macbloke hat geschrieben: ↑So 18. Apr 2021, 20:45
DCI ist ein klasse Leistungsstarker Motor. Sparsam dazu.
Allerdings hauts bei dem einen oder anderen schon mal Aggregate raus, ich glaube eine Pumpe, deren wechsel so zwiaschen 400 und 600€ liegt, und irgendwas anderes geht auch gerne kaputt.
Aixam hatte den auch mal angeboten aber hat dem aus dem Sortiment wieder gestrichen.
ich denke der ist nicht so gut im Aixam angekommen, weil der im Aixam und auch bei Ligier mal knapp 1500€ mehr gekostet hat. NAch 100.000km Fahren hat man den Mehrpreis über den geringeren Spritverbrauch wieder raus.
Das höchste Drehmoment hat der Motor jedenfalls.
Etwas solider ist da der 6kW Kubotamotor, auf den Aixam dann umgestellt hat.
Ich fand den Motor interessant, aber ab und zu gibt es da halt mal eine Reparatur bei Fahrzeugen die 1 oder 2 jahre alt sind. Auch hier im forum gabs so einen Fall. Ob das eine Kinderkrankheit ist die jetzt ausgemerzt ist? ich glaub nicht.
Lombardinimotoren sind gut, aber nicht die Pannenfreiesten. Typisch Italienischer Motor, gut, Leistungsstark, zuverlässig, aber immer was zu fummeln. Zum Teil Konstruktionsbedingt, oftmals auch mit einem Sinn dahinter oder einer Idee, aber manches echt nicht nötig.
Der DCI an sich soll weniger Teile und Schrauben insgesamt haben, bestimmt nicht schlecht. Wenn lombardini dan den Motor, aber ich ziehe Kubota oder Yanmar vor. Die laufen wartungsfreier und fallen auch nicht so oft total aus. Meist schafft man mit denen noch auf eigener Achse bis nach Hause.
Bist du bereit ca. 1000€ mehr auszugeben beim Kauf? KAnnst du dir auch ggf. den Ausfall eines Aggregats leisten? (es ist jetzt nicht so häufig, aber hier im Forum ist es aufgetreten und in französischen foren redet man auch davon.)
Hoffe das hilft dir.
Danke für die vielen Infos.
Finanziell ist es nicht so das Problem. Ist nur leider kein Ligierhändler in der Nähe (schon der Aixamhändler ist ein ganze Stück weg, aber gut mit ÖPNV erreichbar). Die Frage ist wie gut man das in einer "normalen" Werkstatt machen lassen kann.
Ist halt, wie Du schreibst, sicher anfälliger, ist ja auch mehr "Technik" drin. So wie 4-Takter-Roller komplizierter als 2-Takter sind.
Was mir gefällt, ist, dass er wohl am Berg "nachregelt" und man damit die Spitzengeschwindigkeit halten kann. Da ist der Kubota ein Elend. Als ich im Frühjahr zur Werkstatt fuhr, Steige hoch, mit Heizung an, da ging die Leistung ganz derb runter, so irgendwas mit 30-35km. Genauso wenn man im Sommer die Klimaalage an hat. Habe dazu Video bei YouTube von einem Ligierhändler gesehen. Und er hoppelt nicht beim Anfahren. Beim Aixam muss ja gaaaanz zart anfahren sonst springt er, das macht mich am Anfang wahnsinnig und jetzt mit anderen Schuhen plus Übung geht es.
Hatte mir das als Zweitwagen überlegt
Wobei der Kubota ja auch nicht soviel verbraucht, wenn ich daran denke was meine 50er Roller verbraucht haben und wieviel komfortabler ein Aixam ist...
cu.
F.