moin,
HerrToeff hat geschrieben:Powerstöckchen ??????
Powerstöckchen !!!
Ein Coussin von mir arbeitete eine Zeitlang mit mir zusammen. Er war von meiner Begeisterung vom Mopedfahren recht unüberzeugt - er besitzt bis heute keine einzige Fahrererlaubniss, nichtmal mal den > Fahrradführerschein <
Mein Cousin ist der ruhigste Mensch den ich kenne. Technisch völlig uninteressiert, ein musischer Mensch der lieber im Regen spazieren geht als vor der Playstation zu sitzen... kurz: Ein recht merkwürdiger Zeitgenosse.
Es begab sich, das ich ihn auf meiner Vespa bravo eine Runde fahren ließ, damit er mal merkt von was ich rede.
Jaa, läuft toll und schön, aber warum steckt im Tacho des Stöckchen ?
( Der Bördelrand des Tacho´s war zur Hälfte aufgebogen, ein Stöckchen steckte zwischen Tachoglas und Tachogehäuse )
Was er vorfand sah ziemlich genau so aus, wobei der " Tacho " etwas zu groß, oder das Powerstöckchen etwas zu klein geraten ist - aber wirklich nur etwas !

- Powerstöchchen 007.JPG (62.41 KiB) 9327 mal betrachtet
Das, so erklärte ich ihm sei ein von der Nasa quantiviziertes " Powerstöckchen ", das ultimative Tuningzubehör aus dem Bioregal !
Er fühlte sich veräppelt. ( Ach ... )
Zum Beweis meiner Aussage zog ich vorsichtig das Stöckchen aus dem Tacho heraus und forderte ihn auf nun noch eine Runde mit dem Moped zu drehen, er solle aber unbedingt auf die Geschwindigkeit achten, die ja nun, ohne das " Powerstöckchen " deutlich niedriger sei.
Er fuhr noch eine Runde. Irgentwo blieb er stehen, stellte das Moped auf den Ständer, lief um das Ding herum, kniete sich am Vorderrad nieder, untersuchte den Motor ... lettlich fuhr er weiter und kam zurück.
Tatsächlich fuhr das Ding langsamer ! Um wieviel langsamer könne er zwar nicht sagen, doch laut Tacho waren das gerade mal 18 Kmh, das war vorhin deutlich mehr !
Ja sagte ich und machte mich daran unter Zuhilfenahme meines Schweizermessers das " Powerstöckchen " wieder an seinen Platz zu schieben. Die nächste Runde fuhr er durch, parkte das Moped und wollte nun genau wissen wie das geht, jetzt ging die Fuhre auf 45 !!! Wie ist das möglich ???
Ich werde nie vergessen wie dringlich dieser Mensch verstehen wollte ! Ich erbrachte ihm den BEWEIS !! das ein simples Stöckchen, unter das Glas des Tacho´s geschoben, die Maschine mehr als doppelt so schnell werden ließ ! Ja, sagte ich ( ich fand´s langsam echt lustig ! ), nichtnur das ! Es ist komplett legal, weil aus Holz, der Eimer verdoppelte die Geschwindigkeit - halbierte aber den Verbrauch, auserdem wirke das " Powerstöckchen " wie ein Katalysator für Moped´s.
Er war schlicht begeistert ! ... und ich platzte !
Selten so gelacht...
Als ich das Moped bekommen hatte stellte ich fest, das die Tachonadel nur bis etwa 18 Km/h anzeigte, obwohl die Gurke offensichtlich schneller fuhr. Die Ursache dafür war schnell gefunden: Durch die Sonnenbestrahlung der Tachonadel zug sich das Tachonadelmaterial an der Oberseite zusammen, an der Unterseite jedoch blieb das Material im Werkszustand. So verzog sich die Tachonadel etwas nach oben und blieb am Tachoglas hängen ( Position A ). Da der Tacho sowieso hin war, bog ich die Bördelkante etwas auf und steckte ein Stöckchen, vom nächsten Busch geschnitten, zwischen Tachoglas und Tachogehäuse. Das verschaffte der Tachonadel den notwendigen Platz um nun den richtigen Wert anzuzeigen ( Position B ).

- Powerstöchchen 006.JPG (73.52 KiB) 9327 mal betrachtet
(Weitere Beschreibung: Als Zeichenblatt nahm ich herumliegende Versicherungsunterlagen her )
Mein Vorhaben, den Tacho zu erneuern war bald vergessen, weil:
1.) Der Tacho ja funktionierte
2.) Der Originaltacho extrem teuer war und meine Tacho´s die ich noch im Fundus hatte alle nicht passten
und
3.) Das Powerstöckchen noch weitere 2 Jahre beim neuen Besitzer seinen Dienst tat bevor das Moped komplett überholt wurde.
Bauanleitung:
Man braucht ein " Powerstöckchen " - Rohling, dazu nimmt man einen Haselnussstrauch oder eine Hainbuche als Spenderbusch
( Andere Holzarten sollten auch funktionieren ( ausser Konifärenholz !! ) aber die Wirkung ist bei Haselnuss am besten belegt )
und achte bei der Suche auf die erforderliche Form :

- Powerstöchchen 003.JPG (63.86 KiB) 9327 mal betrachtet
Mit einem Profiwerkzeug trenne man nun vorsichtig das eigentliche Powerstöckchen aus dem Rohling heraus

- Powerstöchchen 004.JPG (65.09 KiB) 9327 mal betrachtet
Fertig ist das Powerstöckchen und bereit zum Einbau nach vorgegebener Weise.

- Powerstöchchen 005.JPG (57.31 KiB) 9327 mal betrachtet
Man beachte das abgespreizte Teilstück der Powerstöckchens. Das dient praktisch als Hebel um das Powerstöckchen exakt zu positionieren.
Mit der Zeit wird sich die Ummantelung des Stöckchens von der Trägerkonstruktion ablösen, die Funktion bleibt davon aber unberührt ! Es empfiehlt sich daraus KEINEN Tee zu kochen !
So, nun viel Freude beim Nachbau ! Aber Achtung: Noch bis zum Jahre 2024 verbleiben die Patentrechte des Powerstöckchens bei der NASA. Bis dahin also nicht erwischen lassen !!
gruß rolf