Nur ganz schnell noch ein paar allgemeine Infos zu AGM Batterien nachgereicht:
AGM Batterien sind im Prinzip Bleisäurebatterien wie die Starterbatterie im alten Hanomag. Nur dass sie Lageunhabhängig betrieben werden können, ohne auszulaufen oder trockene Platten zu kriegen. Was grade in der Aeronautic wichtig ist. Beliebter sind und waren dort aber NiCD Batterien. Warum ein Pilot gern das 10 fache für eine NICD Starterbatterie ausgibt? Erstens ist sie leichter. Zweitens muss er nicht die 50% Reserve einhalten sondern kann sie fast auf Null saugen, so dass die Kapazität nur die Hälfte der einer Bleibatterie sein muss. Natürlich kann man auch die ganze Kapazität einer Blei-Batterie leermachen. Überhaupt kein Problem. Nur die Zyclenzahl verringert sich, d.h. man kann sie zb nur 3 mal entladen und wieder laden anstatt vielleicht 500mal wie vom Hersteller vorgesehen
Beispiel:
https://www.batterie-industrie-germany. ... ncEALw_wcB
"Entladetiefe empfohlen: 50% Restkapazität - maximale Zyklen
Entladetiefe maximal: 40% Restkapazität - weniger Zyklen"
Der Grund warum hier der Hersteller angibt man könne maximal 40% entladen ist nicht etwa dass die Batterie bei 40% Entladung stoppt oder explodiert. 40% ist der Zeitpunkt an dem diese Batterie irreperablen Schaden nimmt, eine stark reduzierte Lebensdauer hat und auch keinen nennenswerten Entladestrom mehr zu liefern imstande ist.
Aber man KANN 100% entnehmen. Es geht. Nur ist die Batterie dann bald kaputt.
Leider habe ich hier nur ein Halbwissen. Ich habe niemand in der Bekanntschaft der eine nagelneue teure Traktionsbatterie zerstört hat indem er sie tiefentladen hat. Vielleicht sollte ich irgendeinem freundlichen Menschen mal zureden, genau das zu tun, damit ich künftig aus erster Hand -nicht nur aus Datenblättern- genau weiss was dann mit dessen Batterie passiert ist.
in der erwähnten Aeronautik dominieren übrigens inzwischen LiIonFe Starterbatterien den anspruchsvolleren Markt
In der Definition von "Deep Cycle AGM" wirst Du übrigens immer nur was schwammiges lesen. zb das sie sehr oft ge und entladen werden kann. Natürlich maximal bis zu dem vom Hersteller vorgegebenen Wert - zb 50%
Es gab und gibt spezielle AGM Batterien für Dumme. Diese Batterien haben ein BMS das abschaltet wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird - so dass der Benutzer denkt er könne seine Batterie straflos restentladen. Im Boots und Camperbereich gibt es sie, im Bereich der Versorgung, aber sehr, sehr selten. Ich weiss es von einem guten Bekannten -er stattet Wohnmobile aus- der diese Batterieform einem unbelehrbaren in seinem Tabbert eingebaut hatte nachdem dieser regelmässig seine Versorgungsbatterie durch Tiefentladen geschrottet hatte
Nun gut - heute gibt es LiFe Batterien. Da ist das kein Thema mehr, die haben ohnehin alle ein BMS. Aber der Mann mit dem Tabbert läuft wohl heute noch rum und erzählt er habe damals seine Bleibatterie ohne Probleme tiefentladen können und sie trotzdem wieder voll laden können. Das nur als Bonmot am Rande.