Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: Bellier, Divane, Benziner, 2 Takter, BJ. 2002

Beitrag von HerrToeff » So 26. Jan 2020, 20:18

Also dann .-.. lieber den Dyna zu wissenschaftlichen Sezierungen an M Kiste als an mich

Bei mir endet er kläglich und ehrlos als Schubkarrenantrieb

@mobilekiste .. ich biete für etwas genau soviel wie es mir wert ist. Oder ich sag demjenigen ganz ehrlich dass ich nicht mehr hab als ich biete. Und dieser Schrotti hat ihm damals gar nix bezahlt sondern was draufgekriegt
Zuletzt geändert von HerrToeff am So 26. Jan 2020, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 26. Jan 2020, 20:19

Fichte hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 20:12
Hallo Rolf, alles gut....

Ich dank Dir für Deine fundierten Hinweise, ich habe mich heute auch schon durch das Internet gelesen/YouTube zu dieser wundervollen Erfindung angesehen. Auch verschiedenste Messmöglichkeiten derselben, an das auseinander schrauben habe ich mich jedoch noch nicht herangewagt. Meine Kenntnisse im elektrischen Bereich beschränken sich dann doch auf Haustechnik und Fischertechnik.... 072)

Vom Regler muss ein Initialstrom kommen, um das Magnetfeld aufzubauen und sodann Strom liefern zu können.

Diese Komponente muss ich daher noch prüfen, aktuell und zuletzt habe ich mich jedoch erkältet und friste mein Leben auf der Couch... 088) ich werde wieder berichten.... 090
Hast Du Deiner Bekannten eigentlich schon erzählt, dass die Diesel keinen Dynastarter brauchen.....???.... :lol: :lol: :lol: :wink: Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 26. Jan 2020, 20:21

sie will aber ein toeff mit Dynastarter :mrgreen:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » So 26. Jan 2020, 20:25

:shock: Schreiben wir darüber lieber nicht wieder.... 076)

Jo, mei, wer anschafft, der zahlt. Für mich ist es ein „Hobby“ und den Kopf freizubekommen und es macht Spaß. Rückschläge sind hierbei einplant... 019) 019) 019)

Und dabei bin ich gleichzeitig auf eine interessante Internetseite gestoßen:

https://www.dkw-f5.de/

Der Verfasser hat eine ähnliche Wortwahl wie ein Forenmitglied.... 072)

Aber auch ein tolles Projekt von demselben, so ein DKW wieder aufzubauen..... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 26. Jan 2020, 20:40

Stimmt, er schreibt genau wie Guido

erwischt!!!!!!!
lieben Gruß

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 26. Jan 2020, 20:46

HerrToeff hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 20:40
Stimmt, er schreibt genau wie Guido

erwischt!!!!!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Da denkt sich wer: "Lieber gut geklaut, als schlecht selber gemacht."

019) 019) 019) 019) 019) 019) 019)
Gruß Guido

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 26. Jan 2020, 20:48

Gib es zu :lol:
lieben Gruß

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 26. Jan 2020, 21:20

So 26. Jan 2020, 20:48
Gib es zu :lol:
Jetzt verwechselst Du aber sträflich Henne und Ei... :wink:
Gruß Guido

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Di 28. Jan 2020, 18:43

Also, kurzes Update.....

Nach Studium der Elektronikwissenschaften im Fachbereich „Dynastarter“ habe ich ergänzende Messungen am Patienten durchgeführt.

Unter Berücksichtigung der Durchgängigkeit der Kontakte am Regler, einer anliegenden Batteriespannung hieran in Höhe von 12,44 Volt (bei Gleichspannung gemessen) konnte ich bei unverzüglich angesprungenen Motor eine Erregerspannung in Höhe von weiteren 12,44 Volt an „DF“ feststellen.

Diese Erregung genügte hingegen „D+“ nicht, um bei wechselnder Gasstellung angemessen zu reagieren und einen Voltbereich von mehr als 1,4 wiederzugeben, welches nunmehr den Verdacht bekräftigt, dass die Erregung nicht ausreichend ist und eine blaue Tablette wohl „D+“ zu reichen wäre.

Da die Herstellung dieser Tabletten jedoch außerhalb von meinem Sachverstand liegen, wird wohl nur ein Austausch des „Dynastarters“ die Alternative bleiben, welches wohl am kommenden Wochenende stattfinden wird...... 019) 019) 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Jan 2020, 20:34

Tausch gleich den ganzen Antrieb nebst Motor...spart richtig Stress und Arbeit..
..hab ich das wirklich gerade geschrieben ???
Ist aber auch lustig das Ganze...
Ne ne...im Ernst..
Überzeuge Deine Bekannte das Teil zu verkaufen und einen Diesel hinzustellen...
habe ich in der Vergangenheit (seit Jehten) auch schon jedem geraten...kann man nachlesen im Forum...
50ccm ist Hobbie....Diesel ist nützlich....
in echt !!!!!
Gruß Guido

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 28. Jan 2020, 20:48

Naja, mit einer 50er Ape als Vorgängermobil ist sie offensichtlich Leidensfähig und fährt keine bergigen Strecken oder längere starke Steigungen :wink:

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Di 28. Jan 2020, 20:49

:shock: Isch aber leiser.... 090

Ja, nu, mal schauen.... 017)

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Jan 2020, 21:41

Fichte hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 20:49
:shock: Isch aber leiser.... 090

Ja, nu, mal schauen.... 017)
Die APE ? :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mi 29. Jan 2020, 20:06

Also, kurzes Zwischenupdate. Ich habe zwischenzeitlich den Mut gefasst, den Dynastarter auszubauen und an beiden Enden zu zerlegen. In der Erwartung, dass mir Federn entgegenspringen oder Ähnliches, wurde ich enttäuscht... 033)

Bei Entnahme des inneren Motors hab ich dann mal einen Blick in den dann entstehenden Tunnel gewagt und das Problem erkannt... von 4 Kohlestiften waren nur drei im „Reaktor“ eingefahren, ein Kohlestift verweigerte die Kontaktaufnahme, trotz anliegender Feder auf der Gegenseite....

Mithin und trotzdem ich die Kohlestifte von außen entnommen und auf Gängigkeit geprüft hatte, hat sich ein Kohlestift (von außen nicht erkennbar) nicht vollständig versenkt und somit keinen Kontaktschluss hergestellt...

Letzteres erklärt wohl die minimale Spannung von 0,5 Volt im Standgas bis 1,4 Volt bei teilweisen Vollgas....

Von meiner Bastelei werde ich noch gesondert Lichtbilder einstellen, sobald ich die Blattfeder wiedergefunden habe, die sich bei Entnahme eines Kohlestiftes mit einem „Zing“ in den Untiefen meiner Garage verabschiedet hat... 076)

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 29. Jan 2020, 20:35

moin,
Fichte hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 20:06
Von meiner Bastelei werde ich noch gesondert Lichtbilder einstellen, sobald ich die Blattfeder wiedergefunden habe, die sich bei Entnahme eines Kohlestiftes mit einem „Zing“ in den Untiefen meiner Garage verabschiedet hat...
Ach wie schön zu hören, das so ein Mist auch anderen passiert ... 076) 076) 076)
Nix für ungut, aber wie oft hab ich schon auf dem Garagenboden gelegen, fluchend und suchend meine Tage verbracht, mit Taschenlampen unter Schränke und Bänke geleuchtet, gefuchtelt und gewurschtelt, gemacht und geschafft ...
Oh-weh und weia sag ich da nur. Das schlimmste ist Dir passiert, was ich mir für einen passionierten Bastler, der sich auf dünnes Eis begibt ( Deine Erfahrungen im Dynastarterreparieren sind doch recht dürftig ? ) und eigentlich besseres zu tun hätte, denken kann.
Kleiner Tip von mir: Mit Magneten in die unmöglichsten Stellen absuchen und eintauchen. Bei mir hängen an diesen Magneten dann immer unmengen von Klein und großteilen, manchmal eben auch die gesuchten Brocken. Blöde nur, wenn das weggeflippste aus Plastik oder Alu ist.
Ich bin auf einer Skala von 1 = OP bis 10 = Müllkippe etwa ´ne gute acht, seit ich aufgehört hab zu rauchen vlt auch auf 7 verbessert ( hab mehr Zeit zum aufräumen ) , nichtsdestotrotz ist meine Garage auch mein Schlachtfeld.
Ich kann auf schwedisch, isländisch, koreanisch und afganisch fluchen, dazu noch etwas zulu und ein wenig Kisuaheli ( was eigentlich nur ein zuludialekt ist )
Das lernzte ich beim suchen von weggeflipstem Kram in meinen Werkstätten.
Katastrophe !!
Lt Deinen Bildern hast Du aber gute Chancen dasTeil wieder zu finden, soo ordentlich Deine Garage doch ist :D
Fichte hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 20:06
In der Erwartung, dass mir Federn entgegenspringen oder Ähnliches, wurde ich enttäuscht...
Deine Enttäuschung wurde gesehen und gehört - der sache wurde abhilfe geschaffen.
Das ist das Werk der heiligen Sankt Vario. Immer für Überraschungen gut :D

Was jetzt natürlich wieder zum Tragen kommt: bei schwirigen Diagnostiken immer nur eine Sache machen und probieren ob´s das war. Sprich: Teil, inkl Flipsfeder !!! , zusammenbasteln und einbauen und testen. War´s das ist alles toll, wars das nicht, alles wieder ausbauen - diesmal auf Freund Flips achten !!!
Werden verschiedene Ursachen gefunden wirst du nämlich sonst nie wissen, was es letztlich war - und dieser Gedanke kann zermürben...

viel Glück bei der Suche, nochmeh Glück beim Finden !!
Merke: Wir gehen nicht in den Wald um Pilze zu suchen, wir gehen in den Wald um Pilze zu finden !!
Ist ein geringer, doch deutlicher Unterschied.

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mi 29. Jan 2020, 21:12

101) Hatte ich schon erwähnt, dass es sich um eine Doppelgarage handelt und ein Portfolio diverser Artikel des allgemeinen Hausstandes und Gartenutensilien beinhaltet, welches an Fassungsvolumen auch meine Vorstellungskraft zeitweise überschreitet... 019)
rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 20:35
Das schlimmste ist Dir passiert, was ich mir für einen passionierten Bastler, der sich auf dünnes Eis begibt ( Deine Erfahrungen im Dynastarterreparieren sind doch recht dürftig ? ) und eigentlich besseres zu tun hätte, denken kann.
Jap, ich hatte auch meine ersten Erfahrungen mit „Frauen“ mit 14 Jahren, jetzt kommt halt der Dynastarter mir 48 Lenzen hinzu, aber ich werde meine Erfahrungen sodann zusammenfassen und gesondert posten... Ich mein, mit dem Dynastarter.... 019) 019) 019)

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 29. Jan 2020, 22:39

und niemand, nicht einer, sagt jetzt "HerrToeff hat doch gleich gesagt es liegt an den Kohlen"

Macht aber nix.

Wenn ich jetzt sage die 4 Kohlen kosten im Fachhandel 25 Euro und als UniversalDingers um die 10 macht das auch nix ..

Falls Du also Fachhandelsdinger kaufst mess sie gleich aus, damit Du die Abmessungen hast, Die universaldinger sind ein paar mm länger. Und heb Dir die Anschluesse auf, die sind bei den Universalkohlen anders.

Was aber wichtich ist .. dass mit dem Qualtätsunterschied zu europäischen Dyna liegt zum wesentlichen an den Lagern. Die solltest Du gegen sehr gute wechseln, wo Du den Mistkerl schon offen da hast. Aber wenn Du das nicht tust und als nächstes geben da die Lager auf, dann gib mir in Gedanken ein kühles Helles aus

Viel Glück mit dem :lol: "Geschoss" :lol: sagt HerrToeff dessen Werkstatt eine 18 auf der nach oben offenen Rolf-Skala ist, wenn ich so wahnsinnig wäre, und einen starken Magneten da reinhalten würde um was zu suchen, gäbs ein Geräusch wie MG Feuer .. :mrgreen:
lieben Gruß

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Jan 2020, 09:45

moin,
Mi 29. Jan 2020, 22:39
und niemand, nicht einer, sagt jetzt "HerrToeff hat doch gleich gesagt es liegt an den Kohlen"
Das wissen wir ja auch noch garnicht !!! Erstmal muss jetzt das Flipsdings wiedergefunden werden ( ...ist wie bei vogonischen Bauanträgen... ) um herauszufinden ob Du nun gesalbt wirst oder eben noch weiter Rätzelraten darfst.

Jetzt heißt es: Abwarten, und glaub mir eins, ich sitz auf Kohlen, glühenden welchen ...

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 30. Jan 2020, 10:45

Fichte hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 21:12
101) Hatte ich schon erwähnt, dass es sich um eine Doppelgarage handelt und ein Portfolio diverser Artikel des allgemeinen Hausstandes und Gartenutensilien beinhaltet, welches an Fassungsvolumen auch meine Vorstellungskraft zeitweise überschreitet... 019)
rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 20:35
Das schlimmste ist Dir passiert, was ich mir für einen passionierten Bastler, der sich auf dünnes Eis begibt ( Deine Erfahrungen im Dynastarterreparieren sind doch recht dürftig ? ) und eigentlich besseres zu tun hätte, denken kann.
Jap, ich hatte auch meine ersten Erfahrungen mit „Frauen“ mit 14 Jahren, jetzt kommt halt der Dynastarter mir 48 Lenzen hinzu, aber ich werde meine Erfahrungen sodann zusammenfassen und gesondert posten... Ich mein, mit dem Dynastarter.... 019) 019) 019)

Wg... 48 Lenzen

ich und meine Verwandtschaft hat nix mit weggehüpften Blattfedern zu schaffen...isch schwör....

Apropos...

So klein sind Blattfedern nun auch nicht..

Bild

Aber wenn DIE entfleuchen....

Vielleicht passt da was.....

https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefL ... e&_sacat=0

Einfach mal die anderen messen..sind doch eh Verschleißteile und wenn der Dyna eh mal auf ist, würde ich gleich tauschen...
Gruß Guido

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Do 30. Jan 2020, 10:56

:oops: Ich korrigier meinen Beitrag und nenne die Blattfedern künftig Druckfedern... 019) 023)

Antworten