blacky1006 hat geschrieben: ↑Sa 3. Jul 2021, 19:35
Was wäre denn ein " Thermisches " Problem ?
Der Motor ist ein sehr mmerkwürdiges Ding.
Stell Dir vor: ( ein paar nüchterne Zahlen )
Der Zündfunke einer Zündkerze hat eine oberflächentemperatur von mehreren tausend Grad
Die Verbrennung erzeugt Temperaturen von mehr als 1000 Grad
Aluminium hat eine Schmelztemperatur von deutlich unter 1000 Grad
Die Luft IM Motor erreicht Geschwindigkeiten von um die 600 Km/h
Jede Zündung maltretiert den Kolben wie ein Hammerschlag
...
Der Motor läuft, so wird eben Brennstoff verbrannt ( und nein, der Saft explodiert nicht, weder Benzin noch Diesel - der Treibstoff vebrennt, das aber echt schnell )
Dabei entsteht ziemlich viel Temperatur.
Diese Temperatur wird wegtransportiert, beim Luftgekühlten Motor wird diese Wärme an die Luft abgegeben, beim Wassergekühlten Motor eben an das Wasser. ( so ähnlich jedenfalls )
Ist es nun so, das das Wasser im Motor nicht mehr zirkuliert, aus verschiedenen Gründen möglich, verbleibt die Temperatur IM Motor und wird immer mehr - der Motor wird heiß. Das kann echt schnell gehen.
Was passiert nun, wenn das Metall des Kolbens und der Zylinder, der Ventile und Nockenwelle immer heißer werden ?
Klar, das Material dehnt sich übermäßig aus. Extrem schlecht in einem Motor, wo doch der Kolben eben so durch den Zylinder passt.
Fazit: Die Kolben klemmen sich in die Zylinder fest, der Motor geht fest. Ein thermisches Problem ist entstanden.
Durch die Bewegung während des Klemmens verändert sich tatsächlich die Oberfläche von Kolben und Zylinder, es entstehen tiefe Furchen und Spalte. Manches Bauteil verzieht sich dauerhaft und ist nur unter großen Mühen wieder brauchbar zu machen - wenn überhaupt...
gr