braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Re: braucht lange bis auf 45 kmh zukommen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 22. Aug 2022, 21:05

Schreck hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 20:48
Hab ihn auf der Bühne laufen lassen.
Nicht Bühne, Strasse, da liegt die Warheit. Im Leerlauf geht die Vario ganz auf, im Einsatz nur wenn genügend Motor hinterher hängt .
Riemenbreite ?
Luftfilter ?
Spritfilter ?
Ventile ?
Mechaniker ist gut, der Rest kommt beim bügeln :D

Hbz, hatte das mal bei der CX 500, da war der Rücklauf zugerottet- so konnte der Druck nicht abgebaut werden.
Das mit Deiner Karre krigen wir hin, 50 sollte gut gehen, meiner hat 65 + auf der Uhr bei 135 gr Gewichten ( 155_165 original )

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Schreck
Fahrzeuge: Aixam 400

Beitrag von Schreck » Mo 22. Aug 2022, 21:43

Riemen breite hat er 29mm.
Luft und dieselfilter sind neu. Ventiele muss ich morgen mal schauen.
Danke für deine Mithilfe.
Rennmaschiene muss es nicht werden. Soll nur etwas schneller beschleunigen. Die Gleiter mit gewichten haben bei mir 178g. Will die vario morgen noch richtig sauber machen und dann wieder einbauen. Hab noch andere gewichte mit Gleiter hier mit 158g. Werde die mal ausprobieren. Meinst du die diesel Leitungen sind zu? Das Getriebe ist auch sehr laut, rau und undicht. Wollte es aber erst im Herbst zerlegen. Die Kiste war, ist schon wirklich abgerockt.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 23. Aug 2022, 10:41

Als Mechanicus wirst Du die richtigen Zeitpunkte erkennen, an denen was gemacht werden müssen.
Es ist aber immer wieder zu beachten, das bei den Kleinen anders gerechnet wird:
Hat der Wagen 10.000 Kilometer auf der Uhr, würde das dem Stand an einem Muggelauto von etwa 30.000 entsprechen.
Das Getriebe sollte alle 5.000 mit frischem Öl befüllt werden, beim Muggelauto ist dort eine Lebenszeitfüllung drin.
Der Motor lebt und stirbt mit dem Öl, das ist beim großen wie beim kleinen so. Nur das im Kleinen grade im Winter der Unterschied zwischen 5w und 15w Starten und Fahren oder eben nicht bedeuten kann.

Es ist unterschiedlich zum großen, das Fahren, das Warten und das Schrauben.
Radlager können nicht eingestellt werden, Spur und Sturz ebenso nicht. Sind die Radlager verschlissen, stellt sich das Rad schief und die Bremse schleift an der Scheibe - das, bevor das Radlager als solches beginnt zu singen.

Der Auspuff ist immer wieder Quell allergrößter Freude - allein das hochgelobte Flexrohr !
Dafür hab ich eine Weise eingestellt, die dieses Problem umfährt, recht endgültig sogar.

Problematisch bei den Viechern ist das Bremsen-Gelumpe !
Beim M.Go der große Schwachpunkt. Alle 50.000 sind neue Bremszngen fällig, weil der Hersteller eine Staubmanschette für überflüssig hält.
Die Bremsen sind auch meist eigenproduktionen und leider aus diesem Grund nicht aus dem PKW-Regal namhafter Hersteller wie zB die Scheinwerfer oder Schlösser, Schalter oder Wischermotoren.

Die Ü-Eier sind als solche eine wirklich sparsame Alternative zum PKW - wenn man denn schrauben kann und nur geringe Ansprüche an sein Auto hat.
Diese Kisten entschleunigen das Leben, man beginnt die Straße zu " lesen "
Für Einkaufen, zum Arzt und mit dem Hund raus find ich diese Kisten als völlig ausreichend. Kurzstrecken, also Fahrten unter 20 Kilometer sind für die Plastebomber wie geschaffen. Autobahn und Hängerfahrten - dafür kommt der Golf zum Einsatz, der die übrige Zeit nur rumsteht und Steuergelder aushustet.

gr

- # -

Schreck

Beitrag von Schreck » Di 23. Aug 2022, 13:43

Ja, ist auch nicht für große Fahrten gedacht. Er sollte halt einigermaßen flott auf echte 45-50 gehen. Nicht nach tacho. Einkaufen und ein wenig auf Seitenstraßen spazieren fahren und gut ists. Bin halt mit dem 2 zylinder Diesel noch nicht so befreundet.
Das Getriebe hab ich mir für den Winter vorgenommen. Ist laut und undicht.
Das wird schon.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 23. Aug 2022, 13:50

023)

- # -

Schreck

Beitrag von Schreck » Di 23. Aug 2022, 15:34

Gute 100 bis 150 Meter. War vorhin beim einkaufen. Dann geht bei meiner Einfahrt ein kleiner Hügel her. Ich mußte in der Mitte anhalten und dann
Kam ich nicht mehr hoch. Muss ja wohl an den leichteren gewichten liegen, denn sonst hätte ich ja nix geändert außer die ventìele eingestellt.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 23. Aug 2022, 16:52

Gut, das ist schlecht !
Ich wohne im Gebirge, Thüringer Wald, die Straße vor meiner Haustür hat eine Steigung von 12 %, im Umland gerne auch mal steiler. Mein 400er geht mit den leichten Gewichten gut den Hügel hoch, 35 Km/h - zwischendrin anhalten und weiterfahren kein Thema. 2 Personen á 85 Kilo + 2 Hunde á 25 Kilo, is schon etwas - also im Durchschnitt - Ich hab 120 Kilo während meine bessere nichmal auf 50 kommt - und wenn dann nur gaaanz knapp ... ( Hundesofas sind unbequem ! )

Somit ist bewiesen: Mit Deiner Karre stimmt was nicht.

Es stehen Tests an, die die Leistung Deines Motors online testen sollen.

Starttest: Wie startet der kalte Motor ? ... wie der warme ?

Qualm: Wie qualmt er ? Weiss, schwarz, blau ?

Öl im Wasser, Wasser im Öl ?

Wird die Heizung ordentlich warm ?

Wie geht der Kasten aus ?

Am Berg: Gasannahme ? Agilität ? Wanderdüne ?

Läuft der Motor ruhig ? ( für einen 2 Zylinder )

Verbrauch ? Ölverbrauch ?

Welche Farbe hat der Klingelnopf ...?

gr

- # -

Schreck

Beitrag von Schreck » Di 23. Aug 2022, 17:32

Also anspringen kein Problem. Nicht bei kalt oder warm. Qualmen tut er nicht. Öl ist nicht im Kühlwasser. Verbrauch und Ölverbrauch kann ich nicht sagen, soviel bin ich noch nicht gefahren. Heizen tut er, aber nicht übermäßig. Motor läuft im Stand relativ ruhig. Am Berg eine Katastrophe. Beim anfahren am Berg fährt er mit 20 25,Wenn er warm ist.
Bei kalten Motor etwas besser. Ich hab das Gefühl das der Motor nicht richtig hochdreht.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 23. Aug 2022, 17:52

Bitte prüf den Gaszug !
Manchmal sind es wirklich diese unwichtigen Dinge die elend daherkommen.
Wenn der Gaszug erst bei halb durchgetretenen Pedal den Motor anspricht ist klar das er keine Leistung hat.
Gaszug prüfen, zur Not den Gasanschlag anpassen

gr

- # -

Schreck

Beitrag von Schreck » Di 23. Aug 2022, 18:01

Nein der gaszug ist es nicht. Den habe ich schon nachgestellt. Den hebelanschlag hab ich auch schon nachgestellt. Irgendwie fehlt dem Motor der biss.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 23. Aug 2022, 20:16

Was es zu vermeiden gild ist großes geschraube für eine Klenigkeit.
Es hilft echt wenig, wenn man den halben Motor auf der Werkbank liegen hat und es einem dann einfällt mal Tanken zu gehen ...

Deshalb sei mir nicht böse wenn ich Dich solche Sachen frag. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und die Nachtigal gehört zur Familie der Trampeltiere und Brüllaffen. Mr Murphy läßt grüßen !

Die Einspritzpumpe hat viele schöne Schrauben.
Da es sich bei den Motoren um massiv gedrosselte Stationärmotoren handelt, ist die Einbaulage recht unkommod.
Man kommt an die ESP nur quasi von hinten dran.
Bei den vielen schönen Schrauben sind welche dabei, die sich um den korrekten Winkel des Abstellhebels kümmern, andere sorgen sich um die Minimaldrehzahl und wieder andere um die Einspritzmenge, also quasi dem Gemisch.

Wenn Du jetzt wissen möchtest welche Schraube welche ist, verweise ich Dich auf das WHB des Kubota Z402
https://up.picr.de/34011634kh.pdf

Ich weiss nur soviel, das die Schraube, die die maximale Drehzahl festlegt eine sein könnte, die mit einer Plombe gegen verdrehen gesichert ist.

Natürlich, und das lese ich aus Deinem Bericht etwas heraus, hatten diese Idee auch schon die wehrten Vorbesitzer Deiner Karre.
Unbedarftes rumdrehen an den Schrauben führt bisweilen zum Erfolg, ähnlich wie beim Lotto- hauptsache mal Kreuze gemacht, wird schon irgentwie ... oder ebent nüscht !
Dann wird der Hobel als Bastlerkiste verkloppt und es kommt der nöchste Kandidat unter Bubchens Fittiche ...

Kommt Dir das iwi bekannt vor ?

Wenn ja, ist das Problem leider nicht mal eben dahergesagt und behoben.
Jetzt ist eine ausführliche und tiefgründige Diagnostik nach alter Schule gefragt - eonen Stecker zum Fehlerauslesen jibbet nich !

Les´ Dich mal in die Technik eines Diesels ein, is unglaublich tief aber rein logisch.
Ein Diesel braucht zum Laufen Luft im Überschuss und diesel, fein zerstäubt.
Hat er beides, springt er an und läuft. Da Dein Diesel das Tut, würde ich alles vergessen rund um Glühkerzen und Gedöns - er läuft, nur das zählt bisweilen.

Geh ich auf Gas, dreht eine Feder die Einspritzpumpenkolben richtung maximale Förderung. Kommt der Motor auf die Nenndrehzahl, drückt ein Fliehgewicht gegen die Feder des Gashebels wieder auf Schließen. Ist die Nenndrehzahl erreicht, gleichen sich Druck vom Gaspedal und Fliehkraftversteller gegenseitig aus, der Kolben bleibt in dieser Position.
Geb ich Vollgas ist genau das gleiche. Der Kolben der ESP wird voll auf maximalförderung gedreht, bei erreichen der Nenndrehzahl ist er wieder soweit geschlossen das die Nenndrehzahl erhalten bleibt.
Geht es den Berg hoch, sinkt die Drehzahl des Motors, also des Fliehkraftverstellers, der Kolben der ESP wird wieder weiter geöffnet, der Motor bekommt mehr Diesel.
immer so fort...

Zum starten seht der Kolben der ESP auf 100%, der Fliehkraftversteller drückt ihn dann auf minimaldrehzahl zurück, sobald er zündet.
Deshalb qualmt ein Diesel beim Starten.
Geb ich unterwegs Gas, wird mehr Diesel eingespritzt als notwendig, der Motor qualmt wieder aufgrund von Luftmangel ( Schwarzrauch = unvollständig verbrannter Treibstoff )

Jetzt wirds knifflig: Laut Deiner Aussage, hat der Motor zu wenig Leistung,qualmt nicht und am Hang geht er in die Knie - qualmt wieder nicht.

Fazit: Er verhungert ! Der Motor bekommt zuwenig Diesel.
Im Stand steht die ESP auf 100%, deshalb springt er an wie der junge Frühling.
Gibst Du gas - kommt nix, ergo keine Leistung.
Die Gemischschraube ( ich nenn die jetzt mal so in ermangelung der Fachausdrücke ) ist zugedreht.

Was natürlich auch sein kann, und das gild es zu erroieren BEVOR man an den heiligen Schrauben der noch heiligeren ESP hantiert, ob die Zeiten stimmen.
Ähnlich dem Benzinmotor wird der Zündzeitpunkt ( ZZP ) über den Einspritzbeginngesteuert.
Sollte jemand an Deinem motor gefummelt haben, so muss ausgeschlossen werden das diese Einstellung verstellt wurde.
Auch hierüber gibt das WHB auskunft. Es sollen alle Marken übereinander stehen wenn die KW auf Null steht.

Leider läuft mein Motor 1A, daher hatte ich noch nicht das Vergnügen michselbst um diesen Motor und seine Eigenheiten zu kümmern - beim Lombardini könnte ich Dir helfen ...

Aber das bekommen wir hin !

gr

- # -

Schreck

Beitrag von Schreck » Mi 24. Aug 2022, 05:52

Das wäre schön. Benziner PKW mach ich alles, nur beim Diesel bin ich stark hintennach. Inspektion und Schluss wars. Bin für jeden Tipp dankbar.

Schreck

Beitrag von Schreck » Mi 24. Aug 2022, 08:36

Weiß jemand die Maße von den radlager vorne? Eins hat schon leicht Spiel. Hab auch ein gebrauchtes Getriebe gekauft. Das meine ist furchtbar laut und das Öl tropft wie sau. Simmerringe hatte ich schon erneuert.
Wie gesagt, da ist alles hin. Die haben scheinbar nie was gemacht. Als ich ihn per Achse heimfahren wollte hab ich das Hinterrad verloren, nach 3km.
Das radlager war mehr als im Arsch. Der Motor ist sofort angesprungen, deshalb wollte ich die 20km auch so nachhause fahren. Das letzte Mal war er vor 4 Jahren angemeldet. Der Tank hatte total grauen Schlamm drin und bei der bremsflüssigkeit war fast nur Wasser drin.
Hoffe das sich die ganze Arbeit und das ganze Geld wenigstens ein bisschen lohnt.
Bin froh das ihr mir hier weiterhelft.

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 24. Aug 2022, 16:51

Eleske hat geschrieben:
Di 2. Aug 2016, 04:58
Aber aufgefallen ist mir einiges. Die Lüfterschläuche (sowohl warme als auch kalte Luft) sind beide vollkommen löchrig gewesen und gingen nach vorn zum Motorraum. Kein Wunder dass es drin nach Diesel riecht und nicht richtig warm wird...
Zudem sah es, ohne die Vario auszubauen, aus, als ob in den gleitschuhen garkeine gewichte hängen o.O
Und an die andere vario, in die der Riemen eingeführt wird, kann man die noch etwas in der breite einstellen?
Ich bekomme sonst niemals einen 30,5mm riemen drauf...
Hmm... wenn soviel vergnaggelt isrt, und dein fahrzeug klalt bessre färt als warm.... dann wäre es recht einfach mal die Ventilspiele zu kontrollieren. DAs ist ein Klassiker bei Kubota und gehtsimpel zu prüfen und einzustellen. Würde zudem auf deinen letzte Beschreibung passen.

Gibt noch mehr Möglichkeiten, aber die ist häufig und einfach zu kontrollieren... bevor man den zylinderkopf abnimmt oder die EInspritzpumpe auseinanderbaut!!!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mi 24. Aug 2022, 17:56

Schreck hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 08:36
Weiß jemand die Maße von den radlager vorne? Eins hat schon leicht Spiel.
Grundsätzlich kannst zu diesem Fahrzeug bei Ersatzteilen mal hier schauen:

viewtopic.php?f=6&t=5002

Das Radlager ist dort (noch nicht) benannt, sobald es jemand postet, nehm ich oder Metaphysik es dort mit auf…

Alternativ hier natürlich im Shop: https://lepori.de/online-shop/index.php ... m=Radlager

Gerade recherchiert, müßte Radlager

hinten: Kugellager 6005-2RS (47-25-12) bei Aixam Modelle ab 2016 werden 2 unterschiedliche Radlager für hinten benötigt (6305Z+60052RS).
vorne: Außendurchmesser: 60 mm Breite: 37 mm Innendurchmesser: 30 mm

sein, aber ohne Gewähr….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Schreck

Beitrag von Schreck » Mi 24. Aug 2022, 18:42

Vielen Dank. Werde ich gleich bestellen.
Am Freitag kommt das Getriebe, danach suche ich weiter.
Ventiele hab ich schon eingestellt.
Wenn ich das Getriebe mache erneuere ich gleich die vario vom Getriebe. Die schaut auch zerdengelt aus. Hab ne gebrauchte mit dazugekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Schreck

Beitrag von Schreck » Fr 26. Aug 2022, 16:01

So, alles eingebaut. Getriebe ist viel leiser, jetzt versteht man das Radio auch wieder. Bei der Leistung hat sich nichts geändert. Auf der geraden max. 40kmh nach tacho. Und da braucht er 100 bis 150 Meter. Ich probiere morgen weiter, die Gesundheit macht nicht mehr mit.
Hab chronische schmerzen und jetzt geht nix mehr.
Wer noch Ideen hat, immer her damit.

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 26. Aug 2022, 17:10

Schreck hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 16:01
So, alles eingebaut. Getriebe ist viel leiser, jetzt versteht man das Radio auch wieder. Bei der Leistung hat sich nichts geändert. Auf der geraden max. 40kmh nach tacho. Und da braucht er 100 bis 150 Meter. Ich probiere morgen weiter, die Gesundheit macht nicht mehr mit.
Hab chronische schmerzen und jetzt geht nix mehr.
Wer noch Ideen hat, immer her damit.
Na ja...100 - 150 Meter für 40kmh könnte normal sein...je nach Steigung/Gefälle bzw in der Ebene...

Der Rest ist Macke an Vario, falscher Riemen falsche Distanzringe oder falsches Getriebe,,,da gibts unterschiedl. Übersetzungen...sowas in der Art...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Schreck

Beitrag von Schreck » Fr 26. Aug 2022, 17:32

Nein ist auch ein 1:8 Getriebe. Der Riem hat 29mm . Distanzringe sind schon raus. Irgendwie kommt er nicht auf Drehzahl. Wo kann ich am kubota die einspritzmenge einstellen?

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Fr 26. Aug 2022, 17:34

Schreck hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 21:43
Riemen breite hat er 29mm.
Luft und dieselfilter sind neu. Ventiele muss ich morgen mal schauen.
Danke für deine Mithilfe.
Rennmaschiene muss es nicht werden. Soll nur etwas schneller beschleunigen. Die Gleiter mit gewichten haben bei mir 178g. Will die vario morgen noch richtig sauber machen und dann wieder einbauen. Hab noch andere gewichte mit Gleiter hier mit 158g. Werde die mal ausprobieren. Meinst du die diesel Leitungen sind zu? Das Getriebe ist auch sehr laut, rau und undicht. Wollte es aber erst im Herbst zerlegen. Die Kiste war, ist schon wirklich abgerockt.
"Riemen breite hat er 29mm."

Da ist der Fehler! Der Riemen ist an seine Grenze gestoßen.

Habe es bisher überlesen, am Handy, die letzten Wochen war ich nicht zu Hause. Bin gerade wieder kurz Heim am Computer da ist es mir aufgefallen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten