Bessere Beschleunigung und tuning

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Tobi56
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Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von Tobi56 » So 26. Apr 2015, 16:09

Hallo
Ich habe einen Ligier x too r und ich wollte wissen wie man es hinbekommt das das Auto besser beschleunigt.
Und einiege Tunungvorschläge von euch.
MfG :D
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von macbloke » So 26. Apr 2015, 18:26

Du kannst mit den Gewichten und den Distanzringen entweder die Beschleunigung verstellen oder die Endgeschwindigkeit erhöhen.

Am Aixam geht das mit der Endgeschwindigkeit besser als bei Ligier.

Aber am Berg machen si edennoch schlapp, da sind sie alle am Leistungslimit.

Desweiteren läßt sich beim Aixam ein paar Prozent noch herausholen indem man die GAszugschraube bis zum Anschlag aufdreht, das ist an den meisten gebrauchten sowieso schon der Fall. Werksmäßig und ein paar gebrauchte sind da aber noch begrenzt.

Bei einem der Lombardinimotoren, ich glaub eder FOCS, läßt sich eine Feder austauschen. Die haben verschiedene FArben zur kennzeichnung, so holt man ein wenig die begrenzung heraus. DAs ist hier irgendwo im Forum beschrieben, so 2013 glaub ich. Mal über suchenfunktion.

Für den Kubotamotor hab eich noch die angaben eines Turbos der darauf passt. Damit ist der Anzug wirklich schneller und die Endgeschwindigkeit auch... aber das ist nicht erlaubt. Aber danach hast du ja nicht gefragt, sondern nur, wie man den Anzug verbessern kann.

Auf den Lombardini müsste auch ein Turbo passen, vielleicht sogar der selbe. Hast du vor soetwas mal zu probieren? DAnn such eich das mal raus.

Letzte Woche haben wir einen HHO Generator getestet. Aber noch nicht am Auto. Funktioniert gut. Allerdings müssen wir den noch einstellen, damit dre nicht zuviel Strom zieht. Entweder über die K+ und OH- Ionenkonzentration, damit weniger Strom fliesst, oder über einen Regler.

Und sehr wichtig ist ein Rückschlagventil. Meine Jungs mussten ja das Knallgasgemisch zünden. (Im Freien) haben das entstehende Gas in ein Wasserschüssel gegeben und Seife dazu getan. Das Gas hat sich also im Schaum gesammelt und es lies sich prima anzünden, mit so einer kleinen Verpuffung.

Weil die Kamera aber nicht angeschaltet war, musste das nochmal wiederholt werden. Dabei ist dan der Span ausgegangen, und di eAktion hat dadurch länger gedauert was nicht so schlim mgewesen wäre, halt ein wenig mehr Knallgasschaum. Der Schlauch vom generator ist dabei aus dem Wasser geraten, was ja die Rückschlagfunktion verhindern sollte, und das ist niemandem Aufgefallen. Tja, d aist die Flamme den ganzen Schlauch entlang geschlagen in den Generator hinein. Hat die sollbruchstelle im Deckel mit einem lauten Knall zerschlagen. Das war den nschon alles...

Also, ob da den Diesel aber schneller im Anzug macht kann ich noch nicht sagen. Die verbrennung wird vollständiger durchgeführt wenn die Dosierung stimmt, das heißt der Wirkungsgrad wird besser. Als Katalysator besteht der HAuptnutzen. Di eeigentlich eEnergie des Verbrennens bringt nicht soviel zusätzlich, da sie j ain Form von Strom zugeführt wird, di eder Wagen ja den auch produzieren muss. Ist ja kein perpeto mobile. Sondern der nutzen ist di evollstäbdigere verbrennung des Diesels, und , das der diesel schneller explodiert, also di eKraft auf den ganzen Kolben drückt, nicht ein Teil erst wenn der Kolben sowieso schon in der abwärtsbewegung ist.

Beim Dieselmotor werden nur 35-45% der Energie die im Diesel steckt zur Fortbewegung genutzt. Um 45% zu nutzen benötigt man schon Direkteinspritzung. Durch kleine Beimengungen von HHO also H² Gas mit O² Gas läßt sich ein paar Prozent mehr herausholen.

Nun habe ich mit einigen gesprochen, die behaupten so lasse sich dadurch ein wenig mehr Diesel einspritzen in den Motor. An sich benötigt dre Diesel zur kompletten verbrennung j a25% Überschuß an Sauerstoff. Eben dieses solle nun nicht mehr nötig sein, sodass mehr Diesel eingespritzt werden kann. Die vollständige verbrennung wird nun erreicht durch Zuführung von dem H2 O2 Gasgemisch. Das könnte stimmen. Denn dann kann ich mit dem selben Motor etwas mehr diesel verbrennen, und habe sogar mehr Leistung. Beziehungsweise, ich bin sparsamer, dsa ich mehr Leistung heraushole, und bei der Abgasuntersuchung ungeschlagen gute Werte.

Egal wa sdavon stimmt, es ist ein haufen einstellerei bis man wirklich einen Nutzen daraus zieht. In Österreich und Kanada ist es erlaubt, diese Art ist in deutschland nicht verboten, dafür aber Umbauten, an denen da sKanallgas am heißen Auspuff erhitzt wird.

Das kann zwar wirklich richtig knallen, aber wenn es doch woanders funktioniert und sparen hilft dabei auchnoch sauberer ist? Aber mir reicht so ein Taschen HHO-Generator von dem ich kleine Blubberblasen Gas in die Luftansaugung leite. ich berichte weiter, und, natürlich alles mit Film. (Die kleine verpuffung ist auch drauf)
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von macbloke » So 26. Apr 2015, 18:32

Hier ein poassender Turbo für den Aixam: Gerret GT 1748V

http://www.ebay.de/itm/VW-SKODA-AUDI-TU ... 1267237971

sollte auch auf den Lombrdini passen.
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von Tobi56 » So 26. Apr 2015, 18:34

Ich habe die Distanzringe schon raus und er hat eine Endgeschwindigkeit von 70 Km/h.
allerdings dauert es ziemlich lange bis er 70 fährt?
:cry:
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von macbloke » So 26. Apr 2015, 18:36

in 7 Sekunden von 0 auf 70km/h...reicht das?

Da schau her...

https://youtu.be/mkcsD2VAOUE?t=1m12s
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von Tobi56 » So 26. Apr 2015, 18:38

023)
Und wie geht das? 017) :D
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von macbloke » So 26. Apr 2015, 18:39

Na mit dem Turbo.

zum Beispiel mit dem hier:

Gerret GT 1748V siehe auch den ebay link.
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von Tobi56 » So 26. Apr 2015, 18:41

Der würde auch in den x too r passen?
Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit da was raus zu holen?
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von macbloke » So 26. Apr 2015, 19:06

JAja, d akann man einen Turbo einbauen.

Gibt s sogar ein Tuningbuch für Diesel zu, auf Deutsch, Vom Dieselpapst der damals bei VW die ersten Turbodiesel zu beschleunigen, sodass Diesel plötzlich interessant wurden....
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von guidolenz123 » So 26. Apr 2015, 21:02

Tobi56 hat geschrieben:Ich habe die Distanzringe schon raus und er hat eine Endgeschwindigkeit von 70 Km/h.
allerdings dauert es ziemlich lange bis er 70 fährt?
:cry:
Reicht völlig bei dem Fahrgestell , DEN Bremsen etc.... sonst :
Kauf Dir einen Porsche und hab Spaß (legal)... meine Empfehlung
Porsche 928 ...hatte ich auch. 6,5 Sek auf 100kmh und Spitze lt Tacho (selbst gefahren) 300kmh.
Das reicht für den kurzen Sprint zwischendurch.
Billiger und schneller geht nicht....außer mit DEM:

TVR Tuscan 4.0 TARGA -TUNING-UMBAU-

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tv ... ORT&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto/tvr-tuscan ... Country=DE

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich glaub....den hol ich mir...zieml. bald...
Gruß Guido
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von Fuddschi » Mo 27. Apr 2015, 05:04

guidolenz hat geschrieben: Kauf Dir einen Porsche und hab Spaß (legal)... meine Empfehlung
Porsche 928 ...hatte ich auch. 6,5 Sek auf 100kmh und Spitze lt Tacho (selbst gefahren) 300kmh.
Das reicht für den kurzen Sprint zwischendurch.
Billiger und schneller geht nicht....außer mit DEM:

TVR Tuscan 4.0 TARGA -TUNING-UMBAU-

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tv ... ORT&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto/tvr-tuscan ... Country=DE
Recht hat Guido :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

oder der hier wäre geeignet:

Bild
Tobi56 hat geschrieben:Ich habe die Distanzringe schon raus und er hat eine Endgeschwindigkeit von 70 Km/h.
allerdings dauert es ziemlich lange bis er 70 fährt?:cry:
Was willste mit 5 Pferden und 4 KW erreichen ? Tempo 70 ist das Maximum, was so ein Motörchen leistet.
Mit Tuning der Zwei Zylinderchen machste den Motor schneller kaputt als dir lieb wäre und mit Turbo erst recht 076)

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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von macbloke » Mo 27. Apr 2015, 08:52

Also einfach und billig ist es nicht. Wenn dich das nicht abschreckt, dann denke daran das es illegal ist.

Wenn Du Geld hast und ein bisschen experimentieren willst: Nur zu. Lernst ne Menge dabei.

Der Motor hält schon ein bischen was aus. Wenn Du sagst die 70km/h (mit Rückenwind und Anlauf, vielleicht noch leicht Berg ab) reicht, nur der Anzug ist etwas lahm kann ich dir nur beipflichten, ich merke das besonders am Berg, Berg hoch natürlich. Das nervt ein wenig.

Dauerhaft ändere ich an meinem Wagen nix, also alles serienmäßig. Aber experimentieren tu ich gerne mal.

Denke darüber nach das es die Autos bei 'nem Crash ganz schön fetzen kann.... und Dich erst recht.

Ansonsten: Beim Aixam den ich hab, weiß ich das der Baugleich nur mit anderem Motor auch laut Hersteller 98km/h fährt.
Also "ausgelegt" ist das Wägelchen, Fahrwerk und Bremsen dafür schon. Ob das ratsam ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Je nach dem welchen Motor Du verbaut hast, es gibt von Lombardini und von Kubota Baugleiche Modelle mit mehr Hubraum. Denn diese in den Winzlingen verbauten Motoren sind extra geschrumpft worden... zumindest bei Kubota. Ab Werk bieten sie den Motor nur mit 480ccm an, sonst aber Baugleich mit dem 400ccm. Bei Lombardini ist es ähnlich.

Einen HHO- generator ist Gerade bvei uns in der Entwicklungsphase, als Eigenbau. Über die Ergebnisse kann ich Dir da nix zu sagen, hab noch keine Ergebnisse in Verbindung mit den Dieselmotoren.
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von Fuddschi » Mo 27. Apr 2015, 12:17

Das ist genauso Illegal wie die Masche mit einem Aixam, der 12 PS hat für ein Amtliches Nummernschild und ein Versicherungskennzeichen für 45 KM/H angeschraubt bekommt, der von einem Legalen Aixam mit 45 KM/H stammt :roll:

Die Folgen des Erwischens sind: Urkundenfälschung, Versicherungsbetrug, Steuerbetrug und Eventuell Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis :shock:

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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Apr 2015, 12:46

Fuddschi hat geschrieben:Das ist genauso Illegal wie die Masche mit einem Aixam, der 12 PS hat für ein Amtliches Nummernschild und ein Versicherungskennzeichen für 45 KM/H angeschraubt bekommt, der von einem Legalen Aixam mit 45 KM/H stammt :roll:

Die Folgen des Erwischens sind: Urkundenfälschung, Versicherungsbetrug, Steuerbetrug und Eventuell Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis :shock:

Er kennt sich aus... :mrgreen: 019)
Gruß Guido
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von macbloke » Mo 27. Apr 2015, 13:49

Fuddschi hat geschrieben:Das ist genauso Illegal wie die Masche mit einem Aixam, der 12 PS hat für ein Amtliches Nummernschild und ein Versicherungskennzeichen für 45 KM/H angeschraubt bekommt, der von einem Legalen Aixam mit 45 KM/H stammt :roll:

Die Folgen des Erwischens sind: Urkundenfälschung, Versicherungsbetrug, Steuerbetrug und Eventuell Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis :shock:
Was ist hier illegal?

Hier wird nichts illegales gemacht. Hier geht es darum was die Beschleunigung eines LKFZ verbessert. Theoretisch. Das ist nicht illegal.

Und wenn ich über mein privates Grundstück, welches fast 10.000m² hat, mit meinem gepimpten LKFZ fahre, dann ist das keine Urkundenfälschung und auch keine Steuerhinterziehung.

019)
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Apr 2015, 15:09

Damit "... ein Versicherungskennzeichen für 45 KM/H angeschraubt bekommt, der von einem Legalen Aixam mit 45 KM/H stammt" hat Fuddschi aber Recht...selbst ,wenn Du auf Deinem Landgut bleibst..
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von macbloke » Mo 27. Apr 2015, 16:55

Das weiß ich nicht.
Du bist Fachmann.

Ich pappe da ja auch kein Nummernschild dran, sondern baue das als gocart um.

Hab meinen Versicherungsagenten gefragt, der hat mir eine private Haftpflichtversicherer rausgesucht, in der sind allerdings Go-Karts auch über 6km/h in der Haftpflicht enthalten, sofern diese nur auf nicht öffentlichen Wegen und Plätzen betrieben werden. Aber da gibt es Unterschiede. Ist jede Haftpflicht anders.

Mein Gocart ist da vergleichsweise sicher und langsam, im Vergleich zu den professionellen Gocarts....

Im Strassenverkehr fahre ich nur Serienmäßig, und das andere nur zu Testzwecken und dann über mein Gelände.

Sobald man die Bauart ändert oder am Fahrzeug manipuliert, ist es bei einem Unfall insbesondere mit Fremdschädigung sowieso schwierig. Nicht wegen des Gesetzes sondern vielmehr mit dem eigenen Gewissen. Das meine ich mal.

Allerdings ist mir noch eingefallen, was schneller im Anzug ist (Auch ohne die max V zu übersteigen) Und darum ging es ja in der ursprünglichen Fragestellung.

Schnellere Beschleunigung mit einem LKFZ, als mit unseren Dieseln, ganz legal, und auch auf den Straßen mit "Mopedkennzeichen" nich illegal.
E-LKFZ, die haben eine sehr gute Beschleunigung.
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von Fuddschi » Mo 27. Apr 2015, 20:04

macbloke hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:Das ist genauso Illegal wie die Masche mit einem Aixam, der 12 PS hat für ein Amtliches Nummernschild und ein Versicherungskennzeichen für 45 KM/H angeschraubt bekommt, der von einem Legalen Aixam mit 45 KM/H stammt :roll:

Die Folgen des Erwischens sind: Urkundenfälschung, Versicherungsbetrug, Steuerbetrug und Eventuell Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis :shock:
macbloke hat geschrieben: Was ist hier illegal?

Hier wird nichts illegales gemacht. Hier geht es darum was die Beschleunigung eines LKFZ verbessert. Theoretisch. Das ist nicht illegal.
Zitat:

Du kannst mit den Gewichten und den Distanzringen entweder die Beschleunigung verstellen oder die Endgeschwindigkeit erhöhen.

Soso mac, das ist nicht Illegal, wenn das Tempo erhöht wird ? 019)
macbloke hat geschrieben: Und wenn ich über mein privates Grundstück, welches fast 10.000m² hat, mit meinem gepimpten LKFZ fahre, dann ist das keine Urkundenfälschung und auch keine Steuerhinterziehung.

019)
Natürlich nicht, aber auf öffentliche Straßen darf das Autochen nach diesem Tuning nicht benutzt werden 019)

Dein 10000 qm- Gelände könnte man als Testgelände für Getunte Autos benutzen :mrgreen:

Eine Gute idee, Tobi56 auf dein Testgelände zu schicken wärs allemal, denn dort könnte er sein Autochen ohne bedenken ausfahren :mrgreen: :mrgreen: 019)

macbloke
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Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von macbloke » Mo 27. Apr 2015, 20:26

über 200 mal knapp unter 300 Meter. im etwa Fahrspur genau rundherum, man bekommt einen Drehwurm. Wenn es naß ist gehts nicht so gut, ist nicht geterrt.

Nutr zu.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

hjst

Re: Bessere Beschleunigung und tuning

Beitrag von hjst » Do 21. Mai 2015, 16:25

Hallo Leute !
Vor einiger Zeit war ich mit einem 125`Roller von Alanya nach Antalya (Türkei) unterwegs. Tempo war so 120 , weil ich den Fahrtwind wegen der Hitze (September) brauchte. Als im Rückspiegel ein feuerrotes Matchboxauto auftauchte, habe ich Gas gegeben, aber es ging nur bis 125, dann war Ende und der Ambra an mir mit ca. 140 vorbei.
Da die Straße in diesem Bereich nur geradeaus ging, habe ich gesehen, wie er abbog und bin hinterher. Gottseidank ist er bald angehalten und ich konnte mit dem Fahrer reden.
Es war ein Ligier Ambra mit 19 PS und seitdem habe ich die Leichtfahrzeugkrankheit !
Alles war Original und nicht getunt !
Zurück in Deutschland habe ich nach sowas gesucht, wurde aber von dem Händler aus Ahaus/Enschede dessen Namen man nicht nennen darf derart von Ligier Ambra abgebracht, dass ich meinen Ambra (den ich bei ihm gekauft hatte) verkauft und einen Grecav EKE PickUp gekauft . Er läuft und macht keine Probleme ! Leider bin ich ein Wenig enttäuscht von seinen Fähigkeiten, eine Steigung zu nehmen und ich habe seitdem was gegen Leute die hinter mir Fratzen ziehen.
Wenn mir einer sagen kann, den EKE steigfreudiger zu machen, wäre ich dankbar.
Gruß, HJST

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