Service/Wartung Microcar MC1
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Service/Wartung Microcar MC1
1. TYPSCHILD:
Du musst nicht unter das Auto um zu sehen was für ein Typschild Du hast!
Schau erstmal oben nach. Ist doch auch logisch oder?
Wenn in großen breiten Lettern FOCS darauf steht dann hast Du den FOCS Motor von Lombardini. Und Progress steht auch oben drauf, nur kleiner oder auch DCi, das ist der neue Motor, solltest Du den haben dann kannste dich glücklich schätzen. der hat ein Drehmoment was dir einen super Anzug beschert... wenn der Rest vom Wägelchen gut eingestellt ist.
2. Antriebsriemenwechsel:
Hier ein Video, wie die meisten die Reparatur durchführen:
Das Video ist in Echtzeit. Wenn alle Schrauben loose sind geht das genauso schnell oder noch schneller, die Stoßstange muss dazu nicht ab. Ist nur für den Film.
https://youtu.be/45RKx5u-YiI
Du musst nicht unter das Auto um zu sehen was für ein Typschild Du hast!
Schau erstmal oben nach. Ist doch auch logisch oder?
Wenn in großen breiten Lettern FOCS darauf steht dann hast Du den FOCS Motor von Lombardini. Und Progress steht auch oben drauf, nur kleiner oder auch DCi, das ist der neue Motor, solltest Du den haben dann kannste dich glücklich schätzen. der hat ein Drehmoment was dir einen super Anzug beschert... wenn der Rest vom Wägelchen gut eingestellt ist.
2. Antriebsriemenwechsel:
Hier ein Video, wie die meisten die Reparatur durchführen:
Das Video ist in Echtzeit. Wenn alle Schrauben loose sind geht das genauso schnell oder noch schneller, die Stoßstange muss dazu nicht ab. Ist nur für den Film.
https://youtu.be/45RKx5u-YiI
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
- Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT - Wohnort: Krefeld
Danke für das Video, das ist eine gute Anleitung!
Auf die Idee, unter dem Auto zu suchen, bin ich durch die hier verlinkten Reparaturanleitungen gekommen,
Dort sah es so aus, als wenn das Typenschild unten, knapp über der Ölwanne angebracht wäre.
Aber gut, Du hast Recht, oben drauf steht FOCS.
Passt dann dieser Zahnriemen?
http://www.lepori.de/online-shop/Treibr ... zahnriemen
In welchen Intervallen sollen die eigentlich getauscht werden?
Mein Auto hat erst 38.000 Kilometer, ist aber 11 Jahre alt. Da wird das sicher kein Fehler sein, denke ich.
Auf die Idee, unter dem Auto zu suchen, bin ich durch die hier verlinkten Reparaturanleitungen gekommen,
Dort sah es so aus, als wenn das Typenschild unten, knapp über der Ölwanne angebracht wäre.
Aber gut, Du hast Recht, oben drauf steht FOCS.
Passt dann dieser Zahnriemen?
http://www.lepori.de/online-shop/Treibr ... zahnriemen
In welchen Intervallen sollen die eigentlich getauscht werden?
Mein Auto hat erst 38.000 Kilometer, ist aber 11 Jahre alt. Da wird das sicher kein Fehler sein, denke ich.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
moin,
Soll jetzt keine Werbung sein sondern persönliche Erfahrungen.
gruß rolf
... nein, kein Fehler !Reinhard710 hat geschrieben:Mein Auto hat erst 38.000 Kilometer, ist aber 11 Jahre alt. Da wird das sicher kein Fehler sein, denke ich.
Bei Zweifeln einfach mal anrufen. Fachgerechter Service, Kompetenz und Freundlichkeit erwarten Dich, ebenso schnelle Lieferung.Reinhard710 hat geschrieben:Passt dann dieser Zahnriemen?
Soll jetzt keine Werbung sein sondern persönliche Erfahrungen.

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
-
Vespa LX 50
Ja, habe ich gemacht, laut Herrn Lepori passt der. Nur der CDI braucht einen anderen Riemen.
Dann werde ich mal bestellen.
Dann werde ich mal bestellen.
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Bestell den Antriebsriemen ruhig mit. 28mm ist bei meinem Gefährt nahe an der Unzufriedenheit beim Fahren und dem Aus....
Antriebsriemen hält etwa 15.000-20.000km.
Bei verschlissener Variomatik, vielen Geschwindigkeitswechseln (Stadtverkehr, beschleunigen und bremsen), oder verzogener geometrie (Motor oder Getriebelager verschlissen) kann der Riemen auch kürzer halten. Manchmal nur 5.000km.
Antriebsriemen hält etwa 15.000-20.000km.
Bei verschlissener Variomatik, vielen Geschwindigkeitswechseln (Stadtverkehr, beschleunigen und bremsen), oder verzogener geometrie (Motor oder Getriebelager verschlissen) kann der Riemen auch kürzer halten. Manchmal nur 5.000km.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
Vespa LX 50
Der Antriebsriemen liegt schon zu Hause, hat aber keine so große Priorität, da das Auto prima fährt.
Es soll ja auch wieder etwas wärmer werden, ich habe nur einen Carport zum Schrauben. Zwar mit Grube, aber ohne Heizung
.
Vielleicht mache ich am Freitag weiter, mal sehen.
Es soll ja auch wieder etwas wärmer werden, ich habe nur einen Carport zum Schrauben. Zwar mit Grube, aber ohne Heizung

Vielleicht mache ich am Freitag weiter, mal sehen.
-
Vespa LX 50
Heute habe ich Motor- und Getriebeöl gewechselt.
Beim Motoröl habe ich noch gedacht, daß die Ablasschraube blöd angebracht ist, weil das Getriebe sehr nah davor sitzt.
Naja, ging dann doch raus, fiel in den Eimer und wurde dann vom Altöl bedeckt.
Wie immer, also
.
Danach habe ich aber gesehen, daß es eine zweite Ablasschraube vorne an der Ölwanne gibt.
Das merke ich mir fürs Nächstemal.
Beim Getriebe habe ich dann keine Entlüftungsöffnung oben drauf gefunden, also musste das Öl durch die normale Einfüllöffnung wieder rein.
Um das Getriebe leicht zu überfüllen, wie es hier im Forum empfohlen wird, habe ich das Auto dann etwas schräg gestellt.
So habe ich etwa 900 ml Öl reinbekommen, das ist ja nicht viel.
Kommt das hin?
Inrgentwo habe ich was von einem Liter Füllmenge gelesen.
Beim Motoröl habe ich noch gedacht, daß die Ablasschraube blöd angebracht ist, weil das Getriebe sehr nah davor sitzt.
Naja, ging dann doch raus, fiel in den Eimer und wurde dann vom Altöl bedeckt.
Wie immer, also

Danach habe ich aber gesehen, daß es eine zweite Ablasschraube vorne an der Ölwanne gibt.
Das merke ich mir fürs Nächstemal.
Beim Getriebe habe ich dann keine Entlüftungsöffnung oben drauf gefunden, also musste das Öl durch die normale Einfüllöffnung wieder rein.
Um das Getriebe leicht zu überfüllen, wie es hier im Forum empfohlen wird, habe ich das Auto dann etwas schräg gestellt.
So habe ich etwa 900 ml Öl reinbekommen, das ist ja nicht viel.
Kommt das hin?
Inrgentwo habe ich was von einem Liter Füllmenge gelesen.