Der Schaden an der Vario ist zu vernachlässigen. Ich denke, das der Motor Läuft ist erstmal vorrangig. So wie die Vario auf dem Bild ausschaut kann man noch einige Kilometer runterspulen damit.
Gabrielml618 hat geschrieben: ↑Mo 8. Nov 2021, 17:26
Heute habe ich herausgefunden ,dass der Zündkerzenstecker kaputt war. Ich habe den abgemessen und es kam kein Wiederstand raus. Hab dann den von meiner Simson dran gemacht und es kamen funken. Hab reingeschraubt und wollte Anlassen. Der Motor hat immer wieder ein paar Mal gezündet und wenn ich vom e-starter weg bin ,hat er kläglich ein paar Mal gezündet und ist ausgegangen. Zündkerze war nass(obwohl Standgas und Gemisch komplett raus geschraubt ist. )
@ Guido: Na, was sagst Du jetzt von meiner neuen Kristallkugel ??
Das ist schonmal gut !
Kerze Nass = Einstellungssache
Gabrielml618 hat geschrieben: ↑Mo 8. Nov 2021, 17:26
Kann das mit dem Schwimmer zusammenhängen?
Entweder hängt der, ist vollgelaufen ( ausbauen& schütteln - ist Brühe drin erneuern !!! ) oder das Schwimmernadelventil ist verknarzt.
Letzteres:
Schwimmernadelausbauen, Foto machen und einstellen
Etwas Politur auf einen Q-Tipp geben und den Schwimmernadelsitz aufpolieren,mit der anderen Seite reinigen
Hast Du die Nadel verhängt ?
Normal ist beim 2 T die mittlere Kerbe, evtl +/- 1
Alle Bohrungen ( Hauptdüse ! ) sollten frei sein ! Niemals mit Nadeln durchstoßen, nach Möglichkeit mit einem Kriechöl einsumpfen, 1/2 Stunde wirken lassen und penniebel reinigen. Anschließend zur Kontrolle nochmals durchsprühen.
Schwimmer ist das sensiebelste Teil, dieser pegelt den Vergaser ein. Pegel zu hoch = Zu fett = Kerze nass - und da reden wir von nichtmal 1mm !
Alle Schrauben / Verschraubungen prüfen, fest, aber nicht zu fest ziehen.
Vergaser gemäß Hersteller einstellen.
Keine Herstellerangabe zur Hand:
Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus
Nadel Mittelstellung
Standgasschraube 1/3 einschrauben
Luftfilter kontrollieren ggf reinigen - zur Not ohne anfahren
Wenn der Gaser gut ist, sollte der Kasten so laufen. WENN er läuft, Standgasschraube ausdrehen bis leicht erhötes Standgas erreicht ist, warmlaufen lassen, Luftschraube soweit eindrehen und ausdrehen bis der bestmögliche Motorlauf erreicht ist.
gr