der Dynamo überhaupt etwas zu messen ausgibt, besteht Hoffnung das der gute Chinamann vlt doch keinen Müll ab Fliesband produziert hat, sondern der Mensch, der halbherzig die Steckverbindungen ausgetauscht hat, das ein oder andere Kabel mit etwas weniger Druck einen Stecker draufgedrückt hat und das Kabel unbemerkt herausgeflutscht ist ( oder der Fehler bestand schon länger, also noch bevor der Dynamo getauscht wurde, erst wurden die Stecker getauscht und weil´s immernoch nicht ging, letztlich ein neuer Dynamo reingepflanzt. Hat immernoch nicht getan, kahm die bekannte daher und hat den Divane für kleines Geld vom Hof geholt und Dir in die Garage gefahren

)
Dein Job jetzt: Finde den Fehler !
Letztlich wird es eine Kleinigkeit sein, etwa wie die Sache mit der Kohle. Du wirst Dir vor die Stirn schlagen, Dich fragen warum Du da nich früher nach geschaut hast, und dem Fahrzeug erleichtert hinterherschauen wenn es Deinen Hof verläßt - um am Abend einen Anruf von der Bekannten zu bekommen, wo die Karre zur Abholung mit Anhänger steht, Du hättest das ja repariert und wüsstest wo Du hingreifen müsstest...
Deine Wochenenden und Feierabende sind damit ins Fadenkreutz der besseren Hälfte gerutscht.
Die Garage mutiert immer mehr zur Divane - Intensifstation und in einem halben Jahr wirst Du hier selbst die komplexesten Probleme der Fahrzeugelektrik aus dem Bauch herraus jedem der fragt erklären können, mit einem Lächeln im Gesicht und der Gewissheit, heute abend - ja, heute abend wird der Divane laufen und vom Hof gehen und nie mehr wiederkommen... Ich werde die Familie wiedersehen und glücklich sein... Nie mehr werde ich an Leichtkraftfahrzeuge denken oder von ihnen reden... NIE MEHR !!!!
Bis dahin
gruß rolf