Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Das Dieselsieb in der pumpe war dicht, die Leitungen morsch. Die Vario stark locker und die eine Mutter fast durch.
Jetzt ist alles repariert inklusive erhöhtem Diesel-Luft-Gemisch.
Läuft jetzt etwas fetter, dadurch ruhiger, hat etwas mehr Kraft und knallt beim absagen nicht mehr.
Dazu gehen auch die Gänge jetzt butterweich rein.
Der kleine ist wieder gesund. Immernoch kein Sprinter, aber besser als zuvor
Hab jetzt auch einen Dieselfilter vor der Pumpe, da der tank verdreckt zu sein scheint
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
moin,
gruß rolf
... Da haben wir´s wieder, Luft durch die vermeintlich dichte Dieselleitung gezogen. Dieser Fehler ist der schwierigste, da ja alles in Ordnung zu sein scheint...Eleske hat geschrieben:die Leitungen morsch.
Auch immer wieder gern genommen: Dieselfilter. Nur gut das Du jetzt einen Vorfilter eingebaut hast.Eleske hat geschrieben:Dieselsieb in der pumpe war dicht,
Und wie wurde die jetzt befestigt ?Eleske hat geschrieben:Die Vario stark locker und die eine Mutter fast durch.
Fördermenge erhöht, das mußte ich beim Nova auch so tun damit er die kleineren Huppel wenigstens raufkommt.Eleske hat geschrieben: erhöhtem Diesel-Luft-Gemisch.
Läuft jetzt etwas fetter, dadurch ruhiger, hat etwas mehr Kraft und knallt beim absagen nicht mehr.
Das ist sehr gutEleske hat geschrieben:Jetzt ist alles repariert
... und das noch besserEleske hat geschrieben:Der kleine ist wieder gesund. Immernoch kein Sprinter, aber besser als zuvor
gruß rolf
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Was würde eig passieren, wenn man zb. Statt eines 35mm breiten Riemens, einen 40mm breiten verbauen würde?
Maße sind ausgedacht und sollen nur der Verdeutlichung dienen.
edit:
Geht um den Antriebsriemen
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edit:
Geht um den Antriebsriemen
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
moin,
Wichtig für Endgeschwindigkeit ist NICHT die Riemenbreite sondern wie Hoch der Riemen in der Motorvario geht ( Idealfall bis an den Rand der Vaio, geht der riemen nicht bis nach oben sind die Drosselringe noch verbaut ) und in der Getriebevario ganz nach unten.
Es kommt nicht auf die Breite des Riemens an, es sei denn er ist verschlissen, dann ist er natürlich zu schmal. Die Vario ist auf einen 30er Riemen eingestellt, ist er nur noch 26 mm breit, geht´s zu lasten der Geschwindigkeit - der Riiemen erreicht den Variorand nichtmehr.
An der Übersetzung ändert ein zu breiter Riemen nichts.
gruß rolf
Du müßtest Deine Vario´s ( beide !!! ) auf die breite des Riemens einstellen, was NICHT so einfach, wenn überhaupt möglich ( Bauartbedingt ) ist. Ändern an der Geschwindigkeit oder dem Anzugverhalten würde sich nichts.Eleske hat geschrieben:Was würde eig passieren, wenn man zb. Statt eines 35mm breiten Riemens, einen 40mm breiten verbauen würde?
Wichtig für Endgeschwindigkeit ist NICHT die Riemenbreite sondern wie Hoch der Riemen in der Motorvario geht ( Idealfall bis an den Rand der Vaio, geht der riemen nicht bis nach oben sind die Drosselringe noch verbaut ) und in der Getriebevario ganz nach unten.
Es kommt nicht auf die Breite des Riemens an, es sei denn er ist verschlissen, dann ist er natürlich zu schmal. Die Vario ist auf einen 30er Riemen eingestellt, ist er nur noch 26 mm breit, geht´s zu lasten der Geschwindigkeit - der Riiemen erreicht den Variorand nichtmehr.
An der Übersetzung ändert ein zu breiter Riemen nichts.
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Nichts würde sich verändern, weil die Übersetzung die Gleiche bleibtEleske hat geschrieben:Was würde eig passieren, wenn man zb. Statt eines 35mm breiten Riemens, einen 40mm breiten verbauen würde?
Ich sehe schon, du willst Experimentieren Aber das hatte ich schon zu meinen Mofa- Zeiten gemacht, gebracht hat es nicht viel, außer ein paar Kolbenklemmern, ruinierte Kurbelwellen und Verschlissenen Ketten,-Rädern und Ritzel
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Ach schade. Ich hätte gedacht, es könnte was passieren, wegen der Verschleißgrenze. Sprich, je weniger der breit ist, desto weniger Leistung gibt er ab. Je breiter er wird, desto mehr Leistung könnte er vllt abgeben.
Das war mein Gedanke
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Nee, so funzt das nicht, die Übersetzung bleibt immer gleich. Wenn ein Antriebsriemen infolge Verschleiss schmäler wird, dann wird der Kabinenroller nur deshalb langsamer, weil der Antriebsriemen auf dieser Motorvario nicht weiter nach Oben Wandern kann, weil die Teller am Anschlag sind. Und auf der Getriebevario ist das Umgekehrt, der Antriebsriemen kann infolge der Bauartbedingte Begrenzung nicht weiter nach Unten wandern. Ausserdem hat der Antriebsriemen nichts mit Leistung zu tun, er ist nur zur Kraftübertragung zuständigEleske hat geschrieben:Je breiter er wird, desto mehr Leistung könnte er vllt abgeben.
Du kannst Höchstens eine Größere Motorvario verbauen, d.h. die Durchmesser der Teller müssen Größer sein, aber dann brauchste einen längeren Antriebsriemen. Und eine größere Motorvario gibt es (noch) nicht
Fazit: Ein Umbau lohnt nicht, der Kabinenroller wurde so Konstruiert, daß man daraus keinen Rennwagen machen kann
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
moin,
Auserdem erlischt die ABE und man kommt 30 Jahre in den Knast !
gruß rolf
... naja, wenn der Riemen an seinem höchsten Punkt angelangt ist, hilft nurnoch eine Steigerung der Motorleistung. Das ist aber ilegal und VERBOTEN !!!Fuddschi hat geschrieben:der Kabinenroller wurde so Konstruiert, daß man daraus keinen Rennwagen machen kann
Auserdem erlischt die ABE und man kommt 30 Jahre in den Knast !
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Ich hätte doch nur gern mehr Beschleunigung und ca 5km/h mehr, um auf die 50 zu kommen..
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Dann musst du die begrenzung an der ESP wo der Gaszug dran ist ändern soooo das der Motor bei Vollgas höher dreht.Und im Gegenzug musst du die Einspritzmenge hoch setzen. "Kraft kommt von Krafftstoff!!!"
Ob der kleine 1 Zylinder das gut ab kann???? Ausprobieren!!! kannst dich ans Limit Testen denke wenn man das langsam angeht kann man da noch was raus kitzeln.
Wenn man es Übertreibt ja dann brauchst du bald ein Spenderorgan.
Wenn das dann der Fall ist,dann gleich einen 2 Zylinder verbauen dann stehen dir viele Türen offen wenn es um mehr Leistung geht.Denn das ist bei den 2 Zylindermotoren recht simpel mehr Leistung zu bekommen da sie ab werk ja an der Unteren Leistungsgrenze laufen.Also nach oben geht noch was.
Und das ohne das die Motoren einen Schaden erleiden.
Ob der kleine 1 Zylinder das gut ab kann???? Ausprobieren!!! kannst dich ans Limit Testen denke wenn man das langsam angeht kann man da noch was raus kitzeln.
Wenn man es Übertreibt ja dann brauchst du bald ein Spenderorgan.
Wenn das dann der Fall ist,dann gleich einen 2 Zylinder verbauen dann stehen dir viele Türen offen wenn es um mehr Leistung geht.Denn das ist bei den 2 Zylindermotoren recht simpel mehr Leistung zu bekommen da sie ab werk ja an der Unteren Leistungsgrenze laufen.Also nach oben geht noch was.
Und das ohne das die Motoren einen Schaden erleiden.
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Wie, du hast jetzt schon die Distanzringe raus, Luftfilter und Dieselfilter frisch, Ventilspiel eingestellt, neuen Riemen und die Kiste fährt immer noch nicht 50km/h, wenigstens auf der geraden mit Anlauf nicht?
NAja, da sind die Aixams mit Kubotamotor tatsächlich ein kleines bisschen flotter.
ESP verstellen ist noch ne Möglichkeit oder je nach Motor die feder. Oder für ungefähr 500-600€ ein getriebe mit anderer untersetzung. DAs ist die Standardmethode in Frankreich. Wobei die alle LKFZ anmelden müssen mit Autokennzeichen.... das ist von daher bissl andere Nummer. Aber erlaubt auch nicht. Wenigstens nicht so.
NAja, da sind die Aixams mit Kubotamotor tatsächlich ein kleines bisschen flotter.
ESP verstellen ist noch ne Möglichkeit oder je nach Motor die feder. Oder für ungefähr 500-600€ ein getriebe mit anderer untersetzung. DAs ist die Standardmethode in Frankreich. Wobei die alle LKFZ anmelden müssen mit Autokennzeichen.... das ist von daher bissl andere Nummer. Aber erlaubt auch nicht. Wenigstens nicht so.
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Gib dem mal ein wenig mehr Max Drehzahl und Pumpe bis an die Rusgrenze aufdrehen denke der hat noch nicht die Max Drehzahl und dann hilft alles nix.
Selbst mit einem anderen Getriebe würde das alles nix bringen wenn der motor keine richtige Drehzahl bringt dann gibt es auch keine Leistung und somit KM/H
Also erst mal den Motor Optimieren und wenn der 100% Leistung hat dann kann mal in richtung Vario mal schauen was da noch zu Optimiren geht.
Selbst mit einem anderen Getriebe würde das alles nix bringen wenn der motor keine richtige Drehzahl bringt dann gibt es auch keine Leistung und somit KM/H
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Was hast Du für Räder drauf ?
Falls 10 Zoll, dann sollten auch die üblichen 13 Zoll passen (ausmessen).
Da bist Du dann um das Verhältnis des größeren Reifenumfangs im Tatsächlichen schneller...Dein Tacho wird es aber nicht anzeigen.
ABER:
Ggf ist Dein 1-Zyl ein lahmes Teil...glaub ich aber nicht. Ggf Dein Tacho im Eimer ?
Oder der Motor überaltert ?
Oder das ganze Konstrukt (Einzyl. und und und...passt nicht zusammen , weil nicht orig.. Könnte auch der Grund sein.
Falls 10 Zoll, dann sollten auch die üblichen 13 Zoll passen (ausmessen).
Da bist Du dann um das Verhältnis des größeren Reifenumfangs im Tatsächlichen schneller...Dein Tacho wird es aber nicht anzeigen.
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Oder der Motor überaltert ?
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Gruß Guido
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Der Tacho wackelt stark zwischen 45 und 49 rum. Und bis dahin dauert es knapp 60s auf ebener Strecke..
Gut, dann werd ich mich mal an die Rußgrenze begeben.
Sind laut Papier 13“ Räder. Und laut Messung ebenfalls.
Distanzringe waren gar keine erst drin^^“
Und das Getriebe ist mir zu teuer...
Und zu dem Thema neuer Motor, wenn de alle kaputt geht.... Ich habe leider keine 3999€ für Motor inklusive kühlsystem
Gut, dann werd ich mich mal an die Rußgrenze begeben.
Sind laut Papier 13“ Räder. Und laut Messung ebenfalls.
Distanzringe waren gar keine erst drin^^“
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
moin,
In meinem Nova waren ursprünglich auch keine Drosselringe verbaut, trotzdem kahm der Riemen nicht hoch, exakt 45 Km/h, war auf eine andere Art gedrosselt die aber noch nicht von anderen berichtet wurde. Es kann sein das da noch was anderes geht, deshalb:
Wie hoch geht der Riemen in der Vario ???
gruß rolf
... geht denn der Riemen bis an den Rand der Vario ?Eleske hat geschrieben:Distanzringe waren gar keine erst drin^^“
In meinem Nova waren ursprünglich auch keine Drosselringe verbaut, trotzdem kahm der Riemen nicht hoch, exakt 45 Km/h, war auf eine andere Art gedrosselt die aber noch nicht von anderen berichtet wurde. Es kann sein das da noch was anderes geht, deshalb:
Wie hoch geht der Riemen in der Vario ???
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
Ich müsste das jetzt nochmal testen, aber bevor er in der Werkstatt war, ging er nicht ganz bis hoch. Waren geschätzt 2cm Platz
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
moin,
Schätze der Wagen wird in der Ebene dann auf etwas über 70 lt Tacho gehen. DAS IST ILEGAL !!! VERBOTEN !!! UND NICHT ERLAUBT !!! aber deutlich machbar und eben schneller ...
Also, um herraus zu finden warum die Vario sich nicht komplett schließt muß sichergestellt sein das wirklich KEINE Ringe mehr verbaut sind. Dazu muß die Motorvario abgebaut und wieder montiert werden.
Jetzt die Frage aller Fragen: Weißt Du inzwischen wie die Vario befestigt werden kann ? Eine durchrutschende Varioglocke ist schlecht, das wissen wir.
Also: Wie wird bei Deinem Motor die 32er Mutter festgezogen, die Vario.-/Kurbelwelle dazu fixiert ? Schaffst Du das? ... weil jedes mal in die Werkstatt zu müssen wird auf die Dauer richtig teuer !!!
Und bitte alle Einträge im Bezug auf Vario durchlesen, der Aufbau und die Funktion der Vario sollten geläufig sein, auserdem sollten für alle Bauteile die richtigen Namen und Funktionen bekannt sein. Es kommt sonst zwangsläufig zu Verwechslungen was im Endeffekt zu massiven Schäden führt. Dann läuft ganix mehr und wird richtig teuer. Das kann in keinem Interesse liegen.
Wenn alle Fragen positiv beantwortet werden können, können wir, theoretisch, auch mit dem Umbau beginnen. Theoretisch aus dem Grunde, weil is ja verboten und nicht erlaubt. Aber ein Gedankenaustausch ist wohl erlaubt
gruß rolf
Deshalb geht er nicht auf Geschwindigkeit ! Im Anzugsverhalten wird sich nichts ändern wenn der Riemen bis ganz nach oben geht, doch wird er deutlich schneller, sollte er bis ganz nach oben gehen.Eleske hat geschrieben: ging er nicht ganz bis hoch. Waren geschätzt 2cm Platz
Schätze der Wagen wird in der Ebene dann auf etwas über 70 lt Tacho gehen. DAS IST ILEGAL !!! VERBOTEN !!! UND NICHT ERLAUBT !!! aber deutlich machbar und eben schneller ...
Also, um herraus zu finden warum die Vario sich nicht komplett schließt muß sichergestellt sein das wirklich KEINE Ringe mehr verbaut sind. Dazu muß die Motorvario abgebaut und wieder montiert werden.
Jetzt die Frage aller Fragen: Weißt Du inzwischen wie die Vario befestigt werden kann ? Eine durchrutschende Varioglocke ist schlecht, das wissen wir.
Also: Wie wird bei Deinem Motor die 32er Mutter festgezogen, die Vario.-/Kurbelwelle dazu fixiert ? Schaffst Du das? ... weil jedes mal in die Werkstatt zu müssen wird auf die Dauer richtig teuer !!!
Und bitte alle Einträge im Bezug auf Vario durchlesen, der Aufbau und die Funktion der Vario sollten geläufig sein, auserdem sollten für alle Bauteile die richtigen Namen und Funktionen bekannt sein. Es kommt sonst zwangsläufig zu Verwechslungen was im Endeffekt zu massiven Schäden führt. Dann läuft ganix mehr und wird richtig teuer. Das kann in keinem Interesse liegen.
Wenn alle Fragen positiv beantwortet werden können, können wir, theoretisch, auch mit dem Umbau beginnen. Theoretisch aus dem Grunde, weil is ja verboten und nicht erlaubt. Aber ein Gedankenaustausch ist wohl erlaubt
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.
An der LiMa ist was zum blockieren. Ist mir nur nicht aufgefallen^^
Die Vario sicherungsmutter ist jetzt auch fest, dank Werkstatt
Ich werd aber dennoch nachschauen, ob sie vllt die Ringe nur übersehen haben..
Die Vario sicherungsmutter ist jetzt auch fest, dank Werkstatt
Ich werd aber dennoch nachschauen, ob sie vllt die Ringe nur übersehen haben..
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moin,
Du selbst, nix Werkstatt !!!
Schaffst Du das oder schaffst Du das nicht ?
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Das ist das Thema. Um die Vario zu verändern MUSS sie ausgebaut werden können und NACH der Änderung auch wieder eingebaut. Dafür MUSS die 32er Mutter von Dir geöffnet und wieder verschraubt werden.Eleske hat geschrieben:Die Vario sicherungsmutter ist jetzt auch fest, dank Werkstatt
Du selbst, nix Werkstatt !!!
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