MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Sa 6. Aug 2022, 23:12

Mit Holzschlitten meine ich ein Konstruktion auf Massivholzbasis die zwischen Leiter und Bootsrumpf Platz findet und einerseits den Bootsrumpf festhält und andererseits die Reibung auf der Leiter aufnimmt

Die Kufen -seitenstücke- des Schlittens können Höhenunterschiede ausgleichen wenn sie entsprechen angefast sind

Bild

Es ist das Prinzip eines Laufschlittens. Er überwindet mittels Rollen oder Gleitstücken eine Strecke und trägt dabei eine Nutzlast die nicht mit der Lauffläche des Strecke in Berührung kommt.

Dasselbe hast Du im Schnee. Statt das Du auf dem Allerwertesten den Berg runterschrubbst, setzt Du Dich auf eine Konstruktion die die Reibungsärgernisse aufnimmt und Dein Hinterteil schont.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 6. Aug 2022, 23:17

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 23:11
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 23:02
DIE von mir verlinkte BATTERIE hat ein BMS

Die Kap bezieht sich auf das Gesamtkunstwerk
OK, werde ich mir dann doch mal überlegen. Dann aber eher 2x50 AH. Wenn gegen die Strömung eine Batterie leer ist weiß ich es ist Zeit den Heimweg anzutreten. Deshalb sind mir 2 Batterien sympathischer :wink:
Das ist richtig, zumal li-ionFe eine ziemlich abrupte Entladekurve haben. Jedoch haben 50ah Batterien auch ein geringer belastbares BMS als ein 100AH System

Deshalb schalten viele user ein Wattmeter zwischen. Da kann man ablesen, wieviel Wattstunden man bereits entnommen hat. Einige / die meisten der Battterien haben auch direkt eine BT Konnektivität in der einem das BMS drahtlos mitteilt wie der Stand des Akkus ist

Wenn Du Bleibatt. nimmst achte auf "Deep Cycle" in der Beschreibung, sonst kaufst Du Müll
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Sa 6. Aug 2022, 23:23

Sa 6. Aug 2022, 23:17

Deshalb schalten viele user ein Wattmeter zwischen. Da kann man ablesen, wieviel Wattstunden man bereits entnommen hat. Einige / die meisten der Battterien haben auch direkt eine BT Konnektivität in der einem das BMS drahtlos mitteilt wie der Stand des Akkus ist

Wenn Du Bleibatt. nimmst achte auf "Deep Cycle" in der Beschreibung, sonst kaufst Du Müll
OK, und Wattmeter - scheint mir für meine Zwecke interessant 023)

Ich sehe schon, wenn es beim Minn Kota bleibt muss ich mich mal beim Thema Batterie einlesen. In Funktion als Notmotor beim großen Boot war es mir ja völlig wurscht was der Minn Kota so mit den beiden vorhandenen Starterbatterien anstellt und ob er sie in ihr Ende nudelt :wink:
Sa 6. Aug 2022, 23:12
Mit Holzschlitten meine ich ein Konstruktion auf Massivholzbasis die zwischen Leiter und Bootsrumpf Platz findet und einerseits den Bootsrumpf festhält und andererseits die Reibung auf der Leiter aufnimmt
Verstehe. Müsste ich aber erst mal etwas passendes finden oder bauen. Zudem müsste dann beim Rausslippen der Hund unterm Boot eingefädelt werden. Eigentlich fehlen mir jetzt ja nur noch 2 Vierkanthölzer. Ich denke das ist auch im Handling einfacher. Die Reibung auf der Leiter ist schon durch den aufgeklebten Teppichboden reduziert, und der könnte auch noch ein wenig Spuli oder so bekommen das er schön glitschig wird.

Spuli ist bei Sportbooten eh meist an Bord, damit man beim Tanken, wenn was überläuft, schnell die Spuren auf dem Wasser beseitigen kann. Nicht schön, aber isso :wink:

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 6. Aug 2022, 23:39

paar Tropfen sprit bringen keinen Fisch um, paar tropfen spüli schon eher. ich würde salatöl in Schlagemulsion als Gleitmittel empfehlen.. aber egal..

und ja, Du solltest Dir eigene Kenntnisse über Akkus anlesen anstatt Deine Kaufentscheidung vom obskuren Halbwissen anderer abhängig zu machen. Mein Wissen ist auch nur anwendungsbezogen, von der eigentlichen Zellchemie hab ich nur oberflächlich Ahnung..
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 7. Aug 2022, 00:08

Sa 6. Aug 2022, 23:39
paar Tropfen sprit bringen keinen Fisch um, paar tropfen spüli schon eher. ich würde salatöl in Schlagemulsion als Gleitmittel empfehlen.. aber egal..
OK, Salatoel klingt doch gut. Werde ich machen :D

Sprit mag keinen Fisch umbringen, wenn Du aber beim Tanken Sprit daneben schüttest und in einem Silbersee schwimmst bringt das Bußgeld Deine Finanzen um und jeder Grüne in Deiner Umgebung wird sofort hysterisch und ruft schlimmstenfalls noch die Feuerwehr an. Deswegen ist Spüli so beliebt. Sieht man sofort nichts mehr.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 7. Aug 2022, 03:01

Ja... kaum zu verstehen dass sie nicht einfach ne Pflicht draus machen, Boote entweder mit LPG oder reinen, ungiftigen Biotreibstoffen zu betreiben. Stattdessen rennen sie einem mit der Bussgeldkeule nach.

Mach Dir vor Kauf klar was Du für ein Wattmeter willst bevor Du eins kaufst

Anzeige Amp/Watt/etc etc.. unidirektional, bidirektional, kumulativ, LED Anzeige, OLED Anzeige, Bt Anbindung..

Die Jungs von Guidos Veloforum können Dir helfen

ich würde DIr einfach eine Batterie empfehlen, deren BMS eine Bt Anbindung hat und eine echt gute App, da hast Du absolut alle Werte gratis dabei..
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 7. Aug 2022, 03:07

So 7. Aug 2022, 03:01

Anzeige Amp/Watt/etc etc.. unidirektional, bidirektional, kumulativ, LED Anzeige, OLED Anzeige, Bt Anbindung..
Watt? :lol: :lol:

ich würde DIr einfach eine Batterie empfehlen, deren BMS eine Bt Anbindung hat und eine echt gute App, da hast Du absolut alle Werte gratis dabei..
Ich komme ggbfls. zwecks Kauflink auf Dich zu :wink:

Bräuchte nur die Info: "In XY Minuten bin ich alle und fertig". Analog zum Blick auf die Tankanzeige. Der Rest, was auch immer das aussagt, ist wurscht, wenn der Motor nicht mehr läuft.

Der Minn Kota hat so was in der Richtung. Heute Test des Motors für eine Minute. Vorher 3 von 4 Batterieleuchten, danach 2. Entweder Zufall oder weil eine Starterbatterie nicht für die kontinuierliche Belastung gemacht ist.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 7. Aug 2022, 04:10

Sa 6. Aug 2022, 19:55
Lotte hat einen Katamaranrumpf. Rutscht sie also auf der Leiter hoch hat ihre Mitte zwar Leitplanken und Bollerwagenhöhe, aber nicht die beiden Rümpfe. Also müssen Leiter und Bollerwagenplattform 20 cm höher.

Bild
Manchmal kann man einen richtigen Blackout haben. Hätte Lotte doch mit zur Leitplanke nehmen sollen. Der Wagen hat ja, bis auf vielleicht einen Zentimeter, die richtige Höhe. Nur die Leiter muss entsprechend höher .. 072)

(Von Kommentaren zum Denkfehler bitte ich Abstand zu nehmen 022) )

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » So 7. Aug 2022, 09:53

Also Bleigel Batterien lassen sich auch Tiefenentladen.
Ebenso AGM.

Der vergleich der nutzbaren KApazität bezieht sich auf KFZ Bleibatterien.

Blei Gel Akku und AGM sind dagen auslaufsicher, AGM sind speziell für Flugzeuge entwickelt worden, die funktionieren in jeder Lage, auch über Kopf.

Aktuelle Preise kenne ich nicht so aber bis vor paar Jahren war Bleigel bester kosten Nutzen.

LiFePo Akku sindn natürlich schneller geladen
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 7. Aug 2022, 10:50

Nur ganz schnell noch ein paar allgemeine Infos zu AGM Batterien nachgereicht:

AGM Batterien sind im Prinzip Bleisäurebatterien wie die Starterbatterie im alten Hanomag. Nur dass sie Lageunhabhängig betrieben werden können, ohne auszulaufen oder trockene Platten zu kriegen. Was grade in der Aeronautic wichtig ist. Beliebter sind und waren dort aber NiCD Batterien. Warum ein Pilot gern das 10 fache für eine NICD Starterbatterie ausgibt? Erstens ist sie leichter. Zweitens muss er nicht die 50% Reserve einhalten sondern kann sie fast auf Null saugen, so dass die Kapazität nur die Hälfte der einer Bleibatterie sein muss. Natürlich kann man auch die ganze Kapazität einer Blei-Batterie leermachen. Überhaupt kein Problem. Nur die Zyclenzahl verringert sich, d.h. man kann sie zb nur 3 mal entladen und wieder laden anstatt vielleicht 500mal wie vom Hersteller vorgesehen

Beispiel:
https://www.batterie-industrie-germany. ... ncEALw_wcB

"Entladetiefe empfohlen: 50% Restkapazität - maximale Zyklen
Entladetiefe maximal: 40% Restkapazität - weniger Zyklen"
Der Grund warum hier der Hersteller angibt man könne maximal 40% entladen ist nicht etwa dass die Batterie bei 40% Entladung stoppt oder explodiert. 40% ist der Zeitpunkt an dem diese Batterie irreperablen Schaden nimmt, eine stark reduzierte Lebensdauer hat und auch keinen nennenswerten Entladestrom mehr zu liefern imstande ist.

Aber man KANN 100% entnehmen. Es geht. Nur ist die Batterie dann bald kaputt.

Leider habe ich hier nur ein Halbwissen. Ich habe niemand in der Bekanntschaft der eine nagelneue teure Traktionsbatterie zerstört hat indem er sie tiefentladen hat. Vielleicht sollte ich irgendeinem freundlichen Menschen mal zureden, genau das zu tun, damit ich künftig aus erster Hand -nicht nur aus Datenblättern- genau weiss was dann mit dessen Batterie passiert ist.

in der erwähnten Aeronautik dominieren übrigens inzwischen LiIonFe Starterbatterien den anspruchsvolleren Markt

In der Definition von "Deep Cycle AGM" wirst Du übrigens immer nur was schwammiges lesen. zb das sie sehr oft ge und entladen werden kann. Natürlich maximal bis zu dem vom Hersteller vorgegebenen Wert - zb 50%

Es gab und gibt spezielle AGM Batterien für Dumme. Diese Batterien haben ein BMS das abschaltet wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird - so dass der Benutzer denkt er könne seine Batterie straflos restentladen. Im Boots und Camperbereich gibt es sie, im Bereich der Versorgung, aber sehr, sehr selten. Ich weiss es von einem guten Bekannten -er stattet Wohnmobile aus- der diese Batterieform einem unbelehrbaren in seinem Tabbert eingebaut hatte nachdem dieser regelmässig seine Versorgungsbatterie durch Tiefentladen geschrottet hatte

Nun gut - heute gibt es LiFe Batterien. Da ist das kein Thema mehr, die haben ohnehin alle ein BMS. Aber der Mann mit dem Tabbert läuft wohl heute noch rum und erzählt er habe damals seine Bleibatterie ohne Probleme tiefentladen können und sie trotzdem wieder voll laden können. Das nur als Bonmot am Rande.
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » So 7. Aug 2022, 11:05

So 7. Aug 2022, 03:07

Watt? :lol: :lol:

Watt Du willst :lol:

Ich komme ggbfls. zwecks Kauflink auf Dich zu :wink:

Bräuchte nur die Info: "In XY Minuten bin ich alle und fertig". Analog zum Blick auf die Tankanzeige. Der Rest, was auch immer das aussagt, ist wurscht, wenn der Motor nicht mehr läuft.

Der Minn Kota hat so was in der Richtung. Heute Test des Motors für eine Minute. Vorher 3 von 4 Batterieleuchten, danach 2. Entweder Zufall oder weil eine Starterbatterie nicht für die kontinuierliche Belastung gemacht ist.

Wenn der LiFe Akku ernsthaften Spannungsabfall hat ist er schon fast leer.

Für diese Anzeige bräuchtest Du als ein kumulatives Wattmeter, möglichst mit einer oder mehreren Alarmstufen. Oder Du verbindest den Akku einfach über BT mit Deinem Handy und guckst ab und an aufs Display.

Ich würde da aber kein Riesenproblem draus machen. Bei ausreichend Kap kannst Du fast endlos fahren.

Der MinnKota 480 hat soweit ich verstanden habe, 480 w leistungsaufnahme bei Vollast?... das wären 40A Aufnahme bei 12v. Das sind 150 min Dauervollgas bei 100Ah... echt ... da würde ich mir keine Gedanken machen..
lieben Gruß

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » So 7. Aug 2022, 19:01

Gelbatterien

Bei Gelbatterien ist das Elektrolyt in einem Gelbinder, zum Beispiel Kieselsäure gebunden, sodass es eine gelartige Konsistenz bekommt. Dadurch sind Gelbatterien ebenfalls auslaufsicher und es kann nicht zu einer Säureschichtung kommen. Gelbatterien haben den Vorteil einer relativ hohe Zyklenzahl und die Selbstentladung ist noch einmal geringer als bei AGM-Batterien.

Sie haben allerdings normalerweise einen höheren Innenwiderstand und können somit nicht so hohe Ströme abgeben wie AGM-Batterien. Auch wenn man sie theoretisch auch als Starterbatterie verwenden kann, liegt die Stärke der Gelbatterien klar bei der hohen Zyklenzahl. Darum sind sie ideal als Verbraucherbatterie, wo viele Zyklen eher geringe Ströme benötigt werden.

FAlls du dich richtig schlau machen willst: hier die homepage von der ich zitierte.
Ziemlich gut und belastbar, gibt mittlerweile viel im netz zufinden was purer unsinn ist.
https://klabauterkiste.de/batterietypen/

ich denke für viel Boot passt am Besten Bleigel, zu dem Schluß bin ich gekommen.
-Kannst von 100% Ladung bis 10% nutzen ohne Schaden, Also besser als Bleisäure ohne gel. (KFZ)
-und Tiefenentladung im Winter hälts auch aus, besser als AGM.
-AGM ist besser als Starterbatterie, kurzfristig hoher Strom.
aber bei DAuerstrom für den Motor geht Bleigel dann wieder.
Selbstentladung geht langsamer als AGM, und Blei Säure sowieso.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 7. Aug 2022, 19:28

So 7. Aug 2022, 11:05
Der MinnKota 480 hat soweit ich verstanden habe, 480 w leistungsaufnahme bei Vollast?... das wären 40A Aufnahme bei 12v. Das sind 150 min Dauervollgas bei 100Ah... echt ... da würde ich mir keine Gedanken machen..
2 1/2 Stunden klingt viel. Ist in die jeweilige Richtung aber nur 1h15, dann ist umdrehen angesagt. Deswegen liebäugel ich ja mit 2x 100AH.
macbloke hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 19:01
ich denke für viel Boot passt am Besten Bleigel, zu dem Schluß bin ich gekommen.
-Kannst von 100% Ladung bis 10% nutzen ohne Schaden
Du meinst dann also so was?

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » So 7. Aug 2022, 19:42

Genau.

hier noch eine alternative
https://www.svb.de/de/vetus-boots-batterie.html

wie überall, hat gerade bei den BAtterien und den Akkus Qualität seinen Preis. Bisschen schauen, was man wirklich benötigt.

AGM ist gut zum Starten und Bugstrahlruder, weil sie kurzfristig besser hohen Strom zur Verfügung stellen können. DAfür nicht so hohe zyklenzahl.

Gel hat 3x so hohe Zyklen wie "Standard KFZ flüssig Bleisäure BAtterien"

Bleisäure sind es alle....

Die Standard Dinger sind nicht gut wenns kippelig wird. Auslaufen wäre da nur eine Sache. Die andere ist, das die Platten an die Luft kommen und dadurch leiden.

Die ich verlinkt hab, bei denen gibts keinen Ärger wenn die Batterien ins Waser fallen. Die sind speziell daür gedacht. Bei denen aus Amazon steht kein Einsatz für den Maritimen bereich, da weiß ich nicht wie da die Einstufung ist.

Bin aber auch nicht auf dem neuesten Stand was da gerade Vorschrift ist und was nicht. Säure ist nicht soo schlimm, ist ja nicht viel, aber Blei wäre nicht so toll.... Aber das ist ja auch in den Platten gebunden und löst sich da nicht so schnell auf. Schaden wäre dabei jetzt überschaubar klein

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 7. Aug 2022, 20:27

macbloke hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 19:42
hier noch eine alternative
https://www.svb.de/de/vetus-boots-batterie.html
Danke Dir! Jetzt muss ich mal sehen wie sich der Minn Kota an der Lotte macht. Ist die Kombi brauchbar sind dann neue Batterien dran.

Heute habe ich an der Leitplanke mit Bollerwagen, Lotte und Leiter experimentiert und hab jetzt alle Maße damit Lottes Rumpf beim Kippen auf die Leiter nicht mit der Leitplanke kollidiert und auch drüber passt.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 8. Aug 2022, 01:22

Meta - Deine Batterie ... hast Du Dir mal die Bewertungen durchgelesen?

Mac - sehr guter Link, vielen Dank. Wie man am technischen Datenblatt sieht wird da auch ein bisschen vernebelt..

Also so dass man die Nennkapazität die auf die Batterie ausgerufen ist entnehmen kann aber dann eine Totalentladung oder Entladung von 90 Prozent doch nicht stattgefunden hat obwohl der Kunde das wohl glauben soll weil der Hersteller angibt die Nennkapazität könne man eben zu diesen 90 Prozent nutzen. Genau so etwas hatten wir im Tabbert verbaut, nur ehrlicher ..

Ganz nutzen darf man die angegebene Gesamtkap nämlich nicht. Schau in die Beschreibung
IUOU-Kennlinie empfohlen,
max. DOD* 50%
ca. 350 Zyklen bei 35% DOD*
es ist eine hundsgewöhnliche AGM Batterie die man eben nur zu 50% nutzen sollte. Sie ist halt nur etwas teurer.

Und ja ... mac hat recht Li Batterien sind ratzfatz geladen, PB Batterien hängen ewig am Tropf. Ausserdem brauchen die verlinkten Batterien eine besondere Ladekurve wie im Zitat des Herstellertextes erkennbar. Man bindet sich also auch mit dem Ladegerät-Kauf an die veraltete Bleibatterietechnik

Das bedeutet, der arme Meta muss wenn er der AGM Kaufempfehlung folgt ZWEI Batterien a 39 kg zum Wasser schleppen, anstatt eine relativ leichte. Zur Belohnung darf er zweimal 180 Euro zahlen statt einmal 320. Damit sich die Sache dann auch lohnt sind die beiden Batterien nach 500 Zyklen fratze und nicht erst nach 3000. Wohlgemerkt die BEIDEN Bleibatterien haben ZUSAMMEN realiter Nutzbare 100AH bei geringer Entladung. Wenn man sie auf hoher Amperezahl nutzt haben Bleibatterien noch eine weitere Eigenheit die Li Batterien NICHT haben - je höher die Last am Akku, desto geringer die nutzbare Gesamtkapazität. Peukert-Gleichung. https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/2542647 . Bleibatterien haben eine Peukert Zahl von bis 1,3 -Li Fe teilweise 1,05!!
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mo 8. Aug 2022, 03:23, insgesamt 2-mal geändert.
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 8. Aug 2022, 03:15

Mo 8. Aug 2022, 01:22
Also so dass man die Nennkapazität die auf die Batterie ausgerufen ist entnehmen kann aber dann eine Totalentladung oder Entladung von 90 Prozent doch nicht stattgefunden hat obwohl der Kunde das wohl glauben soll
:shock:
Das bedeutet, der arme Meta muss wenn er der AGM Kaufempfehlung folgt ZWEI Batterien a 39 kg zum Wasser schleppen, anstatt eine relativ leichte.
Geschleppt wird hier gar nix :D Das ist doch der Sinn meines Projekts. Das komplette Boot bis hin zum Proviant geht in einem Rutsch von meinem Platz über die Leitplanke in die Donau und wieder zurück. Das nackte Boot hat 38kg. Das könnte ich, zumal mit dem Bollerwagen, spielend in die Donau bringen. Leitplanke hin oder her. Wenn sich aber mit Sitzen, Motor, Batterien oder Sprit, Proviant, das Gewicht dann so 100kg nähert würde es eng oder eine lästige Schlepperei der Einzelkomponenten mit jeweils Montage im schwimmenden Boot. Deshalb der ganze Aufwand.
Zur Belohnung darf er zweimal 180 Euro zahlen statt einmal 320.
320 Euro? Bitte auch Link.
Damit sich die Sache dann auch lohnt sind die beiden Batterien nach 500 Zyklen fratze und nicht erst nach 3000. Wohlgemerkt die BEIDEN Bleibatterien haben ZUSAMMEN realiter Nutzbare 100AH bei geringer Entladung.
Ich sehe die Klärung der Batteriefrage wird ebenso lange dauern wie meine restlichen Bauarbeiten am Bootswagen und der Leiter. Das das Thema derart komplex ist hätte ich nicht erwartet, hab auch keine Ahnung von Batterien.

Könnte ich den 2x 180 Euro Batterien von 100AH jeweils 90AH entnehmen wären die im Vorteil. Scheint mir aber doch nicht so zu sein(?). Käme ich bei ihnen nur auf nutzbare 100 AH gesamt, und die andere könnte auch (fast) 100AH liefern wäre die 320 Euro Variante klar interessanter - Ladezyklen, Platz, Gewicht.

Was soll ich denn nun kaufen, falls der Minn Kota das rennen macht? Ich blick nicht mehr durch :lol:

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 8. Aug 2022, 03:33

Könnte ich den 2x 180 Euro Batterien von 100AH jeweils 90AH entnehmen wären die im Vorteil.

Du KANNST 90% entnehmen. Nur ist dann halt die Batterie Fratze.

Wenn Du die Peukert Gleichung durchrechnest kannst Du sie allerdings NICHT mit dem Motor entnehmen, auch nicht ein einziges Mal, sondern nur mit einem sehr kleinen Verbraucher zb einer Glühlampe.

Das ist halt der Nachteil vom Bleiakku.

Den Link zu dem 320 Euro Akku hatte ich weiter oben eingestellt, der youtube Link
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 8. Aug 2022, 03:39

Sa 6. Aug 2022, 21:53
..

https://youtu.be/cHLQGW7DDrk
...
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 8. Aug 2022, 03:42

Mo 8. Aug 2022, 03:33
Könnte ich den 2x 180 Euro Batterien von 100AH jeweils 90AH entnehmen wären die im Vorteil.

Du KANNST 90% entnehmen. Nur ist dann halt die Batterie Fratze.

Wenn Du die Peukert Gleichung durchrechnest kannst Du sie allerdings NICHT mit dem Motor entnehmen, auch nicht ein einziges Mal, sondern nur mit einem sehr kleinen Verbraucher zb einer Glühlampe.

Das ist halt der Nachteil vom Bleiakku.

Den Link zu dem 320 Euro Akku hatte ich weiter oben eingestellt, der youtube Link
OK, der YT Link, merci 023)

Antworten