moin,
guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mo 9. Nov 2020, 12:50
Angeblich gibt es tatsächlich Leben im Tank...ich habe aber nur von Bakterien und Pilzen gelesen, die so einen Schwarz-Schlamm verursachen können...
Diesel-Pest
Jap, Dieselpest gibt es wirklich, jedoch im vorliegenden Fall eher großes > Nein - lein <
Ewi hat geschrieben: ↑Mo 9. Nov 2020, 12:47
Einschalten der Zündung hab ich beobachtet
wie er total schwarzen Diesel gezogen hat. Und der Filter war sofort selbst wieder schwarz.
Das ist ein Indiz dafür:
Laufen tut er aber mehr oder weniger normal.
Auch ein Indiz dafür:
Und auch das mit dem Dreck wundert mich etwas denn der müsste doch irgendwann mal rausgezogen sein.
Jetzt kein wesentliches Indiz für die Ursache des schwarzen Diesels, aber wahrscheinlich ein Indiz für die mögliche Ursache:
Und auch das mit dem Dreck wundert mich etwas denn der müsste doch irgendwann mal rausgezogen sein.
Das Hauptindiz dafür :
Und vor allem wie ist er da rein gekommen?.
###
Denn immerhin läuft er ja und das mit dem Dreck dürfte schon ziemlich lang so sein. Scheint also nicht all zu viel auszumachen.
Das ist richtig, aber mach Dir bitte bewußt das das Problem mit der Zeit nicht besser wird !
Also: Du fährst den Lombardini FOCS oder Progress - Motor, auch bekannt unter der Bezeichnung LDW 502
Ist das richtig ?
Der Motor läuft gut und rund, hat aber blaurauch aus dem Auspuff, ist dar richtig ?
Das Motoröl, am Peilstab, riecht stark nach Diesel , ist auch das richtig ?
Der Ölstand wird auf wundersame weise nie weniger, oder sogar mehr ?
Der Diesel im Filter ist, wie du sagst, tiefschwarz - wie Tusche...
Folgendes: Der FOCS-Motor zeichnet sich durch seine kompakte Bauform aus.
Die Pumpedüseeinheit je Zylinder ist von der Nockenwelle im Zylinderkopf angetrieben.
Über den Pumpe-Düseeinheiten verläuft die Dieselbrücke ( keine Ahnung wie das Teil wrklich heßt ) und ist für die Versorgung der Pumpe-Düseeinheiten mit Kraftstoff verantwortlich.
Diese Dieselbrücke ist mit 4 Schrauben M3 vo oben befestigt und wird mittels O-Ringe, 4 St, abgedichtet.
Werden diese O-Ringe alt, werden sie undicht.
Da die Pumpe-Düse-Einheiten unter dem Ventildeckel untergebracht sind, unterliegen sie dem Ölkreislauf des Motor´s.
Diesel geht über diese Ricnge in den Ölkreislauf über ( aber nicht immer ) mit der Folge, das der Ölpegel nicht fällt und das Öl nach Diesel riecht.
Andererseits zieht Motoröl duch diese undichten Ringe in den Dieselkreislauf und verfärbt den Kraftstoff schwarz.
Es kann zu Blaurauch der Auspuffgase kommen, schlechten Anspringverhalten durch Luft im System, stottern des Motor´s ebenfalls durch Luft.
Diese Ringe werden gerne aufgrund unwissenheit durch schr´warze Dichtringe ersetzt. Das führt in kurzer Zeit zu den selben Ausfallerscheinungen.
Es müssen grüne Dichtringe verbaut werden, diese altern langsamer und halten den Aforderungen länger stand.
Ist eigentlich keine große Sache, nur man muss halt erstmal darauf kommen !
Sind die Ringe gewechselt kann es lange dauern, bis der Diesel im Filter wieder klar wird, ist aber nicht schädlich, der schwarze Diesel.
Reinigen und Sondermüllproduzieren muss also nicht sein.
Irgentwo hab ich schonmal eine Abhandlung über diese wunderbaren Ringe verfasst ...
Bezugsquelle ist hier unsern freundlicher Forumsbetreiber, das Autohaus Lepori !
müsste dieser sein 4x :
http://www.lepori.de/online-shop/Dichtu ... W-502.html
Fährst Du einen anderen Motor ...
gr