HerrToeff hat geschrieben: ↑Sa 15. Feb 2020, 06:25
im WHB stand Haarrisse im Motor sind normal. Da hilft auch kein Additiv mehr, wenn das Aggregat von jemand kommt der keine Motoren bauen kann
Naja, das drückst du sehr krass aus, und wie übertreibungen wie immer stimmen nur teilweise.
Immerhin hat VW als erster Dieselmotoren in klein und mittelklassewagen verbaut, Im Gilf. Sonst nur in mercedes Limousinen. Dazu hat VW als einer der Ersten Hersteller den Diesel Serienmäßig erfolgreich mit getunter Turboleistung Salonfähig gemacht und große scharen von Autofahrern zum Umsteigen von Benzin auf Diesel bewegen können. Also schon eine Erfolgsstory, VW als Motorenbauer. Auch die Pumpe Düse Aggregate von VW sind ein wirklicher Erfolg. Die einzigen Mankos die waren:
1. Die zugekauften Aggregate von Bosch und konsorten waren teuer, denn die gab es noch nicht und die teueren Entwicklungskosten spiegeln sich im Motorenpreis wieder. Also etwas teurer.
2. Im Hochleistungsbereich über 220km/h Toppten die Mercedes und BMW Aggregate die von VW, denn die konnten in der Commonrailtechnik durch Piezotechnik einfach im high end Bereich einfach ein Überschuss an Diesel dazudosieren, ein mehr an Leistung das nur bei starker Beschleunigung und hohen Geschwindigkeit durch Computertechnologie bewirkt wurde... das funktioniert bei der mechanischen Einstellung der Pumpe Düse nicht. da bleibt das Einstellungsverhältnis der Pumpe Düse Einheit linear über den ganzen LAstbereich bestehen. Für raser der Entscheidende Punkt den VW Motor abzuwerten. Dafür ist die Pumpe düse, gerade bei diesen hohen geschwindigkeiten besonders sparsam, aber auch ansonsten ist die Pumpe Düse technik klasse. Super Sparsam und hiohes Drehmoment, wie die Pumpe Düse im Lombarduini Motor, nur die Italiener haben den Motor leider zu anfällig gebaut. ich hätte den fast gekauft als es den auch mal von 2014-2016 im Aixam als alternative gab, jetzt bin ich froh darum das ich es nicht gemacht habe.
Fazit: Pumpe Düse Technik von VW eine super gute Sache, sehr sparsam, sehr lange Laufzeiten, sehr hohes Drehmoment. Anschaffung leider etwas teurer.
Und fehlbauten andere Autobauer gibt es zu hauf genauso, oder Sackgassen. ich hab mal nachgeschaut, die von dir angesprochenen Haarrisse im Volvo Motor kamen durch unzureichende Kühlung zustande, seltsamer weise gab es das Problem bei VW so nicht.
Mit die besten Motoren baut meiner Meinung nach BMW, auch den typischen diesel im 5er BMW, der in seiner Grundform immer noch so gebaut wird, hatte damals ein Problem: Das getriebe ging zu flott kaputt. Wenn das besser konstruiert worden wäre hätten diese Wagen den Volvo als pannenfreies Langläufermodell den RAng abgelaufen. Als geheimtip kursierten die ja immer noch, auch unter den Oldies. Die liga der gemütlichen fahrer hat nichts zu beklagen gehabt an den Autos, diese modelle haben erstaunlich lange gehalten. Aber wer fährt mit so einem Wagen schon ausschliesslich gemütlich?