ich wollte euch mal mitteilen was an meinem Casalini alles passiert ist.
Der kleine ist mein ersten Lkfz mit Dieselmotor. Ich hab mir aber absichtlich einen mit Mitsubishi Motor geholt weil der genauso aufgebaut ist wie meine anderen Diesel (ZT 300, Takraf 2002/3). Er wurde mir als technisch einmanfrei angeboten, das war er natürlich nicht. Die erste Bestandsaufnahme auf der Bühne brachte folgendes zu Tage:
-alle Radlager hin
-Lenkgetriebe Manschetten gerissen, ein Arm erhebliches Spiel
-Hintere Stoßdämpfer hin
-Aufpuff gebastelt und unzureichend befestigt
-Hintere Stoßstange gebrochen und baumelte an 3 Schrauben
-Rahmen stark rostig
-beide Scheinwerfer gebrochen
-"Motorhaubenoffenhalter" fehlt
-der Motor lief wie ein Sack Nüsse
Später stellte ich noch fest das der Stundenzeiger der Uhr in zwei Teile gebrochen war, die Innenraumleuchte nicht ging, die Türen doch recht nach unten hingen, die Fahrertür sich nicht versperren lies und das der Hebel fürs Licht auch drehbar ist und das ich den also nicht so abgebrochen nutzen kann.
Ach ja und das Planengestell auf der Ladefläche war hinten an beiden seiten locker.
Naja was soll ich sagen er war billig.....
Als erstes hab ich mich um den Rahmen gekümmert entrostet, mit Phosphorsäure den restlichen Rost umgewandelt, Grundiert und neu lackiert, ging waren nur 4 Tage Arbeit.
dann die Bremssättel zerlegt sandgestrahlt und lackiert. Genauso wie die Radnaben und andere Kleinteile.
Eine Nabe vorn war so eingelaufen das ich da Ersatz brauchte genauso wie bei dem Lenkgetriebe beides zu Glück bei Kleinanzeigen gefunden.
Stoßdämpfer für hinten waren eher schwierig. Aber nach dem Vergleicht der Maße fand ich in der Werkstattecke Ersatz.
Die Federbeine der S51 passten genau nur die Buchsen mussten von den alten übernommen werden, Dank Werkstattpresse und fummeln hat das gut geklappt.
Dann die Reifen von den Felgen geholt und die Felgen gestrahlt und Schwarz lackiert.
Nun zum Motor, als erstes die Motorlager ersetzt, alle 3 abgerissen, Ölwechsel, Ventile einstellen.....vibriert immer noch wie sau. Einspritzdüsen raus, abgedrückt nur 115 und 119 bar. Leider lassen die sich nicht so schön einstellen wie die IFA Düsen die ich kenn. Einstellplättchen so ein Unfug....während ich schon ein Set Plättchen bestellen wollte kam mit die Idee das es ja nur dünne Blechscheiben sind....also Locher ne Coladose und schon hatte ich welche

So beide Düsen schön 150bar....wackelt wie Sau.....
Als ich die Vario zerlegt hatte, so weit es ging denn durch die Bauweise des Casalini bekommt man die Variomatik nur an wenn ich den Motor raushole, zeigte sich das von den 3 Gewichten eins fehlte.
Erstmal alle raus und siehe da der Motor schnurrt wie meine dicke Katze.
Mittlerweile ist fast alle wieder zusammengesetzt. Nur die Vario ist noch offen.
Gewichte, Handbremsseil, und so Kleinkram kommt erst nächsten Monat aus finanziellen Gründen.

Ich wollte dem Forum auch meinem Dank aussprechen. Viele Probleme konnte ich mit euren Beiträgen lösen.




Grüsse
René