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von dl7ary » Mo 8. Okt 2012, 00:14
Vergiss es - die Kurbelwelle ist zu schwach, das geht in die Hose. Im Original sind diese Motoren gut für 60000km mit dem ersten Zylinder, vorausgesetzt, man fährt immer gutes Öl, am besten vollsynthetisch, auch ruhig 1:100. Es gab einen 60 ccm -kolben, dann musste man den Zylinder ausdrehen und neu honen lassen, bringt aber nicht viel und ist nur sinnvoll bei einem völlig verschlissenen Zylinder. Viel wichtiger ist ein freier Endtopf, beim JS14 ist der praktisch immer verrotzt, weil die Vorbesitzer immer nur Mineralöl, und davon viel zu viel getankt , sowie reine Kurzstrecke gefahren sind. Den Leistritz-Topf kannst du leicht ausbauen und mit einem Heissluftgerät ausbrennen bis zur Selbstentzündung, ist aber eine irre Sauerei. Ich hab das Teil mehrfach erfolgreich durch eine Mopedtüte( Hercules, Schwalbe) erstetzt, geht nie wieder zu und lässt sich gut reinigen, ist ausserdem leichter!
Alle Motorenteile sind Goldstaub, besonders Elektrikteile ! Der Vergaser ist handelsüblich für die Schwalbe, Rest wirklich nur noch antiquarisch,es passt absolut nichts anderes.
Schau zu, das dein Optima nicht hinten durchgefault ist, dan hägt er achtern in den Seilen...
Martin
Lissy 50(Hodgep Puli ATW) Ligier JS 14,16 - Solec Riva , Mini-el, Solar-Trabant, Ape TM Ape TL6T und noch ein paar alte Schätzchen...
seit 1995 elektrisch im Alltag unterwegs im Berliner Strassendschungel !