Tyrannei der Gebildeten
Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Re: Tyrannei der Gebildeten
Friedensverhandlungen - Ukraine und Russland laut Trump „kurz vor Einigung“ – Selenskyj zu Krim-Zugeständnis bereit
Da bin ich mal gespannt. Wäre zwar nicht am Tag 1. der 2. Präsidentschaft aber immerhin innerhalb der ersten 100 Tage.
Bekommt er dann den Friedensnobelpreis, oder ist der nur für Präsidenten mit der längsten Kriegszeit in ihrer Amtszeit wie Obama?
Da bin ich mal gespannt. Wäre zwar nicht am Tag 1. der 2. Präsidentschaft aber immerhin innerhalb der ersten 100 Tage.
Bekommt er dann den Friedensnobelpreis, oder ist der nur für Präsidenten mit der längsten Kriegszeit in ihrer Amtszeit wie Obama?
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Nein, hatte ich auch nicht auf mich gemünzt betrachtet - aber dank für die weitere Klarstellung
Ganz allgemein hat mir aber Dein Beitrag Gedanken gemacht, wo stehe ich eigentlich, in der Ablehnung und Anerkennung unserer Politik hier und lege ich vielleicht zu viel Wert auf das was schlecht läuft?
Gerade in der faschistoiden Szene oder bei Leuten die aus irgendwelchen Ängsten heraus dahin abdriften überwiegt die depressive Sicht der Dinge. Jeder Migrant wird da zum Verbrecher, jeder durchgeknallte Klimakleber zum Staatsfeind, Ängste vor Veränderung, Ängste ums eigene Wohlergehen, was weiss ich noch..
Ich neige dazu Dinge aufzuzeigen die aus meiner Sicht schieflaufen. Dinge die lobenswert sind, lobe ich nicht, denn das scheint mir selbstverständlich. Das ist Jammern auf hohem Niveau und -siehe oben- eigentlich kontraproduktiv.
Und ja auch Trump hat schon positive präsidentiale Verfügungen erlassen. Zum Beispiel dürfen Konertkarten jetzt nich mehr zu teuer werden. Mehr fällt mir jetzt nicht aus der ersten und zweiten Amtszeit von ihm jetzt nicht ein, aber das ist doch schon was.
in dem Sinne..
https://youtu.be/SJUhlRoBL8M 3min
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Kann man natürlich so sehen. Lege ich zu viel Wert auf eine andere bezahlbare Wohnung, lege ich zu viel Wert auf einen früheren Rentenbeginn und eine höhere Rente wie in anderen EU Ländern, warum bin ich nicht bereit mehr von meinem Verdienst abzugeben, damit hier für die ganze Welt das Sozialparadies geschaffen wird.
Die nicht so verkopfte Sicht komplett zu ignorieren ist aber vielleicht ein Fehler. Gefühle. Fühle ich mich noch wohl mit der Bevölkerungsstruktur in meiner Heimat? Mag ich das aufgezwungene Multikulti und die aufgezwungene LGBTQ/Gender Kultur? Traue ich mich noch in gewisse Innenstadtbereiche? Fühle ich mich noch Wohl im ÖPNV wenn ich kein Wort mehr verstehe?
Nicht nur der Kopf, auch der Bauch zählt.
- HerrToeff
NUR der Bauch. Folgt man dem atavistischen Ansatz der Entstehung der Xenophobie, die daraus entstanden sein soll, das eine Gruppe die in einem Revier heimisch war, Zugereiste aus der Angst vertrieb, diese würde ihnen die begrenzten Nahrungsvorräte wegfressen.
Die fossile Fundlage ist aber eine andere.. Neuankömmlinge wurden in die Gruppe integriert. Frische Gene waren willkommen.
So ähnlich sehe ich das heute. Wär es denn besser wir hätten hier im Ländchen eine Gereatrie und man bräuchte 10 Tattergreise um auf der Baustelle einen Sack Zement zu tragen?
Über Jahre hatten wir eine falsche Statistik zur Kriminalität, in der behauptet wurde Bürger mit Migrantiomshintergrund seien krimineller als deutsches Urgestein. Inzwischen wurde eingestanden dass es gleich zu gleich ist.
LGBD - Leute sind auch nicht anders als Du und ich. Wenn man sie nicht per Diskriminierung und Mobbing quält. Jedenfalls sind sie -bis auf den rosa Riesen- auch nicht krimineller als irgendwer sonst. Also lass sie in Ruhe.
Oder geht es darum dass sie anders sind? Stört es Dich das sie sich überhaupt zeigen? Sind was sie sind?
Sie sagen sie wollen sich zeigen wie sie sind. Stell Dir vor alle Welt würde von DIR erwarten, dass Du Dich in Ballerinas und Baströckchen in den Bus setzt - das würde nun Dich wiederrum Quälen?
Also - sie sagen, nicht zeigen zu dürfen wer sie sind quält sie.
Müssen sie sich quälen nur weil Du lieber prall gespannte Hemdknöpfe an Bierbäuchen siehst als einen Kerl im Strass Kleidchen?
Sollte man als aufgeklärter und gebildeter deutscher Bürger wirklich so erbärmlich sein können?
Und wieso - wenn man schon soweit geht - sind es diese Leute die gehen sollen und sich verstecken? Wieso sind es immer die Leute die das Land mit ihrer Intoleranz vergiften, die unterdrücken? Wieso gründen nicht die ewig gestrigen ein Dorf im Wald, umgeben von einer Palisade und leben dort von Wildschweinen, die sie mannhaft fangen?
Aber nein. Letztere wollen im Speck sitzen, die Früchte der globalisierten Welt kosten, aber man soll sie nicht sehen, die anderen. Die sollen sich verstecken, nicht auffallen, nicht zu sehen sein, es sei denn man braucht sie grade auf dem Bau, zum Kebab rösten oder in einer Travestie Show.
Eine Welt in denen eine Storch, eine Weidel, ein Haider oder ein Donald regiert wird es immer unendlich viel Leid geben. Und selbst das engagierteste Braunhemd wird irgendwann bemerken womit sein Hemd gefärbt wurde und nach was die Welt riecht. Warum meinst Du wollen die immer die nächste Minderheit unterdrücken, und immer das nächste Land erobern?
Weil die wissen wie scheiße es bei Ihnen ist, mit ihrer ganzen Selbstkastration, und es den andern nicht gönnen, dass sie es besser haben.
Nein für alles ist Platz. Nur nicht für Faschisten.
Kein LGBD wird Dich Zwingen was abzuschneiden oder Dir Brüste wachsen zu lassen. Aber Faschos wollen die anderen immer zwingen, auch Faschos zu werden oder, schlimmer noch diese zu vernichten. Mit Mitteln des Leugnens, der Unterdrückung und/oder des Mordens. Deshalb stören sie mich. Sie leben auf Kosten der Leben anderer.
Und deswegen hasse ich solches Gemecker in dem es darum geht, man will bunte Leute nicht sehen. Es ist der erste kleine Schritt in eine grauenvolle Richtung.
lieben Gruß
Volle Zustimmung. Alles berechtigte Sorgen, die man ernst nehmen muss. Ich will auch keine Scharen hereinwinken, ich bin nur - ganz allgemein - vorsichtig mit einer pauschalen Vorverurteilung.Metaphysik hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 12:36Kann man natürlich so sehen. Lege ich zu viel Wert auf eine andere bezahlbare Wohnung, lege ich zu viel Wert auf einen früheren Rentenbeginn und eine höhere Rente wie in anderen EU Ländern, warum bin ich nicht bereit mehr von meinem Verdienst abzugeben, damit hier für die ganze Welt das Sozialparadies geschaffen wird.
Die nicht so verkopfte Sicht komplett zu ignorieren ist aber vielleicht ein Fehler. Gefühle. Fühle ich mich noch wohl mit der Bevölkerungsstruktur in meiner Heimat? Mag ich das aufgezwungene Multikulti und die aufgezwungene LGBTQ/Gender Kultur? Traue ich mich noch in gewisse Innenstadtbereiche? Fühle ich mich noch Wohl im ÖPNV wenn ich kein Wort mehr verstehe?
Nicht nur der Kopf, auch der Bauch zählt.
Die Sache mit dem "Sozialparadies für die ganze Welt" hat sich vielleicht schneller erledigt, als einem lieb ist. Wenn erstmal der letzte Industriearbeitsplatz ausgelagert ist... Die Meldungen mit der Freistellung von Tausenden überschlagen sich ja förmlich in der Tagespresse.
Ich empfehle eine Suche nach "jibjab big box mart". ~20 Jahre alt, unverändert gültig, voll übertragbar. Und besser könnte ich es nicht zusammenfassen.
Einfach fleissig in Fernost bestellen, dann geht es schneller.
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Um auf Deinen ganzen Text einzugehen. Danke. Du hast mir erst klar gemacht in was für einem faschistischem Land ich meine Kindheit in den 70ern verbracht habe. Der Führer hieß Willy Brandt, und war wie sein Nachfolger Helmut Schmidt es ganz übler Nazi wie man ihren Zitaten über Überfremdung heute noch entnehmen kann. Das man panisch nach der Fernbedienung suchte weil plötzlich ein Mann mit Ballonlippen und Röckchen im Fernsehen auftauchte, daran kann ich mich leider nicht erinnern, vielleicht weil die meisten keine Fernbedienung hatten. Auch die Kinder konnten damals noch mit Blick in die Unterhose feststellen welches Geschlecht sie hatten. Gut es war noch keine Mode transgender zu sein, die Zahlen sind ja erst die letzten Jahre explodiert.
Also nochmals danke an Dich, denn ohne Dich hätte ich nie verstanden das das Dritte Reich wohl erst so 2000+ beendet wurde.
Ach, fast vergessen - Definierst Du was erbärmlich ist? Dann könnte man auch eine Definition für die andere Sicht festlegen, das verkneife ich mir aber, zumal meine erste Idee mit dem heutigen Strafgesetzbuch kollidieren würde.
- HerrToeff
Aber da doch nicht für.Metaphysik hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 18:01Um auf Deinen ganzen Text einzugehen. Danke. Du hast mir erst klar gemacht in was für einem faschistischem Land ich meine Kindheit in den 70ern verbracht habe. ...
Von Herzen geschehen und immer wieder gerne.
Hier noch ein must-see dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/Angst_essen_Seele_auf
lieben Gruß
- schmuddel
- Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A
tach ock
Und immer dran denken Straffällige Ausländer tauchen nur in der Statistik auf . Haben sie einen Deutschen Pass /zweitpass) Tauchen sie nicht mehr in der Spalte auf ,um die Zahlen künstlich hoch zu drücken
. Da zu kommt das die Straftaten Gewalttätiger werden.
Hier bei uns auf der Schuhle läuft jetzt ein Wachschutz rum . Itzehoe hat letztes Jahr den gefählichsten Bahnhof gehabt in Schleswig-Holstein . Heide den gefählichsten Marktplatz .
Elmsohrn sieht nicht besser aus
.
Ich kann dir Filme schicken von Kindern die sind zwischen 9und 13 wie sie leute abzocken , Kinder zusammen wixen ... In Glückstadt wurden Erwachsene angegriffen von Kinderbanden und ausgeraubt die Abens von der Arbeit nach Hause gefahren sind mit dem Rad oder zu Fuß. Und wir leben hier noch Ländlich .
Ich brauch den Scheiß nicht bloß weil bestimmte Pateien meinen sie müssen Deutschland ausrotten . Und das Sagen sie öffentlich und werden noch beklatscht
.
Diese Parteien haben geschworen Deutschland zu Schützen und nicht zu Schwächen.
Daher müssten diese Patein verboten werden da sie Staats feindlich sind .
gruß schmuddel
Und immer dran denken Straffällige Ausländer tauchen nur in der Statistik auf . Haben sie einen Deutschen Pass /zweitpass) Tauchen sie nicht mehr in der Spalte auf ,um die Zahlen künstlich hoch zu drücken

Hier bei uns auf der Schuhle läuft jetzt ein Wachschutz rum . Itzehoe hat letztes Jahr den gefählichsten Bahnhof gehabt in Schleswig-Holstein . Heide den gefählichsten Marktplatz .
Elmsohrn sieht nicht besser aus

Ich kann dir Filme schicken von Kindern die sind zwischen 9und 13 wie sie leute abzocken , Kinder zusammen wixen ... In Glückstadt wurden Erwachsene angegriffen von Kinderbanden und ausgeraubt die Abens von der Arbeit nach Hause gefahren sind mit dem Rad oder zu Fuß. Und wir leben hier noch Ländlich .
Ich brauch den Scheiß nicht bloß weil bestimmte Pateien meinen sie müssen Deutschland ausrotten . Und das Sagen sie öffentlich und werden noch beklatscht

Diese Parteien haben geschworen Deutschland zu Schützen und nicht zu Schwächen.
Daher müssten diese Patein verboten werden da sie Staats feindlich sind .
gruß schmuddel
Zuletzt geändert von schmuddel am Sa 26. Apr 2025, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später Bremst ist länger Schnell
Metaphysik hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 18:01…plötzlich ein Mann mit Ballonlippen und Röckchen im Fernsehen…
Den merk ich mir.Metaphysik hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 18:01Auch die Kinder konnten damals noch mit Blick in die Unterhose feststellen welches Geschlecht sie hatten.

- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
45kmh hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 20:55Metaphysik hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 18:01…plötzlich ein Mann mit Ballonlippen und Röckchen im Fernsehen…![]()

- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Astronaut oder Kosmonaut? Wie der Westen Deutungshoheit erzwingt
Sprache ist Teil unserer Wirklichkeit. Wir sollten sie vernünftigerweise weder unter- noch überschätzen.
- HerrToeff
erstmalMetaphysik hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 23:14...
Sprache ist Teil unserer Wirklichkeit. Wir sollten sie vernünftigerweise weder unter- noch überschätzen.

allerdings kann Sprache auch positive oder negative Suggestionen transportieren
.. und die beiden bedeutensten Kosmonauten sind für mich immer noch die Piloten Pirx und Tichy. Mit deren Leistungen kann für mich kein anderer Atro- oder Kosmonaut mithalten.
So.. jetzt muss ich aber weg. Wir haben Strömm.
lieben Gruß
Andreas Rebers sagt sinngemäß, wir brauchen Leute, die bei der Nationalhymne mitsingen - und nicht kotzen!
Eine gemeinsame Sprache verbindet. Sie ist Grundvoraussetzung zur Integration. Dabei scheinen wir uns selbst nicht so recht wohl zu fühlen mit unserer eigenen Muttersprache und weichen ganz oft auf ausländische Begriffe aus. Oder erfinden sogar welche, wie Public Viewing (öffentliche Aufbahrung). Das alles soll modern klingen, so international. In Wirklichkeit ist es albern und ich glaube, Außenstehende und neu Dazugekommene merken das unterschwellig auch.
Es geht ganz und gar nicht um Kurzhaarschnitt und Muskelverhärtung im Arm. Man muss auch keine Verrenkungen wie Viertopfknallzertreiber für Verbrennungsmotor machen. Gerne ins Ausland verreisen, andere Kulturen kennlernen, eine, besser zwei Fremdsprachen lernen. Keine Isolation. Und trotzdem wagen, Deutsch als Landessprache im Grundgesetz festzuschreiben.
Naja, ich rede mich wahrscheinlich um Kopf und Kragen hier. Aber am Stammtisch darf man ja noch offen reden, nicht wahr?
Eine gemeinsame Sprache verbindet. Sie ist Grundvoraussetzung zur Integration. Dabei scheinen wir uns selbst nicht so recht wohl zu fühlen mit unserer eigenen Muttersprache und weichen ganz oft auf ausländische Begriffe aus. Oder erfinden sogar welche, wie Public Viewing (öffentliche Aufbahrung). Das alles soll modern klingen, so international. In Wirklichkeit ist es albern und ich glaube, Außenstehende und neu Dazugekommene merken das unterschwellig auch.
Es geht ganz und gar nicht um Kurzhaarschnitt und Muskelverhärtung im Arm. Man muss auch keine Verrenkungen wie Viertopfknallzertreiber für Verbrennungsmotor machen. Gerne ins Ausland verreisen, andere Kulturen kennlernen, eine, besser zwei Fremdsprachen lernen. Keine Isolation. Und trotzdem wagen, Deutsch als Landessprache im Grundgesetz festzuschreiben.
Naja, ich rede mich wahrscheinlich um Kopf und Kragen hier. Aber am Stammtisch darf man ja noch offen reden, nicht wahr?
- HerrToeff
Klar. Das ist hier Tradition.
ja. Das Wort "Public Viewing" ist lustig als Bestandteil der deutschen Sprache. Oder "the kindergarten" im Englischen. Oder "waldsterben" im Französischen. "Weltanschauung" im Italienischen. "Autobān" im Spanischen..
Sowas eben. Kann man drüber grübeln.
Muss man aber nicht
ja. Das Wort "Public Viewing" ist lustig als Bestandteil der deutschen Sprache. Oder "the kindergarten" im Englischen. Oder "waldsterben" im Französischen. "Weltanschauung" im Italienischen. "Autobān" im Spanischen..
Sowas eben. Kann man drüber grübeln.
Muss man aber nicht

lieben Gruß
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Sprachveränderungen werden auch gezielt zur Umerziehung eingesetzt. Studierende statt Studenten. Das beliebte Binnen I und *Innen, die Wandlung des Asylanten zum Geflüchteten.
Schleierhaft ist mir warum so viele Geschäfte damit Werbung machen wie versifft es bei ihnen ist. Sale. Also schmutzig auf Französisch
Bei Sale 80% in der Dessousabteilung wird es dann richtig eklig
Schleierhaft ist mir warum so viele Geschäfte damit Werbung machen wie versifft es bei ihnen ist. Sale. Also schmutzig auf Französisch

Bei Sale 80% in der Dessousabteilung wird es dann richtig eklig

- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Metaphysik hat geschrieben: ↑So 27. Apr 2025, 07:18Schleierhaft ist mir warum so viele Geschäfte damit Werbung machen wie versifft es bei ihnen ist. Sale. Also schmutzig auf Französisch
Na dann denk mal an den Backshop.. oder Beck´s
Auch das Handy ist ein rein deutsches Phänomen.
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wenn andere Länder Germanismen verwenden, bitte gerne. Es ist auch in Ordnung sich ein Wort zu leihen, wenn man keine eigene Entsprechung hat oder lange beschreiben müsste. Man kann allerdings auch kreativ werden; Wertkartentelefon (AT) für Prepaid-Handy (DE) ist ein gelungenes Beispiel.
Im Alltag sieht's doch so aus: Statt ausgebessert wird gefixt, Termine nicht abgesagt sondern gecancelt, keine Veranstaltungen an Orten besucht, sondern Events an Locations gefeiert, im Fernsehen wird performt statt aufgetreten, statt Musikstücken, Liedern oder Titeln nur noch Songs, selbst wenn ohne Gesang, Strafzettel, Fahrscheine und Eintrittskarten sind alles bloß Tickets, usw. usw. Alles ohne Not.
Wenn wir selbst die eigene Sprache schon nicht wertschätzen, was erwarten wir dann von (Dauer-) Gästen?
Im Alltag sieht's doch so aus: Statt ausgebessert wird gefixt, Termine nicht abgesagt sondern gecancelt, keine Veranstaltungen an Orten besucht, sondern Events an Locations gefeiert, im Fernsehen wird performt statt aufgetreten, statt Musikstücken, Liedern oder Titeln nur noch Songs, selbst wenn ohne Gesang, Strafzettel, Fahrscheine und Eintrittskarten sind alles bloß Tickets, usw. usw. Alles ohne Not.
Wenn wir selbst die eigene Sprache schon nicht wertschätzen, was erwarten wir dann von (Dauer-) Gästen?
Zurück zu den Raumfahrern. Wenn Sprache das Denken beeinflusst, was macht das dann mit einem, wenn man den ganzen Tag nur Anglizismen schwurbelt? Wenn man zwar freitags demonstrieren war, aber selbstverständlich zur Abifeier nach Ibiza und zum sabbatical nach Neuseeland fliegt? Entwickelt man dann genügend Gefühl für die Heimat um sie bei Bedarf überhaupt noch beschützen zu wollen? Oder guckt man dann ganz weltmänn*inisch auf Insta wo's schön ist und zieht einfach um?
- HerrToeff
Vorher hat man lauter Anleihen aus der lateinichen Sprache.
Das wir den Gesichtserker Nase nennen hat was mit lat. "nasus" zu tun..
Die Römer ihrerseits hatten Anleihen im Altgriechischen.
Nach ihnen gabs dann "das heilige Römische Reich deutscher Nation" in dem sich lateinische Sprache als Kirchrn und Amtssprache hielt. Eine frühe Art des Deutschen war mehr so eine Art Bauernsprache, das Französische war -auch in England- die Sprache bei Hofe, Friesland sprach Friesisch ein Mischmasch der irgentwie eine Art Angelsächsisch ist aber dennoch eine eigene Sprache. Man verzeihe mir die grobe Verballhornung von fast 2 Jahrtausenden Sprachentwicklung
Unser Deutsch ist eine Kunstsprache, von Duden konserviertes Preussisch. Traditionell gibt es in der kulturellen entwicklung eines Volkes immer neues zu benennen. Ist der Wortbestand eines Volkes durch eine starre Beschränkung geschützt, müssen die neuen Worte eben aus dem Sprachbestand der Nachbarn kommen.
Da wir eine US Besatzung hatten, die Kulturen viele positive Berührungspunkte untereinander, übernahmen wir ausch viele Worte gegenseitig aus dem Sprachschatz
ich finde das eig. sehr schön, das unser Volk das tat und tut.
Was mir nicht gefällt ist das BWL Gelaber. Da wird irgendein Anglizismus -schlecht übersetztes Babygebrabbel- erfunden um irgendeine Methodik zu benennen und zu etablieren, die rasch vor dem Meeting als Drachenfutter erdacht wurde, um eben durch besagtes Meeting zu kommen. Aber das ist was völlig anderes.
Das wir den Gesichtserker Nase nennen hat was mit lat. "nasus" zu tun..
Die Römer ihrerseits hatten Anleihen im Altgriechischen.
Nach ihnen gabs dann "das heilige Römische Reich deutscher Nation" in dem sich lateinische Sprache als Kirchrn und Amtssprache hielt. Eine frühe Art des Deutschen war mehr so eine Art Bauernsprache, das Französische war -auch in England- die Sprache bei Hofe, Friesland sprach Friesisch ein Mischmasch der irgentwie eine Art Angelsächsisch ist aber dennoch eine eigene Sprache. Man verzeihe mir die grobe Verballhornung von fast 2 Jahrtausenden Sprachentwicklung
Unser Deutsch ist eine Kunstsprache, von Duden konserviertes Preussisch. Traditionell gibt es in der kulturellen entwicklung eines Volkes immer neues zu benennen. Ist der Wortbestand eines Volkes durch eine starre Beschränkung geschützt, müssen die neuen Worte eben aus dem Sprachbestand der Nachbarn kommen.
Da wir eine US Besatzung hatten, die Kulturen viele positive Berührungspunkte untereinander, übernahmen wir ausch viele Worte gegenseitig aus dem Sprachschatz
ich finde das eig. sehr schön, das unser Volk das tat und tut.
Was mir nicht gefällt ist das BWL Gelaber. Da wird irgendein Anglizismus -schlecht übersetztes Babygebrabbel- erfunden um irgendeine Methodik zu benennen und zu etablieren, die rasch vor dem Meeting als Drachenfutter erdacht wurde, um eben durch besagtes Meeting zu kommen. Aber das ist was völlig anderes.
lieben Gruß
- HerrToeff
Nein ist es nichtrolf.g3 hat geschrieben: ↑So 27. Apr 2025, 09:51Metaphysik hat geschrieben: ↑So 27. Apr 2025, 07:18Schleierhaft ist mir warum so viele Geschäfte damit Werbung machen wie versifft es bei ihnen ist. Sale. Also schmutzig auf Französisch
Na dann denk mal an den Backshop.. oder Beck´s
Auch das Handy ist ein rein deutsches Phänomen.
Es gab den Begriff "Kopfhörer"
Sowas trugen zuerst Morsefunker auf den Ohren
"Gesprochen" wurde mit der Morsetaste
um eine Abgrenzung zu einer Hörer - Mikrofon Einheit deS Sprechfunkes zu erzielen -Ein Set aus Kommunikations Einheiten die man am Kopf trug- nannte man das neue Konstrukt Head-Set
Mit der Entwicklung des Mobilfunkes kam es nun auf dass die Leute -Der Offizier im kommandowagen, der Geschäftsmann mit dem zentnerschweren A-Netz im Kofferraum verbaut- lieber einen Telefon-Hörer hatten, und diese Headsets nicht akzeptierten.
Also gab man ihnen ein "Hand-Set"
Mit der Vollintegration des Mobilfunkgerätes in das Hand-Set bezeichnete nun -vornemlich im deutschsprachigem Raum- die Menschen das Gesamtgerät als Handheld - kurz "Handy" - von Hand Set eben.
Dazu ist zu sagen, die ganze Funkszene, ausgehend vom ersten Marconi Gerät, lebte säter im Schiffsfunk eine frühe Internationalisierung und bediente sich aus diesem Grund gerne der Anglizismen, da Englisch zu der Zeit Handelssprache war.
im englischsprachigem Raum hiessen und heissen die Dinger eher "cellular Phone" - Handy heissen die Dinger dort erst nach und nach .. das wird hauptsächlich von uns übernommen. Es gibt noch viel Beispiele zirkulärer Entwicklung wo eine Kultur die andere befruchtet, die dann wiederrum die ganze Sache zurückgibt.
Eigentlich eine schöne Sache.
Und mit "Wertkartentelefon" meinen die Österreicher eher ein anonymisiertes Wegwerftelefon. Ansonsten wurden die Dinger dort schon "Handys" genannt, als man die ersten Handhalte - Mobilfunken hier noch "Autotelefon" nannte.
Nein .. die Welt ist zu gross um die ganze Pracht und Innovation in eng reglementierten nationalen Termen zu benennen. Und das ist gut so.
lieben Gruß