Amica Antrieb, Kupplung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Neoneo23
Fahrzeuge: Amica

Amica Antrieb, Kupplung

Beitrag von Neoneo23 » Di 26. Nov 2019, 13:54

Hallo Zusammen 022)

kann mir jemand eine Auskunft bezüglich Amica Getriebe, Kupplung geben?

Das Fahrzeug gehört meinem Vater, nachdem nun 14 Monate alle möglichen Leute sich an dem Fahrzeug ausgelassen haben 076) , habe ich nun die Ehre alles wieder zu reparieren 023) , das Fahrzeug kam nahezu in einzelteile zu mir, daher kann ich nicht nachvollziehen wie es mal war 101)

mein Problem 017) :

Kann es sein das Dieses Fahrzeug keine Kupplung hat? Ist das richtig, dass der Antirebsriemen immer schleifen muss ?

ich finde das sehr merkwürdig, villeicht ist auch was def, der Riemen schleift sich ja tot, Habe gerade einen Ersatzriemen aus Holland bekommen, 109€ zzgl 25€ versand :shock:

Ich würde ja Fotos einfügen, weis aber nicht wie das geht, auf dem Typenschild steht GRECAV SPA
Ich hoffe, dass hier im Forum einige Profis sind die mir weiterhelfen können

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Amica Antrieb, Kupplung

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Nov 2019, 14:55

Wg Kupplung..gibts nicht...das macht die Variomatik..da gibts Tutorials bei youtube zu...(da siehst Du auch was der Riemen soll und darf...aber keine reine Roller-Vario anschauen...schau hier rein:

https://www.youtube.com/watch?v=ENdRKRD6IBI

ansonsten...Amica ist meist ein Krankenfahrstuhl mit V-max 25 Km/h...hat Deiner 50 oder ca 160 ccm....Honda_motor oder Briggs oder was ? Stell mal Fotos hier ein..am besten hiermit:

https://picr.de/

Papiere ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Nov 2019, 15:15

moin,

Erstmal hallo und wilkommen im Forum 004)

Wie Du schreibst, hast Du die ehrenvolle Aufgabe, das Fahrzeug wieder zu dem zu machen was es ursprünglich mal war:
Ein Auto !! 033) 033)

Im Grunde eine schöne Aufgabe, aber Vorsicht: Es sind schon Handwerksmeister und Autowerkstätten an diesen Biestern gescheitert...
Da Du aber das Forum hier gefunden hast, Du mit Deiner Schreibe den Eindruck machst das Du weißt wie man den Schraubendreher richtig herum hält, wirst Du, denke ich, mit dem Problem fertig werden können...

Zuerst zu Deiner Frage:
Neoneo23 hat geschrieben:Kann es sein das Dieses Fahrzeug keine Kupplung hat?
gru rolf

Naja, es gibt kein spezielles Bauteil das " Kupplung " heist, aber dennoch, ein Bauteil gibt es welches die Funktion der Kupplung erfüllt: Die Motorseitige Vario !

Zur Vario:
Im Leerlauf läuft der Motor mit geringer Drehzahl. Die Motorvario, oder M-Vario, dreht sich exakt mit der selben Geschwindigkeit des Motor´s, weil die M-Vario direkt auf die Kurbelwelle gebaut ist.
Die Vario ist eine Ansammlung von Gewichten die in schiefen Ebenen laufen und drehzahlabhängig wiederum den Antriebsriemen auf anderer schiefen Ebene steuert.
Im Forum wirst Du einige Einträge über die Funktion und Arbeitsweise der Vario´s finden. Auch wenn meist andere Fahrzeuge beschrieben werden, so eine Vario arbeitet immer gleich und die Werte, Daten und Arbeitsweisen sind übertragbar - natürlich bis auf kleinigkeiten, das betrifft aber nur die Länge und Breite des Riemens oder der Durchmesser der Halbwelle usw...

Also, Der Riemen darf im Leerlauf des Motors nicht von der Vario mitgezogen werden. Mit ansteigen der Drehzahl laufen die Varioscheiben, zwischen denen der Riemen sitzt, zusammen und fangen an den Riemen mitzunehmen.
Noch im Leerlauf sorgt das sog Freilauflager unter dem Riemen dafür, das der Riemen nicht auf der Variowelle reibt/schleift.
Ist dieses Lager defekt kann tatsächlich der Riemen auch im Leerlauf mitgenommen werden oderaber der Riemen reibt sich auf der Welle ab und wird defekt.

Erst mit Anstieg der Motordrehzahl, somit dem zusammenschieben der Varioscheiben wird eine kraftschlüssige Verbindung über den Riemen und der Getriebevario zum Getriebe aufgebaut.
Diese Kraft wird am Riemen ausschließlich über die Flanken weitergegeben. Deshalb darf diese Stelle der Vario niemals mit Schmierstoffen in Berührung kommen, sonst raucht der Riemen ab - das geht verdammt schnell !
Durch die Drehzahl werden in der M-Vario Gewichte in Rotation versetzt. Durch Forschung des Herrn Newton wissen wir, das diese Gewichte je mehr nach aussen streben, je schneller die Sache rotiert. Die Gewichte liegen dabei in Schiefen Ebenen welche, je weiter die Gewichte nach aussen getrieben werden, die Varioscheiben zusammendrücken, somit den Riemen immer weiter nach oben befördern und in der G-Vario immer weiter in die Vario hinein gegen eine Feder gedrückt wird.
Auch wirkt eine Feder in der M-Vario auf die Varioscheibe - gegen die Gewichte.

Soweit verstanden ?

Gut, weiter !

Läuft der Riemen im Leerlauf mit, so ist festzustellen warum er das tut.
Die Probleme können erstens vom Freilauflager kommen, so das die Variowelle den Riemen mitzieht oder zweitens, die Varioscheiben sind zu dicht zusammen und zupfen den Riemen an.
Letzteres ist einfach durch Sichtprüfung zu prüfen: Während des Leerlauf´s solle auf beiden Seitten des Riemens etwas Luft zur jeweiligen Varioscheibe sein. Ca 1 mm
Reibt die Vario am Riemen ist meist das Standgas des Motor´s zu hoch eingestellt.
Abhilfe: Standgas soweit reduzieren das der Riemen frei läuft.

Anmerkung: Da das Getriebe nicht über irgentwelche Schutzmechanismen verfügt ist ausschließlich im Stillstand zu schalten. Das heißt: Niemals schalten wenn das Fahrzeug rollt - auch nicht minimal.
Läuft der Riemen mit, so wird idR kein Gang schaltbar sein oder nur unter Gewaltanwendung. Das kann zu erheblichen Getriebeschäden führen und ist somit zu unterlassen.

Das Standgas am Motor sollte mit betriebswarmen Motor eingestellt werden. Der Motor sollte so niedrig laufen das der Riemen nicht mitgezogen wird, aber dennoch so rund wie möglich läuft ( da sollte man aber kompromissbereit sein, handelt es sich doch um einen 2 Zylinder, der wackelt immer etwas ... )

Ist durch herabdrehen der Leerlaufdrehzahl der Riemen immernoch am mitdrehen, so kann es sich um einen Defekt am Leerlauflager handeln. Ist auch dieses leichtgängig und vorhanden, so gibt es noch weitere Mögliche Ursachen die den Antriebsriemen mitreißen.

Immer vorausgesetzt, es handelt sich bei allen Teilen um die Originalteile bzw vom ersteller freigegebene Teile !
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Nov 2019, 17:35

Gruß Guido

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Fr 6. Dez 2019, 00:10

Nein Guido.

Das ist die Cruising Edition.
Erkennbar am Kippschalter fürs el. Hardtop.

Sind aber auch Komponenten der Sportive Edition nachgerüstet.
Erkennbar an Kippschaltern für Lachgas Injektion und Roots Kompressor
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 6. Dez 2019, 10:22

Der TE hat uns wohl nicht mehr lieb ?
Man liest nix mehr von ihm...
:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Fr 6. Dez 2019, 18:01

Hallo
Defekt am Lachgas ? 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 7. Dez 2019, 08:43

Nicht wirklich defekt ... am vor-vorletzten Bild ist erkennbar das ein klarer Schlauch von der NOX Injektion direkt zum Amaturenbrett führt ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

mobileKiste
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Lachgas

Beitrag von mobileKiste » Sa 7. Dez 2019, 21:09

Hallo , der Beifahrer muß immer Witze erzählen und Du lachst dann in den Schlauch . Aber bitte keine Lachanfälle , sonst geht der Motor durch .
Gruß!

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 8. Dez 2019, 01:53

axxo ... ein Kraft-durch-Freude Wagen also ....

Bild
lieben Gruß

Antworten