Plauderei über dies und das...
Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael
-
HerrToeff
- Beiträge: 12290
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von HerrToeff » Di 15. Okt 2024, 15:53
Toni hat geschrieben: ↑Mo 14. Okt 2024, 19:12
Ok aber ich darf damit meinen kleinen 750iger Hänger zum ASZ mit Grünschnitt oder Karton oder sowas fahren?
nein Grünschnitt ist Fracht. Du lädst die Fracht auf, transportierst sie, lieferst sie ab und fährst nach Hause oder zum nächsten Beladen
Das ist kein Rangieren.
Rangieren ist zb wenn Du den Hänger -auch bereits beladen- zu einem anderen Parklatz umsetzt, ohne ihn dabei zum ausschliesslichen Entladen oder Beladen zu bewegen.
Frag die Juristen.
Ausserdem wirds mit der Hängelast knapp. Anhängelast wäre-wenn es ein Transporter wäre- halbes Leergewicht des Zugfahrzeugs ohne Akkugewicht. Das sind ca 210kg Hängergewicht plus Fracht im Fall des Ami
Es gibt aber vom Ami eine Cargo Version. Zu der kann ich Dir aber nix sagen, weil ich sie nicht kenne
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
HerrToeff
- Beiträge: 12290
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von HerrToeff » Di 15. Okt 2024, 15:59
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mo 14. Okt 2024, 20:15
Heute das erstemal so einen Ami von Opel live gesehen, fast vor Lachen aus dem Golf gefallen ... Frau sacht:" Oh, der is aber hübsch ! "
Na klar, Geschmackssache, aber so lange ich's verhindern kann kommt so eine Rutsche nicht ins Haus ...
gr
Seh es so:
Diese Plastekiste kann vom Schreibtisch fallen, ohne kaputtzugehen
auch das hat Vorteile
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
Metaphysik
- Beiträge: 10707
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
Beitrag
von Metaphysik » Di 15. Okt 2024, 20:48
HerrToeff hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 15:59
Seh es so:
Diese Plastekiste kann vom Schreibtisch fallen, ohne kaputtzugehen
auch das hat Vorteile
Also ehrlich, wären es statt der lächerlichen Sommerreichweite von 70 km so 200 km könnte ich mir das als Rentnerfahrzeug zum Einkaufen etc. durchaus vorstellen. Wartungsaufwand wahrscheinlich gering, und wenn ich die 45km/h mal kompensieren müsste hätte ich ja noch mein F-Kart ..
-
HerrToeff
- Beiträge: 12290
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von HerrToeff » Di 15. Okt 2024, 23:02
die Schwäche sind die Montagsproduktionen
Die ersten Serien hatten Schweissungen, da dachtest Du zeitweise, die Facharbeiter dort hätten das erste Mal im Leben einen Schutzgasbrenner in der Hand gehabt
Ob für ein typisches Kurzstreckenfahrzeug ein Mini Akku grundsätzlich verkehrt ist weiss ich nicht. Nicht alle haben Deine Anforderungen, viele fahren am ganzen Tag keine 30km..
Es gibt aber zwischenzeitlich unendlich viele Extrawürste für das Teil. Da ist sicher auch ein grösserer Akku aftermarket zu haben, den man parallel schalten kann
Die E Aixams sind inzwischen auch ganz gut und haben super Reichweiten
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
M38A1
- Beiträge: 159
- Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
- Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE
Beitrag
von M38A1 » Mi 16. Okt 2024, 09:07
Die Tage hat es im Nachbarort einen Opel Rocks bei einem Frontalzusammenstoß zerlegt. Sicher kein Stück schlechter als bei allen anderen Mopedautos ... Auch wenn man im Kopf hat "ein Roller hätte in der Situation wohl noch schlechter ausgesehen" war das Ergebnis für die Beiden im Auto das Selbe.
Jedenfalls hat es den Plastikbomber so zerlegt, daß vermutlich nicht einmal die Türgriffe wiederverwendet werden können.
Optik ist Geschmackssache aber bei CitrOpel passen für mich die Billigstbauweise z.B. keine richtigen Sitze, BT Box statt Radio usw. und der Kaufpreis nicht zusammen ... im direkten Vergleich hat mein Chinese Sitze auf PKW Niveau, Radio mit Navi, Klima und eine ganz andere Qualität. Selbst der Rahmen wirkt stabiler (was aber auch nur optisch sein kann).
Das Reichweitenthema ist aus meiner Praxiserfahrung mehr Kopf-Thema. Unserer hat auch nur ca. 70-80 Km weil man sozusagen immer voll auf'm Gas steht. Würde man langsamer beschleunigen und langsamer fahren wäre deutlich mehr drin.
Man könnte die Batterien durch Leistungsfähigere oder LiFePo ersetzen und ganz andere Reichweiten erzielen aber genau die günstigen Standard-Batterien machen die Büchsen ja so attraktiv und bisher hat die Reichweite immer gelangt.
Absolut interessant ist dabei noch die Batterie-Erholung. Fährt man 70 Km am Stück ist Ende - Fährt man mit Unterbrechungen sind problemlos 3x 30 Km möglich - den chemischen Erholungseffekt der Batterie sieht man auch deutlich in der Verbrauchs-Anzeige: Abstellen in der Schule mit 2 Balken weg - am Mittag Heim fahren mit nur einem Balken weg.
Der Preis für Diesel, Lautstärke, die ganzen Motor-, Lima- und Auspuff-Probleme sowie erforderlichen Wartungsarbeiten bei "Reichweite" als einzigem Vorteil ... für mich macht Batterie beim Mopedauto Sinn.
-
Metaphysik
- Beiträge: 10707
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
Beitrag
von Metaphysik » Mi 16. Okt 2024, 17:56
Ich werde mir das zur Rente in 3-4 Jahren noch mal genau überlegen. Der Unterschied zur E-Klasse ist doch ein ganzes Stück, dafür die Kosten hingegen .. , Aixam etc. ist durch Kaufpreis und Wartungsaufwand wieder eine andere Nummer.
-
HerrToeff
- Beiträge: 12290
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von HerrToeff » Do 17. Okt 2024, 04:54
Es geht aber auch mit etwas mehr Stil
https://www.neue-kabinenroller.de/de/lagerfahrzeuge/
gibts als Benziner und Stromer
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
Metaphysik
- Beiträge: 10707
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
Beitrag
von Metaphysik » Do 17. Okt 2024, 06:17
Preis: 30368,00
-
guidolenz123
- Beiträge: 20687
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
- Wohnort: Ilmenau/Thüringen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von guidolenz123 » Do 17. Okt 2024, 11:17
Das Ding fand vor Jahren seine Anfänge in der Velomobil-Szene
http://www.veloschmitt.de/
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
HerrToeff
- Beiträge: 12290
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von HerrToeff » Do 17. Okt 2024, 19:47
ja .. letztes Jahr fing es bei 20.000 an
aber es war schon immer etwas teurer was besonderes zu fahren
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online