Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
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Mikesam
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Beitrag
von Mikesam » Mo 19. Apr 2021, 23:29
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wofür der rot markierte Schlauch ist? Wohin gehört das andere Ende?
Und der grüne Pfeil deutet auf ein offenes Loch im unteren Teil des Luftfiltergehäuses. Dieses Loch muss offen sein?
Grüße
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rolf.g3
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von rolf.g3 » Di 20. Apr 2021, 09:22
Der Schlauch kommt aus dem Getriebe. Dieser Dient dem Druckausgleich. ( Be / Entlüftung )
Während des Betriebs erwärmt sich das Getriebe. Wenn sich etwas erwärmt, dann dehnt sich alles aus, auch die Luft und das Öl im Getriebe. Der Schlauch befindet sich an der höchsten Stelle des Getriebes, da das Öl im inneren bleiben muss - die Luft hingegen darf austreten.
Da bei der austretenden Luft immer ein leichter und sehr feiner Ölnebel mitläuft, mündet der Schlauch idR im Luftfiltergehäuse. So wird die Ölgeschwängerte Luft vom Motor mitverbrannt ( nennt sich " geschlossener Ölkreis " )
Anderesfalls ( offener Ölkreis ) würde das Öl in die Umwelt gelangen.
gr
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von Mikesam » Di 20. Apr 2021, 10:14
Danke für die ausführliche Antwort.
Dieser Schlauch liegt offen und beschädigt (zerbissen?) in der Luft, mit Draht an das Luftfiltergehäuse verbunden, herum.
Bedeutet das, dass der Schlauch in dieses Loch im unteren Teil des Luftfiltergehäuses hineinkommt? Also die grün markierte Stelle?
Grüße
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von rolf.g3 » Di 20. Apr 2021, 13:07
Mikesam hat geschrieben: ↑Di 20. Apr 2021, 10:14
Bedeutet das, dass der Schlauch in dieses Loch im unteren Teil des Luftfiltergehäuses hineinkommt? Also die grün markierte Stelle?
Ja, so stell ich mir den Schlauchverlauf vor !
gr
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von macbloke » Di 20. Apr 2021, 19:51
Nein, So ist das nicht serienmäßig.
Da wo der Schlauch in das Getriebe geht , sitzt bei meinen Aixam eine Schraube mit Loch und "Prallgittern". Da tritt nix aus.
Das ist eine getriebebelüftung.
Am Luftfilter wiederum ist eine Motorentlüftung. DA hängt ein Schlauch dran, Serienmäßig in Orange, zumindest ursprünglich, und der ist innen Ölfeucht. Während der fahrt kann es da ab und an mal bissl öl verlieren. Aber nur sehr selten kleine Tröpfchen.
Die würde ich nicht miteinander verbinden. Der Motor spuckt da raus aber zieht da auch luft an. Ist ein Ausgleich. Das am Getriebe angeschlossen, zieht womöglich die Getriebedichtungen an und dann isses da undicht.
Möglicherweise dient der Umbau datzu das Getriebeöl bequem wechseln zu können? das ist ja doch ab und zu mal dran, Getriebeölwechsel...
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