Tank löst sich auf

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Tank löst sich auf

Beitrag von linker » Sa 6. Okt 2012, 05:41

Hallo

An alle denen es interessiert.

Beim Ligier Nova, warscheinlich auch anderen LKFZ löst sich der Tank auf

Also, Tank ausgebaut Tankgeber raus, und du kannst es sehen.

Ich glaube nicht, daß man das noch beschreiben muss.

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Schade um den Diesel

Man kann sich ja vorstellen, daß dann der Kleine nicht mehr einwandfrei funktioniert

Richard
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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von Martin555 » Sa 6. Okt 2012, 10:26

linker hat geschrieben:Hallo

An alle denen es interessiert.

Beim Ligier Nova, warscheinlich auch anderen LKFZ löst sich der Tank auf

Also, Tank ausgebaut Tankgeber raus, und du kannst es sehen.

Ich glaube nicht, daß man das noch beschreiben muss.

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Man kann sich ja vorstellen, daß dann der Kleine nicht mehr einwandfrei funktioniert

Richard
Hast Du Diesel oder Biodiesel getankt? Biodiesel soll ja auch Leitungen zerfressen die aus Kunststoff sind.

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Beitrag von linker » Sa 6. Okt 2012, 13:52

Ganz normal Diesel
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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von kriso » Mi 20. Nov 2013, 20:28

Hallo, bei unserer Nova scheint es auch so Auflösungserscheinungen im Tank zu geben. Was hast Du denn nach dem Ausbau gemacht um dem Problem entgegen zu treten? Reinigen und wieder einbauen? Bin sehr dankbar für jede Hilfe! Gruß Kriso

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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von Fuddschi » Mi 20. Nov 2013, 21:36

Tja, wer Biodiesel Tankt, der muss halt Lehrgelder bezahlen, das ist bei E10-sprit nicht anders, weil es niedriger Energiedichte, vergleichbar wie Biodiesel, hat. Das Internet ist voll mit Info´s, dass Biodiesel ablagerungen im Tank verursacht. Die einzige Abhilfe ist, den Tank mit einer Bürste und herkömmliches Diesel oder Heizöl zu reinigen.

MfG

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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von linker » Do 21. Nov 2013, 05:01

Hallo

Ich habe den Tank mit Benzin ausgespült und dann ausgeblasen.
Die Ablagerungen kommen nicht vom Tank sondern von den Einspritzdüsen.

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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von Fuddschi » Do 21. Nov 2013, 07:22

linker hat geschrieben:Die Ablagerungen kommen nicht vom Tank sondern von den Einspritzdüsen.
Ich verstehe jetzt die Logik nicht, was bitteschön, hat der Tank mit den Einspritzdüsen zu tun ? 017)

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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von linker » Do 21. Nov 2013, 18:25

Der Diesel wird durch die Pumpe über die Einspritzdüsen durchgespühlt. ( ein permanenter Kreislauf )
Bei der Zündung drückt es den Ruß in die Dieselleitung-und so geht es zum Tank zurück.

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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von macbloke » Fr 22. Nov 2013, 09:18

Das ist eine typische Liegier Krankheit. Gibts eine Anleitung zu.

Ist auf französisch mit Bildern, sieht genauso aus wie die Bilder die Du geschickt hast, und steht einfach drin: Saubermachen, der reservetank setzt sich oft zu.

Sonst hätt ich n link davon gesucht oder Angeboten das PDF zu schicken.
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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von Fuddschi » Sa 23. Nov 2013, 08:34

linker hat geschrieben:Der Diesel wird durch die Pumpe über die Einspritzdüsen durchgespühlt. ( ein permanenter Kreislauf )
Bei der Zündung drückt es den Ruß in die Dieselleitung-und so geht es zum Tank zurück.

Richard
Das halte ich für ausgeschlossen, weil der Rücklauf von überschüssigen Diesel VOR der Verbrennung stattfindet. Ausserdem werden die Einspritzdüsen auch ständig vom Kraftstoff gekühlt, da kann im geschlossenem Kraftstoffsystem nichts verbrennen und somit Ruß bilden 072)

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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von Fuddschi » Sa 23. Nov 2013, 08:41

Ausserdem, die Einspritzdüsen haben eine Art Sperre, die verhindern, dass die Verbrennungsgase in die Einspritzdüsen zurückschlagen 8)

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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von macbloke » Sa 23. Nov 2013, 18:15

Da stimme ich Dir voll zu.
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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von linker » So 24. Nov 2013, 07:21

Na dann erklärt es doch mal, wo der Ruß (Abgase) in die Dieselleitung kommt?
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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von Fuddschi » So 24. Nov 2013, 19:30

linker hat geschrieben:Na dann erklärt es doch mal, wo der Ruß (Abgase) in die Dieselleitung kommt?
Hallo, ich bin zwar kein Experte, aber vermutlich sind die Einspritzdüsen defekt. Das kann nur der Boschdienst wissen, die haben mit diesen problemen Erfahrung.

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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von macbloke » Mo 25. Nov 2013, 09:39

Keine Ahnung warum das genau passiert, aber es passiert. HAt aber nix mit den Düsen etc. zu tun...
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Hier der Text zu der Wartung

Beitrag von macbloke » Mo 25. Nov 2013, 10:13

link
http://www.opale-garage.com/fiches-tech ... le-garage/
(linkes Bild oben anklicken, da findet ihr die Bilder wie sie hier auftauchen.)

hier drauf klicken:


Text: Der grüne Text ist von mir übersetzt. Keine Gewährleistung!
Ich editiere die anderen Texte auch noch, so wie ich zeit finde zwischendurch.

FICHE TECHNIQUE 3 : PERTE DE PUISSANCE / ETOUFFEMENT MOTEUR

NETTOYAGE CREPINE DE RESERVOIR


PHOTO 1

PHOTO 3 PHOTO 2

Descriptif :
Sur la plupart des voitures sans permis équipés d’un réservoir en plastique, après quelques années, ce réservoir se désagrège, forme une pate glueuse noire et vient boucher la crépine intérieur sous la jauge a carburant. Le gasoil arrive en trop faible quantité faisant perdre la puissance progressivement au véhicule.

Bei den meisten LKFZ die mit einem Reservetank aus Plastik ausgerüstet sind, bei denen ist nach einigen Jahren dieser Reservetank zugesetzt mit einer Art schwarzen, schmierigen Paste und verstopft das filterrohr mit dem Geber für die Tankfüllstandsanzeige. Das Diesel kommt in zu geringer Menge an und bewirkt ein Fortschreitenden Geschwindigkeitsverlust.

Remède :
Nettoyer la crépine dans le réservoir, vidanger et remplacer le gasoil ainsi que le/les filtres moteurs.

Méthode :
Sur certain véhicule il y a une trappe d’accès (bellier par exemple) dans le coffre, sur d’autre il faudra déposer le réservoir (voir photo1) puis dévisser la grosse bague noire en plastique cannelé qui maintient la jauge a carburant et la crépine de réservoir.

Nettoyage de la crépine :
On pourrait se contenter d’un nettoyage extérieur mais il est préférable de declipser la crépine pour nettoyer les deux faces , voir tout declipser si le tout est trop encrasser (repere par les fleches photos 3)

Finition :
Vidanger le gasoil, mettre un litre de gasoil propre pour nettoyer le réservoir, remplir de gasoil neuf, il est conseille de changer vos filtres moteurs après cette opération.

http://WWW.OPALE-GARAGE.COM PIECE DISCOUNT SUR INTERNET
Dateianhänge
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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von CC-Corporation » Di 26. Nov 2013, 20:24

Moin,
Und was kann man dagegen jetzt tun also schön das wir das Problem erkannt haben aber wo ist eine anhaltende Lösung nur sauber machen hält ja auch nicht ewig.
MFG
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
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34000 KM

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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von macbloke » Di 26. Nov 2013, 20:50

hmmm...das ist Ölschlamm. muss man alle paar Jahre halt machen.

ich weiss nicht ob das auch passiert wenn man viel fährt, den Tank weit runterfährt, oder wo man Tankt...
keine Ahnung. Den Heizöltank muss man auch alle 5 Jahre säubern. Das Öl ist hygroskopisch und zieht Feuchtigkeit an. Im Bootstank genau der selbe schmodder, da hab ich in meinem Boden extra eine Delle eingeschweisst. Die ist unter den eigentlichen Tank gesetzt. Darin sammelt sich der Schmodder, den ich dann "bequem" absaugen kann.

In Gegenden die warm sind kann sich sogar in dem Schwitzwasser ein Bakterium einnisten, dann hat man die ganze Tankfüllung eingedickt. Dafür gibt es extra Mittel die man dazugeben muss um die abzutöten. Mittlerweile dringt dieses Genre auch in Gegenden vor wo es auf Dauer 24°C warm ist... das steht momentan also noch nicht an.

hilft also nur nach 5 oder 10 Jahren saubermachen... so oft ist es ja denn auch nicht. Vielleicht sollte man den Tank mal leerfahren? Ich hab schon mal leer gefahren am Anfang absichtlich, danach aus versehen.

Nur nachmachen wenn man einen Aixam hat. Kann sein das die anderen das nicht so locker wegstecken, wenn man dann nicht weiss wie anmachen, dann besser nicht machen.

Kedenfalls ist es kein Ruß und kommt auch nicht aus den Düsen. ist Ölschlamm der sich im Tank sammelt. Kondenswasser.

Was man noch machen sollte: Wenn Fahrzeug länger steht, Tank nicht fast leer rumstehen lassen, sondern möglichst ganz ganz voll tanken. DA ist dann keine platz mehr für Luft die feuchtigkeit anzieht über die belüftung und bei Temperaturschwankungen diese dann immer in den Diesel Kondensieren läßt um neue Feuchtigkeit nachzuziehen.

Ahja und poröse Schläuche ja vielleicht auch noch.
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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von CC-Corporation » Fr 29. Nov 2013, 08:11

Ich hab bei mir mal nachgesehen und der Diesel ist etwas dunkler aber kein Schlamm kann das davon kommen das ich immer wenn er bei 1/2 steht schon wieder volltanke? Weil dann habe ich ja fast alles verfahren und wenn dann nur (frischer) Diesel dazu kommt verdünnt sich ja alles und man saugt das wieder an, und irgendwann tauscht man den Dieselfilter.

MFG
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Re: Tank löst sich auf

Beitrag von macbloke » Fr 29. Nov 2013, 09:40

Hm. naja, ist schwarzer Diesel halt... kann man ganz bestimmt vielleicht auch Ölschlamm nennen.

Ölschlamm, weiss nicht wie das nach Norm Definiert ist, jedenfalls im Öltank bei uns sicherlich durch Verunreinigungen die im Öl drin sind, Wasser, welches sich ansammelt, der Tank ist ja belüftet und zieht beim Verbrauchen ja Luft von aussen an. Dann bei Temperaturschwankungen atmet der Tank ja auch.

Was im Ölheiztank nicht zu erwarten ist: Abrieb.

genauso sehe ich das mit dem Tank im Auto...

Da ich den Reservetank mit Füllstandsgeber immer nur verdreckt auf Bildern gesehen habe frage ich mich, ob diese Anlage im Tank verrottung aufweist, also Morsch ist, Materialermüdung aufweist, ectz.

schwarzes Öl ist ein Hinweis auf Verunreinigungen im Öl, gleich welcher Art.

Hast Du ein Mikroskop?

Kannst mir gerne ein fingerhut, oder ein halben fingerhut oder auch nur drei tropfen schicken zum Mikroskopieren.
bis 1000-fach kann ich das Vergrößern, meist sieht man mehr bei 200-fach.

Bild bekommst Du dann.
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