Kühlkreislauf lombardini lwd502?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Kühlkreislauf lombardini lwd502?

Beitrag von a-aus-k » So 28. Apr 2013, 13:28

hallo,
hatte plötzlichen leistungsverlust am motor, habe festgestellt das der kühler wieder leckt.
bin vorhin ne halbe stunde rumgefahren,habe mit dem finger die temperatur im ausgleichsbehälter geprüft....
- war eiskalt !
der schlauch, welcher vom thermostat wegführt, war auch nicht wirklich warm....
frage: welchen schlauch muss ich "wo" abziehen um zu prüfen, ob die wasserpumpe überhaupt fördert?!???!?

noch ne frage: ist es normal, wenn man bei laufendem motor den öleinfüllstutzen öffnet, und dabei richtg luftdruck
aus der öffnung kommt?

ausserdem ist er schlecht angesprungen...der motor drehte recht schnell....musste dabei aber lange orgeln, bis er ansprang.
da kein öl oder wasser verbrannt wird, und sich die flüssigkeiten auch netvermischen, hoffe ich, das die kopfdichtung nix hat, sondern das vielleicht nur ein ventielspiel zu knapp ist....hoffentlich ist kein ventiel verbrant :-(
zum kompressiontesten werd ich wohl den ansaugtrakt abbauen müssen, oder?
grüße
andy
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Re: Kühlkreislauf lombardini lwd502?

Beitrag von 50ccm » So 28. Apr 2013, 19:45

Hallo
Zur prüfen der Kompression muss die Glühkerze raus .
Funktioniere die Innenheizung noch ?
Gruss Ernst

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Re: Kühlkreislauf lombardini lwd502?

Beitrag von guidolenz123 » So 28. Apr 2013, 20:38

Richtig: Starker Luftdruck aus dem Öleinfüllstutzen im Ventildeckel bedeutet zieml. sicher einen Zyl-Kopf-Schaden. Der Rest passt auch dazu. Thermostat hängt ggf --es wurde zu heiß im Motor--ZKD pfeift dann gern durch und Du merkst dann den Luftdruck. Ein wenig bläst es da bei erhöhter Drehzahl zwar immer ,aber nach der Heftigkeit des Luftdrucks ,den Du beschreibst, kanns kaum Zweifel geben. Kommt Dampf aus dem Auspuff, ggf weißer Schaum im Kühler?
Gruß Guido
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Re: Kühlkreislauf lombardini lwd502?

Beitrag von a-aus-k » Mo 29. Apr 2013, 14:38

hallo zusammen,
- die heizung geht noch, wird gut heiss

das ist irgendwie ne fehlkonstruktion...wenn wasserverlust eintritt, dann kommt wohl am thermostat-fühler niiiieee
ne rote lampe.
jedes jahr die kopfdichtung wechseln, das nervt!
hat schon mal jemand versucht, ne zyl-kopfdichtung aus 1mm kupfer zu bauen/zu verwenden?
die 80 eur dafür nerven nämlich auch!
ciao
andy
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Re: Kühlkreislauf lombardini lwd502?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 29. Apr 2013, 16:34

Ist die Lampe denn o.k.?
Oder der Fühler?
Warum verliert Deine Fuhre ü-haupt permanent Wasser. Da würde ich mal Ursachenforschung betreiben und hin und wieder die Wassermenge kontrollieren.
Gruß Guido
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Re: Kühlkreislauf lombardini lwd502?

Beitrag von linker » Mo 29. Apr 2013, 18:19

Hallo

Jetzt ist es ja ziemlich warm.
Bau einfach mal das Thermostat aus!
Wenn du dann immer noch Wasserverlust hast, wird es bedenklich. (hat eigentlich nichts damit zu tun)
Wer hat denn die ZKD getauscht?
Hast du auch 'Neue' Schrauben genommen?
Springt der Lüfter an-oder läuft er bei dir permanent?

Richard
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Re: Kühlkreislauf lombardini lwd502?

Beitrag von 50ccm » Mo 29. Apr 2013, 19:58

Hallo
Bei den Diesel ist die Dicke der Dichtung Entscheiden , da sich damit die Kompression ändern kann .
Gruss Ernst

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Re: Kühlkreislauf lombardini lwd502?

Beitrag von a-aus-k » Di 30. Apr 2013, 10:37

die kopfdichtung hab ich nun schon 2x getauscht :-(
immer im frühjahr :wink:
- kühlwasserverust: weil immer eine lötstelle am kühler/ an 'nem flansch einbreißt..der motor viebriert ja auch wie verrückt
die k-dichtung(en) hab ich immer selber gewechselt, vorher planen lassen, neue schrauben., ect.
- und dann sogar die passenden dichtungsstärken berücksichtigt ;-)
- die lampe geht! blos, wenn wasser fehlt....dann ist am thermostat halt kein medum mehr da, an dem sich der fühler orientieren kann (deswegen...fehlkonstruktion?!?!?!??!?!)

aber eigentlich benötige ich info's über den kühlkreislauf !
grüße
andy

hat jemand erfahrungen mit selbstgebauten k-dichtungen aus kupfer? (beim lomardini-motor)
die orig. sind mir zu teuer


ich reparier den sch...bock noch , dann verkauf ich ihn, und lege mir 'nen lamborghini- replika zu!
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Re: Kühlkreislauf lombardini lwd502?

Beitrag von guidolenz123 » Di 30. Apr 2013, 12:22

Wie hast Du denn OT und Einspritzzeitpunkt eingestellt? Hast Du dazu das notwendige Spezial-Werkzeug? Ohne gehts doch gar nicht,insbesonders nach Planschleifen des Zyl-Kopfes ? Da nützt doch alles Fixieren von Zahnriemen und Co. nix.
Gruß Guido
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Re: Kühlkreislauf lombardini lwd502?

Beitrag von linker » Mi 1. Mai 2013, 05:21

kühl.PNG
kühl.PNG (64 KiB) 6663 mal betrachtet
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Re: Kühlkreislauf lombardini lwd502?

Beitrag von a-aus-k » Do 16. Mai 2013, 14:40

sorry, war 14 tage im aussendienst
@ linker: danke für die info, bzgl. des wasserkreislaufes
@g.lenz: jenachdem wieviel geplant wurde, verbaut man stärkere zyl-kopf-dichtungen.
die beiden einspritzdüsen werden mittels einem stift blockiert, die ventiele zum schluss eingestellt...da die zahnteilung gleich bleibt und der riemen nur nachgestellt wird....hhhmmm...was willst du noch mehr?

der motor lief wunderbar
..und wenn ich nicht so sparsam wäre und den abgenützen riemen gegen nenen neueren, breiteren tauschen würde, dann käme der kleine von 78 km/h sicher locker auf 95 ;-)
grüße
andy
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Re: Kühlkreislauf lombardini lwd502?

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Mai 2013, 16:32

Lt meiner Werkstatt und Lepori brauchts das Spez.-Werkzeug. Scheinbar stimmen die "alten" Werte/Stellungen nach der Kopfreparatur nicht mehr.
Ohne das Einstellen durch Spez-Werkzeug lief er auch sehr unrund/fehlzünderisch.
Wie es genau geht mit der Einstellung und welches Werkzeug man unbedingt braucht, steht im Manual von Lombardini. (Oben auf Seite 80).
Wieviel im genauen geplant wurde weiß ich nicht, nur ,dass es schon nicht wenig war lt Motorinstandsetzungsfirma) , da der Kopf durch aggressives Fraostschutzmittel wohl recht angegriffen war.
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Re: Kühlkreislauf lombardini lwd502?

Beitrag von a-aus-k » Fr 17. Mai 2013, 10:23

die beiden pumpe-düsen werden über stössel direkt von der nockenwelle angetrieben!
wichtig ist nur, sie vorher zu arretieren (2mm stift in die blockade-hilfs-bohrung einstecken.)
bei mir hat's funktioniert....vielleicht auch einfach nur "glück gehabt" ;-)
ciao
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Re: Kühlkreislauf lombardini lwd502?

Beitrag von linker » Fr 17. Mai 2013, 11:07

das funktioniert
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