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von macbloke » Sa 28. Dez 2013, 21:54
Es gibt am Motor und an Fahrzeugen Schrauben, die sehen etwas schwarz und verrottet (nicht wirklich verrostet wenn man genau schaut) aus, doch haben die eine hohe Zugkraft. 750-800N/mm² z.B. Oftmals ist es auf den Schrauben aufgstempelt.
Gerne werden diese Schrauben durch schöne nichtrostende Schrauben ersetz, "VA" schrauben, weil die so schön blank sind und nicht Rosten. Hält also schon mal besser!
Tatsächlich muss das gar nicht derFall sein. Sogenannte VA Schrauben gibt es in unterschiedlicher Güte. Verläßlicher ist die ISO EN DIN Bezeichnung. Die gibt wesentlich mehrauskunft über die Eigenschaften der "VA-Legierung".
Sogenannte V2A Schrauben sind Rostfrei, aber nicht im Salzwasser. Die vertragen nicht mal Ostsee... Allerdings gibt es diese V2A Schrauben in unterschiedlicher Legierung, sodass es hier welche gibt die zwar nicht Rosten aber, je nach dem nur eine Zugkraft von z.B: 175N/mm² aushalten. Esgibt auch welche mit Höherer Zugkraft und in "VA" Qualität. Diese sind denn auch teurer.
Salzwasser beständige Legierungen sind z.B. die Vielzahl der Legierungen die früher allgemein unter V4A Stähle eingestuft worden sind. Und auch hier gilt: V4A Stähle sind Seewasser/Salzbeständig, doch gibt es auch hier je nach Legierung welche mit niedriger und welche mit hoher Zugbeanspruchung... und ja es gibt noch mehr Parameter...
Dies nur malso aus dem Kopf. Wer will schaut einfach mal in die Auswahl bei Schrauben Online usw. nach oder bei Wiki.
PS: Hier mal ein Beispiel für die Bezeichnungen: Alt(aberdurchaus noch geläufig): V2A - V4A
Normbezeichnung: 1.4571 und 1.4529 (und weitere)
PS 2: Verbindungen von Aluminium mit anderen Metallen können sehr Kritisch sein. Wenn man so eine Verbindung verwendet, dann bietet es sich an auf V4A-Stahl also auf 1.4529 zurückzugreifen.
Im Grunde ist Aluminium eines der unedelsten Metalle und Opfert sich für alle edleren Metalle auf. Nur Magnesium ist noch unedler. So wie bei einer vollverzinkten Karosse sich der Zink zugunsten des Stahles opfert und den Stahl so vor Korrosion schützt, so opfert sich auch Aluminium für fastAlle anderen Metalle mit denen es in Kontakt kommt.
Müssen wir uns denn deswegen Sorgen machen? Nein. Wenn ein Bauteil richtig gebaut ist hält Aluminium sehr lange. Warum, wenn es doch so unedel ist? Weil wir es in der Praxis nicht mit dem Element Aluminium zu tun haben sondern mit Aluminium Legierungen. Die gibt es auch in Salzwasserbeständiger Qualität. Aber das ist nur ein Grund. Ein weiterer ist, Das sich unsere Aluminiumlegierungen blitzschnell mit dem Sauerstoff derLuft zu Aluminiumoxid verbinden, bis zu einer Schichtdicke von einigen zig nanometern. Diese Schicht, Aluminiumoxid ist sehr hart und sehr beständig. Nicht vergleichbar mit Eisenoxid, also rost. Rost ist bröselig. Zudem vergrößert Eisen beim Oxidationsprozess sein Volumen, und sprengt so das Eisengitter in dem es sich befindet kaputt, so dass eine interkristalline Korrosion abläuft: Die Oxidation des Eisens findet nicht nur an der Oberfläche statt sondern läuft dreidimensional durch das ganze Eisenwerkstück fort.
Und nun, haben wir es also in der Praxis wenn Aluminium und ein Metall in Kontakt treten also nicht mit einem Spannungsunterschied (je größer desto unstabiler) zwischen Alu und dem anderen Metall zu tun, sondern wir müssen den Spannungsunterschied zwischen Aluminiumoxid und einem anderen Metall anschauen: Und da erkennen wir, dass der Unterschied in der Spannungsreihe zwischen Aluminiumoxid und den Meisten Metallen so groß garnicht ist.
Das heißt, durch die schützende Aluminiumoxidschicht wird die Korrosion des Aluminiums weitestgehend ausgeschlossen. Die Angriffspunkte entstehen da, wo durch Haarrisse etc. und gelöstem Salz (Metallionen in wässrigerLösung) ein Microatmosphäre entsteht, ohne dass das Aluminium Zeit hat sich zu Aluminiumoxid zu verbinden und somit eine Schützende schicht ausbildet.
Ein Schutz bietet die Isolation durch spezielle Schutzlacke. es gibt für diesen Zweck extraeinen Cadmiumhaltigen Lack, der eingesetzt wird z.B. bei Außenbordmotoren, wo es viele Verbindungen gibt bei denen Alu mit Stahl in Salzwasseratmosphäre und mechanischer Beanspruchung aufeinander treffen.
Apropos: Minus auf Masse an den Alurahmen ist eine Maßnahme die aus der Alukarosse eine Fahrbare Opferanode machen...
Deshalb sind Aluboote, und unsere LKFZ zweipolig verlegt un dMinus nicht an Masse. Sogar bei hochwertigen Stahlyachten legt man keine Minus an Masse, um diese Boote korrosionsstabiler zu machen. Allerdings gibts da viele Yachten bei denne dass nicht beachtet wird....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam