Ligier Optima zu langsam

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Ligier Optima zu langsam

Beitrag von guidolenz123 » So 12. Dez 2021, 13:41

Viiiiel Backofenreiniger reinsprühen (und das Ganze dann im Backofen auf 200 Grad bringen) oder Bremsenreiniger rein...immer und immer wieder..... :wink:
Aber nicht den Bremsenreiniger in den Backofen...sonst machts PUFF !!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » So 12. Dez 2021, 13:47

Das Internet und einschlägige Foren bieten zwei weitere Umwelt-/Gesundheitsschädliche Lösungen:

- Bremsflüssigkeit (DOT 3 oder 4)
- Aceton

zum einwirken und einweichen, beides ist sodann umweltgerecht zu entsorgen und die Kommentatoren sind sich in der Wirkung uneins…. 017)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » So 12. Dez 2021, 13:48

Aber vielleicht mal Bilder machen und einstellen, klingt äußerst interessant…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Dez 2021, 14:11

Gabrielml618 hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 12:44
Hab die Rohre zwischen endtopf jetzt mit Gewalt außeinander bekommen. Die sind mit Ölkohle fast zu . Ich habe jetzt versucht das mit einem Bowdenzug und Bohrmaschine abzuschaben. Aber wie viele das bringt kann ich nciht sagen. Wie soll ich das denn sauber machen?
Ich sach ja, ein recht anspruchsolles Tun, das ...
Ich hab schon vieles probiert, das ein oder andere auch mal vor lauter Zorn an die Wand geklatscht, eine Patentlösung gibt es aber iwi nicht, für das Problem ...
Einst hab ich eine Flasche Rohrreiniger ( Puvler, niemals flüssig !!! ) in den Auspuff und ein Liter Wasser dazu.
Nach reichlich brizzel-brizzel-fiss-fiss kam eine gute Ladung Brösel raus, die Welt war in Ordnung.
Half in einem anderen Fall rein garnix !
Achtung: Durch die Aktiv-Sauerstoffbestandteile kann ein erheblicher Überdruck im System entstehen sowei eine recht hohe Temperatur !!! Verbrühungsgefahr !!
Ätzende Felgenreiniger lösten wunderbar im orderen Teil eines Italjet-endtopf, im hinteren Teil hörte ich die Ölkohle laut lachen...

Das Problem:
Wir haben ein Öl, das wird nicht verbrannt sondern gelangt nach dem Zylinder in den Endtopf.
Da schlägt sich das Öl an den Wandungen und im Füllmaterial ab.
Da es hier nicht mehr so warm wird das das Öl zur Zündtemperatur gelangt, aber warm genug das das Öl aufkocht, beginnt ein Prozess der Verkokung des Öls genannt wird ( jedenfalls von mir :D )
Das Öl wird immer zäher und irgentwann zu einer teerartigen Substanz
Es kocht immer mehr aus dem Öl heraus und bald sind alle flüchtigen Bestandteile " verdunstet "
Was übrig bleibt ist eine harte, krustige Masse die von immer neuen Ölanschwemmungen angereichert zu immer dickeren Schichten anwächst.
Liegt ein solcher Brocken auf der Werkbank, kann dieses Material tatsächlich durch Feuer entzündet werden, ähnlich einem Stück verkoktem Steinkohle.
Die Ölkohle verglüht langsam zu Asche - ein Zustand, den wir herbeisehnen ... Aber ( :( )
Sobald wir die Flamme, die das Stück Ölkohle zum erglühen bringt, entfernen, verlischt die Glut - eben weil keine flüchtigen Bestandteile mehr vorhanden sind, die den Prozess der Verbrennung beibehalten.
Im Auspufftopf ist idR genügend " frisches ", also noch flüssiges Öl mit reichlich flüchtigen Bestandteilen um den Verbrennungsprozess beizubehalten ... Aber: ( :( :( )
Für eine Verbrennung braucht es 3 Dinge, ohne die keine Verbrennung stattfindet bzw durch Wegnahme eines der Voraussetzungen erlischt das Feuer:
1. Brennstoff, hier das Öl
2. Sauerstoff
3. Zündtemperatur
Die Feuerwehr löscht gerne mit Wasser, Wasser Kühlt und erstickt das Feuer, also Wegnahme gleich 2er Voraussetzungen für einen Brand
In unserem Auspuff, einem ( praktisch ) geschlossenen Hohlraum können wir mit einer Lötlampe, einem Lagerfeuer oder Grill von aussen eine Zündtemperatur erzeugen, der Brennstoff ( das noch flüssige Öl ) ist ja vorhanden - was aber fehlt ist der Sauerstoff
Blasen wir Luft in den Topf, wenn er auf dem Grill liegt, wird zwangsläufig die Zündtemperatur weggenommen ( quasi Gebläsekühlung )
Was aber passiert: Das Öl kocht munter, es stinkt und am Ausgang könnte sich ein Flämmchen bilden das uns suggeriert: Es brennt - Was aber hier brennt sind lediglich die flüchtigen Bestandteile des ausgekochten Öls, welche am Ausgang mit Sauerstoff vermischt die richtige Zündtemperatur vom Grillkohle erhalten.
Letztlich ist der Auspufftopf noch mehr von der Ölkohle zugesetzt als vorher, dadurch das aber die ganze Aktion schlimmer stinkt als ein alter Bückling, bekommst Du nur Ärger mit den Nachbarn ...

Benzineinfüllen ist aus den oben genannten Gründen besonders gefährlich. Auch hier kann es uU zu einer Ausgasung des Benzins kommen - meist passiert nix, das macht die Ganze Sache nur noch gefährlicher, weil der Mensch immer unachtsamer wird und immer mehr Benzin ins Spiel kommt.
Irgentwann aber sind alle Voraussetzungen ideal, das Gemisch im heißen Auspuff zündet --- :shock: :shock:

Bedenke: Um eine gute Verbrennung von Benzin zu erreichen ist ein mischungsverhältniss von etwa 14,6:1 notwendig.
14,6 Kilogramm Luft und 1 Kilogramm Benzin - das kracht gewalltig !

Die Reinigung eines 2T Auspufftopfs erfolgt nach alter Väter Sitte rein mechanisch. Mit Schraubendreher werden alle Kohleverunreinigungen abgekratzt, noch flüssiges Öl mit einem guten Fettlöser ( Spiritus, Benzin, Diesel ) abgelöst- am ausgebauten Teil bei guter Durchlüftung des Raumes unter zuhilfenahme von Bürsten oder Drahtbürsten und Lappen.
( UVV beachten ! Warnungen beim Umgang mit feuergefährlichen und oder giftigen Flüssigkeiten beachten ! Umweltschutzrichtlienien beachten ! )
Es dürfen keine Änderungen am Auspufftopf und dessen Bauteilen vorgenommen werden !
Ist das ordentliche Zerlegen eines Auspufftopf nicht vom Hersteller so vorgesehen ist es deutlich ratsam, ein Neuteil zu verbauen ( Beispiel: Meine 125er Hexagon )

Denke aber, das ich das schon erwähnt hatte ... 101)

gr

PS
Diese ölkohle löst sich durch nichts auf, jedenfalls ist mir nichts bekannt was eine Auf oder Ablösung dieses Stofs herbeiführt.
Der Denkansatz, eine Explosion zu erzeugen um durch den gewaltigen Druck die Ölkohle zu zertrümmern liegt nahe - wird aber genauso mit Argwohn betrachtet wie das Ansinnen in einem Kernreaktor einen Schießstand für Artillerie einzurichten.
Ein wenig zu gefährlich !

PS 2
@ all, die immer meinen ich könne bei unbequemen Problemen die Leute durch meine Vielschreiberei nur verarschen - lest das obige und sagt wo ich falsch liege oder den Fragesteller verarscht hab ... Ich hab mir redlich mühe gegeben, den Sachverhalt kurz und mit wenigen Worten zu erläutern und den Weg für eigene Vorgehensweise frei zu machen

gr 072)
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Dez 2021, 14:26

Backofenspray löst Öle und Fette - Ölkohle ist aber praktisch öl und fettfrei - dadurch wird auch das nix ...

Die Natur der Ölkohle ist ein schwarzer, harter und spröder Werkstoff.
Ausschließlich Ölkohle könnte durch erschütterung zerstört werden, ähnlich wie Porzelan oder Glas.
In einem geschlossenen System könnte so die Kohleschicht durch Hammerschläge auf den Auspuff abgeschlagen werden, da das Metall des Auspuftopfs den Hammerschlag als Welle weitergibt.
Da aber die Ölkohle durchsetzt von frischem Öl ist, das selbst auch Öl und Fettlöser nicht rankommen, machen aus der Ölkohle eine durchaus elastische Substanz.

Das einfüllen von DOT 3 oder Acetun, Benzin oder Diesel oder sonst irgentwas wird nur einen kleinen Teil des oberflächlichen Öls abspühlen und dem Menschen suggerieren: Es wirkt 033)
Tut es aber nicht ! :(
Is nur gefählich und umweltschädlich 090

Wenn jemand eine einfache und sinvolle Methode entwickelt haben würde, dieses Problem mechanisch, chemisch oder parteipolitisch zu lösen, würden wir alle seinen Namen kennen, wäre dies doch ein Heiliger unter der heiligen St Vario - und würde nebenbei stinkreich geworden sein :D
Da wir aber nie seinen Namen gehört haben, wurde seit den frühen 50er Jahren lediglich das Öl verbessert, so das dies schlechter auskocht und lange flüssig bleibt ...
Der Topf muss wohl ersetzt werden :(

Die Methode mit dem Rohrreinigerpulver: Es bildet sich ein Überdruck der die Kanäle im Topf aufdrücken kann - nicht muss ... Der Aktivsauerstoff in dem Zeug wirkt wie eine Miniexplosion. Das kann unter Umständen eine leichte Verbesserung der gesammtsituation erreichen, aber das ist eher ein Griff nach einem Grashalm ...

gr

- # -

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Dez 2021, 14:28

Fichte hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 13:48
Aber vielleicht mal Bilder machen und einstellen, klingt äußerst interessant…
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffe ... er_001.jpg

:(

gr

- # -

tass02
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Beitrag von tass02 » So 12. Dez 2021, 14:57

Das ausbrennen hat früher funktioniert und funktioniert auch heute noch nur eben nicht mit einen Haarfön und einen Handbunsenbrenner. Anständigen Brenner mit Gasflasche und Heißluftfön gehen gerade noch so, alles andere ist anwärmen. Nur geht das heutzutage wirklich nicht mehr, das kann man ja nicht geheim machen das qualmt wie eine Dampflok und ruckzuck hat man eine anzeige am hals.

Man muss auch nicht immer mit der keule kommen zumal das ja wieder eine Vermutung ist das es am Auspuff liegt.
Kann man ja leicht prüfen ob da noch Durchlass ist, also die Lippen etwas anfeuchten und volle Kanne wie bei einer trompete in den Auspuff blassen, funktioniert zwar nicht aber die Kumpels haben was zu lachen :lol:

Grüße
Roland

Gabrielml618
Fahrzeuge: Ligier Optima 2 js14

Beitrag von Gabrielml618 » So 12. Dez 2021, 17:17

rolf.g3 hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 14:11
Hab die Rohre zwischen endtopf jetzt mit Gewalt außeinander bekommen. Die sind mit Ölkohle fast zu . Ich habe jetzt versucht das mit einem Bowdenzug und Bohrmaschine abzuschaben. Aber wie viele das bringt kann ich nciht sagen. Wie soll ich das denn sauber machen?
Ich hab schon vieles probiert, das ein oder andere auch mal vor lauter Zorn an die Wand geklatscht, eine Patentlösung gibt es aber iwi nicht, für das Problem ...
Einst hab ich eine Flasche Rohrreiniger ( Puvler, niemals flüssig !!! ) in den Auspuff und ein Liter Wasser dazu.
Nach reichlich brizzel-brizzel-fiss-fiss kam eine gute Ladung Brösel raus, die Welt war in Ordnung.
Achtung: Durch die Aktiv-Sauerstoffbestandteile kann ein erheblicher Überdruck im System entstehen sowei eine recht hohe Temperatur !!! Verbrühungsgefahr !!
Ätzende Felgenreiniger lösten wunderbar im orderen Teil eines Italjet-endtopf, im hinteren Teil hörte ich die Ölkohle laut lachen...

Das Problem:
Wir haben ein Öl, das wird nicht verbrannt sondern gelangt nach dem Zylinder in den Endtopf.
Da es hier nicht mehr so warm wird das das Öl zur Zündtemperatur gelangt, aber warm genug das das Öl aufkocht, beginnt ein Prozess der Verkokung des Öls genannt wird ( jedenfalls von mir :D )
Es kocht immer mehr aus dem Öl heraus und bald sind alle flüchtigen Bestandteile " verdunstet "
Was übrig bleibt ist eine harte, krustige Masse die von immer neuen Ölanschwemmungen angereichert zu immer dickeren Schichten anwächst.
Liegt ein solcher Brocken auf der Werkbank, kann dieses Material tatsächlich durch Feuer entzündet werden, ähnlich einem Stück verkoktem Steinkohle.
Die Ölkohle verglüht langsam zu Asche - ein Zustand, den wir herbeisehnen ... Aber ( :( )
Sobald wir die Flamme, die das Stück Ölkohle zum erglühen bringt, entfernen, verlischt die Glut - eben weil keine flüchtigen Bestandteile mehr vorhanden sind, die den Prozess der Verbrennung beibehalten.
Im Auspufftopf ist idR genügend " frisches ", also noch flüssiges Öl mit reichlich flüchtigen Bestandteilen um den Verbrennungsprozess beizubehalten ... Aber: ( :( :( )
Für eine Verbrennung braucht es 3 Dinge, ohne die keine Verbrennung stattfindet bzw durch Wegnahme eines der Voraussetzungen erlischt das Feuer:
2. Sauerstoff
3. Zündtemperatur
Die Feuerwehr löscht gerne mit Wasser, Wasser Kühlt und erstickt das Feuer, also Wegnahme gleich 2er Voraussetzungen für einen Brand
In unserem Auspuff, einem ( praktisch ) geschlossenen Hohlraum können wir mit einer Lötlampe, einem Lagerfeuer oder Grill von aussen eine Zündtemperatur erzeugen, der Brennstoff ( das noch flüssige Öl ) ist ja vorhanden - was aber fehlt ist der Sauerstoff
Blasen wir Luft in den Topf, wenn er auf dem Grill liegt, wird zwangsläufig die Zündtemperatur weggenommen ( quasi Gebläsekühlung )
Was aber passiert: Das Öl kocht munter, es stinkt und am Ausgang könnte sich ein Flämmchen bilden das uns suggeriert: Es brennt - Was aber hier brennt sind lediglich die flüchtigen Bestandteile des ausgekochten Öls, welche am Ausgang mit Sauerstoff vermischt die richtige Zündtemperatur vom Grillkohle erhalten.
Letztlich ist der Auspufftopf noch mehr von der Ölkohle zugesetzt als vorher, dadurch das aber die ganze Aktion schlimmer stinkt als ein alter Bückling, bekommst Du nur Ärger mit den Nachbarn ...

Benzineinfüllen ist aus den oben genannten Gründen besonders gefährlich. Auch hier kann es uU zu einer Ausgasung des Benzins kommen - meist passiert nix, das macht die Ganze Sache nur noch gefährlicher, weil der Mensch immer unachtsamer wird und immer mehr Benzin ins Spiel kommt.
Irgentwann aber sind alle Voraussetzungen ideal, das Gemisch im heißen Auspuff zündet --- :shock: :shock:

Bedenke: Um eine gute Verbrennung von Benzin zu erreichen ist ein mischungsverhältniss von etwa 14,6:1 notwendig.

Die Reinigung eines 2T Auspufftopfs erfolgt nach alter Väter Sitte rein mechanisch. Mit Schraubendreher werden alle Kohleverunreinigungen abgekratzt, noch flüssiges Öl mit einem guten Fettlöser ( Spiritus, Benzin, Diesel ) abgelöst- am ausgebauten Teil bei guter Durchlüftung des Raumes unter zuhilfenahme von Bürsten oder Drahtbürsten und Lappen.
( UVV beachten ! Warnungen beim Umgang mit feuergefährlichen und oder giftigen Flüssigkeiten beachten ! Umweltschutzrichtlienien beachten ! )
Es dürfen keine Änderungen am Auspufftopf und dessen Bauteilen vorgenommen werden !
Ist das ordentliche Zerlegen eines Auspufftopf nicht vom Hersteller so vorgesehen ist es deutlich ratsam, ein Neuteil zu verbauen ( Beispiel: Meine 125er Hexagon )

gr

PS
Diese ölkohle löst sich durch nichts auf, jedenfalls ist mir nichts bekannt was eine Auf oder Ablösung dieses Stofs herbeiführt.
Der Denkansatz, eine Explosion zu erzeugen um durch den gewaltigen Druck die Ölkohle zu zertrümmern liegt nahe - wird aber genauso mit Argwohn betrachtet wie das Ansinnen in einem Kernreaktor einen Schießstand für Artillerie einzurichten.

PS 2
@ all, die immer meinen ich könne bei unbequemen Problemen die Leute durch meine Vielschreiberei nur verarschen - lest das obige und sagt wo ich falsch liege oder den Fragesteller verarscht hab ... Ich hab mir redlich mühe gegeben, den Sachverhalt kurz und mit wenigen Worten zu erläutern und den Weg für eigene Vorgehensweise frei zu machen

gr 072)
@all danke für die antworten.
Ich habe jetzt einen Draht ,der härter ist reingesteckt und in die Bohrmaschine gespannt. Da ist einiges raus gekommen. Ich glaube auch dass das frei sein müsste. Hab montiert und wollte Probe fahren.
1. Der Motor ist etwas lauter(was sich auch den freien Auspuff zurückführen lassen könnte)
2. Es fährt nicht viel schneller als am Anfang.
3. Wenn ich vom Gas weg gehe wird das eine richtige ruckelpartie. (Also der Riemen scheint immer wieder durch zu rutschen. Das war vorhin nicht so)
4. Er fährt mit Luftfilter immer noch nicht
5. Der Motor ist nach 300m fahren extrem bzw sehr heiß geworden,was bis jetzt noch nicht passiert ist.

Das liegt wohl daran,dass ich vorhin an der Zündung rumgefummelt habe und den zzp nach vorne gezogen habe. (bei zu frühem zzp wird der Motor nämlich sehr heiß.)

🤷

Gabrielml618

Beitrag von Gabrielml618 » So 12. Dez 2021, 17:25

Hier ist Mal ein Bild vom Auspuffdurchschnitt
68BB7ABD-BFF3-4D91-BA10-8B5E443B6FD8.jpeg
68BB7ABD-BFF3-4D91-BA10-8B5E443B6FD8.jpeg (124.5 KiB) 4922 mal betrachtet

tass02

Beitrag von tass02 » So 12. Dez 2021, 18:10

Der vordere teil ist eigentlich immer frei, da sind auch die höchsten Temperaturen, aber ich denke das es eher an der anderen Seite liegt, Vergaser und Zündung sollen schon passen.
Wenn du aber schreibst das der zu heiß wird musst du das auch berichtigen sonst wird das dir mit einen loch im Kolben quittiert.
Die frage wäre auch ob da alles richtig montiert ist, du schreibst ja das der Kopf verkehrt montiert war, und der Rest ? Das wäre nicht das erste mal das jemand den Kolben verkehrt verbaut hat, da stehen die Kolbenringe falsch und im schlechtesten fall brechen sie, hätte man aber beim kopfdrehen sehen müssen wenn da riefen sind.

Grüße
Roland

Gabrielml618

Beitrag von Gabrielml618 » So 12. Dez 2021, 18:17

tass02 hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 18:10
Der vordere teil ist eigentlich immer frei, da sind auch die höchsten Temperaturen, aber ich denke das es eher an der anderen Seite liegt, Vergaser und Zündung sollen schon passen.
Wenn du aber schreibst das der zu heiß wird musst du das auch berichtigen sonst wird das dir mit einen loch im Kolben quittiert.
Die frage wäre auch ob da alles richtig montiert ist, du schreibst ja das der Kopf verkehrt montiert war, und der Rest ? Das wäre nicht das erste mal das jemand den Kolben verkehrt verbaut hat, da stehen die Kolbenringe falsch und im schlechtesten fall brechen sie, hätte man aber beim kopfdrehen sehen müssen wenn da riefen sind.

Grüße
Roland
Zündung werd ich einstellen wenn ich Tageslicht habe. Aber daran wird die langsame Geschwindigkeit nicht liegen,da der Motor bei früher Zündung eigentlich mehr Leistung hat.
Zylinderfuß ist richtig montiert. Und der Kolben auch.
Ich werde mich nochmals mit dem endtopf oder wie das heißt außeinander setzten. Den konnte ich nämlich mechanisch nicht richtig reinigen, da der Schalldämpfer im Weg steht.
Ich Versuch da Mal chemisches mittel rein zu machen.

Aber ich glaube ich Versuche auch Mal ohne endtopf zu fahren. Vielleicht merkt man einen leistungsunterschied.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Dez 2021, 18:36

So 12. Dez 2021, 18:17
Zündung werd ich einstellen wenn ich Tageslicht habe. Aber daran wird die langsame Geschwindigkeit nicht liegen,da der Motor bei früher Zündung eigentlich mehr Leistung hat.
Kommt die Zündung allerdings zu früh, brennt das Gas durch BEVOR der Kolben OT passiert hat und so muss der Kolben beim nach oben fahren gegen den schon druckaufbauenden Arbeitshub schieben ... zur Not läuft der Motor gegen die Laufrichtung ...
Daher sollte sich an die vom Hersteller vorgegebene ZZP gehalten werden
Und der Kolben auch.
Woran machst Du das fest ?
Ich werde mich nochmals mit dem endtopf oder wie das heißt außeinander setzten. Den konnte ich nämlich mechanisch nicht richtig reinigen, da der Schalldämpfer im Weg steht.
Der Endtopf IST der Schalldämpfer, und ...
Aber ich glaube ich Versuche auch Mal ohne endtopf zu fahren. Vielleicht merkt man einen leistungsunterschied.
neben der Geräuschreduktion auch ein Leistungsbringer.
Ohne Endtopf gibt es drastische Spühlungsverluste, das Du wahrscheinlich genauso Leistung verlierst wie bei dichtem Auspuff, also leistungsmäßig kaum ein Unterschied ...nur brüllend laut !

gr

- # -

Gabrielml618

Beitrag von Gabrielml618 » Sa 18. Dez 2021, 11:32

rolf.g3 hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 14:11

Das Problem:
2. Sauerstoff
3. Zündtemperatur

gr

PS

PS 2

gr 072)
Bringt es was wenn ich ein Lagerfeuer mache und das reinlege? Dann verglüht das doch oder nicht? Oder es troknet zumindest aus und wird brüchig. Dann kann man das doch mit dem Hammer und draufschlagen lösen.
Weil immer als ich den Draht rausgezogen habe ist das halt wie so Knetmasse drangeklebt.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 18. Dez 2021, 14:17

Sa 18. Dez 2021, 11:32
Bringt es was wenn ich ein Lagerfeuer mache und das reinlege? Dann verglüht das doch oder nicht? Oder es troknet zumindest aus und wird brüchig. Dann kann man das doch mit dem Hammer und draufschlagen lösen.
Weil immer als ich den Draht rausgezogen habe ist das halt wie so Knetmasse drangeklebt.
Nö, erfahrungsgemäß bringts nur Ärger mit der Nachbarschaft / Ordnungsbehörden

Das Problem:

Es ist die Ölkohle in verschiedensten Entstehungsstadien, die Dir das Leben zur Hölle macht.
Ekelig sind die letzten Stadien und richtig böse die letztlich verbleibende echte, trockene und bröselige Ölkohle.
Praktisch reiner, verunreinigter Kohlenstoff, der alles zusetzt...
Kohlenstoff wird bei der Verbrennung zu Kohlenstoff-dioxyd, also co²
Die flüchtigen Bestandteile des Öls sorgen idR für eine gute Verbrennung - doch diese Verbrennung findet allerhöchstens noch im Krümmer statt, im Endtopf kocht sich die Suppe richtig ein.
Um aus Kohlenstoff co² zu machen brauche wir erhebliche Temperaturen, diese müssen erreicht und erhalten werden, also ein recht heißes Lagerfeuer, besser Schweißbrenner.
Der Auspufftopf sollte schön glühen damit die Temperatur im Innern auch erreicht wird. ( Haut man jetzt mit dem Hammer drauf ... :( )
Temperatur ist leider nicht alles.
Was wir ausserdem noch brauche3n, ich hatte es erwähnt, ist o² - also Sauerstoff.
Den könnten wir über die Atemluft beziehen. Doch wie es eben so ist, wie bekommen wir einen steten Atemluftstrom in den Topf UND erhalten dabei noch die Zündtemperatur ?
Wenn Du diese Frage einfach und effektiv beantworten kannst, wirst Du ziemlich reich !

Frage: Wer kann sagen wo wir noch reinen Kohlenstoff vorfinden, ausser in der Ölkohle ? :D

gr

- # -

Gabrielml618

Beitrag von Gabrielml618 » Sa 18. Dez 2021, 14:39

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 14:17
Sa 18. Dez 2021, 11:32
Nö, erfahrungsgemäß bringts nur Ärger mit der Nachbarschaft / Ordnungsbehörden

Das Problem:

Es ist die Ölkohle in verschiedensten Entstehungsstadien, die Dir das Leben zur Hölle macht.
Ekelig sind die letzten Stadien und richtig böse die letztlich verbleibende echte, trockene und bröselige Ölkohle.
Praktisch reiner, verunreinigter Kohlenstoff, der alles zusetzt...
Kohlenstoff wird bei der Verbrennung zu Kohlenstoff-dioxyd, also co²
Die flüchtigen Bestandteile des Öls sorgen idR für eine gute Verbrennung - doch diese Verbrennung findet allerhöchstens noch im Krümmer statt, im Endtopf kocht sich die Suppe richtig ein.
Um aus Kohlenstoff co² zu machen brauche wir erhebliche Temperaturen, diese müssen erreicht und erhalten werden, also ein recht heißes Lagerfeuer, besser Schweißbrenner.
Der Auspufftopf sollte schön glühen damit die Temperatur im Innern auch erreicht wird. ( Haut man jetzt mit dem Hammer drauf ... :( )
Temperatur ist leider nicht alles.
Was wir ausserdem noch brauche3n, ich hatte es erwähnt, ist o² - also Sauerstoff.
Den könnten wir über die Atemluft beziehen. Doch wie es eben so ist, wie bekommen wir einen steten Atemluftstrom in den Topf UND erhalten dabei noch die Zündtemperatur ?
Wenn Du diese Frage einfach und effektiv beantworten kannst, wirst Du ziemlich reich !

Frage: Wer kann sagen wo wir noch reinen Kohlenstoff vorfinden, ausser in der Ölkohle ? :D

gr
OK. Also ich habe das jetzt Mal gemacht. Habe das so lange drinnen gelassen bis es nciht mehr geraucht hat. (Das mit der Ärger mit Nachbarn verstehe ich nicht ,da man ja den Rauch entzünden kann. ) Dann etwas abkühlen und ausklopfen. Beim endtopf ist da einiges raus gekommen.

Ich habe halt gedacht ,dass es die brennbaren Bestandteile verbrennt bzw austrocknet. Dann kann man durch klopfen die berüchtigten Bestandteile raushauen.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 18. Dez 2021, 16:54

Wenns funzt - um so besser :D 023) 023)

Die Frage, ob´s was bringt ... 101)

Den letzten Puff, den ich mit Lötlampe bearbeitet hatte, war einer, aus der guten alten Zeit.
Der war zwar zerlegbar, hab ihn aber ums verplatzen nicht auseinander bekommen ...

Mit der Lötlampe das Ding heiß gemacht.
Der Nachbar war ob der Dünste, die dabei entstanden, sehr unentspannt und machte Theater - das große Programm ... die Polizei war da ... 072) 076)

Das war noch deutlich vor dem Mauerfall, also in einer Zeit, in der so mancher noch seinen Ölwechsel vom Auto im Feld gemacht hat oder die alte Batterie in den Wald geschmissen.
Der Auspufftopf stank nach tranigem Fischöl :shock: - besser sich aus der Windrichtung zu begeben ...
Der Nachbar war halt mit seinem Schlafzimmerfenster wenig bereit, das aus der Windrichtung zu nehmen ... war halt blöd gelaufen, denke, da stinkst immernoch heftig nach vergammelten Fischöl ... bis heute 072)
Das Moped damals stand bestimmt 20 Jahre bereits im Keller, wurde seit dem nicht mehr bewegt.
Der Sachs 50 hat nach einigem gutzureden tatsächlich das tranige Zeug aus dem Tank gefressen, das Wort: Qualm wurde damals neu deffiniert und der Tankstellenpächter dürfte heute noch tränen lachen, ebenso, wie ich damals mit dem Teil aufgetaucht bin: Nein, Kohlen für Dampfmaschinen verkaufe er nicht !!!
Nach 2 Tankfüllungen gings so einigermaßen und der Eimer wurde schneller, etwas um die 65 Km/h ...

Die Ausbrennaktion damals hat nur Ärger eingebracht. Schneller wurde das erst, als die Ursache, eben der steinalte Sprit, weg war ...

gr

- # -

Gabrielml618

Beitrag von Gabrielml618 » Sa 18. Dez 2021, 18:24

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 16:54
Wenns funzt - um so besser :D 023) 023)

Die Frage, ob´s was bringt ... 101)

Den letzten Puff, den ich mit Lötlampe bearbeitet hatte, war einer, aus der guten alten Zeit.
Der war zwar zerlegbar, hab ihn aber ums verplatzen nicht auseinander bekommen ...

Mit der Lötlampe das Ding heiß gemacht.
Der Nachbar war ob der Dünste, die dabei entstanden, sehr unentspannt und machte Theater - das große Programm ... die Polizei war da ... 072) 076)

Das war noch deutlich vor dem Mauerfall, also in einer Zeit, in der so mancher noch seinen Ölwechsel vom Auto im Feld gemacht hat oder die alte Batterie in den Wald geschmissen.
Der Auspufftopf stank nach tranigem Fischöl :shock: - besser sich aus der Windrichtung zu begeben ...
Der Nachbar war halt mit seinem Schlafzimmerfenster wenig bereit, das aus der Windrichtung zu nehmen ... war halt blöd gelaufen, denke, da stinkst immernoch heftig nach vergammelten Fischöl ... bis heute 072)
Das Moped damals stand bestimmt 20 Jahre bereits im Keller, wurde seit dem nicht mehr bewegt.
Der Sachs 50 hat nach einigem gutzureden tatsächlich das tranige Zeug aus dem Tank gefressen, das Wort: Qualm wurde damals neu deffiniert und der Tankstellenpächter dürfte heute noch tränen lachen, ebenso, wie ich damals mit dem Teil aufgetaucht bin: Nein, Kohlen für Dampfmaschinen verkaufe er nicht !!!
Nach 2 Tankfüllungen gings so einigermaßen und der Eimer wurde schneller, etwas um die 65 Km/h ...

Die Ausbrennaktion damals hat nur Ärger eingebracht. Schneller wurde das erst, als die Ursache, eben der steinalte Sprit, weg war ...

gr
😂
Hab jetzt den Auspuff dran gemacht. Man merkt dass er sich "besser" anhört und auch sauberer fährt. Aber er ist nciht schneller.
Und wenn man den Luftfilter drauf macht, muss man Choke ziehen um schnell fahren zu können und ihn aus machen, wenn man stehen bleibt sonst säuft der ab.
Jetzt weiß ich nicht weiter und denke ,dass was am Luftfilter nicht passt.
Gilt der Luftfilter bei ligier als Leistungsbringer? Bzw benötigt der Motor einen bestimmten Unterdruck um genug Sprit zu ziehen? Weil wenn er ohne Luftfilter läuft zieht er viel Luft und dadurch eventuell zu wenig Benzin? Und wenn ich ihn drauf mache zieht er zu wenig Luft und dadurch zu viel Benzin.
Also denke ich Mal.

tass02

Beitrag von tass02 » Sa 18. Dez 2021, 22:24

Das Luftgemisch passt einfach nicht. Vergaser ab und reinigen, ob da düsen am richtigen Ort sind sieht man ja, Schwimmerstand und auf Falsch Luft prüfen.

Gabrielml618

Beitrag von Gabrielml618 » So 19. Dez 2021, 08:51

tass02 hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 22:24
Das Luftgemisch passt einfach nicht. Vergaser ab und reinigen, ob da düsen am richtigen Ort sind sieht man ja, Schwimmerstand und auf Falsch Luft prüfen.
Ich glaube ich hab das Problem. Habe zufällig gemerkt,dass der Motor in gewisser Weise hoch dreht ,während ich den Luftfilter auf den Vergaser drauf steche. Also in dem Moment,in dem der Luftfilter fast drauf ist ,aber immernoch ein Spalt offen ist.
Ich glaube Mal ich mache das Filterelement raus,reinige es und schaue ob es besser läuft wenn ich da einen anderen drauf mache

tass02

Beitrag von tass02 » So 19. Dez 2021, 15:29

Vergaser ist ja auf den Luftfilter abgestimmt, vorausgesetzt da sind auch die düsen dafür drin. Wer weiß schon was da vorher gemacht wurde.
Ich würde erstmal schauen ob düsen frei sind, ob die richtigen drin sind und wichtig ist der schwimmerstand. Ob Choke dicht ist, Einlassmembrane wenn vorhanden prüfen, alles dicht montieren Event. mit Start Pilot oder Bremsenreiniger überprüfen, Filter sauber montieren, richtiges Gemisch einstellen. Zumindest kannst du dann wenigstens ausschließen das es nicht daran liegt.

Grüße
Roland

Antworten