Service/Wartung Microcar MC1

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Beiträge: 7426
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Service/Wartung Microcar MC1

Beitrag von macbloke » Mo 18. Jan 2016, 10:32

1. TYPSCHILD:
Du musst nicht unter das Auto um zu sehen was für ein Typschild Du hast!

Schau erstmal oben nach. Ist doch auch logisch oder?

Wenn in großen breiten Lettern FOCS darauf steht dann hast Du den FOCS Motor von Lombardini. Und Progress steht auch oben drauf, nur kleiner oder auch DCi, das ist der neue Motor, solltest Du den haben dann kannste dich glücklich schätzen. der hat ein Drehmoment was dir einen super Anzug beschert... wenn der Rest vom Wägelchen gut eingestellt ist.

2. Antriebsriemenwechsel:


Hier ein Video, wie die meisten die Reparatur durchführen:

Das Video ist in Echtzeit. Wenn alle Schrauben loose sind geht das genauso schnell oder noch schneller, die Stoßstange muss dazu nicht ab. Ist nur für den Film.

https://youtu.be/45RKx5u-YiI


Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Service/Wartung Microcar MC1

Beitrag von Reinhard710 » Mi 20. Jan 2016, 12:12

Danke für das Video, das ist eine gute Anleitung!

Auf die Idee, unter dem Auto zu suchen, bin ich durch die hier verlinkten Reparaturanleitungen gekommen,
Dort sah es so aus, als wenn das Typenschild unten, knapp über der Ölwanne angebracht wäre.

Aber gut, Du hast Recht, oben drauf steht FOCS.
Passt dann dieser Zahnriemen?

http://www.lepori.de/online-shop/Treibr ... zahnriemen

In welchen Intervallen sollen die eigentlich getauscht werden?
Mein Auto hat erst 38.000 Kilometer, ist aber 11 Jahre alt. Da wird das sicher kein Fehler sein, denke ich.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 10098
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Service/Wartung Microcar MC1

Beitrag von rolf.g3 » Mi 20. Jan 2016, 13:05

moin,
Reinhard710 hat geschrieben:Mein Auto hat erst 38.000 Kilometer, ist aber 11 Jahre alt. Da wird das sicher kein Fehler sein, denke ich.
... nein, kein Fehler !
Reinhard710 hat geschrieben:Passt dann dieser Zahnriemen?
Bei Zweifeln einfach mal anrufen. Fachgerechter Service, Kompetenz und Freundlichkeit erwarten Dich, ebenso schnelle Lieferung.
Soll jetzt keine Werbung sein sondern persönliche Erfahrungen. 023)

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Service/Wartung Microcar MC1

Beitrag von Reinhard710 » Mi 20. Jan 2016, 17:11

Ja, habe ich gemacht, laut Herrn Lepori passt der. Nur der CDI braucht einen anderen Riemen.
Dann werde ich mal bestellen.

macbloke
Beiträge: 7426
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Service/Wartung Microcar MC1

Beitrag von macbloke » Mi 20. Jan 2016, 17:24

Bestell den Antriebsriemen ruhig mit. 28mm ist bei meinem Gefährt nahe an der Unzufriedenheit beim Fahren und dem Aus....

Antriebsriemen hält etwa 15.000-20.000km.

Bei verschlissener Variomatik, vielen Geschwindigkeitswechseln (Stadtverkehr, beschleunigen und bremsen), oder verzogener geometrie (Motor oder Getriebelager verschlissen) kann der Riemen auch kürzer halten. Manchmal nur 5.000km.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Service/Wartung Microcar MC1

Beitrag von Reinhard710 » Mi 20. Jan 2016, 19:41

Der Antriebsriemen liegt schon zu Hause, hat aber keine so große Priorität, da das Auto prima fährt.
Es soll ja auch wieder etwas wärmer werden, ich habe nur einen Carport zum Schrauben. Zwar mit Grube, aber ohne Heizung :( .
Vielleicht mache ich am Freitag weiter, mal sehen.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Service/Wartung Microcar MC1

Beitrag von Reinhard710 » Do 21. Jan 2016, 21:15

Heute habe ich Motor- und Getriebeöl gewechselt.
Beim Motoröl habe ich noch gedacht, daß die Ablasschraube blöd angebracht ist, weil das Getriebe sehr nah davor sitzt.
Naja, ging dann doch raus, fiel in den Eimer und wurde dann vom Altöl bedeckt.
Wie immer, also :D .
Danach habe ich aber gesehen, daß es eine zweite Ablasschraube vorne an der Ölwanne gibt.
Das merke ich mir fürs Nächstemal.

Beim Getriebe habe ich dann keine Entlüftungsöffnung oben drauf gefunden, also musste das Öl durch die normale Einfüllöffnung wieder rein.
Um das Getriebe leicht zu überfüllen, wie es hier im Forum empfohlen wird, habe ich das Auto dann etwas schräg gestellt.
So habe ich etwa 900 ml Öl reinbekommen, das ist ja nicht viel.
Kommt das hin?
Inrgentwo habe ich was von einem Liter Füllmenge gelesen.

Antworten