Fichtel & Sachs Motor (Zylinder)

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Miche_123

Fichtel & Sachs Motor (Zylinder)

Beitrag von Miche_123 » So 7. Okt 2012, 14:43

Hallo, hab mir mehr oder weniger blind so ein 50 km/h (steht zumindest im Brief^^) Liegier Optima mit dem 50er Sachs motor gekauft. Jetz lese ich natürlich überall dass da nix vorwärts geht mit dem zeug. Im Internet und in dem Forum liest man überall so dass es keine Zylinder mit mehr Leistung gibt aber evtl. doch von anderen Sachs Motoren passen könnten und und und. Meine Frage also: Hat schon iwer einen stärkeren Zylinder auf den Motor gebracht oder nicht?! Wenn ja welcher Zylinder? Auch wenn man die Zylinder anpassen müsste wärs mir egal.

PS: einen Diesel oder das 2 gang getriebe will ich nicht ich will das unbedingt mit dem vorhandenen Motor/ machen :-D

Daaaaaaaaaaanke :)

dl7ary
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Sachs SC50

Beitrag von dl7ary » Mo 8. Okt 2012, 00:14

Vergiss es - die Kurbelwelle ist zu schwach, das geht in die Hose. Im Original sind diese Motoren gut für 60000km mit dem ersten Zylinder, vorausgesetzt, man fährt immer gutes Öl, am besten vollsynthetisch, auch ruhig 1:100. Es gab einen 60 ccm -kolben, dann musste man den Zylinder ausdrehen und neu honen lassen, bringt aber nicht viel und ist nur sinnvoll bei einem völlig verschlissenen Zylinder. Viel wichtiger ist ein freier Endtopf, beim JS14 ist der praktisch immer verrotzt, weil die Vorbesitzer immer nur Mineralöl, und davon viel zu viel getankt , sowie reine Kurzstrecke gefahren sind. Den Leistritz-Topf kannst du leicht ausbauen und mit einem Heissluftgerät ausbrennen bis zur Selbstentzündung, ist aber eine irre Sauerei. Ich hab das Teil mehrfach erfolgreich durch eine Mopedtüte( Hercules, Schwalbe) erstetzt, geht nie wieder zu und lässt sich gut reinigen, ist ausserdem leichter!

Alle Motorenteile sind Goldstaub, besonders Elektrikteile ! Der Vergaser ist handelsüblich für die Schwalbe, Rest wirklich nur noch antiquarisch,es passt absolut nichts anderes.

Schau zu, das dein Optima nicht hinten durchgefault ist, dan hägt er achtern in den Seilen...

Martin
Lissy 50(Hodgep Puli ATW) Ligier JS 14,16 - Solec Riva , Mini-el, Solar-Trabant, Ape TM Ape TL6T und noch ein paar alte Schätzchen...
seit 1995 elektrisch im Alltag unterwegs im Berliner Strassendschungel !

herbertnt

Beitrag von herbertnt » Mo 8. Okt 2012, 06:58

auf den 50sc passen die zylinder der ganzen 501er motoren der
hercules sowie der 50s mit ca 5,5ps.die zylinder und köpfe sind äußerlich alle
gleich,unterscheiden sich aber durch größe der steuerschlitze und beim50s einen größeren ansaugstutzen.es passt auch nur der grauguss 50s,nicht der aus alu
mit fächerkopf.
schau mal nach bei newsachsmotor.de ,da findest du weitere infos.

gruß,herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Miche_123

Beitrag von Miche_123 » Mo 8. Okt 2012, 14:43

Dann erst mal danke für die Antworten. Ist 1:100 nicht bisschen wenig öl? ich mein ein moped oder mofa fährt ja auch 1:50... :-D Verdammt da hätt ich vorher wirklich besser schauen müssen. Hätte eigentlich gedacht da passen genügend Zylinder bzw. werden noch nachgebaut ^^. Vom Rost oder Gesamtzustand kann man nicht meckern bis halt auf den Motor... da is nix vergammelt oder so auch der lack is noch ziemlich top :-)

herbertnt

Beitrag von herbertnt » Mo 8. Okt 2012, 17:56

dein motor hat ein stahlpleuel mit nadellager,der bekommt 1:50.
ältere motoren haben alupleuel mit bronzelagern,die brauchen 1:25.
schau mal bei e-bay rein.unter sachs motoren oder herculesmotoren
stehen z.z. 3 mopedzylinder drin die für deinen motor passen.ein angebot für zylinder
mit kolben und kopf ist noch drin .finger weg! ist ein falscher kolben.
irgend wo steht auch noch ein 5,5ps graugusszylinder von einer 50s drin.
musst halt ein wenig suchen.für den 50s zylinder brauchst du übrigens einen
19er vergaser.
daten findest du alle bei newsachsmotor.

gruß,herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Antworten