Ich habe mal eine Frage: bei meinem Ligier Ambra bekomme ich mit dem Zündschlüssel den Motor nicht mehr aus. Wenn ich den Schlüssel ausstellen, läuft der Motor seelenruhig weiter. Zündung und Licht sind allerdings aus.
Was kann das sein?
Zündung
Moderator: rolf.g3
- rolf.g3
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Re: Zündung
Ja, lustig !
Es kommt darauf an, was für ein Motor verbaut ist.
Lombardini gibt 2 verschiedene LDW 502. der eine mit elektrischer, der andere mit mechanischer Dieselpumpe.
Wird hier der Strom der Pumpe abgestellt ( Zündschloss ), geht das Ding aus - klar, der bekommt keinen Sprit mehr.
Bei der mechanischen Dieselpumpe ist es der Absteller, der, je nach Version entweder einen Stromimpuls bekommt um den Motor zu stoppen, oder eben das der Strom vom Zündschloss abgestellt wird.
Ähnlich auch bei anderen Herstellern.
Damit ist die Frage, warum Dein Auto so reagiert, eigentlich auch schon beantwortet. Der Fehler ist in diesem Bereich zu suchen.
zB kann das Zündschloss defekt sein, der Absteller oder ein Zeitrelais. Wahrscheinlich aber, ist ein Kabelbruch. Der Motor, egal welcher, rüttelt doch ganz gerne und irgentwann kann so ein Kabel auch durchgerüttelt sein ...
Um den Motor ersteinmal zu stopen: Haube auf und Dieselleitung ( Schlauch ) knicken. Die Spritzufuhr wird unterbrocen, der Motor stirbt ab. Ist jetzt der Schlüssel bereits abgezogen: Haube schließen... das war´s
gr
Es kommt darauf an, was für ein Motor verbaut ist.
Lombardini gibt 2 verschiedene LDW 502. der eine mit elektrischer, der andere mit mechanischer Dieselpumpe.
Wird hier der Strom der Pumpe abgestellt ( Zündschloss ), geht das Ding aus - klar, der bekommt keinen Sprit mehr.
Bei der mechanischen Dieselpumpe ist es der Absteller, der, je nach Version entweder einen Stromimpuls bekommt um den Motor zu stoppen, oder eben das der Strom vom Zündschloss abgestellt wird.
Ähnlich auch bei anderen Herstellern.
Damit ist die Frage, warum Dein Auto so reagiert, eigentlich auch schon beantwortet. Der Fehler ist in diesem Bereich zu suchen.
zB kann das Zündschloss defekt sein, der Absteller oder ein Zeitrelais. Wahrscheinlich aber, ist ein Kabelbruch. Der Motor, egal welcher, rüttelt doch ganz gerne und irgentwann kann so ein Kabel auch durchgerüttelt sein ...
Um den Motor ersteinmal zu stopen: Haube auf und Dieselleitung ( Schlauch ) knicken. Die Spritzufuhr wird unterbrocen, der Motor stirbt ab. Ist jetzt der Schlüssel bereits abgezogen: Haube schließen... das war´s
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Zündung
Der hast ein briggs & stratton vanguard Motor
Habe aber nocht ein Ligier ambra gekauf mit ein Honda Gx 160 bei den ist es das selbe Problem
Habe aber nocht ein Ligier ambra gekauf mit ein Honda Gx 160 bei den ist es das selbe Problem
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Re: Zündung
Hallo
Bei den Benziner wird der Zündfunkenstrom kurzgeschlossen / auf Masse gelegt . Wenn du den Motor " Aus " machst , machd das Zündschloss eine Verbindung zwische 2 Leitungen . In diesen Leitungen ist der Fehler . Musst du durchmesse von Motor zur Masse .
Bei den Benziner wird der Zündfunkenstrom kurzgeschlossen / auf Masse gelegt . Wenn du den Motor " Aus " machst , machd das Zündschloss eine Verbindung zwische 2 Leitungen . In diesen Leitungen ist der Fehler . Musst du durchmesse von Motor zur Masse .
Gruss Ernst
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Re: Zündung
Habe das Zündschloss ausgebaut, und musste feststellen, daß das blaue Kabel nach der Steckverbindung nicht weitergeht.
Wer weiß wo das blaue Kabel angeschlossen ist?
Gibt es für den Ligier Ambra Benziner, einen Schaltplan?
Email ardesse
hasi2411@gmx.de
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Gibt es für den Ligier Ambra Benziner, einen Schaltplan?
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Re: Zündung
habe das Problem gelöst..
das von der Kabel von Zündspule zum motor aus relais war durchgerissen neue kabel dran gemacht jetz läuf der top
Danke für eure Hilfe
das von der Kabel von Zündspule zum motor aus relais war durchgerissen neue kabel dran gemacht jetz läuf der top
Danke für eure Hilfe