Fra59 hat geschrieben:Bei mir ist die Batterie immer leer geworden. Nach dem Einbau des elektronischen Laderegler funktioniert die Batterieladung wieder. Der Laderegler kostet so um die 100 Euro mit Versand!
Wie ich schrieb, hat er ja einen Regler aus einem Schrottambra genommen und eingesetzt.
Er meinte er lud nun kurzzeitig, aber war dann wieder genau so kaputt.
Jetzt ergänzte er dass er aber auch nicht ganz sicher ist, ob es nach dem Einbau überhaupt funktionierte. Er meinte Strom zu sehen, da wohl Lämpchen usw. wieder funktionierten. Aber ob das daran lag, oder einfach noch etwas Energie im Akku war weiß er dann doch jicht genau.
1.) Was ist wenn es nicht am Regler liegt?
2.) Kann ein neuer Regler kaputt gehen wenn es nicht am Regler lag? 100 Euro müssen da nicht sein.
3.) Was kann da überhaupt kaputt gehen?
4.) Ist da ein "Dynamo" im Motorblock eingebaut? Kann dieser Teil überhaupt kaputt gehen?
5.) Das ist doch nur ein umgekehrter E-Motor, was soll da kaputt gehen, bzw. jeden Regler schrotten [zuviel Strom?]?
6.) Und was gibt es da noch für Teile die defekt sein könnten.
Wäre schön da intakte aber gebrauchte Teile mitnehmen zu können.
7.) Muss das unbedingt ein Originalteil für 100 Euro sein?
8.) Was ist daran so speziell?
9.) Sollte es nicht reichen wenn die Werte stimmen? Ein groß genug dimensionierter müsste doch reichen. Da müsste doch jeder Regler in den kleinsten Autos reichen.
Ich würde das Fahrzeug gerne in der Tschechischen Republik prüfen lassen.
Ich denke dass wäre billiger als 70 Euro pro Stunde die mir der Ösi nannte. Ich erinnere mich hier in Deutschland an ~45 Euro die Stunde.
Wenn es da eine Werkstatt gäbe die auch noch diese Fahrzeuge kennt (und evtl. Teile hat) wäre das ideal.
10.) Nur wo in der Tschechei ginge das? Der erste Ort hinter der Grenze ist "Hevlin".
Das ist ca. 100Km vom Ausgangspunkt bei Wien entfernt.
Ich hätte ja schon gerne konstant Strom..... Ich dachte aber auch über die Mitnahme von ein bis mehreren Autobatterien + Ladegerät nach.
Das Problem ist natürlich der Verbrauch bei Licht usw.. Muss man wie beim Roller/Mofa immer Licht (am Tag) anhaben? Aber ich würde auch gerne bei Stillstand elektrische Verbraucher nutzen.
Es wäre schön, wenn ich ein paar Adressen auf der Strecke hätte wo man mir helfen könnte.
Möglichst mit Fahrt über die Tschechei.
Ich könnte einen ganzen Motor zusätzlich mitbekommen. Ca. 25.000Km. Ohne Garantie, aber nur aus einem Unfallfahrzeug. Spricht also nichts gegen dessen Funktion (optisch unbeschädigt). Ein Austausch wäre also notfalls möglich. Der Motor soll 200 Euro extra kosten.
11.) Gibt es irgendwo Seiten wo die Technik der Lichtmaschine vom Generator über den Regler bis zur Autobatterie zu sehen ist?
Zur Not Fotos von Privat, dass ich mir was darunter vorstellen kann.
Bei Automobilen ist ja meist die Lichtmaschine ein Einzelteil mit einer Riemenscheibe die über einen Keilriemen angetrieben wird. Sehr einfach zu wechseln das ganze.
Und sehr billig im ganzen im Vergleich. Für die 100 Euro für den Regler bekomme ich für viele Autos die LiMa + Regler.
Ich habe für den X-Too 480W gefunden. Sollte beim Ambra nicht anders sein.
Also 40A. Das haben schon die kleinsten LiMas.
Nur wenn die LiMa beim Ligier Ambra im Motor verbaut ist, ist das mit Sicherheit nicht so einfach.
Leider ist das editieren ja anscheinend deaktiviert

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12.) Wo kann ich die Maße des Daches (Ambra) finden?
13.) Und gibt es einen Dachgepäckträger (Ambra)?
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