Das Problem mit zuviel Öl im 2T Motor neuerer Bauart:
Der Schalldämpfer verkokt binnen kurzer Zeit. Leistungsverlust durch Strömungsverluste beim Gaswechsel. Der Gegendruck im Schalldämpfer steigt und verhindert so eine vollständige Spülung.
Da moderne wie bauartältere Motoren gerne über den Schalldämpfer frisiert werden können, wurden bei alten Motoren die Schalldämpfer zerlegbare und somit reinig-bare Schalldämpfer verbaut die gerne unvollständig wieder montiert wurden und so ilegal betrieben wurden. Moderne Schalldämpfer können nicht mehr zerlegt und gereinigt werden um genau dieses unvollständige Betreiben zu verhindern.
Damit sind moderne Schalldämpfer, die innen verkokt sind, leider nurnoch Schrott...
Verkokte Zündkerzen sind leicht mit einer Zündkerzendrahtbürste zu reinigen
https://www.amazon.de/Hazet-2131-HAZET- ... 203&sr=8-1
Ich persönlich würde mir mal den gesammten Vergaser ansehen und vor allem die Kaltstarteinrichtung.
Denke, da da was im argen liegt.
Das Bläuen aus dem Schalldämpfer kann verbrennendes Öl der Letzten Fahrt sein, der Mangel an Geschwindigkeit mglwse daher rühren, das sich im Schalldämpfer bereits eine zähe Schlacke gebildet hat ( altöl das immer dicker wird und die Löcher verkleistert )
Egal wie, lange wird das Moped so nicht fahrbar sein.
Benzin im Öltank kann uU Teile der Ölpumpe angreifen und so Schaden verursachen - schlechte Idee.
Das Öl hat eine bestimmte Viskosität. Durch Zusatz von Benzin wird das Fließverhalten deutlich verändert.
Die veränderte Viskosität kann zusätzlich Teile der Ölpumpe zu schaden führen.
Das korrekte Mischungsverhältniss des Treibstoffs ist nicht dadurch zu erreichen, das Benzin ins Öl gemischt wird, es sei denn man kann 100% festlegen, das die Ölmenge immer im gleichen Maße falsch ist.
Ist aber die Ölmenge immer im gleichen Maße falsch, sollte der Vargaser bzw die Ölpumpe auf den exakten Wert eingestellt sein - was angeblich nicht möglich ist. ( halt ich für Schwachsinn - natürlich ist de Ölpumpe einstellbar ! )
Also sollte die Ölmenge immer richtig sein, der Ölverbrauch also auch immer richtig im Verhältniss zum Benzin sein, was es aber nicht ist- wie Du sagst.
Also ist entweder die Aussage des Technikers falksch, die Ölmenge sei nicht verstellbar oder Deine, der Ölverbrauch sei zu hoch. Ich denke das Du mglwse ein miserabler Schrauber bist ( gemäß Deiner eigenen Aussage ) aber dennoch genau beobachten und ausrechnen kannst wie viel Öl in den Kasten reingeschüttet wird.
Im Endeffekt bleibt also nur der Kaltstartmechanismus. Dieser ist gerne automatisch und so unzuverlässig. Dichtet dieser zB nach dem Kaltstart zu wenig ab, so ist der Verbrauch zu hoch ( wie bei meinem Roller )
Dazu passt auch ein Leistungsverlust, allerdings ist dieser im warmgefahrenen Zustand bemerkbar...
gr