Vergangenheit Gegenwart Zukunft E-Mobile:
Moderator: guidolenz123
- guidolenz123
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Elektrofahrzeug , E-Mobil , Elektromobil , Elektroleichtkfz , Elektro-LKFZ , ElektroLKFZ , Elektroautos , Velomobil , Pedelec, Stromer .... Batteriebetrieb ....
Alles unterschiedl. Konzepte bzw Bezeichnungen füer strombetriebene Fahrzeuge:
Hier mal 2:
Was Modernes:
Offiziell ein Quad
Der Renault Twizy ist nicht als Auto, sondern als Quad klassifiziert, wird mit Nummernschildern ausgerüstet und verlangt einen regulären Führerschein. Daneben gibt es noch den 6990 Euro teuren Twizy 45, bei dem die Leistung auf 5 PS gedrosselt wird; er läuft bis zu 45 km/h schnell und maximal 120 Kilometer weit. Für dieses Modell reicht der Führerschein Klasse S.
Ein kompletter Ladevorgang dauert bis zu 3,5 Stunden und kostet nach Angaben von Renault rund 1,50 Euro. In Frankreich sind es dank verbraucherfreundlicherer Strompreise übrigens nur 70 Cent – ein starkes Argument für die E-Mobilität. Die Batterien müssen von Renault zu Preisen ab 50 Euro pro Monat gemietet werden; sie zählen nicht zum Grundpreis.
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Mal was Älteres:
Microcar Lyra mit E-Antrieb:
MICROCAR LYRA ELEKTRO - 9.000 km - 5.000 €
Nov 8, 2006 at 21:18
MICROCAR LYRA ELECTRIQUE - 3 TÜRIG - 2 SITZE
TECHNISCHE DATEN
KAROSSERIE
------------------------------------------------------
Polyester verstärkt, selbsttragend,
Türen, Motorhaube und Dach Polyurethan
LEISTUNGSDATEN
------------------------------------------------------
Beschleunigung 0-50 km/h 7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 75 km/h
Reichweite im Stadtbetrieb 70 km
Steigfähigkeit voll beladen 20%
Stromverbrauch für 100 km 14 kWh
NUTZDATEN
-----------------------------------------------------
Nutzlast 200 kg
Kofferraumvolumen 0,63 m2
Kofferraumfläche 0,95 m2
Sitzplätze 2
MOTOR
-----------------------------------------------------
LEROY-SOMER Gleichstrom, Luftgekühlt
Nennleistung 6, 2 kW
Maximalleistung 14 kW
Nenndrehzahl 5.000 U/min
GETRIEBE
------------------------------------------------------
einstufig Übersetzung 10:1 , Differential,
Antrieb der Vorderräder über Halbachsen
mit homokinetischen Gelenken
RADAUFHÄNGUNG
------------------------------------------------------
Vorn: MacPherson Federbeine
Hinten: Längslenker, Starrachse mit Panhardstab
ANTRIEBSBATTERIE
------------------------------------------------------
Nickel-Cadmium (SAFT) Luftgekühlt
8 Batterieblöcke 6 Volt / 140 Ah
Nennspannung 48 Volt
Kapazität 140 Ah
Gewicht 145 kg
Borbatterie 12 Volt 40 Ah
LADEGERÄT
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ZIVAN K2, Onboard, 230 Volt -12 A
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Gruß Guido
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- Andy
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Mega ecity
Hallöchen,
das ist ja toll...eine Rubrik für E-Autos.
Das Forum wird immer besser
Da möchte ich doch mal die Daten meines Mega ecitys hinzufügen:
Modell wartungsfreier Elektromotor (Drehstromtechnik) / Frontantrieb
Reichweite, max. 100 km (mit einer Batterieladung)
Höchstgeschwindigkeit 65 km/h
Batterien Lithium-Fe-Phosphat-Akkus
Antrieb H8 kW AC, Asynchronmotor. (Spitzenleistung 13kW)
Verbrauch 9 kWh Energie bei voll geladenen Batterien
Leergewicht 855 kg (mit Batterien)
Zuladung 340 kg
Länge 2990 mm
Breite 1500
Kofferraumvolumen ca. 900 l (city electric pro) / 190 l (2+2-Sitzer)
Geringe Betriebskosten
• Hohe Wartungsfreundlichkeit
• Auf- und Nachladen an jeder 230 V Haushaltsteckdose
möglich
• Imagefördernd durch umweltschonenden Auftritt
100% Elektroantrieb
• 0 % CO2-Emissionen
• Nahezu 100% recyclebar[/color]
......ich fahre allerdings noch mit 12 AGM-Batterien, die für eine Reichweite bis max. 80 km sind.
[img]http://www.lepori.de/forum/userpix/745_pa141097_5.jpg[/img]
[img]http://www.lepori.de/forum/userpix/745_pa141104_1.jpg[/img]
das ist ja toll...eine Rubrik für E-Autos.
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Da möchte ich doch mal die Daten meines Mega ecitys hinzufügen:
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Reichweite, max. 100 km (mit einer Batterieladung)
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......ich fahre allerdings noch mit 12 AGM-Batterien, die für eine Reichweite bis max. 80 km sind.
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Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km
- Niko
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schön das es ankommt, das mit der distanz ist ja ganz nett,
aber was mich mehr interessieren würde, wie lange muss man dann aufladen?
sah neulich im youtube ein bericht dazu, da suchte eine unterwegs strom,
fand nix und hat dann wenn ich mich recht entsinne bei der eisdiele getankt
nurn ehme ich an das man mit mal schnell 30 min steckdose nicht weit kommt, oder?
hast du ferner schon einmal nachgedacht schmalerer reifen zu verbauen um do den
rollwiderstand zu senken und entsprechend weiter zu kommen ?
aber was mich mehr interessieren würde, wie lange muss man dann aufladen?
sah neulich im youtube ein bericht dazu, da suchte eine unterwegs strom,
fand nix und hat dann wenn ich mich recht entsinne bei der eisdiele getankt
nurn ehme ich an das man mit mal schnell 30 min steckdose nicht weit kommt, oder?
hast du ferner schon einmal nachgedacht schmalerer reifen zu verbauen um do den
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Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
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- guidolenz123
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- Andy
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- Wohnort: Neunkichen-Seelscheid
Hallöchen,
Stromtankstellen findet man unter http://www.solarmove.de/umleitung/strom ... index.html ....aber ich habe auch schon in einer Bäckerei beim Cafe + Kuchen eine dreiviertel Stunde nachgetankt.
Intressant ist, das man bei den Stadtwerekn Troisdorf, Bonn und auch bei Rheinenergie in Köln kostelos Strom nachladen kann und in Köln auch kostenlos parken kann, was ich jetzt selber schon zwei mal genutzt habe.
Die AGM-Batterien mit je 210 AH halten hoffentlich etliche Jahre, so angeblich bis 1000 Ladezyklen bei voller Entladung, also 20 % Restenenergie, was mir anhand der realistischen Tankanzeige mit 6 Balken und Tankwarnanzeige rechtzeitig angezeigt wird. Habe aber bisher die Reichweite nur 2 mal wirklich ausgeschöpft.
Schönen Gruß
Andreas
....leider klappt das bei mir immer noch nicht, die Bilder richtig einzustellen....vielleicht kann da noch mal jemand nachhaken
Stromtankstellen findet man unter http://www.solarmove.de/umleitung/strom ... index.html ....aber ich habe auch schon in einer Bäckerei beim Cafe + Kuchen eine dreiviertel Stunde nachgetankt.
Intressant ist, das man bei den Stadtwerekn Troisdorf, Bonn und auch bei Rheinenergie in Köln kostelos Strom nachladen kann und in Köln auch kostenlos parken kann, was ich jetzt selber schon zwei mal genutzt habe.
Die AGM-Batterien mit je 210 AH halten hoffentlich etliche Jahre, so angeblich bis 1000 Ladezyklen bei voller Entladung, also 20 % Restenenergie, was mir anhand der realistischen Tankanzeige mit 6 Balken und Tankwarnanzeige rechtzeitig angezeigt wird. Habe aber bisher die Reichweite nur 2 mal wirklich ausgeschöpft.
Schönen Gruß
Andreas
....leider klappt das bei mir immer noch nicht, die Bilder richtig einzustellen....vielleicht kann da noch mal jemand nachhaken
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- guidolenz123
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Andy hat geschrieben:Hallöchen,
Stromtankstellen findet man unter http://www.solarmove.de/umleitung/strom ... ml....aber ich habe auch schon in einer Bäckerei beim Cafe + Kuchen eine dreiviertel Stunde nachgetankt.
Intressant ist, das man bei den Stadtwerekn Troisdorf, Bonn und auch bei Rheinenergie in Köln kostelos Strom nachladen kann und in Köln auch kostenlos parken kann, was ich jetzt selber schon zwei mal genutzt habe.
Die AGM-Batterien mit je 210 AH halten hoffentlich etliche Jahre, so angeblich bis 1000 Ladezyklen bei voller Entladung, also 20 % Restenenergie, was mir anhand der realistischen Tankanzeige mit 6 Balken und Tankwarnanzeige rechtzeitig angezeigt wird. Habe aber bisher die Reichweite nur 2 mal wirklich ausgeschöpft.
Schönen Gruß
Andreas
....leider klappt das bei mir immer noch nicht, die Bilder richtig einzustellen....vielleicht kann da noch mal jemand nachhaken
Das Prob mit den Bildern liegt nicht am Forum...., muß irgendeine Ungelenkigkeit Deines Computers/Software sein.
Gruß Guido
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- Niko
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immer gerne .....Andy hat geschrieben:....leider klappt das bei mir immer noch nicht, die Bilder richtig einzustellen....vielleicht kann da noch mal jemand nachhaken
Andy hat geschrieben:
deine zeilen mit den bilderverlinkungen und der bbc code sind richtig.
wie man sieht, sie sind zu sehen.
ich nehme daher an das du bei deinen einstellungen hier im forum bei
den optionen etwas deaktiviert ..... ich tippe auf den BBCode
prüf das mal wie folgt: wenn du antwortest, hast du ja links so lauter
schöner gesichter darunter sind u.a. optionen.
bei mir z.b. sieht es so aus :
Optionen
HTML ist aus
BBCode ist an
Smilies sind an
wenn bei es bei dir anders ist, kann ich dir das mit dem umstellen gerne
erklären, wenn nicht, müssen wir weiter suchen
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Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
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- Andy
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Hallöchen
danke fürs Bilder einstellen - jetzt versuch ich es noch mal und stelle mal ein Bild von der einen Batteriekastenseite unter dem Beifahrersitz ein, welches 6 der 12 Antriebsbatterien zeigt, die in einer Wanne sitzen und bei einem eventuellen Crash dann nach vorne oder hinten rausfliegen.
Schönen Gruß
Andreas
hurra....danke für den Tipp....jetzt klappt es.
....durch die Akkuwanne hat der Wagen einen mittleren Schwerpunkt, der sich besonders im Kurvenfahren positiv bemerkbar macht.
Die 145ger Reifen sind ok....aber bei einem Wechsel müßte ich mal speziell nach Energiesparreifen oder Leichtlaufreifen nachsehen!
danke fürs Bilder einstellen - jetzt versuch ich es noch mal und stelle mal ein Bild von der einen Batteriekastenseite unter dem Beifahrersitz ein, welches 6 der 12 Antriebsbatterien zeigt, die in einer Wanne sitzen und bei einem eventuellen Crash dann nach vorne oder hinten rausfliegen.
Schönen Gruß
Andreas
hurra....danke für den Tipp....jetzt klappt es.
....durch die Akkuwanne hat der Wagen einen mittleren Schwerpunkt, der sich besonders im Kurvenfahren positiv bemerkbar macht.
Die 145ger Reifen sind ok....aber bei einem Wechsel müßte ich mal speziell nach Energiesparreifen oder Leichtlaufreifen nachsehen!
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- Niko
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also die idee mit den reifen kam mir weil ich hatte ja mal einen vw bus, da waren 225er reifen drauf und trotz seines 2,1l motors musste ich in steigungen runterschalten, in denen ich später mit 185er reifen ohne schalten rauf kam !
ich weiss nun nicht wie genial die energiesparreifen sind, aber die reifenbreite geht sicherlich gut in den rollwiderstand ein. ich selber würde auf dem aixam gern 135er fahren anstatt der 145er die eh viel zu breit sind .....
golf 1 hatte dato ja schon 135/70-13er reifen, die reichen dann fürs mopedauto auch und die paar mm in der breite, nun ja ich sitz beim fahren im auto
ich weiss nun nicht wie genial die energiesparreifen sind, aber die reifenbreite geht sicherlich gut in den rollwiderstand ein. ich selber würde auf dem aixam gern 135er fahren anstatt der 145er die eh viel zu breit sind .....
golf 1 hatte dato ja schon 135/70-13er reifen, die reichen dann fürs mopedauto auch und die paar mm in der breite, nun ja ich sitz beim fahren im auto
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145/70 R 13 ist im TÜV-Bericht eingetragen und leider kein Eintrag für 135ger Reifen.
135ger Reifen hatte ich mal auf meinem Y10 von Lancia und mußte auch beim Wechsel auf 145ger feststellen, daß das Kurvenverhalten besser geworden ist, aber der Rollwiederstand schlechter, Wenns in den Papieren steht kann man wohl keine andere Reifengröße montieren?.....oder gibts beim Händler eine Sondererlaubnis?
Gruß
Andreas
135ger Reifen hatte ich mal auf meinem Y10 von Lancia und mußte auch beim Wechsel auf 145ger feststellen, daß das Kurvenverhalten besser geworden ist, aber der Rollwiederstand schlechter, Wenns in den Papieren steht kann man wohl keine andere Reifengröße montieren?.....oder gibts beim Händler eine Sondererlaubnis?
Gruß
Andreas
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- DerOlli
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Hi, eine KLEINERE Reifengrösse kannst Du aufziehen. Jeder TÜV wird Dir einen Reifen mit KLEINEREM Umfang problemlos eintragen.
Grund: Bei GRÖSSEREN Reifen musst Du nachweisen dass die Bremsanlage dafür geeignet ist, und beim 45er Auto hast Du eh verloren da durch grösseren Umfang auch eine höhere Geschwindigkeit aufkommt.
Olli
Grund: Bei GRÖSSEREN Reifen musst Du nachweisen dass die Bremsanlage dafür geeignet ist, und beim 45er Auto hast Du eh verloren da durch grösseren Umfang auch eine höhere Geschwindigkeit aufkommt.
Olli
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"Entschuldigen Sie ich bin fremd hier. Können Sie mir sagen wo ich hin will?"
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- guidolenz123
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Das kann man so bedingungslos keineswegs behaupten. Einzige Möglichkeit zu testen ,obs eingetragen wird ,ist die Nachfrage beim Tüv,DerOlli hat geschrieben:Hi, eine KLEINERE Reifengrösse kannst Du aufziehen. Jeder TÜV wird Dir einen Reifen mit KLEINEREM Umfang problemlos eintragen.
Grund: Bei GRÖSSEREN Reifen musst Du nachweisen dass die Bremsanlage dafür geeignet ist, und beim 45er Auto hast Du eh verloren da durch grösseren Umfang auch eine höhere Geschwindigkeit aufkommt.
Olli
oder die Freigabe-Bestätigung vom KFZ-Hersteller bzw ABE.
Gruß Guido
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- Beiträge: 35
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Re: Vergangenheit Gegenwart Zukunft E-Mobile:
Hallo
ein Link der eine recht ausführliche Übersicht viele E- mobile Fahrrader, Autos und solche die es werden wollen zeigt:
http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=fahrzeuge
Mein Favorit wäre ein E-Mobil mit einem extrem optimierten Diesel - Generator (evtl. auch für Pflanzenöl) der auf langen Strecken die Batterie lädt und im Winter f. Heizung sorgt und notfalls auch Notstromgerät ist. Damit könnte man auch die Akkus kleiner halten. Wenn Brennstoffzellen wirtschaftlich arbeiten, wäre sie eine Generator Ersatz.
Warum müssen E-Fahrzeuge eigendlich immer Ei-Form haben? Strömungsoptimierung macht im Stadtverkehr wenig Sinn. Eine eckige Form mit einem großen Solardach heizt sich immer Sommer nicht so auf und produziert auch unterwegs Strom.
ein Link der eine recht ausführliche Übersicht viele E- mobile Fahrrader, Autos und solche die es werden wollen zeigt:
http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=fahrzeuge
Mein Favorit wäre ein E-Mobil mit einem extrem optimierten Diesel - Generator (evtl. auch für Pflanzenöl) der auf langen Strecken die Batterie lädt und im Winter f. Heizung sorgt und notfalls auch Notstromgerät ist. Damit könnte man auch die Akkus kleiner halten. Wenn Brennstoffzellen wirtschaftlich arbeiten, wäre sie eine Generator Ersatz.
Warum müssen E-Fahrzeuge eigendlich immer Ei-Form haben? Strömungsoptimierung macht im Stadtverkehr wenig Sinn. Eine eckige Form mit einem großen Solardach heizt sich immer Sommer nicht so auf und produziert auch unterwegs Strom.
Gruß Tuktuk-Willi
Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?
Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?
- guidolenz123
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Re: Vergangenheit Gegenwart Zukunft E-Mobile:
Das schlaueste E-Auto ist für mich der Wasserstoffantrieb. Wasserstoff gewonnen aus/mit Solarenergie...keine schweren Batterien,Reichweite bei vernünftigem Wasserstofftankstellennetz wie bei Benzin und Co..alte KFZ können weitergenutzt werden und und und...
Bei eigener bestehender Solaranlage auch noch konkurrenzlos billig und Wasserstofferzeugung immer wenn man keinen Strom aus der Solargeschichte benötigt. Durch den Wasserstofftank braucht man auch zuhause keine Batterien mehr für den Hausgebrauch von Heizung und Co....
Wenn ich dann an die bekannten Nachteile der E-Mobile denke, wie u.a. kilometerlange Kabel.....je nach dem wie weit man so fährt.....
Bei eigener bestehender Solaranlage auch noch konkurrenzlos billig und Wasserstofferzeugung immer wenn man keinen Strom aus der Solargeschichte benötigt. Durch den Wasserstofftank braucht man auch zuhause keine Batterien mehr für den Hausgebrauch von Heizung und Co....
Wenn ich dann an die bekannten Nachteile der E-Mobile denke, wie u.a. kilometerlange Kabel.....je nach dem wie weit man so fährt.....
Gruß Guido
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- DerOlli
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- Registriert: So 9. Okt 2011, 14:59
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Re: Vergangenheit Gegenwart Zukunft E-Mobile:
... nette Idee, wenn da nicht das Problem der notwendigen Kühlung wäre
AIXAM 500 UT (Exot mit 45 KM/h Zulassung)
Aixam 400 (süüüüss der kleine)
"Entschuldigen Sie ich bin fremd hier. Können Sie mir sagen wo ich hin will?"
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- guidolenz123
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Re: Vergangenheit Gegenwart Zukunft E-Mobile:
Wo ist da das problem?
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- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Vergangenheit Gegenwart Zukunft E-Mobile:
Zurgeschichte der e-mobile...
(meine Süße will sobald es geht ein E-Automobil, ein LKFZ, zusätzlich. Der Diesel darf nicht weg...)(manchmal frag ich mich wer hier die Autonarren sind... Den Trabbi durfte ich nicht verkaufen, und der Aixam Diesel muss auch bleiben)
http://www.elektroauto-news.net/wiki/el ... geschichte
Zitat:
"Als Karl Benz im Jahre 1886 das Patent für seine Konstruktion eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor anmeldete, war das die Geburtsstunde des Automobils. Bis sich jedoch der Verbrennungsmotor als Antriebsquelle durchsetzte, verging noch viel Zeit. Zunächst dominierten Elektroautos das Straßenbild in Europa und Amerika.
Die Elektromobilität erlebt derzeit ihre Renaissance und ist in den Medien und im öffentlichen Leben ein viel diskutiertes, verheißungsvolles Thema. Damals, vor rund 130 Jahren, stellte sich ein ähnliches Bild dar, als die Geschichte vom Elektroauto damit begann, dass 1881 Gustave Trouvé sein dreirädriges, elektrisch angetriebenes Automobil der Öffentlichkeit präsentierte. Zwölf km/h leistete dieses weltweit erste Elektroauto. Angetrieben wurde es von zwei Motoren und es zog seine Energie aus 6 Bleiakkumulatoren. Einige Menschen waren skeptisch und belächelten das Gefährt, Andere sahen darin die Zukunft der Mobilität.
Jenatzy Elektroauto
Jenatzy in seinem Elektroauto
Als erstes Auto durchbrach dann ein E-Mobil im Jahre 1899 den Geschwindigkeitsrekord von 100 km/h – es war ein zigarrenförmiges Gefährt namens “La Jamais Contente” (frz.: die nie Zufriedene) von Camille Jenatzy, einem belgischen Rennfahrer und Taxi-Unternehmer.
Um 1900 waren in den USA noch 40 Prozent der Automobile mit Dampf betrieben, 38 Prozent liefen elektrisch und die übrigen Fahrzeuge waren Benzinwagen. Erst im Laufe der Jahre und Jahrzehnte verhalfen die mit dem Verbrennungsmotor als Antriebstechnik zu erzielenden, größeren Reichweiten diesem zum Durchbruch. Elektroautos mit ihren schweren Akkumulatoren mit langer Ladezeit konnten da auf Dauer nicht mithalten. Ein weiterer Aspekt war die Erfindung des elektrischen Anlassers für Ottomotoren."
(meine Süße will sobald es geht ein E-Automobil, ein LKFZ, zusätzlich. Der Diesel darf nicht weg...)(manchmal frag ich mich wer hier die Autonarren sind... Den Trabbi durfte ich nicht verkaufen, und der Aixam Diesel muss auch bleiben)
http://www.elektroauto-news.net/wiki/el ... geschichte
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"Als Karl Benz im Jahre 1886 das Patent für seine Konstruktion eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor anmeldete, war das die Geburtsstunde des Automobils. Bis sich jedoch der Verbrennungsmotor als Antriebsquelle durchsetzte, verging noch viel Zeit. Zunächst dominierten Elektroautos das Straßenbild in Europa und Amerika.
Die Elektromobilität erlebt derzeit ihre Renaissance und ist in den Medien und im öffentlichen Leben ein viel diskutiertes, verheißungsvolles Thema. Damals, vor rund 130 Jahren, stellte sich ein ähnliches Bild dar, als die Geschichte vom Elektroauto damit begann, dass 1881 Gustave Trouvé sein dreirädriges, elektrisch angetriebenes Automobil der Öffentlichkeit präsentierte. Zwölf km/h leistete dieses weltweit erste Elektroauto. Angetrieben wurde es von zwei Motoren und es zog seine Energie aus 6 Bleiakkumulatoren. Einige Menschen waren skeptisch und belächelten das Gefährt, Andere sahen darin die Zukunft der Mobilität.
Jenatzy Elektroauto
Jenatzy in seinem Elektroauto
Als erstes Auto durchbrach dann ein E-Mobil im Jahre 1899 den Geschwindigkeitsrekord von 100 km/h – es war ein zigarrenförmiges Gefährt namens “La Jamais Contente” (frz.: die nie Zufriedene) von Camille Jenatzy, einem belgischen Rennfahrer und Taxi-Unternehmer.
Um 1900 waren in den USA noch 40 Prozent der Automobile mit Dampf betrieben, 38 Prozent liefen elektrisch und die übrigen Fahrzeuge waren Benzinwagen. Erst im Laufe der Jahre und Jahrzehnte verhalfen die mit dem Verbrennungsmotor als Antriebstechnik zu erzielenden, größeren Reichweiten diesem zum Durchbruch. Elektroautos mit ihren schweren Akkumulatoren mit langer Ladezeit konnten da auf Dauer nicht mithalten. Ein weiterer Aspekt war die Erfindung des elektrischen Anlassers für Ottomotoren."
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Re: Vergangenheit Gegenwart Zukunft E-Mobile:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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