Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
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Niko
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von Niko » Mo 5. Dez 2011, 17:21
danke für die links und die erklärung
nun weiss ich bescheid *hoff*
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timo
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von timo » Di 6. Dez 2011, 19:40
Hallo Ewald,
sehe ich es richtig, Relais 1 für Abblendlicht und Relais 2 für Fernlicht
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Ewald
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von Ewald » Di 6. Dez 2011, 20:44
völlig richtig und das ganze für links und rechts, siehe Schaltplan!

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timo
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von timo » Di 6. Dez 2011, 23:17
Ewald, wenn du aber direkt vom Generator weggehst, hast du dann nicht das Problem, dass dein Licht bei Leerlauf dunkler wird? Wenn es über die Batterie läuft dann ist es doch stabiler.
Andere Frage, weißt du wo ich die Drehzahl abgreifen kann? Würde mir gerne mal die Drehzahl messen um die Leistung in meinem Yanmar anzuzeigen. Ich habe von Acewell schöne Tachos gesehen.
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von Ewald » Di 6. Dez 2011, 23:48
Hallo Timo,
über das 16 mm² Pluskabel zum Anlasser und das kürzere 6 mm² Stück zum Generator fallen bei 10 Ampere Last ungefähr 0,1 Volt bei Leerlaufdrehzahl des Motors ab, dafür kommen aber bei Betriebsdrehzahl um mindestens 0,1 Volt mehr zu den beiden Scheinwerferlampen, was ich auch beabsichtigte. Das Drehzahlsignal muß man direkt an einer Phase der Drehstromwicklungen abgreifen,
an VW-Lichtmaschinen ist dafür meistens die Klemme "W" dafür vorgesehen. Am kleinen 500 Watt Drehstromgenerator von Nippondenso, (Kubota Z402) könnte man an einer Klemme für die Wicklungsanschlüsse ein externes Kabel parallelschalten.