moin,
Erstmal hallo und wilkommen im Forum
Wie Du schreibst, hast Du die ehrenvolle Aufgabe, das Fahrzeug wieder zu dem zu machen was es ursprünglich mal war:
Ein Auto !!
Im Grunde eine schöne Aufgabe, aber Vorsicht: Es sind schon Handwerksmeister und Autowerkstätten an diesen Biestern gescheitert...
Da Du aber das Forum hier gefunden hast, Du mit Deiner Schreibe den Eindruck machst das Du weißt wie man den Schraubendreher richtig herum hält, wirst Du, denke ich, mit dem Problem fertig werden können...
Zuerst zu Deiner Frage:
Neoneo23 hat geschrieben:Kann es sein das Dieses Fahrzeug keine Kupplung hat?
gru rolf
Naja, es gibt kein spezielles Bauteil das " Kupplung " heist, aber dennoch, ein Bauteil gibt es welches die Funktion der Kupplung erfüllt: Die Motorseitige Vario !
Zur Vario:
Im Leerlauf läuft der Motor mit geringer Drehzahl. Die Motorvario, oder M-Vario, dreht sich exakt mit der selben Geschwindigkeit des Motor´s, weil die M-Vario direkt auf die Kurbelwelle gebaut ist.
Die Vario ist eine Ansammlung von Gewichten die in schiefen Ebenen laufen und drehzahlabhängig wiederum den Antriebsriemen auf anderer schiefen Ebene steuert.
Im Forum wirst Du einige Einträge über die Funktion und Arbeitsweise der Vario´s finden. Auch wenn meist andere Fahrzeuge beschrieben werden, so eine Vario arbeitet immer gleich und die Werte, Daten und Arbeitsweisen sind übertragbar - natürlich bis auf kleinigkeiten, das betrifft aber nur die Länge und Breite des Riemens oder der Durchmesser der Halbwelle usw...
Also, Der Riemen darf im Leerlauf des Motors nicht von der Vario mitgezogen werden. Mit ansteigen der Drehzahl laufen die Varioscheiben, zwischen denen der Riemen sitzt, zusammen und fangen an den Riemen mitzunehmen.
Noch im Leerlauf sorgt das sog Freilauflager unter dem Riemen dafür, das der Riemen nicht auf der Variowelle reibt/schleift.
Ist dieses Lager defekt kann tatsächlich der Riemen auch im Leerlauf mitgenommen werden oderaber der Riemen reibt sich auf der Welle ab und wird defekt.
Erst mit Anstieg der Motordrehzahl, somit dem zusammenschieben der Varioscheiben wird eine kraftschlüssige Verbindung über den Riemen und der Getriebevario zum Getriebe aufgebaut.
Diese Kraft wird am Riemen ausschließlich über die Flanken weitergegeben. Deshalb darf diese Stelle der Vario niemals mit Schmierstoffen in Berührung kommen, sonst raucht der Riemen ab - das geht verdammt schnell !
Durch die Drehzahl werden in der M-Vario Gewichte in Rotation versetzt. Durch Forschung des Herrn Newton wissen wir, das diese Gewichte je mehr nach aussen streben, je schneller die Sache rotiert. Die Gewichte liegen dabei in Schiefen Ebenen welche, je weiter die Gewichte nach aussen getrieben werden, die Varioscheiben zusammendrücken, somit den Riemen immer weiter nach oben befördern und in der G-Vario immer weiter in die Vario hinein gegen eine Feder gedrückt wird.
Auch wirkt eine Feder in der M-Vario auf die Varioscheibe - gegen die Gewichte.
Soweit verstanden ?
Gut, weiter !
Läuft der Riemen im Leerlauf mit, so ist festzustellen warum er das tut.
Die Probleme können erstens vom Freilauflager kommen, so das die Variowelle den Riemen mitzieht oder zweitens, die Varioscheiben sind zu dicht zusammen und zupfen den Riemen an.
Letzteres ist einfach durch Sichtprüfung zu prüfen: Während des Leerlauf´s solle auf beiden Seitten des Riemens etwas Luft zur jeweiligen Varioscheibe sein. Ca 1 mm
Reibt die Vario am Riemen ist meist das Standgas des Motor´s zu hoch eingestellt.
Abhilfe: Standgas soweit reduzieren das der Riemen frei läuft.
Anmerkung: Da das Getriebe nicht über irgentwelche Schutzmechanismen verfügt ist ausschließlich im Stillstand zu schalten. Das heißt: Niemals schalten wenn das Fahrzeug rollt - auch nicht minimal.
Läuft der Riemen mit, so wird idR kein Gang schaltbar sein oder nur unter Gewaltanwendung. Das kann zu erheblichen Getriebeschäden führen und ist somit zu unterlassen.
Das Standgas am Motor sollte mit betriebswarmen Motor eingestellt werden. Der Motor sollte so niedrig laufen das der Riemen nicht mitgezogen wird, aber dennoch so rund wie möglich läuft ( da sollte man aber kompromissbereit sein, handelt es sich doch um einen 2 Zylinder, der wackelt immer etwas ... )
Ist durch herabdrehen der Leerlaufdrehzahl der Riemen immernoch am mitdrehen, so kann es sich um einen Defekt am Leerlauflager handeln. Ist auch dieses leichtgängig und vorhanden, so gibt es noch weitere Mögliche Ursachen die den Antriebsriemen mitreißen.
Immer vorausgesetzt, es handelt sich bei allen Teilen um die Originalteile bzw vom ersteller freigegebene Teile !