Nach Variowechsel starker Leistungsverlust
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Nach Variowechsel starker Leistungsverlust
Hallo Schrauber, Helfer und Freunde der leichten Unterhaltung,
ich bin neu hier im Forum, aber habe mir schon einige Tipps von hier geholt. Danke dafür erstmal.
Ich bin ein 75zger BJ und komme aus Niederbayern , und habe mein Derndl ein Virgo 2 gebraucht gekauft damit sie zur Schule fahren kann usw.
Vor ca. einem Monat ging das Problem mit dem kleinen Hüpfer los, da ist die Rückleitung von der Dieselleitung defekt gewesen. Also getauscht und da der Zahnriemen einiges an Öl, durch das stetige Tropfen, abbekommen hat, auch gleich erneuert. Rennsemmel lief danach ohne Probleme.
Vor zwei Wochen ging der Anlasser über den Jordan, also neuen gekauft und auch gleich eine neue Motorseitige Vario. Nach dem ich eine Woche versucht habe die üblen Basteleien vom Vorbesitzer zu beseitigen ( neue Anlasser Halterung wurde ebenfalls verbaut) und alles zusammen gebaut war dachte ich mir jetzt kannse düsen. Pustekuchen.
Die Schnecke geht nicht mehr wie 35 km/h und wird bei Gaswegnahme immer langsamer, am Ende hatte man es auf 15 km/h geschafft. Nach einigen Forenbeiträgen mir die Varios im Leerlauf angeschaut, Vorne hebt sich nur bis ca 75%, hinten geht sie nicht mal um die hälfte im Vollgas nach unten.
Kann mir jemand, und ich glaube schon, sagen was da das Problem sein kann?, an der hinteren Vario wurde nichts geändert. Nur die Haltestange mit Rostlöser behandelt, da sie sich kaum lösen lies, und danach mit Bremsenreiniger behandelt.
Wie gesagt ist ein Virgo 2 Diesel, Keilriemen seit ca 1 Monat entspricht vlt. max 200 km neu, Vario ebendfalls neu keine 20 km.
Danke für die Antworten. Das Problem kostet mich die letzten Nerven , und eine Teenie Tochter die mich nervt weils fahren will.
Gruß Mathias
ich bin neu hier im Forum, aber habe mir schon einige Tipps von hier geholt. Danke dafür erstmal.
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Vor ca. einem Monat ging das Problem mit dem kleinen Hüpfer los, da ist die Rückleitung von der Dieselleitung defekt gewesen. Also getauscht und da der Zahnriemen einiges an Öl, durch das stetige Tropfen, abbekommen hat, auch gleich erneuert. Rennsemmel lief danach ohne Probleme.
Vor zwei Wochen ging der Anlasser über den Jordan, also neuen gekauft und auch gleich eine neue Motorseitige Vario. Nach dem ich eine Woche versucht habe die üblen Basteleien vom Vorbesitzer zu beseitigen ( neue Anlasser Halterung wurde ebenfalls verbaut) und alles zusammen gebaut war dachte ich mir jetzt kannse düsen. Pustekuchen.
Die Schnecke geht nicht mehr wie 35 km/h und wird bei Gaswegnahme immer langsamer, am Ende hatte man es auf 15 km/h geschafft. Nach einigen Forenbeiträgen mir die Varios im Leerlauf angeschaut, Vorne hebt sich nur bis ca 75%, hinten geht sie nicht mal um die hälfte im Vollgas nach unten.
Kann mir jemand, und ich glaube schon, sagen was da das Problem sein kann?, an der hinteren Vario wurde nichts geändert. Nur die Haltestange mit Rostlöser behandelt, da sie sich kaum lösen lies, und danach mit Bremsenreiniger behandelt.
Wie gesagt ist ein Virgo 2 Diesel, Keilriemen seit ca 1 Monat entspricht vlt. max 200 km neu, Vario ebendfalls neu keine 20 km.
Danke für die Antworten. Das Problem kostet mich die letzten Nerven , und eine Teenie Tochter die mich nervt weils fahren will.
Gruß Mathias
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Re: Nach Variowechsel starker Leistungsverlust
Hallo Matthias, schön das Du uns gefunden hast !
Das sie korrekt eingebaut ist und der Riemen der Richtige setze ich ebenfalls voraus.
Dein Problem läßt auf Thema mit der Getriebevario schließen. Diese ist schlecht zu testen und echt schlecht zu warten/auszubauen.
Zuerst schau bitte mal nach den Gleitern der Getriebevario. Diese befnden sich an der getriebeseitigen Seite der G.Vario als Gegenstück zu den dort vorhandenen schiefen Ebenen. Es sind über den umfang 3 davon vorhanden.
Diese Gleiter haben die Aufgabe die Vario während ihrer Arbeit gleichmäßig zu bewegen und zu steuern. Leider gehen diese Gleiter hin und wieder verlustig. der Anfänger/Laie sieht das aber nicht, weil sichtbar kein Teil fehlt. Was aber passiert ist das die Hauptaufgabe der Gleiter diese schiefen Ebenen vor Verschleiss zu schützen, wegfällt was zur Zerstörung der G.Vario führt. Gehen diese ( leider nur aufgesteckten ) Gleiter verlustig ( durch schlecht bewegliche Varioscheibe ) verschleißen die schiefen Ebenen quasi über Nacht und die G-Vario bereitet Probleme, uU so, wie Du sie beschreibst.
Sind alle 3 Gleiter auf ihrer Position, also fest an ihre jeweiligen schiefen Ebene gedrückt, sag bitte bescheid. Hier sind erhebliche Kräfte zu finden, bitte keine weiteren Werkzeuge anbringen oder ähnliches. einfach nur schauen und berichten.
gr
Ich gehe mal von einem korrekten Lauf der neuen Motorvario aus, eben weil sie neu ist.Cyberpunk2604 hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 11:41Vorne hebt sich nur bis ca 75%, hinten geht sie nicht mal um die hälfte im Vollgas nach unten.
Das sie korrekt eingebaut ist und der Riemen der Richtige setze ich ebenfalls voraus.
Dein Problem läßt auf Thema mit der Getriebevario schließen. Diese ist schlecht zu testen und echt schlecht zu warten/auszubauen.
Zuerst schau bitte mal nach den Gleitern der Getriebevario. Diese befnden sich an der getriebeseitigen Seite der G.Vario als Gegenstück zu den dort vorhandenen schiefen Ebenen. Es sind über den umfang 3 davon vorhanden.
Diese Gleiter haben die Aufgabe die Vario während ihrer Arbeit gleichmäßig zu bewegen und zu steuern. Leider gehen diese Gleiter hin und wieder verlustig. der Anfänger/Laie sieht das aber nicht, weil sichtbar kein Teil fehlt. Was aber passiert ist das die Hauptaufgabe der Gleiter diese schiefen Ebenen vor Verschleiss zu schützen, wegfällt was zur Zerstörung der G.Vario führt. Gehen diese ( leider nur aufgesteckten ) Gleiter verlustig ( durch schlecht bewegliche Varioscheibe ) verschleißen die schiefen Ebenen quasi über Nacht und die G-Vario bereitet Probleme, uU so, wie Du sie beschreibst.
Sind alle 3 Gleiter auf ihrer Position, also fest an ihre jeweiligen schiefen Ebene gedrückt, sag bitte bescheid. Hier sind erhebliche Kräfte zu finden, bitte keine weiteren Werkzeuge anbringen oder ähnliches. einfach nur schauen und berichten.
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Nach Variowechsel starker Leistungsverlust
Hi Rolf,
danke für deine Antwort. Alle drei Gleiter sitzen auf ihrer Position. Wenn auch nicht 100% ig genau, sind aber vorhanden und da.
Muß noch erwähnen das ich beim Einbauen des Anlassers die hintere Vario soweit ich konnte, ca 10 cm, von ihrer ursprünglichen Position geschoben habe. Damit ich die Anlasserhalterung samt Anlasser ohne Probleme einbauen konnte.
Um sie zu lockern bzw. zu bewegen habe ich mit einer Brechstange als Hebel gearbeitet, ohne Gewaltanwendung und gleichmäßig. Wie gesagt danach mit Rostlöser die Antriebsstange zum Getriebe bearbeitet danach mit Bremsreiniger ordentlich gesäubert. Nur beim draufsetzen der vario habe ich Hammer und Holzstück benutzt, weil sich das Mis........ keinen Millimeter gerührt hätte, nur die letzten 2 cm kann ich von Hand bewegen.
Ansonsten ist alles so wie davor. Besagte Teile sind neu und I.O. Bei der ersten Testfahrt ist er ja noch 40 gegangen nur jetzt fährt er gerade mal 15 km/h, Sand heute ca 12:30 Uhr MESZ.
Gruß Mathias
PS: mit 100% meine ich die Gummischoner , sie sind evtl. vom Rücklaufen etwas nach oben geschoben. Schick Dir mal ein Foto davon
danke für deine Antwort. Alle drei Gleiter sitzen auf ihrer Position. Wenn auch nicht 100% ig genau, sind aber vorhanden und da.
Muß noch erwähnen das ich beim Einbauen des Anlassers die hintere Vario soweit ich konnte, ca 10 cm, von ihrer ursprünglichen Position geschoben habe. Damit ich die Anlasserhalterung samt Anlasser ohne Probleme einbauen konnte.
Um sie zu lockern bzw. zu bewegen habe ich mit einer Brechstange als Hebel gearbeitet, ohne Gewaltanwendung und gleichmäßig. Wie gesagt danach mit Rostlöser die Antriebsstange zum Getriebe bearbeitet danach mit Bremsreiniger ordentlich gesäubert. Nur beim draufsetzen der vario habe ich Hammer und Holzstück benutzt, weil sich das Mis........ keinen Millimeter gerührt hätte, nur die letzten 2 cm kann ich von Hand bewegen.
Ansonsten ist alles so wie davor. Besagte Teile sind neu und I.O. Bei der ersten Testfahrt ist er ja noch 40 gegangen nur jetzt fährt er gerade mal 15 km/h, Sand heute ca 12:30 Uhr MESZ.
Gruß Mathias
PS: mit 100% meine ich die Gummischoner , sie sind evtl. vom Rücklaufen etwas nach oben geschoben. Schick Dir mal ein Foto davon
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Re: Nach Variowechsel starker Leistungsverlust
Ja, auf solch eine Antwort habe ich gewartet:
Die G.Vario ist komplett anders aufgebaut wie die M.Vario.
In ihrem Lauf wird sie zum einen zusammengedrückt zum anderen wird, beim zusammendrücken durch die schiefen Ebenen, der eine Teller leicht verdreht.
Geht diese Bewegung reibungslos, bleiben die gleiter auf ihrerPosition, weil der Anpressdruck der Gleiter auf die schiefen Ebenen kein Verrrutschen/lösen der Gleiter zuläßt.
Im Umkehrschluss aber muss bedacht werden, das, wenn diese Bewegung NICHT reibungslos von statten geht, sich die Gleiter verschieben können / aus ihren sitzen geschleudert werden können.
Weil Deine Gleiter eben nicht mehr 100% in ihren Positionen sitzen, kann es innerhalb der Vario zu verklemmungen kommen die den Weg der Vario blockieren, die Vario öffnet sich nicht richtig= Dein Problem, so wei Du es beschreibst.
...
Die Variomatik ist ein schönes Stück Technik. Wenn alles gut funktioniert wuderbar, wenn nicht fängt die Suche an ...
In Deinem Fall gehe ich davon aus das Du die G-Vario ausbauen und zerlegen musst.
Knifflig !
Die Vario wird mit einer zentralen Schraube/Mutter auf der Eingangswelle gehalten.
Ist die Vario als ganzes von der Eingangswelle abgezogen muss zu allererst die Position der inneren Feder mit einem Eddingstift markiert, es sind 2 Markierungen erforderlich, eine innere und eine äußere.
Ferner ist darauf zu achten, das der Einlegekeil der Eingangswelle geborgen und gesichert wird.
Das Bauteil steht unter erheblicher Federkrtaft. Im Forum wurde das Zerlegen unter Zuhilfenahme von Werkzeugen und Montierhilfen dargelegt.
Letztlich wird der ganze Mist von einem Seegerring zusammengehalten. Es ist zu empfehlen VOR abnahme des Seegerrings das Werkstück vorzuspannen, den Seegerring zu entlasten.
Im Innern der Vario befindet sich ein weiterer Nutenkeil. Dieser geht bei der Demontage gerne verlustig in den Weiten der Werkstatt. Man findet ihn meist erst dann wieder, wenn man bereits einen neuen eingebaut hat.
Vorsichtig diesen zweiten Nutenkeil bergen und sichern.
Ist die Vario auseinander ( Gleiter bergen und sichern ) wird der ganze kram gereinigt und geschmiert. Auch hier sind geeignete Schmier und Reinigungsstoffe zu verwenden. Die Vario muss gut laufen.
Es empfiehlt sich bei Demontage der Vario auch die Gleiter zu ersetzen, ist aber kein Muss. Man kann jederzeit im eingebauten Zustand direkt die Gleiter austauschen.
Tip: Von aussen betrachtet hat die G.Vario je nach Bauart entweder eine Bohrung nahe der basis, oder nicht. Ist die Bohrung vorhanden und es befindet sich auch ein Gewinde darin ( M6 / SW 10 ) kann die G-Vario im eingebauten Zustand durch das Einschrauben einer langen Schraube ( 50mm+ ) vorgespannt werden, das erleichtert das Abnehmen den so entspannten Treibriemens.
Dieser ganze Kram setzt aber das laufen der Motorvario voraus. Auch ist der richtige Riemen Voraussetzung.
Test: Riemen ausbauen und Motor nur mit M-Vario ( komplett zusammengebaut und betriebsfertig - nur eben ohne Riemen laufen lassen und beobachten ob der Kram tut was er soll.
Bitte berichte
gr
Es verhält sich möglicherweise so: ( Vermutung von mir, die auch kplt falsch sein kann ! )Cyberpunk2604 hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 13:55Alle drei Gleiter sitzen auf ihrer Position. Wenn auch nicht 100% ig genau,
Die G.Vario ist komplett anders aufgebaut wie die M.Vario.
In ihrem Lauf wird sie zum einen zusammengedrückt zum anderen wird, beim zusammendrücken durch die schiefen Ebenen, der eine Teller leicht verdreht.
Geht diese Bewegung reibungslos, bleiben die gleiter auf ihrerPosition, weil der Anpressdruck der Gleiter auf die schiefen Ebenen kein Verrrutschen/lösen der Gleiter zuläßt.
Im Umkehrschluss aber muss bedacht werden, das, wenn diese Bewegung NICHT reibungslos von statten geht, sich die Gleiter verschieben können / aus ihren sitzen geschleudert werden können.
Weil Deine Gleiter eben nicht mehr 100% in ihren Positionen sitzen, kann es innerhalb der Vario zu verklemmungen kommen die den Weg der Vario blockieren, die Vario öffnet sich nicht richtig= Dein Problem, so wei Du es beschreibst.
...
Die Variomatik ist ein schönes Stück Technik. Wenn alles gut funktioniert wuderbar, wenn nicht fängt die Suche an ...
In Deinem Fall gehe ich davon aus das Du die G-Vario ausbauen und zerlegen musst.
Knifflig !
Die Vario wird mit einer zentralen Schraube/Mutter auf der Eingangswelle gehalten.
Ist die Vario als ganzes von der Eingangswelle abgezogen muss zu allererst die Position der inneren Feder mit einem Eddingstift markiert, es sind 2 Markierungen erforderlich, eine innere und eine äußere.
Ferner ist darauf zu achten, das der Einlegekeil der Eingangswelle geborgen und gesichert wird.
Das Bauteil steht unter erheblicher Federkrtaft. Im Forum wurde das Zerlegen unter Zuhilfenahme von Werkzeugen und Montierhilfen dargelegt.
Letztlich wird der ganze Mist von einem Seegerring zusammengehalten. Es ist zu empfehlen VOR abnahme des Seegerrings das Werkstück vorzuspannen, den Seegerring zu entlasten.
Im Innern der Vario befindet sich ein weiterer Nutenkeil. Dieser geht bei der Demontage gerne verlustig in den Weiten der Werkstatt. Man findet ihn meist erst dann wieder, wenn man bereits einen neuen eingebaut hat.
Vorsichtig diesen zweiten Nutenkeil bergen und sichern.
Ist die Vario auseinander ( Gleiter bergen und sichern ) wird der ganze kram gereinigt und geschmiert. Auch hier sind geeignete Schmier und Reinigungsstoffe zu verwenden. Die Vario muss gut laufen.
Es empfiehlt sich bei Demontage der Vario auch die Gleiter zu ersetzen, ist aber kein Muss. Man kann jederzeit im eingebauten Zustand direkt die Gleiter austauschen.
Tip: Von aussen betrachtet hat die G.Vario je nach Bauart entweder eine Bohrung nahe der basis, oder nicht. Ist die Bohrung vorhanden und es befindet sich auch ein Gewinde darin ( M6 / SW 10 ) kann die G-Vario im eingebauten Zustand durch das Einschrauben einer langen Schraube ( 50mm+ ) vorgespannt werden, das erleichtert das Abnehmen den so entspannten Treibriemens.
Dieser ganze Kram setzt aber das laufen der Motorvario voraus. Auch ist der richtige Riemen Voraussetzung.
Test: Riemen ausbauen und Motor nur mit M-Vario ( komplett zusammengebaut und betriebsfertig - nur eben ohne Riemen laufen lassen und beobachten ob der Kram tut was er soll.
Bitte berichte
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Re: Nach Variowechsel starker Leistungsverlust
So neue Lage von der Virgofront.
Vordere Einheiten bewegen sich regulär und verrichten ihren Dienst Pflichtbewusst und ohne Mängel.
Hinten das genaue Gegenteil.
So jetzt aber ernsthaft.
Vordere Vario läuft problemlos wie sie soll. Hinten , nach erneuten Versuch mit Keilriemen, keine Änderung. Ich habe festgestellt, das sie Varioseitig beim Federnansatz 6 Auskerbungen hat, drei davon sind recht ramponiert. Weiter hab ich festgestellt, das sie recht unwucht läuft. War ein Mängel den ich behoben hab, wo ich die Anlasser Halterung erneuert habe. Vario hatte immer hinten an der Halteschraube geschleift.
Aber meine Vermutung ist die, das irgendwas beschädigt oder defekt gegangen ist, als ich die Vario jedes mal mit den Hammerschlägen erneut auf den Antriebsdorn geschlagen habe. Ich habe leider auch keine Angabe ob und wann die Vario jemals gewechselt wurde.
Gruß Mathias
Vordere Einheiten bewegen sich regulär und verrichten ihren Dienst Pflichtbewusst und ohne Mängel.
Hinten das genaue Gegenteil.
So jetzt aber ernsthaft.
Vordere Vario läuft problemlos wie sie soll. Hinten , nach erneuten Versuch mit Keilriemen, keine Änderung. Ich habe festgestellt, das sie Varioseitig beim Federnansatz 6 Auskerbungen hat, drei davon sind recht ramponiert. Weiter hab ich festgestellt, das sie recht unwucht läuft. War ein Mängel den ich behoben hab, wo ich die Anlasser Halterung erneuert habe. Vario hatte immer hinten an der Halteschraube geschleift.
Aber meine Vermutung ist die, das irgendwas beschädigt oder defekt gegangen ist, als ich die Vario jedes mal mit den Hammerschlägen erneut auf den Antriebsdorn geschlagen habe. Ich habe leider auch keine Angabe ob und wann die Vario jemals gewechselt wurde.
Gruß Mathias
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Re: Nach Variowechsel starker Leistungsverlust
So, habe jetzt eine neue Variomatik hinten drinne, aber das Problem ist nicht behoben. Ich vermute das die Drehzahl nicht reicht um die variimatik komplett zu öffnen hinten. Könnte das evtl. das Problem sein?
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Re: Nach Variowechsel starker Leistungsverlust
So, habe jetzt eine neue Variomatik hinten drinne, aber das Problem ist nicht behoben. Ich vermute das die Drehzahl nicht reicht um die variimatik komplett zu öffnen hinten. Könnte das evtl. das Problem sein?
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Re: Nach Variowechsel starker Leistungsverlust
Cyberpunk2604 hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 18:20Vordere Vario läuft problemlos wie sie soll. Hinten , nach erneuten Versuch mit Keilriemen, keine Änderung.
Es ist immer schwierig übers Netz einzuschätzen was der Fehler ist, aber:Cyberpunk2604 hat geschrieben: ↑Mi 7. Aug 2024, 17:08So, habe jetzt eine neue Variomatik hinten drinne, aber das Problem ist nicht behoben. Ich vermute das die Drehzahl nicht reicht um die variimatik komplett zu öffnen hinten. Könnte das evtl. das Problem sein?
Wenn man den Leergang ( N ) eingelegt hat und vollgas gibt sollte der Riemen soweit hochschieben wie es die Einstellung der M-Vario zuläßt. In Deinem Fall heißt das, höher als Du es beschreibst.
Denn: Ist KEIN Gang eingelegt drückt auch keine Masse gegen die Vario, das sollte klar sein.
Geht im Leergang die Vario nicht auf mangels Drehzahl, so ist tatsächlich der Fehler hier zu suchen, nämlich warum die Drehzah so gering ist !
Du schreibst aber:
Das liest sich nicht nach zu wenig Drehzahl, zumal ihr schon mit der Kiste schneller als 15 Km/h gefahren seid
Da sollte ein massiver Drehzahlverlust allein schon vom Gehör zu erkennen sein.Cyberpunk2604 hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 11:41Vor ca. einem Monat ging das Problem mit dem kleinen Hüpfer los,... und alles zusammen gebaut war dachte ich mir jetzt kannse düsen. Pustekuchen.
Die Schnecke geht nicht mehr wie 35 km/h und wird bei Gaswegnahme immer langsamer, am Ende hatte man es auf 15 km/h geschafft. Nach einigen Forenbeiträgen mir die Varios im Leerlauf angeschaut, Vorne hebt sich nur bis ca 75%, hinten geht sie nicht mal um die hälfte im Vollgas nach unten.
Ist die Drehzahl in Ordnung aber das Drehmoment weggebrochen, wird der Kasten mit eingelegtem Gang nicht schnell fahren, aber im Leergang trotzdem den Riemen nach oben bringen.
Ist Drehzahl UND Drehmoment im Keller ist auf die Abgase zu achten: Weiss, Schwarz oder garkeine Beobachtungen ?
Zu wenig Leistung heisst idR zu wenig Brennstoff. Als erstes den Dieselfilter schauen = Kein Auspuffqualm
Schwarzer Russ aus dem laufenden Motor = zu wenig Sauerstoff = Luftfilter schauen
Weissrauch während der Startphase deutet auf unverbrannten Treibstoff hin, zu fette Einstellung oder zu geringe Kompression. Vetile prüfen und ggf einstellen.
bitte berichte
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Wer etwas will, findet Wege !
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Re: Nach Variowechsel starker Leistungsverlust
Danke für die Antwort.
Kurze Lage. Abgas ist nur gehe Licht sichtbar mit der Taschenlampe, war in Garage, wird morgen im Licht nochmal genau getestet. Luftfilter geht so, nicht komplett verust, normal würd ich sagen.
Die Sache mit dem Gas, ich würd vom Bauch raus meinen er dreht nicht voll hoch. Das mit dem dieselfulter hab ich mir auch mal gedacht, aber aus irgendeinem Grund wieder verworfen. Bin beim hantieren öfters gegen die Leitungen gekommen, habe aber nur die für den Rücklauf erneuert. Könnte evtl. auch der Grund sein, vom logischen her, kurz nach Einbau des Anlassers ist er ja am Anfang fast 45 gegangen, nur am Ende wurde es immer weniger. Selbst unterm fahren, Gas weg gleich 10 km/h weniger beim erneutem Gas geben. Beim anfahren zieht er wie Sau, nur bei momentan 15 km/h ist Schluss.
Gruß Hias
Kurze Lage. Abgas ist nur gehe Licht sichtbar mit der Taschenlampe, war in Garage, wird morgen im Licht nochmal genau getestet. Luftfilter geht so, nicht komplett verust, normal würd ich sagen.
Die Sache mit dem Gas, ich würd vom Bauch raus meinen er dreht nicht voll hoch. Das mit dem dieselfulter hab ich mir auch mal gedacht, aber aus irgendeinem Grund wieder verworfen. Bin beim hantieren öfters gegen die Leitungen gekommen, habe aber nur die für den Rücklauf erneuert. Könnte evtl. auch der Grund sein, vom logischen her, kurz nach Einbau des Anlassers ist er ja am Anfang fast 45 gegangen, nur am Ende wurde es immer weniger. Selbst unterm fahren, Gas weg gleich 10 km/h weniger beim erneutem Gas geben. Beim anfahren zieht er wie Sau, nur bei momentan 15 km/h ist Schluss.
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Re: Nach Variowechsel starker Leistungsverlust
So Freunde der Schraubkunst und der schnellen Autos, ich hab den Fehler jetzt gefunden. Ich habe die alte Variomatik M erneut eingebaut und siehe da er düst wieder mit 50 km/h durch Niederbayern. Problem liegt an der neuen variomatik, da sie unten wo sie am Konus aufgesteckt ist 1-2 cm schmäler ist als die neue Variomatik.
Da aber bei komplett alten Variomatiken (ist das die Mehrzahl ) das Problem ebenfalls vorhanden war, denke ich die G Vario hat den geist aufgegeben.
Kann ich eigentlich bei der neuen Vario den Abstand ebenfalls vergrössern ohne das die Geschwindigkeit darunter leidet?
Gruß Hias
Da aber bei komplett alten Variomatiken (ist das die Mehrzahl ) das Problem ebenfalls vorhanden war, denke ich die G Vario hat den geist aufgegeben.
Kann ich eigentlich bei der neuen Vario den Abstand ebenfalls vergrössern ohne das die Geschwindigkeit darunter leidet?
Gruß Hias