Ach Leute, die Warheit liegt wie immer draussen auf der Straße.
Ich würde diese Strecke auch gerne mal fahren bzw eine solche Strecke.
Es ist ja auch die Anreise, die hier kaum Erwähnung erfährt. Diese mit der Bahn könnte allein auch schonmal 3 Tage dauern.
Ein PKW, der dann auf der Rückreise hinterher fährt - da muss schon jemand ziemlich schmerzbefreit sein -
wäre ein begrüßenswerter Zustand.
Mit dem PKW rechne ich 100 Km pro Stunde Fahrt - allerdings Autobahn !!
Auch wenn man mal 160 fährt oder schneller, über 100 Kilometer kommt man selten.
Auf freier Landstraße sind eher 70 - 80 Kilometer pro Stunde und in der Stadt / Ortschaften schafft man, wenn wirklich frei ist, 30 - 35 Kilometer in einer Stunde.
Eine Autobahnrast - Tanken und eine Kippe rauchen - dauert etwas um die 12 Minuten, kostet real etwa 1/2 Stunde.
Jetzt reduzieren wir das auf´s unfrisierte Microcar -
oder kaufst Du tatsächlich ein ilegal schnell fahrendes Fahrzeug ?
Wenn dann auf dem Tacho 51 steht, hat der Kasten echte 45 auf der Achse.
Heißt: Bergab sind wir bei 48 und bergan 25.
Dann kommt noch das ein oder andere Mittelgebirge dazu, da sind 20 bis 25 Stunden Fahrt für die angezeigte Strecke schon recht sportlich - 15 ... neee, glaub ich jetzt nich ...
Aber das ist ja der Reiz an der Sache: Wir entschleunigen die Reise - traumhaft !
Also: Anfahrt ( PKW ) ca 7,5 Stunden
Rückreise durch die Mitteldeutsche Kulturlandschaft inkl sämtlichen Mittelgebirgen 20 Stunden ( da reden wir tatsächlich von angenommenen ~35 Km/h Durchschnitt - seeehr sportlich ! )
= rund 28 Stunden reine Fahrzeit.
Verfahren wir uns um eine Stunde, verdoppelt sich diese Zeit gerne mal - wird ausserdem nicht ausbleiben da viele Navi´s zwar Autobahnen meiden, aber Kraftfahrtstraßen ( verboten für L6e ) nicht erkennen ( das sind Bundesstraßen mit blauen Schildern ) somit hier und da gewendet werden muss.
Da kommen wir summa sumarum auf etwas um 32 Stunden reine Fahrzeit.
Das nennt man da, wo ich herkomme, eine Aufgabe !
Werkzeug würde ich schon mitnehmen und ein gutes Abschleppseil. Was auch geht ist eine ADAC-Mitglidschaft.
Gehörschutz ist, je nach Qualität des Auspuffs und der Schallisolation, unbedingt zu berücksichtigen. Ich muss sagen das mein M.Go ein wirklich leises Auto ist - für eine Tupperdose. Für Fahrten ab 100 Kilometer sind dennoch Mickey-Mäuse unabdingbar.
Ist der Wagen, wie meiner, die Grundausstattung, so ist die Lehne des Fahrersitzes beim M.Go1 NICHT verstellbar.
Nach 2 Stunden fühlt man sich wie ein Zollstock. Die Sitze sind aber recht gut.
Von der Technik ist der M.Go durchaus ein Dauerläufer. Der Motor und das Getriebe sind wirkliche Lastesel. Bei meiner Karre ist jetzt, bei etwa 100.000 die G-Vario dahin. Mit 70 Tsd war das Ausgleichsgetriebe fertig und bei 55tsd die Bremszangen.
Wir hatten den ersten Antriebsriemen fast 50.000 Kilometer gefahren !
Der Motor, ein Yanmarmotor in meinem Auto, ist der Hammer in Aludruckguss. Bislang kein einziger Aussetzer, lediglich der Krümmer bricht gernemal wenn das Flexrohr zu unflexibel ist.
Immer auf der ersten, bei -15 Grad auf der dritten Umdrehung da und bereit um die Erde zu tuckern ...
Gerne hätte ich eine recht ausfühlichen Reisebericht !!
Viel Spaß auf Deiner Reise, im Sommer dann Südfranzockistan - freu Dich drauf
gr, dem der blanke Neid aus dem Kragen läuft ob der Fahrt ...