MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Fr 2. Sep 2022, 14:31

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 10:06
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 07:00
Wie kann eine Batterie interressant aussehen.. 101)
Na, wenn sie schlank ist, sich billig anbietet, schon in Deutschland ist, garantiert nicht krank ist und dezent Rouge trägt :lol:

verstehe...

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Fr 2. Sep 2022, 15:28

Irgendwie scheinen hier alle an was anderes zu denken. Ich komm aber nicht drauf was 017)

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 2. Sep 2022, 17:13

.. scheint so ..

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Fr 2. Sep 2022, 17:29

Na, wenn Du Dir das
Fr 2. Sep 2022, 17:13
Bild
davon versprichst
Do 1. Sep 2022, 22:34
bin grad am Überlegen wegen der Batterie

https://www.amazon.de/dp/B0B7D5XKWW/ref ... F9kZXRhaWw
dann greif doch zu :lol:

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 2. Sep 2022, 19:12

Ganz genau so sabber ich nach dem Teil :lol:
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Fr 2. Sep 2022, 19:15

Fr 2. Sep 2022, 19:12
Ganz genau so sabber ich nach dem Teil :lol:
:shock: Ganz ehrlich? Das wollte ich nicht wissen 093)

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 2. Sep 2022, 19:25

Nicht aufregen!

Du kriegst eine jungfräuliche Batterie und nicht die, die ich angesabbert hab.
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Fr 2. Sep 2022, 19:32

Fr 2. Sep 2022, 19:25
Nicht aufregen!

Du kriegst eine jungfräuliche Batterie und nicht die, die ich angesabbert hab.
OK :lol:

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 3. Sep 2022, 03:57

Fr 2. Sep 2022, 07:08
Schweissgerät gekauft für 99,-

Bild

Also.. eigentlich brauch ichs nicht

ich hab ein Schweissgerät Mig/Mag, 400/230V und pipapo alles drin alles dran und war damals echt eine Investition

ABER

Das Ding ist echt riesig und ein absoluter Trumm

Das NEUE Lidl Gerät ist ein Inverter Gerät. Es wiegt keine 14kg mehr wie das bisherige 99Euro Gerät von Lidl. Jetzt wiegt das Gerät dank Inverter Technik grade noch 4 kg, fertig gerüstet. Man kanns mitnehmen wie eine Herrenhandtasche. Auch die Leiter hoch. Man muss nur die Materialstärke einstellen, rest geht automatisch. Es schweisst auf Gleichstrom und super ruhig.

Werd einen Gitarrengurt anpassen um es einfach umhängen zu können. Sollte gehen, also zb mein JB Bass ist echt schwerer als das Gerät.

Gut .. jetzt bräuchte ich noch einen klasse Tip für Fülldraht. Hab welchen gekauft für 7 Euro das Kilo aber mal sehn wie gut der ist.
Bevor ich das neue Lidl Gerät über den grünen Klee lobe hier mal ein paar Vor und Nachteile
https://youtu.be/q2VIdon7dAE
https://youtu.be/MjxHlDA80mg

Gravierenster Nachteil ist die nicht genormte Schweissdüse des Lidl Gerätes. Für mich zählt allein die bessere Handlichkeit des Lidl Gerätes. Aber das ist absolut subjektiv.
lieben Gruß

tass02
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Beitrag von tass02 » Sa 3. Sep 2022, 10:12

Ja auf jeden fall Handlich, man hat ja laufend am Haus etwas über Kopf zu schweißen, darf ja bei den paar Amper auch nicht so arg stark sein 8) Mit den Geräten bin ich durch von daher kann ich dir nur einen Draht empfehlen, das wäre der Hyundai Supershield 11.
Ist zwar nicht der billigste aber spritzt dafür erheblich weniger und vor allem qualmt der auch nicht so stark, ich bin ja kein Kind von Traurigkeit aber der qualm reinigt die Lunge und den Magen auch gleich mit :lol:

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 3. Sep 2022, 18:40

ich finde den Hyundai Supershield 11 grad nicht in 0,8 oder 0,6..

ja der Qualm bei Fülldraht ist übel- Aber für Schweissen an der Werkbank habe ich ja noch meinen 90er Jahre spitzentechnologie Mig/Mag Trumm mit Gasflasche.. der ist rauchfrei

Deswegen hatte ich auch nie Fülldraht geschweisst .. das ist draussen besser. Aber auch nur draussen ertragbar -wegen Rauch- und das riesen Mig Mag ist nix für draussen rumzuschleppen ... früher hab ich im freien Elektroden geschweisst, das wars.
lieben Gruß

tass02

Beitrag von tass02 » Sa 3. Sep 2022, 19:20

Stromdüse musst du schon zur passenden drahtstärke kaufen, kosten ja nichts. quasi 0,9 x m5 oder m6 was eben am Brenner für Gewinde ist.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 3. Sep 2022, 21:22

0,9 ist ganz schlecht für Dünnblech <1,0 ..

gibts da denn kein 0,6?
lieben Gruß

tass02

Beitrag von tass02 » So 4. Sep 2022, 10:28

Für dünnblech ist das sowieso nichts, soll es halten und auch noch nach was aussehen kommt man um Gas nicht herum.

Das hat da ja nichts mit der Maschine zu tun sondern mit den Draht, so ein 07er blech kann man ja nur punkten wenn es nicht Banane werden soll, bei Gas drückt man und es bildet sich sofort eine Schutzglocke und das enthaltene co2 sorgt für den nötigen einbrand. Bis das Pulver beim Fülldraht verbrennt und das erledigen kann ist der punkt ja schon fertig.

Der giftige qualm der da aufsteigt ist ja das schutzgas, wenn man weiter schweiß funktioniert das ja gut aber nicht bei einen punkt.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 5. Sep 2022, 00:44

Fülldraht bringt nie Bilderbuchergebnisse ... liegt in der Natur der Sache

und klar .. man schweisst dabei auch tw ohne Gasglocke..

ach gott .. gleich sauberflexen und sofort nen dicken Schlag farbe rüber, dann hält das..

Hab mal vergessen das Gas aufzudrehen und so geschweisst... nach 5min war die Düse Schrott aber die Naht an sich sah super aus.. und hielt ewige Zeiten
lieben Gruß

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 5. Sep 2022, 10:48

Ach, so schlecht ist Fülldraht nicht ! Hab seit 10 Jahren nix anderes und es funzt.
Vergammelte Auspufftöpfe halten ebenso wie Bleche an der Karosserie oder Eisenteile.
Ich hab ´nen Trafo - diese Konverter sind interessant. Das Fülldrahtangebot von Lidl ist merkwürdig, da ist immer nur ein halbes Kilo draufgenudelt.
Mein Fülldraht von Amazon is prima, da schweiß ich auch alles mit und die Perlen sind mäßig.
Die Schweißdüse in meinem Gerät ist tatsächlich noch immer die erste. Hab noch nie nachgekauft. Neulich wollte ich eine nachbauen weil ein Drahtstück drinhing und ich meinen feinen Durchschlag nicht gefunden hab, aber wie ich das Material in der Hand hatte, war da auch der Durchschlag.
Fakt ist: Ich hab öfer die Schweißscheibe aus dem Schweißschild getauscht als die Schweißspitze.
Ich hab herausgefunden, das mein Gerät 100% funktioniert so lange der schweißschlauch nirgentwo verdreht ist. Eine Drehung und es gibt Stau ... Die Fördereinrichtung ist echt schlecht von meinem Gerät und auserdem abhängig der Schweißstufe: auf 1 fördert das Gerät weniger auf Stellung 8 als Stufe 2 auf Stellung 3 ... der Schweißstrom aber ist ein Traum !
Ich hab jetzt de 2. Rolle von dem Zeug und bin zufrieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07FRR ... UTF8&psc=1
Der Lidl-Inverter - da warte ich mal. was die Fachwelt darüber schreibt, ob der wirklich so gut ist mit seiner einknopfeinstellung und wie da der Vorschub ist.
Also, Herr Töff, dan berichte mal ... :D

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 6. Sep 2022, 06:41

ach Gott .. Was soll ich berichten

Ich hab da in der Werkstatt die dicke Berta und damit schweiss ich alles was ich in die Halle zerren kann

Das Lidl Gerät hab ich mir im Bezug auf meinen neuen Zaun gekauft, den ich grade plane

Der ursprüngliche Plan war mir ein 5m Kabelpaket plus Drehstromverlängerung für die dicke Berta zu kaufen und das Ding im D Truck zu karren .. oder mich mit den Elektroden zu quälen

Das Lidl Gerät war jetzt grad im Angebot. In YT jubeln sie alle über das Schnauferl. Natürlich ist das Schlauchpaket nicht top aber es hat auch Vorteile, das es nicht so starr ist.

Also ich will jetzt keine Religion draus machen, aber als ich täglich gebastelt hab war die dicke Berta für mich besser. Jetzt ist es das kleine Gerät, wo ich alle paar Monate mal was mache...

und es ist für mich ein reiner Luxus
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 6. Sep 2022, 09:14

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 10:48
.....
Die Schweißdüse in meinem Gerät ist tatsächlich noch immer die erste. Hab noch nie nachgekauft. Neulich wollte ich eine nachbauen weil ein Drahtstück drinhing und ich meinen feinen Durchschlag nicht gefunden hab, aber wie ich das Material in der Hand hatte, war da auch der Durchschlag.
Fakt ist: Ich hab öfer die Schweißscheibe aus dem Schweißschild getauscht als die Schweißspitze.
... :D

gr
nicht nachbauen.. kauf Dir lieber bei Ebay so ein set für 6 Euro

Bild

oder das hier

Bild

ausserdem die Düsen vor dem Schweissen mit Brennerspay oder keramikpaste von innen schützen zur not geht auch transparentes bausilikon hauchdünn
lieben Gruß

tass02

Beitrag von tass02 » Di 6. Sep 2022, 10:17

@ In YT jubeln sie alle

Das ist doch jetzt nicht dein ernst ? YouTube sind die neuen Butterfahrten des 21 Jahrhundert wo man Omi den letzten schrott angedreht hat. Wenn ich schon höre: Das habe ich nicht bekommen alles von meinen eigenen Geld....... beruf Schiffschaukelbremser oder was ? Kein einigermaßen intelligenter Mensch kauft sich 3 Schweißhelme  oder 3 Bohrmaschinen.

Seit geraumer Zeit lass ich gewisse Sachen konsequent liegen. Akkuschrauber, Winkelschleifer. Tellerschleifer, Stichsäge usw kann man sich für eine Hand voll Euro mehr auch noch leisten und dann sieht man das zb. die Stichsäge durchaus gerade sägen kann.

Bei den Schweißgeräten sieht es leider etwas anders aus, da geht Qualität erst im 4 stelligen Bereich an von daher auch okay wenn man das nur alle Schaltjahre mal braucht. Die gibt es nicht erst seit heute und in der Regel alles das gleiche. 1 Hersteller für das Innenleben und in zig verschiedenen Gehäuse.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 6. Sep 2022, 19:26

Was ist nicht mein Ernst?

Das ich Rolf empfohlen habe seine Schweissdüse mit Keramikpaste zu schonen?

Das ist nicht teuer..

Kaufst Du bei Amazon "Ceramic Paste Noseize 2000 °C Lubricant 1 kg Tub" .. kriegst Du für 20 Euro inkl Versand 1kg Universal Keramikpaste für Bremsen, Hitzepaste an Ics, Brenner etc für 10 Jahre ausreichend..

Bild

Warum soll er seine Düse nicht schonen...

Kapier ich nicht....

Was macht Dich daran so fassungslos??
lieben Gruß

Antworten