Projekt Aixam 400

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

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Fichte
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mo 25. Dez 2023, 14:49

:shock: da würd ich empfehlen, die Motorlager im 10er Pack zu kaufen…. 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mo 25. Dez 2023, 14:55

... muss wohl ... :D

gr
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Dez 2023, 04:36

War da nicht irgendwie ein knick in der Traverse und die Motorlager standen nach Montage unter Verspannung?
lieben Gruß

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Dez 2023, 12:40

HerrToeff hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 04:36
War da nicht irgendwie ein knick in der Traverse und die Motorlager standen nach Montage unter Verspannung?
Ja, ein leichter Knick in der Quertraverse. Deshalb standen die Motorlager ganz sanft unter Spannung nach der Montage - hab deshalb die Befestigungslöcher etwas aufgefeilt ( 1/2 mm ) das hat dises Problem erledigt, alle Schraubverbindungen waren lastfrei und das Bauteil ohne Spannung.

Gestern nun das Bild, bin fassungslos !
Währed des Betriebs sind die Motorlager ständig unter Spannung, das bedingt der Einbauort und die Idee dahinter. Warum diese Dinger jetzt wieder abgefallen sind ... :shock:

Hab vor etwas 4-Kant rohr mit entsprechenden Löchern zu versehen und dieses statt der Gummilager zu verwenden. Was ausser mehr Lärm spricht dagegen ?
... gut, die Vibrationen gehen dann nicht mehr in das Gummi sondern müssen von den Bohrlöchern im Motor aufgefangen werden, diese halten das nicht wirklich aus und der Motorblock wird die Befestigungslöcher für dieMotorlager wegplatzen, es entsteht Kernschrott.... aber was zum Geier soll ich machen ? 076) 076) 076)
10er-Packs sind teuer ( ab 150 Eumels ! ) und es kann doch nicht der Sinn der Erfindung sein fast öfter die Motrlager zu wechseln als zu tanken ...

gr
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Dez 2023, 12:51

Guter Plan, die Motorlager werden dann nicht mehr reissen, nur die Schweissnähte des Hilfsrahmens

Es gibt einen Grund, warum bei der verzogenen Traverse die Dinger immer wieder reissen bei anderen Aixams hingegen erst nach Jahren

Sie durch Stahlstücke zu ersetzen ist ein spekulativer Workaround, keine wirkliche Reparatur
lieben Gruß

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Dez 2023, 12:54

HerrToeff hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 12:51
Es gibt einen Grund, warum bei der verzogenen Traverse die Dinger immer wieder reissen bei anderen Aixams hingegen erst nach Jahren
Jaaa, aber ... 076) 088)

Der Knick ist super seicht ! Fast garnix knicklich !!
... und die ausgefeilten Löcher haben echt gefunzt ! ... bis gestern 090

... und nen neuen Hilfsrahen gibts nicht ! 076)

gr
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Dez 2023, 12:56

... und ich glaub eher das es die Befestigungen im Motorblock weghaut statt die Schweißnäte im Rahmen ...So wird der gute Motor ratzfatz zu Schrott und das Problem erledigt sich schneller als beabsichtigt !

gr
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Dez 2023, 13:01

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 12:54
HerrToeff hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 12:51
Es gibt einen Grund, warum bei der verzogenen Traverse die Dinger immer wieder reissen bei anderen Aixams hingegen erst nach Jahren
Jaaa, aber ... 076) 088)

Der Knick ist super seicht ! Fast garnix knicklich !!
... und die ausgefeilten Löcher haben echt gefunzt ! ... bis gestern 090

... und nen neuen Hilfsrahen gibts nicht ! 076)

gr
den grund gibt es aber und den musst Du rausfinden

viell ist der kleine kmick nur ein Zeichen, dass der ganze Hilfrahmen minimal schief ist .. Spekulation, Spekulation
lieben Gruß

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Dez 2023, 13:03

frag auch bei deinem händler ob viell zufällig genau diese gummis einen prod. fehler haben könnten
lieben Gruß

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Dez 2023, 13:10

Naja, das IST ein Knick, denke von einer Anhängerkupplung verursacht.

Hatte seinerzeit ein Lineal aufgelegt um das Ausmaß zu studieren. Sicherlich gibt es auch Verzug im gesammten Rahmenkonstrukt.
Es stellt sich als minimalschaden dar, der nicht unbedingt der Rede wert wäre ! Man kann, so die Befestigungslöcher Rahmenseitig leicht ausgefeilt sind, die Schrauben ohne weitere Hilfsmittel einschrauben, man hat nur das Gewicht vom Motor als Hemmniss. Da muss nix geschoben oder gezogen werden, da klemmt nix und muss nix aus Schieflage gebracht werden.

Die Aufgabe der Motorlager ist auch recht überschaubar an dieser Stelle: Der Druck des Motors im Betrieb muss geschluckt werden, die Vibrationen des laufenden Motors und die Massenkräfte. ... und dafür ist das Lager gebaut !
Was ich mir noch vorstellen könnte aber keinerlei Anzeichen dafür habe ist eine Unwucht in der Schwungmasse der Kurbelwelle. Da müsste aber der Motor leicht hupfen und zupfen im Leerlauf, mehr noch auf drehzahl - das einzigste aber was ist, ist ein leichtes Fahren im Leerlauf, bedingt durch ein defektes Leerlauflager in der Vario :( Da der Riemen aber recht Spannungsfrei in der Vario liegt ist das kein Thema, es läßt sich sogar gut schalten...

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Dez 2023, 13:15

HerrToeff hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 13:03
frag auch bei deinem händler ob viell zufällig genau diese gummis einen prod. fehler haben könnten
Und da ist mein Verdacht:
Die letzten Lager, die aufgegeben hatten waren bereits neue Lager, diese wurden vom Vorbesitzer verbaut im Rahmen der Revision des Getriebes.
Das eine Lager ist die Trägerplatte abgefallen und es blieben an der trägerplatte keinerlei Rückstände des Gummis zurück !
Ich hatte den Eindruck eines Vulkanisierungsfehlers. Das andere der beiden Motorlager wies nur minimalste Gummianhaftungen an der Trägerplatte auf. Bei einem Spannungsriss sollte das letzte was aufgibt die Verbindung Eisen/Gummi sein, die Trägerplatte sollte einen vollständigen Gummiring aufweisen.
War aber nict so, ist auch diesmal nicht so ! Hab ja schon geschaut ... die Trägerplatten sind sauber, das Gummi ist sauber abgetrennt.
Vulkanisierungsfehler ??? 101) Die gesamme Charge ???

gr
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von macbloke » Di 26. Dez 2023, 18:51

Oh das tut mir aber Leid.

Die Lger sind eine Wissenschaft für sich. Denke da an die Soldaten im Gleichschritt die eine Brücke zum einstürzen bringen können. DA spielt die Frequenz, un ddie räumliche Wirkung eine Rolle, die Brücke mus frei scjwingen können, kann sie aner nicht, wenn überall gleich eine belastung auftrift.

Wichtig ist: die beiden Motorlager haben eine andere Härte als das Lager hinten am Getriebe. Auch das ist wichtig, bei Microcar-tec babs die mal mit identischer Härte.

Du könntest dir auch welche selber bauen. Könnte dir 1cm dicke PU Platten schicken, die du zwischen Metallschienen setzt. Aber das wäre nur Murks... vielelicht aber als Reparaturkit oder so...

jedenfalls ist es kein banale Angelegenheit, AN schiffen gibts das auch, da geht dann mal der propeller verloren oder so, weil die Antriebseinheit falsch gelagert ist und so.

Vielleicht must auch mal das Lager am getriebe überprüfen oder mitaustauschen.... HAst das mal überprüft?
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von macbloke » Di 26. Dez 2023, 18:53

HerrToeff hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 12:51
Guter Plan, die Motorlager werden dann nicht mehr reissen, nur die Schweissnähte des Hilfsrahmens

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von macbloke » Di 26. Dez 2023, 19:08

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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von macbloke » Di 26. Dez 2023, 19:10

https://www.piecesanspermis.fr/support- ... 24417.html

baugleich aber hintere Lager, andere Härte
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Dez 2023, 19:14

macbloke hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 18:51
Vielleicht must auch mal das Lager am getriebe überprüfen oder mitaustauschen.... HAst das mal überprüft?
Ja, das hab ich vorhin auch gedacht. Es ist aber derzeit nicht so das richtige für mich am Auto zu arbeiten, die Knochen machen da einen Strich durch ... :(
Auserdem ist derzeit sinnfrei zu bestellen. Wüsste auch nicht wo - werd morgen mal schauen wer über die Jahre liefert.
Das hintere Lager ist das nächste was ich schauen muss, ja, danach wird bestellt und repariert.
Fummelige Behelfsgeschichten sind manchmal gut, im Bereich der Moorlager aber eher nich ratsam, wie schnell brich/platzt da was weg und man bekommt erhebliche Mehrkosten ...
Was ich machen könnte ist: Den Motor mit einem Spanngurt sichern, das sollte sowei klappen. Auch wenn die Motorlager kaputt sind, so liegt der Motor doch auf ihnen und die Lager federn/tun ihren Dienst. Ich muss lediglich den Motor daran hindern, seine Position zu verlassen, also am Rahmen festkordeln :D Nur aufgelegt sind wir gesern nach Hause gefahren, nicht viel schneller als Schrittgeschwindigkeit, hat aber gefunzt und war besser als die 12% Steigung zu laufen.
Wäre der Weg weiter gewesen hätte ich das mit dem Spanngurt gemacht, zur Not auch mit der Hundeleine ...
Nach Hause wären wir auf jeden Fall gekommen 033)
Der 400er ist schon eine geile Rutsche 023)
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Dez 2023, 19:15

macbloke hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 19:10
https://www.piecesanspermis.fr/support- ... 24417.html
Wie lange brauchen die mit der Lieferung ? ... und was kostet Versand nach D ? 101)
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von macbloke » Di 26. Dez 2023, 19:37

wenn die es Versenden, dann 3 Tage... manchmal 5 Tagen ich glaube kostet 14€ der versand. KAnn mich aber gerne nochmnal schlau machen

Das Bild sieht nur baugleich aus, von Getriebelager und motorlager... bin mir gar nichmehr so sicher ob es in jedem Fall baugleich ist... hmmm. gibt wohl auch welche mit Getriebestange, wo denn ne Mutter darauf muss? ich habs nimmer so im kopf
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von macbloke » Di 26. Dez 2023, 19:41

https://www.piecesanspermis.fr/support- ... aixam.html

das ist die original Qualität die kostet 10,90€

Aber dieser französische Laden verwendet nur gleichwertige nicht original Qulität... getestet und verwendet in eigener Werkstatt
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Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Do 28. Dez 2023, 13:11

IMG_0341.JPG
IMG_0341.JPG (957.46 KiB) 11443 mal betrachtet
IMG_0342.JPG
IMG_0342.JPG (982.61 KiB) 11443 mal betrachtet
So, hab gestern mal gewühlt undtatsächlich einen alten Motorlagerblock gefunden und abbfotografiert. Mit einem anderen Rechner dann hier eingestellt und jetzt getextet:

Man sieht den Motorlager von unten. Auf dem Ring sollte die Trägerplatte sitzen. Von beiden Motorlagern ist aber die Trägerplatte abgefallen. Ich denke, in einem Fall, in dem die Trägerplatte abreiss sollte an der Selle, an der die Trägerplatte aufvulkanisiert wurde, Fetzen von Gummi auf der Trägerplatte zurückbleiben bzw am Gummi ausgefranzte Stellen und Krater zu finden sein. Is aber nicht. Wie man sieht ist die Fläche komplett sauber abgefallen, als hätte sich ein wasserlöslicher Kleber aufgelöst.
Und genau SO sehen beide Motorlager IM Auto aktuell aus. Die Trägerplatte ist angeschraubt und blitzblanksauber. Kein Stück Gummi angehaftet.

Für mich ein Hersellungsfehler, zumal die Motorlager jetzt wie alt sind ??? Muss mal schauen wo ich den beditrag über die alten Motorlager hab, is janoch nich sooo lange her - die neuen damals waren Neuteile...

Eure Meinung wäre mir wichtig !

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