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von macbloke » Di 5. Okt 2021, 05:16
Was den Ölfilter betrifft: größere Ölfilter kühlen mehr als kleine Ölfilter.
Was den restlichen Aufbau betrifft wegen Bypass usw, hm. Der Aufbau ist ählich, bin mir unsicher welchen Einfluss das hat, schätze ich ehr als gering ein.
Insgesamt nicht sonderlich kritisch, ist meine persönliche Meinung: größerer Ölfilter geht. Kleineren Ölfilter hätte ich bedenken. ich persönlich, ist jetzt nichtbelastbar. Ausser das ichweiß das viele einen längeren Ölfilter verwenden. Könnte sogar besser sein.
Stoßdämpfer und Federn:
Da gibt es Dämpfer Feder Systeme, die lassen sich während der Fahrt anpassen: einmal die Grundeinstellung, dann aber auch welche die in bruchteilen von Sekunden sich anpassen an die gegebenheiten.
Dann gibts auch 08/15 Dämpfer Federsysteme. Die federn und dämpfen "einfach" nur: allerdings aufeinander abgestimmt.
DAnn gibts systeme die halten 200.000km, andere sind nach 80.000km platt.
Dann gibts den Test: am Auto wippen, und schauen ob der nachwippt. Dazu sagen die Experten: reicht nicht, wenn man da einen Schaden auf diese Prüfmethode feststellen kann: dann ist es viel zu spät.
Defekte Dämpfer ist oft die Ursache von gebrochenen federn....Ausgeleierte Federn können einen Dämpfer Crashen....
Und einige der größten Sparfüchse die ich kenne, beuen niemals nur links oder rechts einen neues Feder Dämpfersystem ein. Immer beidseitig.
Garantie hat am ebenfalls nurdann, wenn beidseitig getauscht wird.
Wenns nicht passt verändert sich die Strassenlage und das Fahrzeug wird unsicherer. Bei normaler Fahrweise oft nicht bemerkbar.
Und: Ja, fahren läßt sich mit den größten Schrottmühlen, auch überladen usw. Brasilien Indien...... oder Deutschland...
Die Frage ist, welchen Anspruch stelle ich.
Mein persönlicherAnspruch ist: Wenn tausch nötig ist, dann reicht mir ein billiges aber pasend abgestimmtes System.
Abgestimmtes System heisst nicht: Die geometrischen Maaße passen.
für meinen VW PAssat gibt es viele Federsysteme die geometrisch passen. Kompatibel sind die noch lange nicht.
Anderer Motor, Diesel, anderes Motorgewicht, andere Federn. DAnn passen auf ein und das selbe Auto Sportfahrwerk oder die kopfortable Variante. Oder Standard Ausführung.
Aber dann alle 4 Feder Dämpfersysteme. EInen Dämpfer mit Feder obwohl "passt", austauschen, geht weder für das Fahrverhalten noch fürs die Haltbarkeit optimal.
Fast jeder weiss das, Schwingungen riesiege Auswirkungen haben können: Flügelbruch am flugzeug, Soldaten im Gleichschritt auf einer Brücke....
Nur mal so als Denkanstöße. dranschrauben geht vielerlei, mit vielerlei Auswirkungen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam