Was es zu vermeiden gild ist großes geschraube für eine Klenigkeit.
Es hilft echt wenig, wenn man den halben Motor auf der Werkbank liegen hat und es einem dann einfällt mal Tanken zu gehen ...
Deshalb sei mir nicht böse wenn ich Dich solche Sachen frag. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und die Nachtigal gehört zur Familie der Trampeltiere und Brüllaffen. Mr Murphy läßt grüßen !
Die Einspritzpumpe hat viele schöne Schrauben.
Da es sich bei den Motoren um massiv gedrosselte Stationärmotoren handelt, ist die Einbaulage recht unkommod.
Man kommt an die ESP nur quasi von hinten dran.
Bei den vielen schönen Schrauben sind welche dabei, die sich um den korrekten Winkel des Abstellhebels kümmern, andere sorgen sich um die Minimaldrehzahl und wieder andere um die Einspritzmenge, also quasi dem Gemisch.
Wenn Du jetzt wissen möchtest welche Schraube welche ist, verweise ich Dich auf das WHB des Kubota Z402
https://up.picr.de/34011634kh.pdf
Ich weiss nur soviel, das die Schraube, die die maximale Drehzahl festlegt eine sein könnte, die mit einer Plombe gegen verdrehen gesichert ist.
Natürlich, und das lese ich aus Deinem Bericht etwas heraus, hatten diese Idee auch schon die wehrten Vorbesitzer Deiner Karre.
Unbedarftes rumdrehen an den Schrauben führt bisweilen zum Erfolg, ähnlich wie beim Lotto- hauptsache mal Kreuze gemacht, wird schon irgentwie ... oder ebent nüscht !
Dann wird der Hobel als Bastlerkiste verkloppt und es kommt der nöchste Kandidat unter Bubchens Fittiche ...
Kommt Dir das iwi bekannt vor ?
Wenn ja, ist das Problem leider nicht mal eben dahergesagt und behoben.
Jetzt ist eine ausführliche und tiefgründige Diagnostik nach alter Schule gefragt - eonen Stecker zum Fehlerauslesen jibbet nich !
Les´ Dich mal in die Technik eines Diesels ein, is unglaublich tief aber rein logisch.
Ein Diesel braucht zum Laufen Luft im Überschuss und diesel, fein zerstäubt.
Hat er beides, springt er an und läuft. Da Dein Diesel das Tut, würde ich alles vergessen rund um Glühkerzen und Gedöns - er läuft, nur das zählt bisweilen.
Geh ich auf Gas, dreht eine Feder die Einspritzpumpenkolben richtung maximale Förderung. Kommt der Motor auf die Nenndrehzahl, drückt ein Fliehgewicht gegen die Feder des Gashebels wieder auf Schließen. Ist die Nenndrehzahl erreicht, gleichen sich Druck vom Gaspedal und Fliehkraftversteller gegenseitig aus, der Kolben bleibt in dieser Position.
Geb ich Vollgas ist genau das gleiche. Der Kolben der ESP wird voll auf maximalförderung gedreht, bei erreichen der Nenndrehzahl ist er wieder soweit geschlossen das die Nenndrehzahl erhalten bleibt.
Geht es den Berg hoch, sinkt die Drehzahl des Motors, also des Fliehkraftverstellers, der Kolben der ESP wird wieder weiter geöffnet, der Motor bekommt mehr Diesel.
immer so fort...
Zum starten seht der Kolben der ESP auf 100%, der Fliehkraftversteller drückt ihn dann auf minimaldrehzahl zurück, sobald er zündet.
Deshalb qualmt ein Diesel beim Starten.
Geb ich unterwegs Gas, wird mehr Diesel eingespritzt als notwendig, der Motor qualmt wieder aufgrund von Luftmangel ( Schwarzrauch = unvollständig verbrannter Treibstoff )
Jetzt wirds knifflig: Laut Deiner Aussage, hat der Motor zu wenig Leistung,qualmt nicht und am Hang geht er in die Knie - qualmt wieder nicht.
Fazit: Er verhungert ! Der Motor bekommt zuwenig Diesel.
Im Stand steht die ESP auf 100%, deshalb springt er an wie der junge Frühling.
Gibst Du gas - kommt nix, ergo keine Leistung.
Die Gemischschraube ( ich nenn die jetzt mal so in ermangelung der Fachausdrücke ) ist zugedreht.
Was natürlich auch sein kann, und das gild es zu erroieren BEVOR man an den heiligen Schrauben der noch heiligeren ESP hantiert, ob die Zeiten stimmen.
Ähnlich dem Benzinmotor wird der Zündzeitpunkt ( ZZP ) über den Einspritzbeginngesteuert.
Sollte jemand an Deinem motor gefummelt haben, so muss ausgeschlossen werden das diese Einstellung verstellt wurde.
Auch hierüber gibt das WHB auskunft. Es sollen alle Marken übereinander stehen wenn die KW auf Null steht.
Leider läuft mein Motor 1A, daher hatte ich noch nicht das Vergnügen michselbst um diesen Motor und seine Eigenheiten zu kümmern - beim Lombardini könnte ich Dir helfen ...
Aber das bekommen wir hin !
gr