ich bin neu hier, komme aus dem schönen Südostbayern und habe meinem Sohn vor kurzem ein Microcar MC1 gekauft, damit er im Winter nicht mit der 125er rumeiern muss.
Vom Zustand her war der Wagen noch recht ordentlich, allerdings waren von den Vorbesitzern einige Arbeiten nicht allzu fachgerecht ausgeführt. Das meiste hab ich mittlerweile beheben können, allerdings beisst es bei der Variomatik aus.
Ich komm aus dem KFZ-Bereich, kenn mich also mit der Technik durchaus etwas aus, hab mit einer Variomatik aber bislang nichts am Hut gehabt.
Das Problem ist, dass die Gewichte an der motorseitigen Variomatik an der Glocke schleifen. Und generell klingelt und klappert es ziemlich laut, vor allem beim Gaswegnehmen. Beim Erneuern des Riemens fiel mir auf, dass es wohl eine ominöse Beilagscheibe am Variator gibt, die nicht drauf war. Mit einer Beilagscheibe schleifen die Gewichte aber immer noch, der Variator hat dann axiales Spiel, und die grosse 30er Mutter schliesst nicht mehr mit dem Gewinde ab, sondern steht leicht über. Also geh ich davon aus, dass diese Scheibe da nicht reinkommt.
An den roten Gewichthaltern konnte ich augenscheinlich keinen Verschleiss, bzw keine Unterschiede zu neuen Haltern, wie sie im Internet angeboten werden, finden.
Kann mir jemand erklären, wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank schonmal,
Grüße Dennis
Ich wollte ein Foto anhängen, aber das ist leider zu gross