Moin Ihr lieben Damen und Herren.
Ich verfolge dieses Forum nun ca. 2 Jahre mit Begeisterung und konnte das ein und andere Hilfreiche daraus mitnehmen.
Nun habe ich ein Problem, welches mir einfach keine wirkliche Ruhe läßt momentan.
Zu mir und unseren Fahrzeugen:
Ich bin geborener Hamburger Jung und begeisterter Schrauber.
Seit ungefähr 3 Jahren im Besitz ein Aixam 500.4 Minivan Gold, seit 2 Jahren ein Aixam 741 und seit ca 1 Monat ein Microcar mc2 mit Yanmar Motor.
Der MC2 hat leider ein gesprengtes Getriebe, das ist jetzt jedoch nicht mein Problem....
Das Problem des Aixam 741:
Gekauft mit sage und schreibe 3890 Meilen auf dem Tacho, ja Meilen ist korrekt.
Einmal komplett aufgearbeitet, wie es sich gehört:
Bremsanlage Vorne und Hinten alles frisch, Ölwechsel inklusive aller Filter und frische Reifen hat der kleine auch bekommen.
Bis auf einen undichten Hauptbremszylinder ( etwas feucht auf der Geberseite, deswegen gleich gewechselt) und einen aufgescheuerten Kühler, keine Probleme mit dem guten Stück.
Nun fing es vor ein paar Wochen an, das der Wagen nur noch mit Ach und Krach auf 20kmh kam. Nach einiger Fahrstrecke kam er dann auch wieder auf seine Geschwindigkeit. Aber beim anfahren immer das gleiche.
So, kein Problem denke ich, schön mit Bremsenreiniger fluten und das gute Teflon Spray hinterher....
Suuuper, alles wie es soll, der Wagen schießt regelrecht zu seiner Endgeschwindigkeit von ca. 60kmh, so wie es sich gehört.
Erledigt denke ich!!!!!! DENKSTE..........
Ätsch sagt die Vario 3 Tage später wieder.....
Das Selbe Problem, nur noch 20kmh......
OK, zuwenig geflutet, zuwenig teflonspray, alles nochmal:
Wieder ein super Ergebnis: der wagen flitzt morgens los, als gäbe es nichts anderes......
Das hielt auch wieder für 3-4 Tage und der Schmu ging wieder los.....
Ich habe dann die komplette Variomatik raus genommen und alle erdenklichen Dreck und Störfaktoren rausgeholt.
Die minimalen Laufspuren des Riemens weg poliert, alle Teile mit Bewegung Hochglanz poliert und mit frischem Teflon benetzt wieder eingebaut.
Und auch das hält nur ein paar Tage, dann wird er Morgens wieder etwas träge.
Jetzt aber immer nur ein paar hundert Meter, dann fährt er wie immer.
Und jedesmal wieder nach dem kalten losfahren, etwas träge, und nach paar hundert Meter wieder super.
Ein kleiner sprüher Teflon auf die, natürlich im Zuge erneuerten, Gewichtehalter und er zischt auch morgens wieder ordentlich los.
Aber es kann ja nicht Sinn sein, alle paar Tage Teflon Spray auf die Vario zu klatschen, oder?
Fast 2 Jahre lang mußte ich in der Richtung, außer einem neuen Riemen und den Gewichtehaltern, überhaupt nichts machen und jetzt so?
Habt Ihr da vielleicht den Stein der Weisen für mich parat, was das noch sein könnte?
Ich bin nämlich ratlos. Vom Zustand her mit dem aufpolieren Würde ich die Variomatik als neuwertig bezeichnen .....
Ich bedanke mich herzlichst im voraus....
Microcar Lyra zieht nicht
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Bitte nicht doppelt posten....
Hier meine Antwort aus dem anderen Thread mit Deiner gleichen Frage...
Die Gleitsteine sind vlt abgenutzt/riefig etc...
Hier meine Antwort aus dem anderen Thread mit Deiner gleichen Frage...
Die Gleitsteine sind vlt abgenutzt/riefig etc...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.